Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple gibt Mac OS X Lion Developer Preview 2 frei

Für registrierte Entwickler bietet Apple ab sofort die Mac OS X Lion Developer Preview 2 an. Server- und Client-Version werden weiterhin als separater Download ausgeliefert, obwohl Apple bereits ankündigte, dass es später nur noch eine einzige Version geben wird. In dieser sind dann auch alle erforderlichen Server-Komponenten enthalten. Build 11A419 folgt fünf Wochen auf die erste Entwicklerversion mit Buildnummer 11A390. Ersten Erfahrungsberichten zufolge nahm sich Apple zahlreichen Fehlern der Developer Preview 1 an und verbesserte Stabilität und Geschwindigkeit. Bis zur Entwicklerkonferenz im Juni vergehen noch etwas mehr als zwei Monate; man rechnet damit, dass Apple dann den offiziellen Verkaufstermin von Lion nennt. TechCrunch hatte berichtet, es handle sich bei der aktuellen Entwicklerversion bereits um einen ersten GM-Build, den Apple theoretisch später auch als fertige Version deklarieren könnte. Es ist allerdings wahrscheinlicher, dass bis zur verkaufsfertigen Ausgabe noch mindestens eine weitere Entwicklerversion erscheint.

Weiterführende Links:

Kommentare

MacSteve Pro31.03.11 08:49
9to5mac berichtete, dass die Preview 2 relativ instabil sei! Im Vergleich zur ersten Preview..

Man sei gespannt
0
Thaddäus31.03.11 08:51
Die erste Preview hatte einen massiven Bug: Der Speicherplatz wurde teilweise auch nach dem Löschen von Dateien nicht freigegeben...
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad31.03.11 08:51
Also, wenn man die Begrifflichkeiten in der Software-Entwicklung anschaut, und die Historie der Mac OS X-Entwicklung - dann denke ich, daß eine
"Developer Preview" noch ziemlich weit weg ist von einem "Release Candidate" oder gar einem "Golden Master".
0
Fenvarien
Fenvarien31.03.11 08:54
MacSteve Pro 9to5 berichtet, dass Chrome immer crasht, nicht dass Lion instabil ist.
Ey up me duck!
0
Christoph_M
Christoph_M31.03.11 10:12
Weiß jemand ob das Update auch über die Softwareaktualisierung zur Verfügung steht? Wäre doch deutlich komfortabler, oder?

Grüße
Christoph
0
Hot Mac
Hot Mac31.03.11 10:31
Christoph_M
(...) Weiß jemand ob das Update auch über die Softwareaktualisierung zur Verfügung steht?
Wohl eher nicht.
Es ist ja ein Upgrade, kein Update!
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad31.03.11 12:04
@Hot Mac: Wobei es zumindest denkbar wäre, Lion als Paket über den App Store zu verkaufen und zu installieren...
0
janknet31.03.11 12:41
Naja ich rechen mit Lion eh nicht vor August dann haben Sie ja noch genügend Zeit um das System stabil zu bekommen.
Irgendwo hab ich aber vorhin gelesen das die Preview 2 schon stabiler ist als die Preview 1.
0
Schneetester31.03.11 18:27
Apple sollte besser nicht alle 1-2 Jahre eine neues Betriebsystem bringen. Kostenlose Updates würden es auch tun, zumal Lion nichts weltbewegenes bringt, nur weitere Bugs und nur klitzekleine Verbesserungen. Somit bezahlt man mit Lion jetzt auch schon für kleine Detail-Updates inkl. neuen Bugs, deklariert als neues Betriebsystem.

Am liebsten würden Microsoft und Apple jedes Jahr ein "sogenanntes" neues Betriebsystem rausbringen, dafür keine Bug-Fixes mehr und jedes Jahr den vollen Preis dafür einstreichen.

Die Updatepolitik wird immer seltsamer. Tiger war solide und gut, jetzt gehts immer schneller ........ Bergab. Und damit die Kunden auch ja das neue Dings kaufen (müssen), werden die Bugs in dem erst kürzlich (vor 12 Monaten) veröffentlichten "neuen Betriebsystem" nicht mehr gefixed (siehe FCP 6.06 Keyboad-Shotcuts).
0
Peter Eckel01.04.11 09:45
zumal Lion nichts weltbewegenes bringt, nur weitere Bugs und nur klitzekleine Verbesserungen

Wie kommst Du darauf? Mir fallen da einige Verbesserungen ein, die nicht nur sehr wesentlich sind, sondern in der Betriebssystem-Welt bislang ziemlich alleine dastehen.

Die zweite Generation Time Machine kann einiges mehr als die erste, ich denke da nur an lokale Snapshots - Backup geht weiter, auch wenn keine Verbindung zum Server vorhanden ist. Für jemanden wie mich, der ziemlich viel mit dem Notebook unterwegs ist, recht nützlich.

Dann die Versionierung von Dateien. Das läuft jetzt schon recht sauber, und wenn es dann endlich in der finalen Version da ist und eventuelle Kinderkrankheiten ausgemerzt sind, erspart es mir in vielen Fällen die Versionsverwaltung. AutoSave - wie oft habe ich schon geflucht, wenn ich versehentlich ein Fenster zugemacht hatte, ohne es zu sichern. Vorbei.

Resume - Endlich! Nach einem Restart wieder alles vorzufinden, wie es war, ist eine unglaubliche Arbeitserleichterung.

Dann - endlich, weil längst überfällig - endlich ein paar fundamentale Ansätze zu einer besseren Sicherheitsarchitektur. Davon merkst Du als Anwender natürlich nichts, aber davon ist es noch lange keine kleine, unbedeutende Änderung.

OK, auf Zeug wie Full Screen Apps kann ich auch gut verzichten, und die verspielten Oberflächen von iCal und Address Book müssen auch wirklich nicht sein. Aber manch einer mag's, und es tut mir ja auch nicht weh, etwas nicht zu nutzen. Außerdem: Es ist eine Preview, von einer GM weit entfernt, und da probiert Apple traditionell mal das eine oder andere aus.
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.