Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple legt in Europa deutlich zu

Neuen Daten des Marktforschungsinstitutes IDC zufolge kann Apple in Europa zulegen und steigert die Verkaufszahlen schneller als die restliche Industrie. Sowohl im Notebook- als auch Desktopbereich sehen die Ergebnisse sehr gut aus. In Großbritannien legte man bei den mobilen Rechnern sogar um 50 % im Vergleich zum Vorjahr zu. Obwohl Desktop-Verkäufe bei allen anderen Anbietern stagnieren, greifen auch hier die Kunden häufiger als im Jahr zuvor zu Apple-Produkten. Die Steigerungsrate liegt bei 27,4 %, während sie im Industriedurchschnitt um über 6 % fiel. In Westeuropa hält Apple momentan einen Marktanteil von 2,6 % bei Desktops und 2,5 % bei Notebooks. Zu den Kernbereichen zählen noch immer Bildung, Grafik und Medien. Die neuen Notebooks und der Umstieg auf leistungsfähige Intel-Prozessoren werden der Studie zufolge dazu beitragen, dass Apple über das ganze Jahr hinweg deutlich zulegen kann, sowohl im professionellen als auch im Heimanwender-Markt. Leicht werde es jedoch nicht, da sehr viel Konkurrenz auf dem Markt vorherrscht, die sich in absehbarer Zeit nicht abschwächen wird.

Weiterführende Links:

Kommentare

feitzi
feitzi09.06.06 16:00
meint ihr kann es apple bis 2010 auf 5% marktanteil schaffen? ich hofe es auf jeden fal. die prognosen sehen einmal nicht schlecht aus.
0
Fenvarien
Fenvarien09.06.06 16:02
5 % sind wohl ein realistisches Ziel, wenn es weiterhin alles so gut läuft. Mal sehen, was der Sommer und die nächsten Modellüberarbeitungen bringen.
Ey up me duck!
0
oddysseey
oddysseey09.06.06 16:05
das sind mal sehr erfreuliche Zahlen
Eternal Storms Software - Apps Crafted with Care
0
phaser09.06.06 16:11
halte ich für realistisch. ich hoffe die aktie gewinnt jetzt auch mal endlich wieder an fahrt. war ja die letzten tage eher unterbewertet.
0
howy
howy09.06.06 16:12
Wenn sich apple steigert, dann nur marginal oder es explodiert.

Wenn mehr Leute zum Mac greifen, dann ist das wie ein Schneeballsystem...

.:infect rules:.
0
Rantanplan
Rantanplan09.06.06 16:14
5%? Wenn sie in der nächsten Zeit keinen Bockmist bauen, und in der allgemeinen Wahrnehmung besser vertreten sind, halte ich deutlich mehr für realistisch.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
Fenvarien
Fenvarien09.06.06 16:17
Heute ging die Aktie ja schon einmal ein Stück nach oben!
Ey up me duck!
0
propelmi09.06.06 17:05
Ich weiß gar nicht warum alle so einen hohen Marktanteil herbeisehnen. Mir wäre es lieber Apple bleibt bei 2 bis 3% und wir haben unsere Ruhe. Die ganzen flachköpfigen Windows-Switcher mit »nix in der Birne, dafür aber ein großes Maul« braucht keiner, wir am allerwenigsten.
0
bernddasbrot
bernddasbrot09.06.06 17:08
Das klappt aber nur dann gut, wenn die Geräte eine höhere Verschleißquote haben, dann gibt's auch mehr Neukäufe. (sick)

Das war ja immer Apples Problem: Die Rechner waren (bisher) ja auch - anders als PCs - nach ca. fünf Jahren immer noch gut benutzbar. Daher waren die Neukäufe immer nur bedingt ein Indiz für den echten Marktanteil der verwendeten Rechner.
0
Bodo
Bodo09.06.06 17:10
Fenvarien
Aber nur kurz.
0
Benniphx
Benniphx09.06.06 17:18
ps deutschland wird weltmeister
0
alli
alli09.06.06 17:19
narja das würt schon aber bis osx windoof das wasser reichen kann ist es noch weit


meiner meinung nach müsste apple mahr werben ich kenne gans viele windoof user die noch nie was von apple gehort haben und wenn nur das es noch etwas anderes wie windoof gibt aber nicht wie das aus sid wo man das bekommt und wo die untsrschide sind. ich klaube dahran muss apple noch fiel arbeiten mit bootcamp würt apple klaube ich sehr an markt anteil gewinnen können. aber dafür muss es noch einen neuen rechner geben der gut und bezahlbar ist der mini ist preiswert aber nicht leistungs fähig wenn man die preise verkleicht es gibt felche für 600euro bis 800euro und dann erst wider von 1300euro bis 1700euro der powermac schlist dahr mit 1900 bis 3200euro direkt an ich meine das man einen rechner für etwahr 800bis1000euro anbiten müsste der etwahr 2,5ghz, 512mb ram, 160gb und eine ati hat aber auch aufrüst fehig ist und nicht so wie der mini quatratisch braktisch gut nicht zu verendern ist.
0
Fenvarien
Fenvarien09.06.06 17:20
Bodo, das ist MacBörsennews aber schlecht informiert, bei Xetra ging es heute um fast 4 % nach oben
Ey up me duck!
0
jonny91
jonny9109.06.06 17:21
propelmi
Je mehr Leute Mac haben, desto weniger "flachköpfige" Window User
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
0
Gerry
Gerry09.06.06 17:21
Die frage ist wen es Apple wirklich schaft Marktanteile zugewinnen, wie die M$ Anleger dann darauf reagieren.

