Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple streicht Shazam (fast) sämtliche Drittanbieter-Schnittstellen

Seit iOS 8 setzt Siris Musikerkennung bereits auf Shazam-Technologie, im Dezember 2018 bestätigte Apple dann, dass man den Audio-Dienst Shazam übernommen habe. Angaben zum Kaufpreis gab es nicht, dieser wurde aber auf rund 400 Millionen Dollar geschätzt. Die Hauptfunktionalität von Shazam ist, Musik zu erkennen und dem Nutzer anzuzeigen, was dort gerade im Radio, vor dem Imbiss oder im Restaurant läuft. Angesichts Apples einflussreicher Stellung auf dem Markt gab es zunächst eingehende Prüfungen der Wettbewerbshüter – die dann allerdings keinen Einspruch einlegten und der Übernahme zustimmten. Recht schnell verkündete Apple daraufhin, man wolle Shazam werbefrei machen. Seit dem Mitte Dezember erschienenen Update ist dies auch der Fall, Nutzer können seitdem Shazam ganz ohne Werbeeinblendungen nutzen.


Gegen Tracking
Konsequenterweise nahm Apple nun weitere Umstellungen vor und entfernte nahezu alle Drittanbieter-Schnittstellen, die sich noch in der iOS-App befunden hatten. Da Shazam in Zukunft weder Einbindung von Werbenetzwerken noch weiterhin Analysetools benötigt, strich Apple AdMob, Bolts, DoubleClick, Facebook Ads, Facebook Analytics, Facebook Login, Inmobi, IAS, Moat sowie Mopub. Weiterhin vorhanden ist hingegen noch das HockeyApp-SDK von Microsoft, welches ähnlich wie TestFlight zur Bereitstellung von Testversionen dient.

Android-Zukunft von Shazam?
Anders sieht es derzeit noch mit der Android-Version von Shazam aus, die weiterhin gespickt mit Trackern und Netzwerk-Anbindung ist. Ob Apple dasselbe Vorgehen wie unter iOS wählt, ist nicht bekannt. Ohnehin herrscht derzeit Unsicherheit, wie Apples weitere Produktplanung aussieht. Den Dienst in der bisherigen Form auch für Android zu pflegen, lässt erst einmal keinen Vorteil für Apple erkennen. Denkbarer erscheint eine komplette Verschmelzung mit bisherigen Diensten – anstatt Shazam als eigene App anzubieten könnte beispielsweise die komplette Funktionalität in Apple Music wandern.

Kommentare

Ely
Ely21.02.19 09:50
Ich nutze kein Apple Music oder anderes Musik-Streaming, weil ich Musik jederzeit an jedem Ort hören möchte, also auch offline, ohne mir Gedanken machen zu müssen, welche Alben ich offline halten muß.

Wenn Shazam in Apple Music verschwindet (was ich nicht glaube), grabe ich halt Sound Hound wieder aus. In seiner Funktion ist es eine Musik-Erkennung, die in der Summe die gleiche Erkennungsrate wie Shazam hat, allerdings ist die App ziemlich überladen, weshalb ich Shazam nutze.
-4
babelfish197421.02.19 10:01
Ely
Ich nutze kein Apple Music oder anderes Musik-Streaming, weil ich Musik jederzeit an jedem Ort hören möchte, also auch offline, ohne mir Gedanken machen zu müssen, welche Alben ich offline halten muß.

Ich denke/hoffe, damit ist nicht der Dienst sondern die iOS-App gemeint.
0
Cliff the DAU
Cliff the DAU21.02.19 10:07
// . . . könnte beispielsweise die komplette Funktionalität in Apple Music wandern. //

Oh Mann, müsst ihr schon Vormittags mit solchen Horrormeldungen kommen?
„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.“
0
LoCal
LoCal21.02.19 10:18
Ely
Ich nutze kein Apple Music oder anderes Musik-Streaming, weil ich Musik jederzeit an jedem Ort hören möchte, also auch offline, ohne mir Gedanken machen zu müssen, welche Alben ich offline halten muß.

Was hat das mit dem Artikel oben zu tun?
Und was ich mich frage: Wieviel Speicher hat dein iPhone? Ich habe ein iPhone X mit 256GB und da würde der Platz niemals für meine gesamte Musiksammlung genügen.
Ely
Wenn Shazam in Apple Music verschwindet (was ich nicht glaube), grabe ich halt Sound Hound wieder aus. In seiner Funktion ist es eine Musik-Erkennung, die in der Summe die gleiche Erkennungsrate wie Shazam hat, allerdings ist die App ziemlich überladen, weshalb ich Shazam nutze.

Shazam wird immer ein Bestandteil von Siri bleiben … eigentlich gibt es keinen Grund die App zu installieren.

Der Artikel selbst ging nur darum, dass Apple die ganzen Werbe- und Analyse-Frameworks aus der iOS-App geschmissen hat … was sein sehr guter Schritt ist!
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
+3
Ely
Ely21.02.19 10:33
Das hat mit dem Artikel zu tun, daß ich Shazam nicht mehr nutzen kann, wenn es in Apple Music verschwindet, weil ich kein Apple Music (und keine anderes Musik-Streaming) nutze.

