Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple beschreibt in Patent möglichen Weg zur Erhöhung der Akku-Kapazität

In einem jetzt bekannt gewordenen Patentantrag beschreibt Apple einen möglich Weg, um die Kapazität der weit verbreiteten Lithium-Ionen-Akkus zu erhöhen. Neben einer Verkleinerung der einzelnen Akkuzellen setzt Apple dabei auf eine neue Aufladetechnik namens "Multi-Step Constant-Current Constant-Voltage" (CC-CV), mit der die Energiedichte erhöht und die Lebenszeit der Akkus möglicherweise sogar verlängert werden kann. Bei dieser Technik wird unter anderem die aktuelle Energiedichte des Akkus ermittelt, um anschließend darauf abgestimmte Ladevorgänge einzuleiten. Besonders bei einer Kapazität von 70 Prozent bis 100 Prozent leidet nämlich die Lebensdauer eines Akkus bei einem herkömmlichen Ladevorgang. Ebenfalls eine wichtige Rolle spielt die Temperatur beim Ladevorgang, welches von der im Patent beschriebenen Technik ebenfalls berücksichtig wird. Das Patent wurde von Apple im Herbst 2009 eingereicht.

Weiterführende Links:

Kommentare

Stefan S.
Stefan S.18.02.11 11:53
klingt gut.
0
Alex.S
Alex.S18.02.11 12:00
Ein Patent für wechsle bare Akkus in all Mobile Geräte währe sinnvoller!
Was Apple jetzt Produziert ist ja so was von ab zocke und ungrün!
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
feel_x18.02.11 12:05
Alex.S: Man kann alle Akkus problemlos beim freundlichen Fachhändler tauschen lassen.
Mit ein bisschen Geschick kann man das sogar selbst. Wo ist Dein Problem?
0
MacSteve Pro18.02.11 12:08
Um den Ram oder Festplatte auszutauschen musst auch die paar Schrauben öffnen.
Und dass kommt öfters vor als die Batterie!

Ich finde es gut, so wird kein Platz verschwendet für die Mechanik!
0
smuehli
smuehli18.02.11 12:08
Wahrscheinlich beruht der Einwand von Axel auf der Reportage "Produziert für den Mülleimer" oder so ähnlich, die vor ein paar Tage auf Arte kam ...
0
feel_x18.02.11 12:36
Die Sendung auf ARTE habe ich gesehen und fand sie ebenfalls erschreckend.

Tatsache ist allerdings, dass Apple-Hardware auch deshalb auf meiner Einkaufsliste steht, weil sie im Vergleich zu Hardware anderer Hersteller bei meiner intensiven mobilen Nutzung besonders langlebig ist.. und weil man auch noch nach Jahren Ersatzteile wie Akkus bei ebay und co. bekommt.
Beim iPod shuffle z.B. für <10 Euro


iBook G3 700: 4 Jahre, dann voll funktionsfähig weiterverkauft
MacBook intel Dual Core 2,0 schwarz: 4,5 Jahre, dann voll funktionsfähig weiterverkauft
iPod Shuffle 512 MB: 6 Jahre, noch immer in Verwendung
iPod Classic 60 GB 5. Generation: 5 Jahre, noch immer in Verwendung
0
feel_x18.02.11 12:37
Hier der Link: Kaufen für die Müllhalde - videos.arte.tv
Dokumentation über die moderne Wegwerfgesellschaft.
0
Alex.S
Alex.S18.02.11 13:47
Also könnte eine 45 Alte Dame die fast keine Fachkenntnisse in Technik hat ein Akku aus ihren iPhone oder iPad soooo einfach austauschen wie bei andere Geräte wie von Nokia?

Ich glaub du verstehst nicht das Problem!
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch &#252;berhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lech&#243;n &gt;:-]
0
snowman-x18.02.11 13:59
@ Alex S.

da frag ich mich nur warum die alte dame das machen möchte...denn die akkus von apple muss man eigentlich nicht wechseln...die macbooks haben eine sehr lange lebensdauer!
und was an einem festverbauten akku ungrün ist frag ich mich auch grad?! durch den festverbauten akku kann man sogar platz sparen und einen größeren einbauen...
0
feel_x18.02.11 14:25
Alex.S: Wie ich oben schon schrieb:
Man kann alle Akkus problemlos beim freundlichen Fachhändler tauschen lassen, wenn man das selbst nicht kann oder will.


