Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple äußert sich zum Gelbstich bei manchen iMacs 27"

Beim neuen iMac 27" kam es in zahlreichen Fällen zu Bildschirmproblemen. Einige Benutzer klagten über Bildflackern, andere konnten einen deutlich sichtbaren Gelbstich ausmachen. Für dieses Problem gibt es bislang noch keine Lösung, aus einem internen Dokument ging aber hervor, dass Apple den Kundendienst bereits informiert hat. Wenn sich ein Kunde über den Fehler beschwert, sollte noch nicht sofort eine Reparatur zugesagt werden. Stattdessen solle der Kundendienstmitarbeiter erklären, leichte Farbstiche liegen in der Natur der verwendeten LCD-Bildschirme. In ungefähr drei Wochen werde Apple betroffene Kunden erneut kontaktieren und einen Austausch des LCD-Panels anbieten.
Nun hat Apple auch offiziell Stellung zur Gelbstich-Problematik genommen. In einer Stellungnahme bestätigte ein Apple-Sprecher, Apple habe sich sowohl den flackernden Bildschirmen als auch dem Farbstich gewidmet. Kunden, die der Meinung sind, davon betroffen zu sein, sollen bitte den Kundendienst davon in Kenntnis setzen. Auch auf die teilweise wochenlangen Wartezeiten nach der Bestellung eines iMac 27" ging der Sprecher ein. Dies hänge ausschließlich mit der außerordenlich hohen Nachfrage zusammen; in diesem Punkt hält Apple also die offizielle Linie weiterhin ein. Von einigen Seiten wird aber bezweifelt, dass die Lieferverzögerungen tatsächlich auf die hohe Nachfrage zu schieben sind. Eher seien die Displayprobleme dafür verantwortlich, da Apple erst den Fehler finden wolle, bevor noch mehr Geräte mit Bildstörung in den Umlauf geraten.

Weiterführende Links:

Kommentare

shinejunkie26.02.10 22:01
mal ne Frage: Ich habe am 10. Januar meine Mac mit Gelbstich bekommen, nach einer Woche zurückgebracht. Diagnose nach einem Tag Gelbstich und er wird zügig repariert (Apple zertifiziertes Systemhaus).

Stand heute: Keine Reparatur, kein Datum, kein gar nix. Auf Anfrage: "Es stehen hier 10 imacs mit Gelbstich rum. Displays sind nicht erhältlich."

Kann ich von dem Kauf zurücktreten? Ich hab langsam echt keinen Bock mehr! Das ist echt unfassbar... *sick*
0
Schleuderbogge
Schleuderbogge26.02.10 22:01
Ups, da wird unsere Apple-Fanboy-Abteilung aber bestimmt gleich gegenschießen... *sick* So long, Thomas
0
pblurton
pblurton26.02.10 22:33
it's not a bug, it's a feature!
0
dom_beta26.02.10 22:41

"davon Kenntnis setzen"

nee, das heißt


"davon in Kenntnis setzen"

...
0
dreyfus26.02.10 22:42
shinejunkie: Setze denen schriftlich einen Termin. Wenn Du das nicht machst, kann sich das mit dem Rücktritt nahezu ewig ziehen. Ein Kumpel macht jetzt seit fast 10 Monaten mit einem Sony Laptop 'rum, dass ab Werk defekt war. Der lässt sich auch immer telefonisch abfertigen...

Ich würde auch einmal parallel dazu Apple anrufen, auch Du nicht direkt bei denen gekauft hast. Wenn man da ganz höflich nachfragt, unternehmen die manchmal schon etwas.
0
dreyfus26.02.10 22:43

Ich biete: "davon Kenntnis setzen Sechs".
0
iBrod26.02.10 22:58
"kein gar nix" ist aber auch gut .... also haste ja doch "etwas"
0
sgn400
sgn40026.02.10 23:07
Schleuderbogge + andere

Wie ich immer diesen Begriff "Fanboy" hasse .... da stehen mir grundsätzlich die Nackenhaare zu Berge.
"Schublade auf möglichst viel(e) reinpacken; Schublade zu"
Der Begriff ist wie ein Totschlagargument um Leute pauschal Mundtod zu machen ...

MfG
T.J.
Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht
0
dom_beta26.02.10 23:09

du mußt aber zugeben, daß viele Leute andere Personen / Gruppen / Firmen / was auch immer völlig irrational in Schutz nehmen.
...
0
sgn400
sgn40026.02.10 23:17
dom_beta
Das habe ich auch nicht bestritten, trotzdem werden damit auch sachliche Argumente von vornherein angegriffen.
Wenn jetzt einer sagt, bei Sony, HP oder anderen ist das genauso, oder noch schlimmer, oder what ever, kann er der größte Kritiker von Apple sein, trotzdem wird man ihn in die Ecke "Fanboy" stecken.
Was mich stört ist nicht, dass man Glorifizierung kritisiert, sondern dies pauschal und im Vorfeld tut und nicht selten auch solche die nicht in diese Ecke gehören.