Ist das so schwer herzuleiten?

Mein XR hat 256 GB. Das langt für meine Musik. Und es ist weitaus einfacher, die App als Siri zu nutzen.
-1
Cliff the DAU
Cliff the DAU21.02.19 10:55
LoCal
Ich habe ein iPhone X mit 256GB und da würde der Platz niemals für meine gesamte Musiksammlung genügen.

Was nur 256 GB Speicher? Dann brauchst du unbedingt eins mit 1-2 TB Speicher.
Spaß beiseite, einfach nur mal Radio hören, am besten lokale Stationen. Da kommen auch viele Informationen aus der Gegend in der man wohnt.
„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.“
-7
Tekl21.02.19 11:03
Unter iOS wird Apple Shazam höchstens tiefer integrieren, etwa in den Sperrbildschirm. Eine Integration in Apple Music auf Android ist so abwegig aber nicht. Apple muss dann nur noch eine App pflegen. Das heißt ja nicht, dass man Apple Music nutzen muss.

Spannender ist allerdings, dass die Tracking-Eindämmung aber auch bedeutet, dass sich Apple damit das alleinige Trackikgvorrecht sichert.
+1
Schweizer
Schweizer21.02.19 11:24
Cliff the DAU
Spaß beiseite, einfach nur mal Radio hören, am besten lokale Stationen. Da kommen auch viele Informationen aus der Gegend in der man wohnt.

Ach bitte, da kommt jeden Tag die selbe Grütze, meine Frau hört ständig Radio , und da läuft Tag ein Tag aus, immer der selbe schrott.
+3
dr3do21.02.19 11:39
"in Zukunft weder Einbindung von Werbenetzwerken noch weiterhin Analysetools benötigt, strich Apple AdMob, Bolts, DoubleClick, Facebook Ads, Facebook Analytics, Facebook Login, Inmobi, IAS, Moat sowie Mopub."

Sehr sympathisch. 👍
+5
LoCal
LoCal21.02.19 11:58
Ely
Das hat mit dem Artikel zu tun, daß ich Shazam nicht mehr nutzen kann, wenn es in Apple Music verschwindet, weil ich kein Apple Music (und keine anderes Musik-Streaming) nutze.
Ist das so schwer herzuleiten?

Wo steht denn bitte schön, dass das in AppleMusic einfliessen wird?
Und Du wirst mir nicht weiss machen wollen, dass Du schneller die Schritte:
- iPhone entsperren
- Shazam auf dem Homescreen finden
- Warten bist die App gestartet ist
- Den Button drücken

machst, als zu sagen "Hey Siri, wie heisst dieses Lied"
Ely
Mein XR hat 256 GB. Das langt für meine Musik. Und es ist weitaus einfacher, die App als Siri zu nutzen.

Was das nun wieder mit Shazam und Siri tun?
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
+1
LoCal
LoCal21.02.19 12:00
Cliff the DAU
einfach nur mal Radio hören, am besten lokale Stationen. Da kommen auch viele Informationen aus der Gegend in der man wohnt.

Ich höre täglich Bayern2 und DradioKultur (bzw. jetzt DeutschlandFunk Kultur).
Ich nutze meine Rundfunkgebühren auch auf dem Radio gut aus
Und ich will ja eben nicht alle meine Musik immer bei mir haben … mit AppelMusic hab ich sie ja im Prinzip doch immer dabei.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
LoCal
LoCal21.02.19 12:01
Schweizer
Ach bitte, da kommt jeden Tag die selbe Grütze, meine Frau hört ständig Radio , und da läuft Tag ein Tag aus, immer der selbe schrott.

Dann solltet ihr halt mal andere Sender hören …
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
-1
Ely
Ely21.02.19 12:49
LoCal
Ely
Das hat mit dem Artikel zu tun, daß ich Shazam nicht mehr nutzen kann, wenn es in Apple Music verschwindet, weil ich kein Apple Music (und keine anderes Musik-Streaming) nutze.
Ist das so schwer herzuleiten?

Wo steht denn bitte schön, dass das in AppleMusic einfliessen wird?
Und Du wirst mir nicht weiss machen wollen, dass Du schneller die Schritte:
- iPhone entsperren
- Shazam auf dem Homescreen finden
- Warten bist die App gestartet ist
- Den Button drücken

machst, als zu sagen "Hey Siri, wie heisst dieses Lied"
Ely
Mein XR hat 256 GB. Das langt für meine Musik. Und es ist weitaus einfacher, die App als Siri zu nutzen.

Was das nun wieder mit Shazam und Siri tun?

Liest du eigentlich, bevor du antwortest? Ich denke, du willst es nicht verstehen. Egal.
-2
Dayzd21.02.19 14:07
Zwar Off-Topic, aber wen Radio im Allgemeinen stört, wegen den Werbungen, dummen Sendungen und ständigen Unterbrechungen, jedoch allgemein an guten Radiosendungen interessiert ist, der sollte sich einfach mal die ARD Audiothek-App anschauen, welche prinzipiell alle öffentlich-rechtliche Radio-Sendungen in einer Art Podcast-App vereint.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.