Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple entfernt Google-Voice-basierte Apps aus dem Store

Apple hat damit begonnen, iPhone-Apps aus dem App Store zu entfernen, die auf Google Voice basieren. Mit Google Voice, welches sich noch in der Beta-Phase befindet, sind unterschiedliche Telefon-Anschlüsse über eine einzige Telefonnummer verfügbar. Dabei kann der Anwender bestimmten, welche Anschlüsse zu welchen Zeiten erreichbar sind. Hauptgrund für die Entfernung dürfte aber die damit verbundene Möglichkeit sein, bei Ferngesprächen die hohen Telefonkosten zu sparen. Hinter Apples Verhalten dürften wie schon bei Skype letztendlich also die Mobilfunknetz-Betreiber als exklusive iPhone-Partner stehen, die um ihre Einnahmen fürchten. Während man bei Skype und andern Voice-over-IP-Diensten die Ablehnung noch mit technischen Argumenten begründete, dürfte dies bei Google Voice schwerfallen, da der Dienst hauptsächlich über das reguläre Telefonnetz läuft. Apple und AT&T haben bisher keine Gründe für die Entfernung der Apps genannt.

Weiterführende Links:

Kommentare

dhr28.07.09 08:59
wes´ netz ich nimm, des lied ich sing.
0
altes_ego
altes_ego28.07.09 09:01
schön langsam wird mir das verhalten von apple zuwider...
0
Rodknocker
Rodknocker28.07.09 09:08
Dahinter steckt sicherlich T-Mobile

muahahahahhahhhhh
Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.
0
phranck
phranck28.07.09 09:14
Man, das ist der gleiche Dreck wie mit der Musik-Industrie. Technologien entwickeln sich weiter, Nutzerverhalten ändern sich, Märkte müssen sich zwangsläufig anpassen. Das kann man Flexibilität nennen oder auch Evolution. Dazu muss man aber auch als Dienstleister bereit sein. Anstatt sich jedoch hinzusetzen und mal den Status Quo und mögliche weitere Wege zu analysieren, strampeln sie wie wild gewordene Kinder mit den Beinen und heulen nur rum. Echt übel finde ich das...

:wq!
phranck
0
halebopp
halebopp28.07.09 09:14
Böse, böse Firmen. Haben nix im Kopf als Geld zu verdienen!
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
phranck
phranck28.07.09 09:19
@halebopp
Darum geht es doch gar nicht. Denen sollte mal klar werden, dass nichts auf Dauer so bleibt, wie es ist. Und anstatt mit solchen sinnlosen Knebelbestimmungen die Kundschaft zu gängeln sollten sie eben für beide Seiten zufriedene Lösungen finden. Manchmal hilft es auch einfach mal den Benutzer zu fragen oder zu beobachten, um herauszufinden, was er eigentlich will. Und denke ja nicht, dass das Gros eine "IchWillAllesGeschenktHaben" Mentalität an den Tag legt. Du würdest staunen, wieviel Nutzer bereit wären, für sinnvolle Leistungen auch adäquat zu bezahlen.

:wq!
phranck
0
alQamar
alQamar28.07.09 09:23
Bei Google kann man leider, auf Grund der relativ engen Verbindung mit Apple, sicher sein, dass die App nicht inoffiziell bei Cydia veröffentlicht wird
0
o.wunder
o.wunder28.07.09 09:25
Aber Apples iPod und iPhone einschließlich von iTunes sind natürlich kein Monopol.

<rosa apple brille abnehmen>

Ein Schelm wer Böses dabei denkt.

Apple muß sich nicht wundern wenn immer mehr Leute einen Jailbreak machen um beliebige Programme installieren zu können. Ich habe mir das bisher verkniffen, aber wenn das so weiter geht ... wer weiß, die Möglichkeiten sind da und Apple würde dann von Hackern überrannt.

Bestimmt dient die Entfernung dieser bösen Apps der Sicherheit. Diesen Spruch kennt man ja schon zur Genüge.

Nun denn, ich habe schon mehre Leute in meinem Umfeld, die aufgrund Apples totalitärer Haltung und Gängelei eben kein iPhone kaufen, was Apple aber nicht juckt, die können im Moment eh nicht ausreichend liefern.


