Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple aktualisiert Sicherheitsupdate nach Problemen unter Snow Leopard

Mit dem vergangene Woche erschienen Sicherheitsupdate 2012-001 für Mac OS X 10.6.8 hat Apple nicht nur verschiedene Lücken geschlossen, sondern auch die Kompatibilität zu PowerPC-Programm zerstört. Anscheinend waren die getroffenen Änderungen an den Systemkomponenten wie ImageIO nicht mit der PowerPC-Emulation Rosetta kompatibel, welche für ältere Programme wie Apple Works oder Photoshop CS2 benötigt wird. Bemerkbar machte sich dies durch verschiedene Abstürze oder einer nicht funktionierenden Speicherfunktion. Mittlerweile hat Apple reagiert und eine aktualisierte Fassung des Sicherheitsupdate veröffentlicht. Auch wenn vordergründig nur Probleme mit Rosetta behoben werden, ist eine Aktualisierung auf die neue Version 1.1 des Security Update 2012-001 allen Anwendern von OS X Snow Leopard zu empfehlen. Möglicherweise werden damit auch anderweitige Inkompatibilitäten behoben. Das verbesserte Sicherheitsupdate ist als Download ungefähr 200 MB groß und setzt Mac OS X 10.6.8 voraus.

Weiterführende Links:

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad06.02.12 10:12
Lustigerweise ist die Änderung zwischen v1.0 und v1.1 nur folgende: Apple hat in aller Eile wieder die alte Variante des ImageIO-Frameworks ins Paket gewickelt. Ein echter Downgrade, nach dem Motto "Sicherheitslöcher immer noch da, egal, Hauptsache die Rosetta-Apps laufen wieder":
APPLE-SA-2012-02-03-1 Security Update 2012-001 v1.1

Security Update 2012-001 v1.1 is now available
for Mac OS X v10.6.8 systems to address a compatibility
issue.

Version 1.1 of this update removes the ImageIO security
fixes released in Security Update 2012-001.

OS X Lion systems are not affected by this change.

Mein Tipp: Die sind nun zurück ans Reißbrett, ähem, die Entwicklungsumgebung, und schauen sich an, wie sie das für's SU 2012-002 besser hinbekommen, also "Sicherheitslöcher zu *und* Rosetta-Apps laufen weiterhin".
0
Larsen2k4
Larsen2k406.02.12 11:05
Eine ähnliche Situation gab es 2010 z.B. mit dem ProKit.framework 6.0.1 - nach dem Update startete Soundtrack nicht mehr (aus der FinalCut Express Suite).
Erst mit dem ProKit 7 in Lion läuft es plötzlich wieder.

Damals gab es nur keinen lauten Aufschrei, weil es kaum jemanden betraf.
0
schattenfels06.02.12 11:16
Ja, meine CS1 stürzte ständig ab. Zum Glück hab ich mir doch just in diesem Moment eine CS5.5 Suite gekauft
0
Waldi
Waldi06.02.12 11:52
Die erste Combo für 10.6.8 war ja auch fehlerhaft und wurde stillschweigend später durch eine neue erstezt.
Es ist also nicht immer vorteilhaft, sofort das Combo-Update "darüber zu bügeln", genauso gut kann man auch mit einen Delta-Update gut leben, oder eben einfahren.
Die Probleme bestehen also schon etwas länger
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
Ag06.02.12 14:13
Office 2004 war davon auch betroffen. Ich konnte neue Dokumente nicht mehr sichern oder drucken; hatte man dies erst einmal versucht, konnte man das Programm (Word, Excel) auch nicht mehr beenden. Alte Dokumente waren nicht davon betroffen.

Nach dem Update von heute, treten diese Ptrobleme nicht mehr auf.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work06.02.12 14:15
Auch das Combo-Update von 10.7.3 wurde still und heimlich "überarbeitet" (zu erkennen an zwei verschiedenen Prüfsummen der SHA1-Hashwerte). Aus dem Build 11D50 wurde, wenn man die aktuellere Version einspielt, der Build 11D50b.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad06.02.12 14:52
@Marcel_75: Ja, ist mir auch schon aufgefallen. Hast Du eine Idee oder Quelle, was der inhaltliche Unterschied sein könnte?
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work06.02.12 15:30
@Hannes: Ganz ehrlich – mich würde nicht wundern, wenn Apple auch beim neuen Combo-Updater den ImageIO-Fix einfach entfernt hat …

Aber überprüft habe ich das noch nicht.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad06.02.12 17:35
Hm, daran glaube ich nicht, denn unter Lion gibt es ja kein PowerPC-/Rosetta-Problem. Klar, es könnte das gleiche sein, muß aber nicht, kann auch was ganz anderes sein...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.