0
alli
alli09.06.06 17:25
also ich meine das wenn es eine switsch welle geben würt das est die miit birne und dann die one birne kommen
0
alli
alli09.06.06 17:30
wenn man apple und microsoft ferkleicht dann sit das nicht schlecht aus
0
alli
alli09.06.06 17:31
ich meine dann sit das so aus als wehre microsoft sehr waklich auf den beinen aber apple get seit anfang dises jahres wider bark ab
0
Frell09.06.06 17:31
=> propelmi
mehr Verallgemeinerung bitte! ..
Scheinbar brauchst du um "true" zu sein weiter deine Nische von 2-3%. Mehr Marktanteil bringt auch mehr Software/Zubehör/Kaufmöglichkeiten und vorallem werden die Leute endlich mal anspruchsvoller, hoffe ich mal. Schließlich kenn ich nur sehr wenige EX-Switcher.
0
Gerry
Gerry09.06.06 17:32
ich denke Apple wir an Markanteile gewinnen. Frage ist nur wie schnell.
Ich bin versucht zu sagen das Bootcamp ein weg dort hin ist und von Apple von langer Hand geplant. Hat Jobs nicht gesagt es ist langfristig besser auf Intel zu setzen (ich glaube nicht das er damit gemeint hat mehr Leistung die kommt ja so und so) und würde da nicht auch irgendwo gesagt das in Zukunft die Prozessoren so sind das dann, mehre System laufen werden auf einen virtuellen Prozessor. Darum auch der schwenk zu Intel mit eine IBM wer das nie gegangen es gibt ja keine Win Version für einen Powerprozessor. Apple wer da klar im Vorteil, auf einen Rechner laufen Win OSX Linux. Das muss man aber M$ erst mal klar machen das auf einen PC neben Win auch Linux laufen soll oder OS X
0
andif809.06.06 17:38
5% wenn nicht noch mehr.
Wenn Apple aber blos keinen allzugrossen Mist mit Serienfehlern, resp. dem Service baut.
Produktionsfehler können ja vorkommen. Wichtig ist dann aber adäquat und offen darauf zu reagieren. Vor allem die betroffenen Kunden nicht im Regen stehen zu lassen (G5 1.8, Logicboard & RAM).
0
alli
alli09.06.06 17:41
eigentlich hat propelmi recht wir alle sid ja eigentlich eine dicke fette familie geder hilft gedem alle sind freundlich keiner schreibt wiren weil wir uns alle mogen das kann man leider von nicht jedem windoof user sagen die sind akresif unfreundlich nicht hilfsbereit und schreiben viren kommen die gansen windoof user zu uns uns fridlichen mac usern und schreiben viren und mülen unsehre gelibten foren foll das ist wahr eigentlich brauchen wir nicht soviele windoof user möglichst wennige so zu sagen wir mussten uns mehr an die gungen menschen machen die noch nicht vom windoof ver dooft sind.


so das wahr mal die melodramatische dahrstelung
0
MacTobi
MacTobi09.06.06 17:47
andif8:
Apple ist ja wohl kaum für Fehler bei der Hardware verantwortlich zu machen.
Schliesslich stellt ja Apple die Hardware nicht her.
Für Verarbeitungsfehler und Produktionsmängel sind schliesslich Asustek & Co verantwortlich...
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)
0
alli
alli09.06.06 17:50
mactobi:

klar ist apple nicht direkt dafür verantwortlich aber apple lest etwas mit der qualitat nach apple muss seine produzenten zu mehr qualitat anhalten.
0
Digitalo
Digitalo09.06.06 17:53
propelmi
Das riecht aber sehr nach: "Wir sind die Guten und die anderen die Dummen".
Eine Haltung, die ich für dumm halte, ob sie nun von einem Mac-User kommt oder nicht!
0
Frell09.06.06 17:53
MacTobi
hum? Apple macht die Qualitätskontrollen bzw. ist dafür verantwortlich!?! Wenn nen Book nicht ok ist geht es halt an das Werk zurück.
0
Digitalo
Digitalo09.06.06 17:58
alli
So wenig ich mit Windows arbeiten möchte und daher sicher bei Mac bleiben werde: Das dicke, fette Familiengefühl suche ich nicht.
0
alli
alli09.06.06 18:06
digitalo:

wahrum nicht???????

aber getzt kukt alle welt fussball
0
Bodo
Bodo09.06.06 18:41
Fen
Gestern ging es um ca. 4% nach oben(!)
0
Bodo
Bodo09.06.06 18:46
Davon mal abgesehen, orientiere ich mich mit MBN an der Nasdaq.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.