Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple erreicht bei Support-Zufriedenheit Spitzenposition

Wie Macworld mit Verweis auf Consumer Reports berichtet, hat Apple in einer Umfrage unter mehr als 4.000 Abonnenten im Bereich Computer-Support die Spitzenposition erreicht. In allen vier Kategorien Problemlösung, Telefon-Wartezeit, Telefon-Mitarbeiter und Online-Support konnte Apple sowohl bei Notebooks als auch Desktops die zufriedensten US-Kunden vorweisen. So erreichte Apple bei Notebooks 86 von 100 Punkten und liegt damit deutlich vor dem zweitplatzierten Hersteller Lenovo, der nur 63 Punkten erreicht. Auf dem dritten Platz kommt Toshiba mit 60 Punkten. Bei Desktop-Computern erreicht Apple sogar 87 Punkte, während hier Dell als Zweitplatzierter nur 55 Punkte und HP als Drittplatzierter nur 53 Punkte erreichen. Im Vergleich zum Vorjahr konnte sich Apple leicht verbessern. Damals kam Apple bei Notebooks auf 84 Punkte und bei Desktops auf 81 Punkte.

Weiterführende Links:

Kommentare

Aerosail11.03.10 10:55
da gabs im Forum letztens schon ne Diskussion zu.

Ich finde den Link nicht mehr, aber irgendjemand hat einen Link gepostet der solche Werte objektiv gemessen hat und nicht auf einer "Wohlfühlskala" wie es hier gemacht wurde. Bei dem Bericht schnitt Apple deutlich schlechter ab und landete ein paar Plätze weiter hinten, und schon gar nicht auf Platz 1.
Apple-Kunden sind einfach frommere Lämmer als die Kunden anderer Hersteller. Es scheint auch niemanden zu interessieren, dass ein vergleichbarer Support zu anderen Herstellern nur in Verbindung mit dem ACPP gewährleistet ist, was viel zu viel Geld kostet. Aber Ansprüche sind nun mal verschieden...

ich halte vom Apple-Support sehr wenig...
0
halebopp
halebopp11.03.10 11:00
Gibt ja auch Leute, die immer meckern, egal was ist...
Meine persönlichen Erfahrungen mit dem Apple Service sind jedenfalls auch nur positiv.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad11.03.10 11:01
Ich kann mich nur wiederholen: Wenn man sich bzgl. IT professionell aufstellen möchte, dann sollten man schauen, daß die eigene IT-Abteilung/der IT-Dienstleister/der Händler diesen Ansprüchen entspricht - dann ist es egal, was Apple direkt machen kann oder will.
0
Request
Request11.03.10 11:03
"Wohlfühlskala"
Genau dieses Wohlfühlen ist das Problem...nur weil sich wer wohl fühlt ist der Service noch lange nicht besser...
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
thomas b.
thomas b.11.03.10 11:11
Der Support ist in der Tat sehr freundlich, bemüht und kompetent, nur nützt das nur wenig, wenn einem zwei Computer nach rund 1,5 Jahren eine Logic-Board Schaden hat und Apple sich nichts davon annimmt.

Das zweite Jahr der ges. Gewährleistung kann man getrost in die Tonne treten, da man selbst beweisen muss, das da schon von Anfang an etwas nicht ganz in Ordnung gewesen sein muss.
0
halebopp
halebopp11.03.10 11:13
Schön wäre ja, wenn die Leute, die alles schlecht finden, ihre Einschätzung mit konkreten Beispielen belegen würden - so wie thomas b. das macht. Keine Zeit dazu?
Die Mehrheit scheint allerdings nicht ganz so unzufrieden zu sein, wenn ich das richtig lese.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
florian197711.03.10 11:18
Es gibt ja auch Apple Care!

