Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple Watch: Sportarmband mit spezieller Gravur für Jony Ive aufgetaucht

Armbänder für die Apple Watch gibt es in Hülle und Fülle. Die Auswahl an Materialien und Designs ist groß, Apple sowie zahlreiche Dritthersteller bieten Watchbands in verschiedensten Farben aus Metall, Leder und Kunststoff an. Von Zeit zu Zeit legt Apple zudem spezielle Editionen auf, in Kürze etwa gibt es anlässlich des „Black History Month“ ein neues Sportarmband namens „Unity Bloom“ in den Farben der panafrikanischen Union (siehe ). Ein ganz besonderes Einzelstück, das schon einige Jahre auf dem Buckel hat und nicht in den Handel gelangte, befindet sich seit Kurzem im Besitz eines X-Nutzers und steht angeblich in Verbindung mit einem prominenten ehemaligen Apple-Mitarbeiter.


Sportarmband mit Gravur angeblich Geschenk für Jony Ive
Das Sportarmband entstand dem Post von StellaFudge zufolge im Jahr 2017. Bei dem Watchband in der Farbe „Cloud White“ handele es sich um das finale Modell einer Serie von etwa zehn Testexemplaren, welche anlässlich des fünfzigsten Geburtstags von Sir Jonathan „Jony“ Ive angefertigt wurden, schreibt der bekannte Leaker. Der damalige Chefdesigner erhielt es demzufolge von Apple als Präsent zu seinem runden Wiegenfest, zusammen mit einer Apple Watch Series 2 in der 42 Millimeter großen Keramikausführung, welche mit dieser Generation ihre Premiere feierte. Auf dem rückwärtigen Pin des Verschlusses, also der Innenseite des Armbands, findet sich eine individuelle Gravur. Diese zeigt das Monogramm „J50“, was laut StellaFudge ein deutlicher Hinweis darauf ist, dass es sich um ein Geburtstagsgeschenk für Ive handelt.


Jony Ive prägte Apples Design über Jahrzehnte
Jony Ive prägte seit 1992 das Aussehen zahlloser Apple-Geräte. Sein Schaffen reicht vom Newton MessagePad über den im Jahr 1998 erschienenen ersten iMac bis hin zu iPhone, iPad und Apple Watch. Zudem war der heute 56-Jährige, welcher 2012 zum Knight Commander of the Order of the British Empire (KBE) ernannt wurde, einige Jahre für die Gestaltung der Benutzeroberflächen von macOS und iOS zuständig. Der mehrfach ausgezeichnete Designer verließ Apple im Jahr 2019 und gründete sein eigenes Unternehmen namens LoveFrom, arbeitete aber noch bis 2022 sporadisch für Cupertino. Wie sein Sportarmband jetzt in die Hände des X-Nutzers gelangte, ist nicht bekannt.

Kommentare

MikeMuc19.01.24 10:23
Solch eine Gravur kann doch jeder Graveur machen, da wundert es mich schon, das so ein Teil „verloren“ gegangen sein soll und dann bei einem Sammler auftaucht ohne „Echtsheitsnachweis“ vom Jony.
+4
gorgont
gorgont19.01.24 10:31
MikeMuc
Solch eine Gravur kann doch jeder Graveur machen, da wundert es mich schon, das so ein Teil „verloren“ gegangen sein soll und dann bei einem Sammler auftaucht ohne „Echtsheitsnachweis“ vom Jony.

Ich hab lustigerweise auch noch so ein Armband gefunden. Hat mir Jony damals bei einem Besuch in Deutschland geschenkt. Ich stelle es mal bei eBay rein.
😂🫣👍🏻
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
+5
Frost19.01.24 10:34
MikeMuc
Solch eine Gravur kann doch jeder Graveur machen

Da es sich bei dem im Bild gezeigten Teil um ein Teil aus einer technischen Keramik handelt, graviert man da schon mal ueberhaupt nichts (jedenfalls nicht wenn die Lettern anschliessend vertieft sein sollen und die Kanten so scharf wie in dieser Abbildung zu sehen)
So etwas kann eigentlich nur vor dem Sinterprozess in den Gruenkoerper eingebracht und spaeter dann nach dem Sintervorgang mit silber ausgelegt werden.
Also ein recht anspruchsvoller technischer Prozess, was auch erklaeren wuerde, dass von dem Armband ~10 Prototypen gebaut und dann lediglich eines von denen an Herrn Ive verschenkt wurde.
+6
ruphi
ruphi19.01.24 10:39
Interessante Hintegrundinfos, Frost

Aber das Ergebnis ist dann doch etwas unspektakulär für einen 50. Geburtstag des Chefdesigners, oder? Ein stinknormale Apple Watch, die er bestimmt schon selbst besitzt und von denen er sich Zehntausende kaufen könnte, nur mit einem klitzekleinen Detail versehen. Hmm.
0
Frost19.01.24 10:52
ruphi
Interessante Hintegrundinfos, Frost

Na ja, Hintergrundinfos waeren es wenn ich da selbst bei Apple dabei gewesen waere, als sie (bzw. der Zulieferer mit den entsprechenden technischen Fertigkeiten) dort das Armband bzw. die gezeigte Plakette angefertigt haben.
Das ist natuerlich nicht der Fall gewesen, daher weiss ich natuelich auch nicht wie genau Apple diese Plakette letztendlich angefertigt hat.

Mein Komentar war mehr als eine Antwort auf die plumpe Aussage, so etwas koennte doch jeder Graveur machen (ja wenn die Plakette aus Metall, Holz oder Plastik gewesen waere, dann schon) und dies wird wohl bei diesem Geschenk ganz sicher nicht der Fall gewesen sein, zu verstehen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.