Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple erhielt im vergangenen Jahr 563 Patente

Dem amerikanischen Patentamt zufolge erhielt Apple im vergangenen Jahr 563 Patente, doppelt so viele wie im Jahr zuvor. Unter allen erfassten Unternehmen liegt Apple damit auf Platz 46 und lässt Du Pont, Sanyo, 3M Innovative Properties und Freescale Semiconductors hinter sich. Bis an die Spitze der Aufstellung ist es allerdings noch ein weiter Weg.

563 Patente klingen zwar nach einer stattlichen Summe, IBM reichte hingegen zehnmal mehr Patentschriften ein. Auf IBM folgt Samsung mit 4551 Patenten und Microsoft mit 3094 Patenten. Apple konnte im abgelaufenen Jahr auch deswegen zulegen, da zahlreiche neue Multitouch-Patente bestätigt wurde

Weiterführende Links:

Kommentare

RobertC
RobertC11.01.11 15:13
Nachdem hier in den Kommentaren immer soviel gemeckert wird, Apple würde so extrem viele Patente anmelden lassen, hätte ich gedacht sie wären weiter vorne auf der "Rangliste". Und um dem Argument, Apples Patente wären häufig so sinnlos vorzugreifen: Ich glaube nicht dass bei ca. 5000 Patenten (oder wieviele sind es) für IBM alles so "sinnvoll" ist
0
o.wunder
o.wunder11.01.11 15:18
Apple ist in kaum einer Beziehung "viel", aber man spricht viel drüber weil Apple selber nix sagt.
0
MacSteve Pro11.01.11 15:23
Dachte auch, dass Apple da eher weiter vorne ist!
5000 patenten, das sind ja über 13 stück am tag
0
PeteramMeter11.01.11 15:40
Ich hab schon einige Male drauf verwiesen: Die Spitzenreiter haben wesentlich höhere Forschungsetats und betreiben auch Grundlagenforschung. IBM, Samsung und Microsoft zum Beispiel. Deren Forschungsetats sind um ein vielfaches höher als das von Apple. Und alle drei haben einige Universitätsprogramme am laufen.

Es ist eine etwas verschobene Wahrnehmung die vorherscht. Man hat Apple als DEN Innovator im Kopf, also muss Apple ja in dem Bereich auch vieles machen. Die ganzen Vorarbeiten und Grundlagen werden aber nicht berücksichgtigt. Apple erhält aufgrund der Popularität und der Fans eine erhöhte Aufmerksamkeit.
Und natürlich hört man durch die zahlreichen Patentstreitereien mehr von Apple. Firma XY gegen Apple, Apple gegen Firma YY usw usw

Wenn ich mich richtig erinnere hat es Apple in den Vorjahren nicht unter die Top50 geschaft

Interessant hier: In den Aktionärszahlen/Infos werden ja jeweils auch die offenen und laufenden Klagen aufgeführt. Demnach ist Apple in mehr Patentklagen verwickelt als IBM, MS oder Intel.
0
Michael Lang11.01.11 15:55
563 Patente klingen zwar nach einer stattlichen Summe, IBM reichte hingegen zehnmal mehr Patentschriften ein.

Soll das ne Art Wettstreit sein?
Wer schafft mehr Patente?!

Was interessiert es uns als Enduser, wievile Patente ein Unternehmen hat?? Wird es für uns dadurch irgendwie besser??
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
Fontana
Fontana11.01.11 16:44
Zur Ergänzung/Klärung. In den USA wird die Unterscheidung Paten/Markenname nicht so klar gezogen. In den USA ist für beides das United States Patent and Trademark Office zuständig.

Somit kann man vermuten, dass bei diesen Massen an "Patenten" auch ein paar Markennamen o.ä. darunter sind. Dass jedoch bei einem Grossteil der "wirklichen Erfindungen" die Erfindungshöhe nicht eindrücklich ist, das ist allerdings keine Vermutung, sondern ein eindrückliches Faktum. Da schweben die Stichworte "Trivialpatent" und "Schadenersatzklage" durch den Raum.
Ein König von wenig.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.