Mir wurde immer sehr gut geholfen
0
Apfelkind11.03.10 11:20
Die ‚Wohlfühlskala‘ ist doch der entscheidende Faktor.
Genau wie beim Mac. Alle Aufgabenstellungen kann ich rein technisch (objektiv) auf einem Windowsrechner genauso gut machen wie auf einem Mac. Am Mac fühle ich mich aber zu Hause, es macht mehr Spass, ich fühle mich wohl.
Obwohl das Ergebnis in beiden Fällen das gleiche ist, gewinnt der Mac auf der Wohlfühlskala haushoch.
Nicht anders ist es beim Service. Wenn ich mich am Ende des Supportvorgangs gut betreut fühle hat die Firma alles richtig gemacht.
Denn was soll es bringen, wenn der Support der Firma zwar 2 Tage schneller ablief, ich aber das Gefühl hatte, ich würde die dortigen Mitarbeiter nur belästigen?
0
Tic11.03.10 11:37
florian1977
Das ist korrekt und wenn man Apple Care hat, dann funktioniert alles noch reibungsloser (spreche aus Erfahrung) nur leider habe ich es auch schon erlebt, kein Apple Care zu haben und als ein Depp dargestellt zu werden.

Ein und das selbe MBP: nach 2 Monaten haben ich bemerkt, dass das Schanier verzogen ist. Auswirkungen waren: 1) Das Book ging nicht immer in den Sleepmodus, wenn geschlossen 2) Bildschirmrahmen drückte sich in das Topcase (Tastur usw) und umgekehrt. Außerdem hatte ich leichte verfärbungen bei den Handauflagen, die aussahen wie leichte Lackabperlungen

Ja was kam raus, die Reparatur auf Garantie wurde abgelehnt, trotz mehrmaliger Gespräche mit dem Support und 2 Level Support.

1/2 Jahr später habe ich mir doch noch die AppleCare Erweiterung gekauft und hab nochmal probiert eine Reparatur zu bekommen, gleich beim ersten Anlauf ohne Probleme eine Fallnummer bekommen und ab zum Serivce.

Im Endeffekt bin ich jetzt zufrieden, aber es könnte auch anders, reibungsloser funktionieren
0
florian197711.03.10 11:45
Man muss hier bereit sein in Apple Care zu investieren. Dann hat man meiner Meinung nach einen sehr guten service
0
cab11.03.10 12:07
Da hat man wohl nur die Freundlichkeit an der Hotline bewertet. Wer schon mal auf seinen Mac warten musste und wegen der nicht konkurrenzfähigen Politik (selbst losschicken statt abholen lassen, Dauer des ganzen, Infopolitik), der dürfte das ganze nicht so rosig bewerten. Was Garantie und Reparaturservice angeht, kann Apple noch einiges mehr leisten! Ich erinnere mich noch mit Schrecken an Wochen ohne Computer, weil Apple den Mac erst um die halbe Welt schickte ohne was von sich hören zu lassen und dann ging man dazu über, die Service Provider dazu herzunehmen. Dort trifft man auf recht unterschiedliche Qualität und Apple hält es nicht für nötig, die Service Werkstätten mit Ersatzteilen zu versorgen, das wird alles erst begutachtet, dann zu Apple eingeschickt und dann entscheiden die nochmal ob das Bauteil wirklich defekt ist und senden wenn sie gütig sind Ersatz! Na hallo, das ist ja auch Blödsinn! Und dann wurde einmal mein iMac repariert wieder abgeholt und zu Hause ging er dann nach dem ersten Einschalten nicht mehr, der saubere Ratschlag des Fachmanns beim Service war die Updates nicht automatisch einzuspielen weil es sonst dem Mac nicht bekommen würde und er schneller kaputt ginge.

Aber Hautpsache die Hotline bezirzt einen.
0
halebopp
halebopp11.03.10 12:08
Es gibt übrigens auch andere Firmen, die eine eigene Garantie-Erweiterung alternativ zu Apple Care anbieten - und normalerweise billiger. Ich durfte da letztes Jahr bei einem defekten Mainboard von profitieren, welches problemlos ausgetauscht wurde. Vermutlich von Apple - aber solche Garantien scheinen sich insgesamt zu rechnen, weil Apple Computer normalerweise doch eher selten repariert werden müssen.

cab:
... der saubere Ratschlag des Fachmanns beim Service war die Updates nicht automatisch einzuspielen weil es sonst dem Mac nicht bekommen würde und er schneller kaputt ginge.