Das "Problem" ist übrigens von Dir konstruiert: Du gehst per se davon aus, dass ALLE Nutzer einen Zweitakku haben.

Finde ich lustig. Viele Handyfrickler aus der NOKIA- und Windows-Fraktion gehen offensichtlich davon aus, dass ein Großteil der Nutzer Zweitakkus hat und diese ständig wechseln möchte. Ich bin sicher, dass weniger als 1% der Nutzer für Ihr mobiles Device einen Zweitakku hat.

Frage ist: Warum sollte man den haben, wenn man sein Gerät stattdessen einfach aufladen kann?
0
Alex.S
Alex.S18.02.11 14:26
lol

snowman-x mein iPhone ist jetzt 2 Jahre alt und hält nur noch einen Tag.
Ja das Geräte wurde so Geladen wie es auf der Appleseite vorgeschlagen.
Oder Nummer 2 der Powerbook G4 hat nur Saft für 5 min aber das Geräte Meistert seine Dienste mit links also warum das Komplete Powerbook einfach wegschmeissen und mit eine neues Ersetzten??? @@
Wenn nur der der Akku im Arsch ist? Ach da kann ich ja es noch einfach austauschen aber nicht bei die neuen Macbook's noch bei Apple Wegwerfprodukte wie iPhone, iPod oder iPad!

Ganz einfach kein Akku hält ewig!

Also bitte das müsst ihr fragen?
Hat nicht die EU Apple schon des wegen anvisiert?
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch &#252;berhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lech&#243;n &gt;:-]
0
Alex.S
Alex.S18.02.11 14:38
Es geht nicht darum wie viel % die du hier erfindest es macht! Sonder das der Otto-Normal-Verbraucher die Option hat!
Dir würde es auch nichts aus machen wenn du mit deinem Auto zu eine bestimmte Tankstelle fahren musst um zur tanken.

Also wir haben für (die Mobilität verlangt das oder habt ihr Steckdosen an die Bäume) all Macbook Pro's zwei Akkus nur nicht für die neu Generation.
Da gibt es schon ein paar schöne Geschichten von der Letzten NAB oder Supermeet!
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch &#252;berhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lech&#243;n &gt;:-]
0
MacBelwinds
MacBelwinds18.02.11 15:25
Tut mir leid, aber Apple, dem "Erfinder" des vorzeitig alternden iPod-Akkus traue ich in diesr Hinsicht nicht mehr so recht über den Weg. Ich habe da gerade eine recht ernüchternde Doku auf Arte gesehen, bei der Apple wie auch andere Firmen nicht sehr gut wegkam. Titel Kauf für die Müllhalde!
0
ilig
ilig18.02.11 15:29
In der News geht es um ein Patent, in dem Apple eine Technik beschreibt, mit der sich die Kapazität der Akkus vergrößern lässt, ohne den Akku zu vergrößern. Außerdem soll diese Technik den Akku schonender aufladen, was zu einer längeren Lebensdauer der Akkus führt. Zusammengefasst: Mehr Leistung bei längerer Lebensdauer. Beides bedeutet: Weniger Akkutausch, weniger Akkus auf dem Müll.

Der einzige, der sich bisher zur Sache geäußert hat, ist Steffen S. Alle anderen reden am Thema vorbei. Es geht in der News nicht darum, ob der Käufer den Akku selbst tauschen kann, sondern darum, dass der Akku mehr leistet und länger hält. Alex.S Das ist dann weniger Abzocke und mehr Grün. Was hast Du dagegen?
0
feel_x18.02.11 15:40
Alex.S:
Der unpassende Tankstellen-Vergleich macht es nicht besser. Dann schon eher der: Der Tank Deines BMW wird mit der Lebenszeit kleiner. Du kannst einen neuen Tank kaufen und selbst einbauen oder zur Werkstatt fahren und einbauen lassen.
Deshalb musst Du doch den BMW nicht wegschmeißen.


Die neuen Apple-Akkus kosten übrigens inklusive Einbau genau soviel wie füher der Akku alleine.

Wegwerfprodukt ist nicht das Gerät, sondern wie bisher der Akku, den man natürlich zum Recycling gibt.
Und ja: Du kannst auch bei iPhone, iPod oder iPad, bei den neuen MacBooks und MacBook Pro die Akkus tauschen oder tauschen lassen.

