Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple Watch mit Diagnose-Port – auch für Dritthersteller-Hardware?

Apple Watch und iPhone arbeiten eng zusammen – soweit bekannt. Fotos eines von Apple nicht dokumentierten Eingangs wecken jetzt Hoffnungen, dass die Uhr eventuell auch für zukünftige Kopplung mit Hardware-Erweiterungen von Drittherstellern vorbereitet ist.

Schon Anfang März berichtete TechCrunch über einen Eingang mit sechs Kontakten an der Stelle, wo die Apple Watch mit dem Armband verbunden wird – ähnlich dem von iPhone und iPad bekannten Lightning-Anschluss. Neue Fotos bestätigen jetzt, dass der Port auch bei der Verkaufsversion der Uhr vorhanden ist, obwohl Apple den Anschluss bisher in keiner Dokumentation erwähnt.

Bei einem Nutzer war der Port direkt nach der Abnahme des Armbandes zugänglich; ein anderes Foto zeigt zwar ebenfalls den Anschluss – allerdings geschützt durch eine Abdeckung. Es ist nicht bekannt, ob der Diagnose-Port ausschließlich für Wartungs- und Debugging-Zwecke gedacht ist, oder nicht vielleicht irgendwann auch Dritthersteller-Erweiterungen wie Akku-Armbänder oder dergleichen unterstützen wird.


Weiterführende Links:

Kommentare

o.wunder
o.wunder13.04.15 10:25
Scharfe Sache. Gespannt bin was da noch kommt.
0
iGod13.04.15 10:32
Kann kaum die AppleBrille erwarten, damit ich nicht mehr ständig auf das Handgelenk gucken muss.
0
DonQ
DonQ13.04.15 10:36
Da sieht man mal wieder wie "fett" der kleine Arm-Computer doch ist, aber die Programmieranschlüsse offen zu lassen, war bestimmt nur ein Controlling-Einspar-Fehler/Abdeckung eingespart, oder ?
an apple a day, keeps the rats away…
0
schiggy1313.04.15 10:45
Ja so mega dünn ist das Teil nicht...

Eventuell kommt ja ein Solararmband
Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.
0
valcoholic
valcoholic13.04.15 10:55
Es muss maximal verkaufbare Dicke haben, um es dann im Jahrestakt immer einen mm dünner zu machen und nach 5 Jahren Apple Watch AIR zu nennen.
Diese verfluchten Genies!
0
DonQ
DonQ13.04.15 10:59
valcoholic
(Minimal anpassen um) nach 5 Jahren Apple Watch AIR zu nennen.
Diese verfluchten Genies!

Faulen Hunde trifft es da doch besser
an apple a day, keeps the rats away…
0
Stefab
Stefab13.04.15 11:33
valcoholic

Ganz genau das dachte ich auch gerade! 😂

Sie muss ja jedes Jahr x % thinner und thinner werden … 💰
0
AndreasDV13.04.15 11:39
Da könnten die Dritthersteller mal schauen ob man im Armband ein Akku einbauen kann...
0
barabas13.04.15 11:45
schiggy13


Eventuell kommt ja ein Solararmband

Das hätte ich mir schon im Grundkonzept vorstellen können um somit zumindest die Basisfunktionen als reine Uhr abdecken zu können. Zb. eine "Eco-Drive" von Citizen braucht heute keine Batterie mehr und hat eine "Dunkelgang-Reserve" von bis zu 1/2 Jahr.
0
svenhalen
svenhalen13.04.15 11:47
barabas

Und diese Dunkelgang-Reserve ist keine Batterie oder was?
0
promac13.04.15 11:56
AndreasDV
Da könnten die Dritthersteller mal schauen ob man im Armband ein Akku einbauen kann...

Scheinbar schon in Planung/Produktion:

0
barabas13.04.15 11:56
svenhalen
barabasUnd diese Dunkelgang-Reserve ist keine Batterie oder was?

Ja, oder ein Kondensator der allerdings in der Uhr fest verbaut ist und nach 20 Jahren immer noch über eine Kapzität von 80% verfügen soll. Meine ist mittlerweile 5 Jahre alt und läuft problemlos.
Zur Dunkelgangreserve, - fällt einige Tage kein Licht auf die Solarzellen stoppen die Zeiger bei 12 Uhr und werden erst dann wieder aktiv wenn neuerlich Licht auf die Solarzellen fällt oder man eine Taste betätigt.
So ein Konzept könnte ich mir durchaus auch in einer Apple Watch vortellen, aber eben nur für die Grundfunktionen als Uhr. Die Alltagstauglichkeit wäre dann schon mal eine ganz andere....
0
3-plus-1
3-plus-113.04.15 17:12
Ich halte diese Apple Watch am Handgelenk ja nun für totalen Mist. Halte ich ja nicht hinterm Berg mit, vor allem anlässlich des iPhone-Mitführ-Zwang.

ABER ... wenn sich da ein Port für Erweiterungen auch für Dritt-Apps etabliert, könnte Apple den Über-Fahrradcomputer entworfen haben (sofern sich Anbieter für eine vernünftige Halterung, passende Apps und Ladeelektronik am Bike finden).
0
photoproject
photoproject13.04.15 18:10
3-plus-1
...den Über-Fahrradcomputer...
Quasi so was?

Den hatte ich auch...an meinem Bonanzarad (aber OHNE Fuchsschwanz!).
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.