Sowas sagt ein "Fachmann"?! Schnell den Laden wechseln, bevor der noch was kaputt macht!!
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
diddom
diddom11.03.10 12:10
Allerdings ist AppleCare für Laptops so teuer, das man fast die Wirtschaftlichkeitsfrage stellen muss. AppleCare kostet mit 350€ immerhin fast 25% des Neupreises eines 15" MBP. Dies ist aber nach 1 Jahr schon zu 33% abgeschrieben: Restwert nach 1 Jahr gerade noch rund netto 850€. Da muss es schon unbedingt im 2. Jahr kaputt gehen, damit es sich "gelohnt" hat.
Schließlich benutzt man so ein Laptop eben nicht viele Jahre sondern die meisten eben nur 3 bis max 5 Jahre.Für die Top MBP Modelle mag es vielleicht noch interessant sein, für 13" MBP ist es eigentlich nicht wirtschaftlich, vor allem wenn man die schnelle Entwicklung bei der Hardware berücksichtigt
"Glücklicherweise" sind mir bislang meine Laptops entweder in den ersten 12 Monaten verreckt oder gar nicht während ihrer Nutzungsdauer.
0
Apfelkind11.03.10 12:27
cab
Die Umfrage bezieht sich ja explizit auf den US-Markt. Dort wird der Support -schon allein durch die hohe Dichte an Apple Stores - ganz anders sein als im Rest der Welt.

Es stellt sich also onehin die Frage, wie Apple bei einer Umfrage in Dt. abschneiden würde.
0
dom_beta11.03.10 12:32

also wenn man AppleCare hat oder noch in der 1 jährigen Garantie ist, ist es Apple wohl ziemlich scheißegal ob jetzt ein Bauteil oder mehrere oder das ganze Gerät getauscht werden muß.

Apple will aber auch sehen, daß sich die Service Provider auch anstrengen.
...
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad11.03.10 12:37
@cab: Händler bzw. Werkstatt wechseln. Ein guter ASP (Apple Service Provider) repariert selbst vor Ort, und bekommt auch alle Ersatzteile, falls verfügbar. Das geht im Optimalfall bis zur Terminabsprache: Maschine morgens bringen, und abends repariert abholen oder bringen lassen.

@diddom: Apple Care ist leider teuer. Wenn das nicht 350 Euro, sondern vielleicht 99 Euro pro Notebook kosten würde, wäre es der absolute Renner, würde jeder kaufen. Keine Ahnung, wie und warum Apple da so kalkuliert und anbietet. Ist so wie es ist aber eine gute Marktmöglichkeit für Händler und deren Hausgarantien, oder die eigene Elektronikversicherung.
0
easylink
easylink11.03.10 12:41
Nur die Behinderten schneiden bei Apple (bei anderen Herstellern auch?) schlecht ab.
Einem Gehörlosen nutzt Apple Care PP gar nichts. Der Service ist ausschließlich über Telefon zu erreichen.
Jeder Versuch es schriftlich - sei es per E-Mail oder mit Brief zu lösen sind bisher gescheitert.
Sollte sich in der nächsten Zeit noch etwas anderes ergeben, werde ich das hier noch mal posten.
Man muss die Dinge so nehmen wie sie kommen. Man muss aber auch dafür sorgen, dass sie so kommen wie man sie nehmen möchte ;-)
0
PeteramMeter11.03.10 13:44
halebopp...

Hier ein konkretes Beispiel:

Einer unserer Schnittplätze (MP, FC) ist ausgefallen. Apple hat Tag X (6 Werktage Reparaturzeit) zugesagt. Wurden aber 8 draus. Schrifltiche Zusage: Mittwoch vormittag kommt der Rechner zurück. Mittwoch Nachmittag: noch nicht da. Apple angerufen: jaa, es komme zu verzögerungen... Rechner war am Freitag da.

HP: Festplatte defekt. HP angerufen. 4 Stunden später war der Techniker da. 9 Stunden später konnte weiter gearbeitet werden.

Interessant: Applecar war teurer, als die HP-24h Repgarantie...

Immer wieder das gleiche:
Subjektive Wahrnehmung vs objektive Wahrnehmung. In objektiven Untersuchungen (Reparaturtage, reparaturhäufigkeit usw) rangiert ja Apple knapp im oberen Drittel, kommt gerade bei den Reparaturtagen nicht an die Spitzenreiter ran. ABER: Obschon der Spitzenreiter objektiv gerade mal halb so lange für eine Reparatur braucht, schnitt Apple subjektiv bei der Repzeit besser ab.
Und ganz ehrlich: Als Privatmensch ist die subjektive Wahrnehmung wichtiger. Wohlfühlfaktor. Man erhält den Eindruck, dass es besser ist.
ABER: Im Pro Bereich nützt das wenig. Ein Tag Ausfall ist schnell richtig teuer. Im Pro Bereich hat man wesentlich höhere Ansprüche. Wärend im Consumerbereich 4 Tage Reparaturzeit gut sind, ist dies im Businessbereich ziemlich schlecht. Auch ein Grund, weswegen bei der Umfrage Firmen, welche den Businessbereich bedienen, teilweise trotz schnellerer Repzeit und erweiteretem Service schlechter abschneiden.


