Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple-Patent beschreibt alternative Multitasking-Verwaltungen für iOS

Apple wurde heute ein Patent zugesprochen, welches eine Multitasking-Verwaltung für iOS beschreibt. In der zugehörigen Patentbeschreibung wird nicht nur auf das aktuell in iOS umgesetzte Multitasking-System eingegangen, sondern auch alternative Ansätze aufgeführt, die über eine simple App-Leiste hinausgehen. Beispielsweise könnten Apps in einem dreidimensionalen Stapel, ähnlich den Fenstern in der Time-Machine-Software, aufgelistet werden. Ebenfalls denkbar wäre die Darstellung offener Apps als Bildband mit Miniansicht, wie dies beispielsweise schon bei Tabs in der iOS-Version von Safari der Fall ist. Schließlich beschreibt das Patent noch den aktuell in iOS implementierten Ansatz, bei dem durch Doppelklick auf den Home-Button eine Leiste am unteren Bildschirmrand geöffnet wird, in der alle aktuell ausgeführten Apps als Symbol aufgeführt werden. Apple hatte diese Möglichkeit mit iOS 4 eingeführt, wobei ältere iPhone-Modelle mangels ausreichender RAM-Kapazität nicht unterstützt wurden. Technisch handelt es sich bisher in iOS größtenteils nicht um eine echte Multitasking-Verwaltung, sondern um eine Liste der zuletzt geöffneten Apps, die bei Bedarf kleinere Hilfsprozesse starten.

Weiterführende Links:

Kommentare

alQamar
alQamar16.10.12 15:42
Multifl0w als Systemfunktion einführen, Entwickler bitte wie den vom Notification Center fest anstellen. Danke.
0
o.wunder
o.wunder16.10.12 16:47
Na ja, Apple liefert da meiner Meinung kein Glanzstück ab.

Warum habe ich bei Doppeldruck auf den Homebutton nur so wenige Apps auf dem Bildschirm? Warum wird nicht der ganze Bildschirm dafür genutzt? Warum muss man solche GUI Sachen überhaupt patentieren? Das sind ganz offensichtliche Trivial Patente die auch nichts mit Multitasking zu tun haben, sondern nur damit, wie man Apps die in Multitasking laufen, an der Oberfläche präsentiert.

Das US Patentsystem ist einfach nur krank und Apple nutzt das aus um Konkurrenz auf Abstand zu halten.
0
iSteve
iSteve16.10.12 16:56
Wie auch immer. Jedes mal wenn ich den home Button klicke erlebe ich jedes mal aufs neue eine kleine Enttäuschung. Apple verliert langsam echt Intuitivität...
Das, was der Mensch nicht weiß, macht ihm Angst.
0
Raziel116.10.12 17:08
@iSteve
Und wieso? Was ist das Problem mit dem Home Button?

Abgesehen davon ist das Multitasking System von iOS dem anderer deutlich vorraus. Oder möchte hier jemand wieder in die alten Zeiten von Windows Mobile und aktuell Android zurück, in denen Programme über Taskmamager extra beendet werden müssen, damit der Akku geschont wird?
0
lambam16.10.12 17:23
raziel

blödsinn
0
Eventus
Eventus16.10.12 17:30
Was Raziel1 schreibt, halte ich nicht für Blödsinn, sondern für zutreffend! Das Prinzip des Apple Multitaskings ist sehr sinnvoll. Aber: Die optische Umsetzung und die Handhabung sind noch verbesserungswürdig. Generell hoffe ich, dass Apple auch beim iPhone einen Weg finden, der den Home-Button (wie beim iPad) überflüssig macht.
Live long and prosper! 🖖
0
lambam16.10.12 18:28
Hatte ein Galaxy Note, da is nix mit Speicher belegen. Genau wie bei iOS. Bildband der offenen Programme ist da auch schon dabei.
0
o.wunder
o.wunder16.10.12 19:24
Ich halte das iOS Multitasking System auch dem klassischen Multitasking gegenüber überlegen für mobile Geräte, weil es Akku schont, allerdings hat das nichts mit der Präsentation der Hintergrund Programme zu tun. Das sind 2 paar Schuh die der MTN Artikel leider auch durcheinander wirft.
0
BIC17.10.12 07:47
@lambam

Na frag dich Mal warum das Galaxy Note von Samsung das auch hat...weil die Klauen wie die Raben.

@raziel1
+++1
0
BIC17.10.12 07:51
Android ist das Windows des frühen 21. Jhd. ... Es gibt zwar schöne Mods für die Oberfläche a la TouchWiz oder Sense, aber das System ist Mist!

Taskmanager & Virenscanner auf nem Telefon...
0
teorema67
teorema6717.10.12 08:06
Die alten GUI Konzepte sind eh besser.

Das Beenden von Apps in iOS ist ein Unding. Denn einige Apps ziehen dank ihrer Entwickler im Hintergrund.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.