Du gehst weiterhin falsch von der Grundannahme aus, dass Otto-Normal-Verbraucher die Option braucht.
Da macht es auch Dein Beispiel aus dem Business nicht besser.

Gegenbeispiel: Ich habe ein MacBook Pro und ein Ladegerät im Büro, eines zu Hause, eins im Notebook-Case (das auch einen Flugzeuganschluss hat) und einen 12-230 Volt Spannungswandler im Auto.

So what? Ich schleppe doch nicht ständig einen schweren zweiten Akku rum, bei dem ich dann auch noch ständig darauf achten muss, dass er nicht durch Selbstentladung kaputt geht?
Und gerade bei Meetings gibt es ohne Ende Steckdosen.
0
o.wunder
o.wunder18.02.11 16:10
Das ist ne tolle Sache. Finde ich gut das Apple sogar Forschung auf dem Bereich Energieversorgung macht.

Fest verbauter Akku ist doch ok. Selbst mein Palm Vx Akku von 2000 ist noch gut!
0
Cupertimo18.02.11 18:44
Vor etwa 1,5-2 Jahren schrieb ich mal einem Freund über Skype:
Man sollte Apple in Sachen Akkutechnologie in Zukunft definitiv auf dem Schirm haben. Da kommt noch einiges, da bin ich mir sicher.

Freut mich, dass ich Recht behalten habe.
0
Alex.S
Alex.S18.02.11 19:16
Ich bezeichne die iPhone und Co. als Weckwerf weil die Lebensdauer der Geräte beim Kunde Kürzer sind als man ahnt. Wenn du es genauer wissen willst Google einfach Apple Sale Trick...

Also schleppst du lauter Ladegerät mit die dir viel Bringen wenn es keine Steckdosen gibt?

Also muss ich extra wohin fahren (Kostet auch nix!) um ein Akku auszutauschen lassen weil????

Okay da hast du recht mit dem Tanken kann man es so ode so sehen. Aber wer giesst bei dir den Oil nach wenn es niedrig?

Deine Argumente sind typisch Fanboyisch... und verteidigst ein Lösung die nur halb so gut ist!
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch &#252;berhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lech&#243;n &gt;:-]
0
barbengo19.02.11 10:24
@Alex.S
Du machst den typischen Fehler, von dir auf allen anderen zu schliessen. Glaub mir, du bist nicht der Nabel der Welt.

Ich hatte hier so ziemlich alle iPods, 2 iPads und 3 iPhones in der Familie. Bis jetzt musste ich einmal bei einem iPod (der mit den Sensortasten) den Akku wechseln.

Das dauerte genau eine halbe Stunde und der Preis für den Akku und das Werkzeug dazu war unter EUR 20.--. Und wenn die 45 Jahre alte Dame es nicht selbst machen kanmn, dann fragt sie eben ihren Sohn oder den des Nachbarn.

Ich habe die meisten Geräte, die ich durch neue ersetzt habe, an Freunde und Bekannte verkauft oder verschenkt und dort laufen diese immer noch ohne Probleme. Von wegen Weckwerf.

Und du brauchst auch nicht lauter Ladegeräte, sondern nur eines mitzunehmen. Mit dem kannst du alle iPods, iPads und iPhones laden. Ist dir das etwa nicht bekannt?

Ausserdem kannst du alle (iPad zwar nur langsam) am einem USB-Port laden. Den hat nun wirklich jeder PC.

Weiters gibt es für die Orte, wo es keine Steckdosen gibt, leichte und günstige externe Akkupacks. Damit kann ich ein iPhone viermal aufladen. Und es hat den Vorteil, dass ich alle iPods und iPhones damit aufladen kann.

Ich habe einen Rucksack mit einer Dünnschicht-Solarzelle drauf und einem integriertem Akku (herausnehembar). Sobald du dich draussen bist (Wandern, Skifahren, Biken, Campen etc.) lädt der den Akku permanent auf, so dass du immer Energie dabei hast. Falls der Rucksack mal zu gross ist, nimmst du einfach nur den Akku (ist dank Li-ION superleicht). Und ja, du kannst den Akku an jedem USB-Anschluss aufladen.

Zum Abschluss sag mir bitte doch noch, wo du dich so aufhälst, wo es keine Steckdosen gibt und für wie lange.

Ausserdem hör auf, andere als Fanboy zu verunglimpfen, denn das zeigt nur was du wirklich bist: Ein bitterer, hasserfüllter Mensch. Mein Beileid.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.