Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple-Pressemitteilung: Starke Beeinträchtigungen der iPhone-Fertigung

Seit dem Verkaufsstart des iPhone 14 sind inzwischen zwei Monate verstrichen. Während sich in den vergangenen Jahren anfängliche Lieferprobleme in diesem Zeitraum stets weitgehend in Luft aufgelöst hatten, sieht es diesmal ganz anders aus. Die Lieferprognosen im Online Store geben nämlich immer noch längere Lieferzeiten an. Im Falle des iPhone 14 Pro und iPhone 14 Pro Max rechnet Apple erst mit einer Auslieferung in der zweiten Dezemberwoche. Sollte man also im Sinn haben, ein iPhone zu Weihnachten zu verschenken, bleibt nicht mehr allzu viel Zeit. Ganz anders gestaltet sich die Situation bei den regulären Modellen, denn das iPhone 14 verschickt Apple sofort, das iPhone 14 Plus landet ebenfalls am Folgetag beim Kunden.


Pressemitteilung: Es gibt Probleme
In einem etwas unüblichen Schritt hat sich Apple nun per Pressemitteilung zur aktuellen Situation geäußert. Als "Update zur Verfügbarkeit des iPhone 14 Pro" deklariert, geht Apple darin auf die Verzögerungen sowie die Gründe dahinter ein. Demnach seien Restriktionen aufgrund von Covid-19 der Auslöser, warum die Produktion der Pro-Modelle stark eingeschränkt ist. Derzeit arbeiten die Hauptwerke zur Herstellung der Geräte weit unter den möglichen Kapazitäten. Apple spielt damit auf Chinas sehr strenge Corona-Politik an, welche bereits mehrfach zu Produktions-Engpässen verschiedener Produkte geführt hatte.

Unklar, wann es besser wird
Weiterhin beobachte man sehr hohe Nachfrage, die jetzt aber auf ein zusätzliches verringertes Angebot treffe. Apple habe eigentlich mit höheren Werten kalkuliert, weswegen man gezwungen sei, die Lieferungen zu reduzieren. Kunden müssen sich daher auf längere Wartezeiten einstellen. Eine Prognose, wie lange sich die Situation wohl hinzieht, nennt Apple nicht. In der Pressemitteilung heißt es, eng mit den Zulieferern zusammenzuarbeiten, um wieder normales Produktionsniveau zu erreichen. Genau wie im gesamten bisherigen Verlauf der Pandemie vertrete Apple die Ansicht, die Gesundheit der Mitarbeiter besonders schützen zu wollen und in den Mittelpunkt zu stellen.

Ein schwieriges Quartal
Dass Apple eine solche öffentliche Stellungnahme veröffentlicht, dürfte auch börsenrechtlichen Begebenheiten geschuldet sein und fast schon einer kleinen Gewinnwarnung entsprechen. Da die Pro-Modelle besonders margenstark sind und somit überdurchschnittlich zum Gesamtgewinn beitragen, schlagen derart ausgeprägte Verzögerungen sich deutlich auf die Geschäftsergebnisse nieder. Ohnehin hatte Apple schon verlauten lassen, das laufende Quartal werde aus verschiedenen Gründen eher schwierig.

Kommentare

jmh
jmh07.11.22 09:55
na das sind doch beste voraussetzungen fuer einen neuen rekordumsatz.

bei apple ist immer nur krise. aber ob natuerliche oder kuenstliche verknappung – diese firma gewinnt immer ...
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
-12
anaximander07.11.22 10:02
Auf dem Youtube-Kanal "China Insights" gab es in der vergangen Woche 2 Videos zur Situation betreffend der iPhone-Fabrik.

In welchem Maße die Informationen zutreffen, oder politische Meinungsmache sind, weiß ich nicht.


Das zweite Video lässt sich nicht einbetten, da es Altersbeschränkungen gibt. Das kann man nur auf youtube direkt ansehen.
Zhengzhou Foxconn workers keep on fleeing and now China locks down area around 'iPhone city'
+1
dan@mac
dan@mac07.11.22 10:04
In China wird es in den letzten Jahren nur schlechter, nicht besser. Wie Putin sind Xi die eigenen Landsleute egal und andere erst recht. Ich finde Apple und andere große Konzerne können sich da nicht mehr rausreden und sollten so schnell wie möglich Wege finden ihre Produkte in anderen Ländern zu produzieren. Wenn ein iPhone dann mehr kostet müssen wir halt weniger oft updaten.

+6
.YuSuf.
.YuSuf.07.11.22 10:20
Apple & Tim Cook haben die Firma extrem auf Margen optimiert. Die magenschwache Produktion wurde fast komplett in ein Land outgesourct.

Dieses Geschäftsmodell funktioniert in Friedenszeiten. Durch Covid-19, Spannungen zwischen USA & China und einem immer autoritärer werdendem Land wie China geht diese Optimierung nach hinten los.

Das Apple mit TSMC und Taiwan bei der Chiplieferung auch (fast) nur auf einen Zulieferer setzt, könnte in Zukunft auch problematisch werden.

Hoffentlich setzt Apple in Zukunft auf Diversifikation und nimmt da ein wenig Geld in die Hand.
+7
colouredwolf07.11.22 10:31
dan@mac
In China wird es in den letzten Jahren nur schlechter, nicht besser. Wie Putin sind Xi die eigenen Landsleute egal und andere erst recht. Ich finde Apple und andere große Konzerne können sich da nicht mehr rausreden und sollten so schnell wie möglich Wege finden ihre Produkte in anderen Ländern zu produzieren. Wenn ein iPhone dann mehr kostet müssen wir halt weniger oft updaten.


Diesen Blick haben Menschen, die sich bisher nicht mit dem Thema befassten und weder das eine noch das andere Land sehr gut kennen. Es gibt einen riesengroßen Unterschied zwischen China und Russland. Dies lässt sich auch in der Entwicklung seit 1990 erkennen, die in Russland rückwärts, in China vorwärts gerichtet war.
Xi hält sich nur, weil die Partei etwas fürs Volk macht. Für den durchschnittlichen Chinesen ist das Leben heute sehr viel besser als vor 30 Jahren. Ohne dies wäre die Partei sehr schnell weg vom Fenster.
Politisch ist die Entwicklung wirklich bedenklich, außerhalb Chinas sind da sehr viele noch sehr naiv. Schlimmstes Beispiel der Hamburger Hafen, der nächste Sargnagel für Taiwan, die freie Welt und vor allem Hightechfirmen. Schließlich kommen 100% der Hochleistungsschips von dort.
+2
dan@mac
dan@mac07.11.22 11:02
colouredwolf: Ich sagte ja nirgends Russland = China. Seit Xi geht es menschlich aber merklich bergab und in letzter Zeit auch wirtschaftlich. In den 90ern und Anfang der 2000er hätte ich auch noch große Hoffnungen für China gehabt. Warum sollte Xi fallen wenn es den Leuten schlechter geht? Das ist früher auch nicht passiert. Jetzt hat er sich gerade für lange Zeit den ersten Platz gesichert. Und selbst wenn er ersetzt wird, sicher nicht durch einen Kommunisten den Menschenrechte irgendetwas wert sind.
+2
Der echte Zerwi07.11.22 12:23
Bin gespannt, wie die US-Börsen reagieren werden…
0
eastmac
eastmac07.11.22 13:28
Der echte Zerwi
Bin gespannt, wie die US-Börsen reagieren werden…
Durchpendeln bei 134$ und dann wieder Richtung 145$.

Hoffe ich mal. 😀😀
+2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.