Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple muss in Frankreich 5 Millionen Euro nachzahlen

Aus Frankreich wird Apple demnächst eine etwas größere Rechnung erhalten. Mitten in den Diskussionen um Apples angebliche Steuervermeidungspolitik meldet sich die SACEM zu Wort und weist auf Apples Schulden in Höhe von 5 Millionen Euro hin. Bei der Sacem (Société des Auteurs, Compositeurs et Éditeurs de Musique) handelt es sich um eine Gesellschaft ähnlich der deutschen GEMA.
Beim Verkauf bestimmter abspielfähiger Geräte, so zum Beispiel iPod, iPhone oder iPad, fallen bestimmte Gebühren an. Der SACEM zufolge hat Apple diese auch an die Kunden weitergegeben und in den Verkaufspreis einkalkuliert, jedoch anschließend einbehalten und nicht an die SACEM überwiesen. Konkret geht es um die Verkäufe des iPads im Jahr 2011; für andere Zeiträume meldet die SACEM keine weiteren Beanstandungen. Apple hat sich zu den Forderungen noch nicht geäußert.

Weiterführende Links:

Kommentare

Fox 69
Fox 6903.06.13 19:57
Das "wertvollste" Unternehmen der Welt " drückt sich vor Steuerzahlungen bzw. hat diese nicht abgeführt ???

Wau, so bekommt man halt Milliarden aufs Konto...
0
söd knöd03.06.13 20:01
Ich weiß nicht ob es schon da stand als du das geschrieben hast, aber es geht bei den 5 Mio nicht um Steuern
0
Ikso
Ikso03.06.13 22:31
Solche Strafen für Mega Unternehmen sind doch nur ein Witz.

Das gleiche als wenn Otto Normalverbraucher 5 € Strafe zahlen müsste.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
0
Fox 69
Fox 6903.06.13 22:40
söd knöd

Upps, richtig. Ich meinte natürlich Gebühren.
0
johnnyb04.06.13 00:24
Und das ist auch keine Strafe, sondern Schulden... (Wie soll man denn hier eigentlich noch irgendwas diskutieren können...)
0
PaulMuadDib04.06.13 07:29
Und aus der MTN-Meldung geht nicht mal hervor, ob sie damit bereits in Verzug sind, oder einfach nur noch nicht bezahlt haben …
0
Fox 69
Fox 6904.06.13 13:36
PaulMuadDib
Und aus der MTN-Meldung geht nicht mal hervor, ob sie damit bereits in Verzug sind, oder einfach nur noch nicht bezahlt haben …



..."jedoch anschließend einbehalten und nicht an die SACEM überwiesen. Konkret geht es um die Verkäufe des iPads im Jahr 2011;"

Wir schreiben das Jahr 2013 !!! und die Forderungen von 2011 !!! sind noch nicht überwiesen.

Preisfrage : ist Apple jetzt in Verzug oder hat Apple einfach nur noch nicht bezahlt ??? Kopfschüttel

Die Forderungen aus 2012 sind dann wohl schon von Apple überwiesen worden....

Siehe :

"...für andere Zeiträume meldet die SACEM keine weiteren Beanstandungen."
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.