Eins muß man auch bedenken: Apple bedient das Premiumsegment. Applekäufer geben für ein Notebook durchschnittlich mehr als doppelt so viel Geld für ihr Gerät aus auss Winkäufern. Selbstverständlich erwarte ich, wenn ich so viel mehr Geld ausgeb, auch einen besseren Service.

Sinnvoller wären Umfragen, welche eine Unterteilung vornehmen:
Business
Consumer LowCoast
Consumer Midrange
Consumer Premium

0
macfriend72
macfriend7211.03.10 13:47
Ich finde es nahe am Rande der gesetzlichen Grenzwertikeit, dass Apple beim PP von kostenlosem Telefonsupport spricht, dies aber dennoch Telefongebühren kostet, insbesondere per Mobilfunk ein krasser Kostenfaktor!
0
PeteramMeter11.03.10 13:56
ui, meine Rächtschreibäng.. Sorry, sitze grad in einer Abnahme.
0
thomas b.
thomas b.11.03.10 14:11
Apple Care hilft zwar im Moment, wenn man den Schaden hat, auf Dauer ist das aber normalerweise unwirtschaftlich, wenn man nicht häufig Totalschäden im 2. oder 3. Jahr hat.
0
Aerosail11.03.10 14:17
PeteramMeter:
Weiteres Beispiel: Gerissenes Topcase beim weißen Macbook. Einige denken: " Wie kulant von Apple, dass sie das über die einjährige Garantie hinaus reparieren"
Ich denke:

1: Die gesetzliche Gewährleistung ist zwei Jahre, und ein Spannungsriss kein unsachgemäßer Umgang. Anfangs wurde eine Reparatur aber mit der Begründung abgelehnt.
2: Der Service-Provider darf nur ein Ersatztopcase bestellen, wenn er das Macbook bis zur Reparatur behält. Was für einen Sinn macht das bitte? Keine andere Firma könnte sich das leisten!
3: Den Leistungsumfang von ACPP gibt es bei anderen Herstellern kostenlos. 3 Jahre Garantie sind keine Seltenheit. Abgesehen davon ist der Telefonsupport von Apple nicht kostenlos. Man darf ihn mit ACPP lediglich über die 90 Tage hinaus IN ANSPRUCH nehmen. Wer hat sich das denn ausgedacht? Wenn ich Hilfe will, dann ruf ich beim Support an. Nur bei Apple wird man abgelehnt. Sehr schwach.
4: Wie du sagtest, HP 24 Support ist billiger als ACPP.
5: Zumindest bei meinem ASP hab ich das Gefühl, dass die nicht mehr Ahnung als ich haben, aber einfach nur die Lizenz zum schrauben.
0
Michael Lang11.03.10 14:19
Kann zum Applesupport nicht viel sagen, da ich Ihn noch nie in Amnspruch genommen habe. Einmal ne Reparatur gehabt, wurde anstandslos bei einem Applehandler gemacht, dauerte aber mit 2 Wochen sehr lange (ohne Leihgerät o.ä.!!).

Wer wohl rundum guten Service im Schadensfall haben möchte muß Applecare (teuer) bezahlen. Da die Geräte bei Apple etwas teurer sind, sollte zumindest eine hierzulande übliche Garamntiezeit von 2 oder 3 Jahren drin sein ohne Aufpreis!

Applecare ist mir privat zu teuer!
Wer damit sein Geld verdient wird das wohl nehmen müssen!!