MfG
T.J.
Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht
0
johnnyb26.02.10 23:29
sgn400: so schlägt man sie mit ihren eigenen Waffen...
Bisher hat sich hier noch keiner rangetraut...
Mein Vorschlag: vor jeden Post einen Kommentar setzen, der Fanboys und ehrenamtliche "Entschuldiger" mundtot macht.
was das Display angeht: immer noch großer Mist, der da läuft, die sollten jetzt mal damit anfangen, kleinere Brötchen zu backen und ihre Fehler zugeben, dann können sie von vorne anfangen wie Microsoft...
0
user_tron26.02.10 23:33
Ich würde alle Windowsler hier im Forum auf den Mond schiessen. Soviel zum Thema "Fanboy"
Sorry, hihihihihi

Es ist schon ärgerlich mit den Displays. Aber was ich festgestellt habe, sind tendenziell erstaunlich wenige 3,06 Core Duo´s betroffen
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
DP_7026.02.10 23:33
Danke, ich hasse diesen Begriff Fanboy auch. Was für ein Unfug. Außert jemand Kritik und man ist anderer Meinung ist man gleich ein Fanboy. Wirklich ärgerlich das immer wieder zu lesen.
0
joop
joop27.02.10 00:26
und es trifft auch die 21.5 Imac's 3.33 Ghz,hatte 2 Stück,und alle wieder zurück.
0
mbh
mbh27.02.10 00:41
sgn400
Wenn jetzt einer sagt, bei Sony, HP oder anderen ist das genauso, oder noch schlimmer, oder what ever, kann er der größte Kritiker von Apple sein, trotzdem wird man ihn in die Ecke "Fanboy" stecken.

Das läge in einem solchen Fall sicherlich nicht zuletzt daran, dass mit solch einer Pseudo-Erklärung der Anschein geweckt würde, dass es sich um ein Scheinargument und, in diesem Sinne, um eine pure Schutzbehauptung handelte. Und angesichts solcher offensichtlich mangelhaften Argumentationsweisen müsste man sich jenes Attribut eben auch anheften lassen. Bei vernünftigen, schlüssigen Argumenten würde wohl kaum jemand das böse F-Wort in den Mund nehmen. Und ja: ein wirklicher "Fanboy"[sic!] gehört nunmal mundtot.
0
rudolf07
rudolf0727.02.10 01:12
mbh
Und ja: ein wirklicher "Fanboy"[sic!] gehört nunmal mundtot.
Richtig, trifft aber ebenso auf "Pussies" und "Klageweiber" zu.
Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger.
0
ExMacRabbitPro27.02.10 01:58
Leider hatte MTN damals die gemeldete Anweisung an die Service Mitarbeiter sinnentstellend übersetzt und wiederholt dies nun wieder.
Naja - die Apple Basher hier werden ihre Freude daran haben...
0
dom_beta27.02.10 03:48

pussys
...
0
mbh
mbh27.02.10 04:43
rudolf07

Nachdem ich es mir gerade an die vier Stunden lang mit den pornösesten Erzeugnissen des App-Stores auf dem Rücksitz eines original London-Taxis inmitten eines riesigen Staus (ähem) zwischen Potsdam und Berlin gemütlich gemacht habe, kann ich keinerlei Mundtot-machen sonstwie-gearteter "Pussies" mehr unterstützen. Bei den "Klageweibern" hast du natürlich recht.
0
user_tron27.02.10 08:05
führt euch nicht auf wie paar alte waschweiber mit pro am ende
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
_Thor_27.02.10 09:47
vielleicht mal wieder ein Beitrag zum Threadthema: Ich habe gestern den Appple-Support angerufen, weil sich auf meinem Display im oberen rechten Quadranten Flecken zeigen, die sich anscheinend im oder hinter dem Display befinden. Bei dieser Gelegenheit habe ich mich mit dem Menschen mal kurz über die Displayprobleme unterhalten. Seiner Aussage nach lägen diese an einer fehlerhaften Charge des Zulieferers und man könnte heute solche Fehler bei den neu ausgelieferten 27er mit "nahezu 100%iger Sicherheit" ausschließen. Die Displays könnten mittlerweile binnen Tagesfrist von den Service-Stellen nachgeordert werden. Ich werde deshalb in der kommenden Woche einen authorisierten Servicebetrieb aufsuchen und mein fleckiges Display tauschen lassen.
Gruß / Frank
0
marxist
marxist27.02.10 10:03
Was mich vor allem interessieren würde, wie gelb ist eurer Meinung nach noch akzeptabel? Habe einen neuen 27 Zoll bekommen und im unteren Teil des Displays kann man bei weißem Hintergrund schon einen Gelbstich sehen. Bei der normalen Arbeit fällt dieser allerdings nicht auf. Grund zur berechtigten Reklamation? Was sagt ihr?
0
rainium
rainium27.02.10 10:08
Grund zur berechtigten Reklamation? Was sagt ihr?
Schließe mich dieser Frage an. Bei mir das selbe.
0
ALogicUser27.02.10 11:43
Ich denke schon, da Gelbstich einfach net sein soll...
Natürlich gibt es da wohl ne Toleranzgrenze, aber wo ist die und wer legt sie fest?