Apples Verhalten der Bündelung von Diensten und Produkten und Händlern und damit der Aufbau eines klaren Monopols wird bestimmt mal schöne Streitigkeiten mit der EU geben wenn der Marktanteil höher wird. Darauf freue ich mich schon jetzt
0
TAPelicious.com28.07.09 09:27
@phranck: Da stimm ich dir zu. Wenn die Provider sinnvolle Packete machen würden die auch erschwinglich sind, finden sich sicherlich genug Leute die auch bereit sind etwas dafür zu zahlen. Natürlich muss das Preis/Leistungsverhältnis stimmen.
0
Hungeresel
Hungeresel28.07.09 09:38
Apple benimmt sich wie Putin. Was nicht passt, wird eleminiert. Würde es sich nicht um Apple, sondern um Microsoft handeln, die hätten vermutlich jetzt schon mal eine 14-Milliarden-Euro-Strafe von der EU kassiert.
0
chill
chill28.07.09 09:38
es gibt seiten da kann man sich gecrackte software runterladen ...

dazu muss man sich dann zwar ein kleinen sync patch laden (jailbreak natürlich erforderlich), aber dann laufen die apps. normalerweise bin ich gegen so etwas, aber es gibt ausnahmen. wie in diesem falle eben. software die aus dem itunes store entfernt wurde, aus welchem grund auch immer, findet man dort meist
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
halebopp
halebopp28.07.09 09:44
So, wie es im Moment für Apple und die Provider läuft, ist da sicher kein großer Handlungsdruck, irgendwas zu verändern. Zumindest nicht sofort. Aber ich bin mir eigentlich sicher, dass die fertige Konzepte in den Schubladen haben, die dann zu gegebener Zeit umgesetzt werden, wenn sich das Verhalten der User ändert. Bis dahin verdienen die halt noch gutes Geld auf die gute alte Art. Würde ich vermutlich ähnlich machen. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Apple sich wegen der Jailbreaks den Kopf zermartert.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Supremeja
Supremeja28.07.09 09:44
Dahinterstecken AT&T, Telecom und andere. Die wollen natürlich Geld verdienen. Was ja nichts negatives ist. Jedes gewinnorientiertes Unternehmen will Geld verdienen. Es ist nachvollziehbar, dass die Provider diese Art Services sperren wollen. Da nützt das ganze Gejammere vieler Leute hier nicht. Wenn man kostenlos phonieren will, der soll es Zuhause via Skype und Co tun. Die Haltung einiger Leute hier schreit zum Himmel. Alles im Leben ist nicht kostenlos und Unternehmen wollen Gewinne erzielen.

Ich kann diese Haltung und Empörung nicht verstehen.
0
PaulMuadDib28.07.09 09:54
Wie sie alle auf Apple schimpfen. Glaubt ihr wirklich, daß Apple sowas aus freien Stücken tut? Ihr könnt Euch bei den Telefongesellschaften beschweren, die schon seit Jahrzehnten winzigste Datenpakete zu Wuchherpreisen (auch SMS genannt) verkaufen.

Habt ihr wirklich geglaubt, ihr holt Euch eine Datenflat, installiert ein Programm und telefoniert "kostenlos"? Bei einem Telefonanbieter? Nicht wirklich, oder?
0
Supremeja
Supremeja28.07.09 09:58
PaulMuadDib

Doch, die meisten glauben das.

Wenn es nichts kosten soll, dann kauft Euch ein WalkieTalkie. Diese Gespräche sind wirklich kostenlos. *lol*
0
Ties-Malte
Ties-Malte28.07.09 09:59
Es ist normal, dass Firmen eine Monopolisierung anstreben, um möglichst viel Geld zu verdienen. Genauso normal ist es, dass alle anderen am Markt Beteiligten dieses zu verhindern suchen, und zwar aus gutem Grund. Schon Apples technische Begründungen sind problematisch, aber ein App., welches Kosten drückt, ohne Begründung vom Markt nehmen?! Geht gar nicht!

Hätte Microsoft sich so verhalten, hätten sich – völlig zurecht – alle drauf gestürzt. Nur bei Apple meinen nun einige, nachsichtig sein zu müssen. Blödsinn! Phrank hat völlig Recht. Technologien entwickeln sich weiter. Die Musikindustrie hat auf bittere Art lernen müssen, was es bedeutet, den Kunden nicht gewinnen, sondern sanktionieren zu wollen. Wenn Apple diesen Weg wählt, wird Apple langfristig den Kürzeren ziehen. Und das ist gut so.
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
Garp200028.07.09 10:02
Apple ist bös'.
Star of CCTV
0
halebopp
halebopp28.07.09 10:02
Wieso denn ein Monopol? Es gibt doch X Telefonanbieter und Provider.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Supremeja
Supremeja28.07.09 10:11
Monopol??? Wie "halebopp" bereits geschrieben hat, gibt es viele Anbieter.