Das können andere in der Tat besser und günstiger!
Hier könnte Apple sehr viel an Reputation gut machen, wenn die zB. jeden Mac durchschnittlich für 50Euro mehr verkaufen würden, aber dafür inkl. 3 Jahresgarantie mit 24h-Service...
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad11.03.10 14:54
@PeteramMeter: Nur eine Anmerkung dazu: Wer seine IT für die Produktion so aufstellt, daß eine defekte Festplatte (Wert unter 100 Euro) die Produktion bis zu neun Stunden (das kann sehr, sehr viel Geld kosten) aufhalten kann, dann stimmt offensichtlich mit der IT-Planung irgendwas nicht.
0
Quickmix
Quickmix11.03.10 16:56
Das Apple den besten Support hat ist nach meiner 20 Jährigen Erfahrung klar.
Schön wenn es andere auch so sehen.
0
SeaBee11.03.10 18:15
ich kann das auch nur vom "gefühl" her beurteilen.

ich habe schon oft und sehr intensiv dessen support genutzt und ich kann nur sagen:

dieser support ist wirklich sehr gut.

das was die mir schon ohne mit der wimper zu zucken ersetzt haben, habe ich bei anderen nicht im entferntesten erhalten.
0
PeteramMeter11.03.10 20:21
@Hannes Gnad:
Du scho wieder... Wenn eine Reparatur bei Apple zig Tage dauert meckerst du weniger bis gar, wie wenn eine Rep bei der Konkurrenz einige Stunden dauert.. nuja..

Ui.. und ne 512GB SSD Festplatte für 99.- Euro.. wo kriegst du die her? Auch normale anständie Workstation Festplatten gibts nicht für deine behaupteteten 99.-.

Du als super Fachmann. Wie würdest du das denn machen. Notebookworkstation mit 512GB SSD. Notebook funktioniert nicht mehr. Evt die Fesplatte? (War da noch nicht klar) Anruf beim Service. Die kommen vorbei. Tauschen die 512GB Platte aus, kopieren alle Daten der Sicherung wieder zurück, (knapp 400GB) nehmen einen Systemcheck vor, und erstellen im Anschluss eine Sicherung der neuen Platte.

Also mein lieber Hannes Gnad.... Du als Riesenspezialist für IT.. wie könnt man das besser und schneller lösen als in 9h??? Also erzähl, wie sollten wir die IT aufstellen? (Ausser die ganze Technik doppelt haben.. Wie du es schon vorgeschlagen hast..)
Ich bin gespannt ob da von dir was kommt, oder ob du nur ein Schnorrer bist. Du konntest schon im letzten Thread nur unkonkrete und schwammige Ausasgen machen, die aber in keiner Weise an die Leistung der Konkurrenz rankommen.
0
dreyfus11.03.10 20:54

Hier werden z.T. wieder die wildesten Dinge verglichen. Selbstverständlich kann Apple mit dem Geschäftskundensupport von HP oder Dell nicht mithalten. Nur: In dem Bericht ging es um "Consumer", Consumer Report Umfragen beinhalten keine Geschäftskunden. Apple Care ist auf Privatkunden gerechnet; welches Geschäft würde denn für hunderte von Geräten 3 Jahre Telefonsupport bezahlen, wenn nur 2 oder 3 IT Mitarbeiter überhaupt da anrufen und die absolute Mehrzahl der Supportanfragen sowieso intern beantwortet werden. Privatkunden bekommen bei Dell, HP, etc. auch keinen Techniker in 3 Stunden und für viele Modelle gibt es internationalen Support nicht einmal optional. Der Privatkundensupport bei HP Deutschland ist mit Apple Care nicht einmal auf dem selben Planeten.

Apple selbst bietet in Deutschland keinen echten Firmensupport an, der den Namen verdient. Dafür gibt es Systemhäuser und zertifizierte Anbieter. Da muss man halt die richtigen Verträge machen, die ggf. Responsezeiten, Leihgeräte, etc. regeln. In allen Ballungsräumen findet man solche Anbieter. Eine produktive gewerbliche Umgebung ohne eigene Ersatzgeräte nur durch Apple Care abzusichern, ist äußerst waghalsig.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad11.03.10 21:37
@PeteramMeter: "Du scho wieder... Wenn eine Reparatur bei Apple zig Tage dauert meckerst du weniger bis gar, wie wenn eine Rep bei der Konkurrenz einige Stunden dauert.. nuja.." - Nein. Ich versuche, bisher vergeblich, Dir klarzumachen, daß es für wirklich wichtige Systeme egal ist, ob sie neun Stunden oder neun Tage ausfallen, denn wirklich wichtige Systeme haben gar nicht auszufallen. Wenn es doch passiert, egal ob neun Stunden oder neun Tage, ist der Aufbau an sich falsch, unabhängig vom Hersteller der Hardware.

