Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple erhält Patent für einen Kommunikations-Stift

Das US-Patentamt hat Apple ein neues Patent für einen Kommunikations-Stift zugesprochen. Dieser "Communicating stylus", so der Wortlaut im Patentantrag, erfasst über Beschleunigungssensoren Bewegungen und kann damit handschriftliche Notizen an ein anderes Gerät übermitteln. Die Idee eines solchen Stifts ist alles andere als neu, schon seit Jahren gibt es mehrere Hersteller, die digitale Stifte anbieten. Apples Lösung sieht vor, dass permanente Kommunikation mit einem iOS-Gerät stattfindet, das dann direkt die grafische Repräsentation des Geschriebenen anzeigt. Spezielles Papier ist nicht vorausgesetzt, jede Oberfläche wird unterstützt.


Es wäre nicht erforderlich, gespeicherte Daten des Sifts manuell herunterzuladen. Auch ließen sich die handschriftlichen Notizen gleichzeitig an mehrere Geräte schicken, was beispielsweise in einer Sitzung oder auch im Unterricht praktisch ist - Skizzen auf einem Whiteboard wären dann direkt auf den Mobilgeräten der Teilnehmer oder Schüler. Eingereicht hatte Apple das Patent bereits im Januar 2010.

Dass die Technologie wirklich in einem neuen Produkt untergebracht wird, erscheint ziemlich unwahrscheinlich. Es keinerlei Hinweise auf die Einführung einer weiteren Produktkategorie, außerdem werden die geschilderten Funktionen weitgehend schon von Lösungen wie dem seit Jahren vertriebenen SmartPen von Livescribe abgedeckt (). Dieser verwendet allerdings Infrarot-Kameras zur Erfassung, spezielles Papier wird empfohlen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Dante Anita30.12.14 10:09
Vielleicht hatten sie überlegt, so einen Stift mit ein 12" iPad zu bringen?
0
locoFlo30.12.14 10:39
Ich würde es sofort kaufen.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
exi
exi30.12.14 10:51
Handschrift?!? Wer von Euch kann noch schreiben - ohne Tastatur?

Meine Sauklaue könnte der Stift eh nicht lesen...
0
iPat30.12.14 11:14
exi
Handschrift?!? Wer von Euch kann noch schreiben - ohne Tastatur?

Meine Sauklaue könnte der Stift eh nicht lesen...

...da is was dran...wenn ich mal in die Verlegenheit komm handschriftliche Notizen machen zu müssen, is das auch nur noch ein verkrampftes Geschmiere...bedenktlich eigentlich...
0
nowMAC30.12.14 11:16
Finde schade, dass Apple keinen Stift fürs iPad anbietet. Zwar gebe ich Steve Jobs recht, dass eine UI ohne Stift auskommen muss aber Zeichnungen (in der bspw. Uni) sind ohne Stift nicht möglich (die UI ist nun stiftlos und damit ist das Problem welches Jobs richtig identifizierte gelöst). Hier nervt es beim iPad mit Drithersteller-Stift, dass die Hand nicht abgelegt werden kann (außer mit irgendwelchen gefrickelten Funktionen in bestimmten Apps). Es fehlt eine systemweite Umsetzung. Abgesehen von dem Loch im Gehäuse und der hässlichen Softwareumsetzung hat das Samsung beim Note 10 gelöst.
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
fronk
fronk30.12.14 11:20
Who wants a stylus? Nobody wants a stylus …
Haters, go away and hate yourself!
0
o.wunder
o.wunder30.12.14 11:29
fronk
Who wants a stylus? Nobody wants a stylus …
Steve Jobs hat schon immer so geredet wie es ihm grad in den Kram passte. Reines Marketing.

Zum zeichnen ist der Stift tausendmal besser geeignet als ein Finger. Das scheinen aber Einige nicht zu kapieren. Grafiker verwenden schon lange Stifte und spezielle Zeichenbretter für die Nutzung am Computer.
0
macmuckel
macmuckel30.12.14 11:43
Einen guten Stylus für das iPad wünsche ich mir schon sehr lange.
0
Navier-Stokes
Navier-Stokes30.12.14 12:26
Die absolute Position des Stifts auf der Schreibfläche wird aber nicht erkannt, oder?
Computer Science is no more about computers than astronomy is about telescopes. (Edsger W. Dijkstra)
0
Sindbad30.12.14 13:05
Ohne perfekt funktionierenden Stift benutze ich mein iPad nicht als Notizbuch.


D.h. ich benutze mein iPad nur zum lesen: Internet, Mails, Zeitung, Bücher
0
schweiul30.12.14 18:40
komisch, jetzt wo das surface pro 3 so grossen erfolg hat, werden auch bei apple "stifte" wichtig -- na mal sehen
0
Eventus
Eventus30.12.14 23:44
schweiul
Falls Microsoft jedesmal, wenn du Surface lobst, ein Surface verkauft, ists ein Verkaufserfolg.
Live long and prosper! 🖖
0
schweiul31.12.14 14:39
Eventus meine Beiträge sollen nicht MS helfen, sondern anderen Nutzern Entscheidungshilfen für den richtigen Kauf geben, wenn Apple irgendwann wieder einmal ein besseres Gerät hat, werde ich dieses beschaffen,
aber insgesamt hast Du recht das Surface Pro 3 ist ein grosser Erfolg und der geht weiter
0
Eventus
Eventus01.01.15 02:00
schweiul
… aber insgesamt hast Du recht das Surface Pro 3 ist ein grosser Erfolg und der geht weiter
Ich halte das Surface für ein interessantes Konzept, aber bei fertigem Produkt gefällt mir die Hardware nicht und Windows ist mir zu kompliziert und zu hässlich. Zudem bezweifle ich, dass Surface ein Erfolg ist – dies kommt aber auf die Definition an.
Live long and prosper! 🖖
0
Apfelbutz
Apfelbutz02.01.15 07:51
Der Stift würde mit gut gefallen. Habe lange Zeit Stifte benutz die aber alle ein sehr teures Papier mit einem Raster benötigt haben.

Das wäre mal wieder eine gute Idee aber vermutlich wird Apple diese nicht umsetzen sondern blockiert nur mit dem Patent die Umsetzung. Es wird Zeit das Patente die nicht einigen Jahren zu einem Produkt werden wieder frei zugänglich sind.

Apple hat eine Apteilung die simple Ideen die in jedem Techniker schnell mal nebenbei einfallen in ein Patent umsetzen. Es ist keine große Geistesleistung sich zu denken Beschleunigusngsensoren für einen Stift einzusetzten. Dennoch ist die Umsetzung schwierig und man braucht Kohle und gute Entwickler um ein gut funktionierende Produkt daraus zu entwickeln.

Hoffen wir mal das so ein Stift kommt.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.