Ich verstehe diese Haltung nicht.
Was ist denn los mit Euch? Meinen alle das man mit einem iPhone eine Packung "Umsonsttelefonie" geschenkt bekommt? Es ist nur noch peinlich.... *sick*


0
barbengo28.07.09 10:14
An alle die hier von einem Monopol sprechen: Lest doch mal wenigstens die Artikel auf Wikipedia zum Thema Monopol, bevor Ihr hier postet. Also hier ist weit und breit kein Monopol zu erkennen, genau wie halebopp schreibt.
0
Tirabo28.07.09 10:15
@halebopp

sehe ich auch so. Eine Firma später als Monopolisten zu verteufeln, weil man sich selbst zu einer Abhängigkeit entschieden hat, ist für mich auch unverständlich.

Wer so an Apple hängt, hat selbst ein Problem. Ich hänge auch irgendwie an Apple, aber muss nichts kaufen, was mir nicht passt.
Apple ist kein Monopolist.
0
o.wunder
o.wunder28.07.09 10:20
halebopp & Supremeja:
He he, ich habe schon gewußt das eingefleischte Apple Fans durch Ihre Rosa Apple Brille dort kein Monopol entdecken können.

Fangen wir mal anders herum an:

Wenn es möglich wäre, an iTunes andere Player anzuschließen und zu betanken, dann wäre es kein Monopol.
Jetzt verstanden?

Na ja aber was soll's. Im Moment mache ich Apples Spielchen noch mit, habe ein iPhone und bin sehr zufrieden. Gut ich muß mit Einschränkungen leben, kann vieles nicht machen was ich seit Jahren auf dem Palm Vx oder einem WindowsMobile Handy machen konnte, aber ich bin trotzdem sehr zufrieden mit dem iPhone. Komisch. Warum nur?
0
halebopp
halebopp28.07.09 10:27
Niemand muss iTunes benutzen - es gibt andere Musikspieler als die von Apple, und andere Handys. Und ich habe auch nicht feststellen können, dass die Leute scharenweise in den T-Punkt getrieben werden, um dort gezwungenermaßen Knebelverträge zu unterschreiben. Die laufen da ganz freiwillig rein.
Sorry, aber wirklich verstehen kann ich diese Kritik nicht. Ich zum Beispiel habe kein iPhone - das Leben geht trotzdem weiter. Und falls jemand einen Provider kennt, der Gratis-Telefonie anbietet, kann man den doch nehmen. Ich kenne allerdings keinen - wäre aber für einen Tipp dankbar!
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Supremeja
Supremeja28.07.09 10:32
o.wunder

Bist Du jetzt vom Baum gefallen???
Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun.
Es geht nur um die Haltung der Billignasen die alles umsonst habenm wollen. Und deswegen von einem Monopol zu sprechen ist verblendet. Schlag mal auf Wikipedia Monopol auf und dann sprechen wir uns wieder.

Ach ja, die Gespräche mit Walkie Talkies sind wirklich kostenlos. *LÖL*
0
hagen5328.07.09 10:33
man muss ja kein iPhone kaufen
0
TweetyB
TweetyB28.07.09 10:33
Hier wird ein haufen scheiss geschrieben. Monopol (lach) ... dann regen sich noch manche auf dass ein App entfernt wird..
Hey Leute, es muss niemand das iPhone nutzen. Niemand wird dazu gezwungen.

Nun kommt mal bitte wieder auf den Teppich.
0
Garp200028.07.09 10:35
Apple ist böse. Wem ist damit geholfen, dass Apps die es woanders gibt von der Apple-Diktatur nach 1984-Manier verschwinden?! Fanboys.

Ich bin gerne bei T-Mobile, ich nutze gerne das iPhone. Ich finde es Mist, dass Apple Sachen wie Latitude oder Google Voice nicht zulässt.

Aber bei Vodafone aufregen wenn aus einem Nokia-Handy per Branding SIP verschwindet.

Die dummen Fanboys zahlen für das gleiche IP-Paket auch noch doppelt und dreifach und sind stolz drauf. Einmal im Complete-Tarif, dann nochmal mit Tethering-Option und dann noch per VoIP-Option. Irgendwie muss das iPhone wohl eine Droge ausströmen, die das Gehirn einschläfert.
Star of CCTV
0
Garp200028.07.09 10:37
Exakt, es geht hier nicht um kostenlos. In meinen 50 - 100 Euro je Monat sind ein paar Hundert MByte Daten dabei und mit denen kann ich machen was ich will. Und wenn ich damit einen Google Voicemail Server anrufen will, dann mach ich das. Apple soll hoffentlich bald von RIM, Palm oder gerne auch Nokia wieder überholt werden, damit sie von dieser Diktaturnummer wieder runter kommen.
Star of CCTV
0
Michael Lang28.07.09 10:37
Ich sag doch: mafiöse Züge....
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
Macedes28.07.09 10:39
was ich nicht verstehe ist, dass bei allen anderen handy herstellern das tethering, skype usw. ohne probleme laufen. nur beim iphone fangen die betreiber an zu meckern.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.