"Also mein lieber Hannes Gnad.... Du als Riesenspezialist für IT.. wie könnt man das besser und schneller lösen als in 9h???" - Normalerweise nehmen wir Geld für Consulting, aber für Dich auch mal kostenlos: Wirklich wichtige Systeme werden über synchronisierte, serverbased Homes gefahren, mit entsprechender Storage, samt geklonten Arbeitsplätzen, auf Wunsch mit Install-Image im Netz. Ausfallzeit bei Versagen der Arbeitsplatz-Hardware: Solange, wie man braucht, um sich zur Nachbarmaschine zu begeben und dort einzuloggen. Einrichtungszeit für einen neuen Arbeitsplatz: Solange wie das Install-Image braucht, um auf die neue Maschine zu kopieren.

Und lese den Kommentar von dreyfus - da kannst Du noch was lernen.
0
PeteramMeter11.03.10 22:01
@Dreyfuss
Wir haben einige wenige (normale) Geräte über AppleCare.. keine Ahnung wieso. Und ansonsten unser Systemhaus, gerade für unsere Workstations und etwas teureren Geräte. Aber auch die können nie den Service von HP und Co anbieten. Würden sie gerne, aber da macht ihnen wohl Apple mit eher trägen Abläufen einen Strich durch die Rechnung. Expressversand selten möglich, next-day auch problematisch usw usw. Das gleiche Haus betreut bei uns auch ne andere Abteilung (ich glaubs mit Lenovogeräten? Bin mir ned sicher) Und da haben sie keine solche Probleme. Und der Service für Apple ist teurer. Obwohls eigentlich die gleiche Dienstleistung ist. Und eigene Ersatzgeräte: Dass man die selber haben muß, hör ich jetzt schon zum wiederholten mal von Applefans. WIE BITTE?? Also bei HP stellt die HP, falls nötig, Kostenlos zur Verfügung. Bei Apple muß ich die selber kaufen? Auch ne Möglichkeit für Absatz zu sorgen. (jaa, etwas plakativ.. aber sorry, was du so schreibst.. )

Zu AppleCare: Ist teurer, als der Pro Support bei HP. Und der Prosupport bei HP ist auch für Consumer erhältlich. Deine Aussage, das Privatkunden bei HP dann nicht in der gleichen Zeit n Techniker kriegen stimmt einfach nicht! (Ok, beim Privatmann dauerts dann halt 20h, ned 4h. Aber immer noch innert 24h.. und wie war das nochmals bei Apple??)

Es ist doch interessant: du vergleichst die halb so teuren HP Consumergeräte mit den doppelt so teuren Applegeräten und rechnest noch AppleCare dazu. Klar kommen die HP Consumer Geräte (Durchschnittspreis unter 800.-) im Service nicht gegen die Applegeräte (Durchschnittspreis gegen 1500 Dollar) und Applecar (nochmals n saftiger Aufschlag) an.
Wieso immer halb so teure Wingeräte mit doppelt so teuren Macs verglichen werden... (Wobei dies nur Appleuser machen..)
Dass du für einen Vergleich die sehr viel günstigeren Modelle beiziehst.. sowas erlebt man leider von Applefans des öftern.

Nimm doch einfach mal die HP/Lenovo Geräte, welche in der selben Preisliga spielen sie die MB, MBP. Die Lenovo TSerie zum Beispiel. Da kriegt der Normalverbraucher auch den 24h Service, bei den teureren sogar ohne Aufpreis. Sogar den internationalen Service. Hei, selbst die höhere T Serie für Studenten hat ne internationale 3 Jahresgarantie mit 48h Repservice. Das T61 meines Sohns (Studentengerät, 1500.-) ist in Malaysia abgeraucht. Hat mir freudig berichtet dass es am nächsten Tag schon repariert wurde, in seinem Hotel.

Du selber reklamierst, dass die "wildesten Dinger" verglichen werden. Wieso vergleichst du dann nicht Geräte der gleichen Preiskategorie?? Wilde Dinger vergleichen ist wohl in Ordnung solange es die eigenen Ansichten unterstützt.

(Kleine Anmerkung: Es gibt ne nette Studie, welche auch hier mal veröffentlich wurde. Inhalt: Preis des durschnittlichen Winnotebooks, Applenotebooks..)

0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.