Aber jeder Gelbstich macht das Gerät zum Beispiel bei der Arbeit mit Fotos unbrauchbar.Naja, ich nehme an, daß die PS Pros sowieso nie mit dem Imac Display arbeiten, sondern mit einen dadür geeigneten externen Monitor.

Dennoch würd sich der Umtausch lohnen, wenn Apple garantieren kann, daß nur mehr Displays ohne Gelbstich für den Austauch verwendet werden...

Schlimm wäre nur wenn man dann ein noch gelberes Display bekommt.
0
zeko
zeko27.02.10 14:01
Diesen besagten Gelbstich kann ich auch leicht bei meinem sehen. Aber ich habe Bilder von iMacs gesehen, die einen extrem wahrnehmbar Gelbstich hatten. Es war dann auch Fleckig.

Ich glaube eine gewisse Toleranzgrenze wird es bei dieses Displays geben. Da ich selbst, wenn ich den Bildschirm nach oben kippe nicht mehr hundertprozentig behaupten kann, dass der Gelbstich nur mehr im unteren Bereich zu sehen ist - es sieht dann überall gleich aus.

Sucht mal in Google - Bilder - nach den Worten: imac 27 yellow
...und schaut dann selbst.

Ich hab halt meine bedenken ob ich dann einen rein weissen iMac Bildschirm bekomme oder ob man mir nicht sagt, dass dies in der Toleranzgrenze liegt.

An die Teilnehmer und Betreiber des Forums.
Es nervt gewaltig, wenn man zu einer News Kommentare lesen kann die
A offtopic sind
B tot geritten werden
C jeweils immer nur wenige interessieren.

Es fällt immer öfter auf, dass man zum eigentlichen Thema die Kommentare suchen muss, währen hier z.B. über die Problematik "Fanboys" ausführlich Abhandlungen geschrieben werden.

Das News-Thema war iMac mit Gelbstich

Danke
0
zeko
zeko27.02.10 14:09
Hier gibt es den Test, den man machen kann.
http://imac.squeaked.com/test.php
Muss ich mal probieren, dann ein Foto davon schiessen und mal die obere mit der unteren Bildhälfte vergleichen.
0
blubberblase28.02.10 13:36
zeko
s nervt gewaltig, wenn man zu einer News Kommentare lesen kann die
A offtopic sind
B tot geritten werden
C jeweils immer nur wenige interessieren.

Es fällt immer öfter auf, dass man zum eigentlichen Thema die Kommentare suchen muss, währen hier z.B. über die Problematik "Fanboys" ausführlich Abhandlungen geschrieben werden.

Ganz deiner Meinung Dem kann ich nur zustimmen.

Ich bekomme jetzt meinen dritten iMac 27" zugeschickt. Der erste total gelb, der zweite war schon besser, aber nicht zufriedenstellend und macht bei niedriger Helligkeit nervige Geräusche und hat Pixelfehler. Mal sehen wie das neue Modell ausschaut Überlege schon den iMac ganz zurückzugeben. Habe irgendwie keine Lust mehr.
0
Michael Lang28.02.10 14:25
Habe jetzt nach nahezu 4 (!!) Monaten Wartezeit endlich meinen iMac27" bekommen und ich erwartete schon das schlimmste. Aber bis jetzt alles tadellos, kein Flackern, kein Geldstich, kein Zierpen. Alles läuft perfekt. Hoffentlich bleibt das so!

Ich bin aber auch der Meinung, dass diese lange Wartezeit auf Produktionsfehler zurückzuführen sind und nicht (nur) auf die hohe Nachfrage. Dies teilte man mir auch so mit seitens des Versenders. Anscheinend hat man erst versucht die Fehler zu beheben, bevor weitere größere mengen ausgeliefert wurden.

Aber Ende gut, alles gut...zumindest in meinem Fall!

- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
Pastaman28.02.10 21:36
Tja, mal so mal so...
Ich brauchte zwar auf meinen iMac nur 3 Monate zu warten (vor 1er Woche abgeholt), dafür hat er einen satten Gelbstich!
Damit ich das Ding nun nicht 4x zum Händler schleppe, warte ich wohl noch ein bisschen mit dem Austausch, bis sie das etwas in den Griff bekommen haben...

0
Atey28.02.10 22:56
Zur unsäglichen Fanboy-Debatte:

*Natürlich* gibt es das Phänomen Fanboys, der Begriff ist vollkommen in Ordnung... wenn er denn auf echte Fanboys angewendet wird.

Irgendwelche Typen, die Apple ganz, ganz doll lieb haben, und zwar so doll, dass sie Kritik an Apple *persönlich* nehmen und emotional reagieren, sind Fanboys.

Leute, die Apple-Hassern (ja, auch solche gibbet) mit Argumenten paroli bieten wollen, sind natürlich keine Fanboys.

Junge, Junge...
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.