Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple: Installation von Anti-Viren-Software sollte in Betracht gezogen werden

Ein Leser hat uns darauf aufmerksam gemacht, dass Apple auf seiner Webseite erstmals die Installation einer Anti-Viren-Software empfiehlt. Zwar betont Apple in dem Support-Dokument "Mac Maintenance Quick Assist", dass Macs niemals so viele Viren wie Windows-PCs bekommen werden, doch kann ein Befall des Mac nicht ausgeschlossen werden. Apple empfiehlt daher Anwendern, für den Fall der Fälle den Kauf einer Anti-Viren-Software in Betracht zu ziehen. Apple weist darauf hin, in diesem Fall die Viren-Definitionen durch die eingebaute Update-Funktion regelmäßig zu aktualisieren. Wer sich nun eine Anti-Viren-Software zulegen möchte, sollte sich die kostenlose Alternative ClamAV einmal anschauen, die zwar nicht den Leistungsumfang der kostenpflichtigen Konkurrenz erreicht, aber für einfache Überprüfungen genügt. ClamXav benötigt in der Universal-Version 1.0.3 mindestens Mac OS X 10.3 und ist als Download rund 17 MB groß. Ältere Versionen von ClamXav für frühere Mac-OS-X-Versionen sind ebenfalls verfügbar.

Weiterführende Links:

Kommentare

tisys15.05.06 10:40
Naja, ich sehe es auch so, dass der Mac insgesamt "by design" sicherer ist als Windows. Hinzu kommt die momentan geringere Verbreitung, die vor diesem Hintergrund ebenfalls von Vorteil ist. Dennoch: Egal, wie sicher ein System ist, durch Leichtsinnigkeit kann jeder Sicherheitsmechanismus ausgehebelt werden. Von daher empfehle ich auch seit jeher allen Mac-Usern, "sicherheits-kritisch" zu denken und nicht einfach alles anzuklicken / zu öffnen, was einem so in die Quere kommt, in der Überzeugung, auf dem Mac kann sowieso nichts passieren. Und wenn man weiß, was in Punkto Viren / Sicherheit da draußen so alles abgeht und Bescheid weiß, was man tun darf und wo man lieber vorsichtig sein sollte, dann kann man durchaus sogar auf ein Antiviren-Programm verzichten. Fazit: Wissen und angebrachte Vorsicht ist besser als jede AV-Software - auf allen Systemen!
0
exi
exi15.05.06 10:43
Bringt den Hinweis auf die Freeware doch bitte nochmal, wenn der erste Virus auf einem unserer Rechner gesichtet wurde. Doch bis dahin verschont mich mit solchen Meldungen.
0
medias15.05.06 10:48
Danke für den Hinweis auf die Software. Hat jemand von Euch die schon ausprobiert?
0
MacMark
MacMark15.05.06 10:49
Hier schreibe ich, warum AV-Programme selbst ein großes Sicherheitsrisiko sind: osx.realmacmark.de/osx_security.php#schutz
@macmark_de
0
mufti
mufti15.05.06 10:51
ist aber schon reichlich pikant auf der einen Seite mit der Virenfreiheit zu werben auf der anderen Seite aber auf der Webseite eine Installation einer AntiViren-Software zu empfehlen
0
exi
exi15.05.06 10:51
medias
Hat jemand die Eisenbahn ausprobiert, bevor es die Schiene gab?
0
Stereotype
Stereotype15.05.06 10:57
Ich kann mir gut vorstellen, dass Apple selbst ein Anti-Viren-Tool entwickelt.
Jedenfalls würde diese Strategie in Apples Schema passen.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work15.05.06 11:00
@media: Läuft zuverlässig und ist auch für Mail geeignet. Apple setzt es sogar bei seiner Server-Version ein. Allerdings ist es unabdingbar, solche Art von Software immer auf dem aktuellen Stand zu halten (kannst Du jedoch automatisieren). Und was Du auch wissen solltest: ClamAV hatte vor einigen Wochen selbst eine Sicherheitslücke. Von daher ist trotz solcher Software Vorsicht angebracht.
0
crank
crank15.05.06 11:03
Mac OS X 10.5 mit integrierter AV-software...???
0
JustDoIt
JustDoIt15.05.06 11:05
Im Moment noch Panikmache!

Ein Antiviren Programm installiere ich erst, wenn MTN Benutzer Mac Viren melden.

Diesen Mist mit den Viren Updates kenne ich vom PC her zur Genüge - muß ich nicht auf dem Mac haben und ist zur Zeit auf dem Mac ja noch nicht nötig.
0
Rosember15.05.06 11:05
Man sollte dabei nicht vergesse, daß Apple ein amerikanisches Unternehmen ist und sich durch solch eine Empfehlung vor allem rechtlich absichert. Gerade WEGEN der Werbekampagne, nehme ich an.
0
JustDoIt
JustDoIt15.05.06 11:06
Ach ja:

Für mich ist es kein Virus, sonern richtiges Verhalten, wenn ein Programm aufgrund illegal veränderten Daten abstürzt, bzw. von OS X zwangsbeendet wird - finde ich gut !
0
Alieninnovations
Alieninnovations15.05.06 11:10
Wie findet ihr, Virux von McAfree?

Marcel_75@work wenn es benutzt sollte es ja schon gut sein oder?
0
mauko15.05.06 11:14
macmark
Habe ich gern gelesen und gebe ich mal unserem PC Admin, der gern hätte, dass alle unsere Macs Anti-Viren Software drauf haben:

"Besonders Norton ist mit seinem Anti-Virenprogramm mehrfach negativ auf Mac OS X aufgefallen. Nortons Anti-Virenprogramm richtet auf diesem System zur Zeit vielfach Schaden an und bringt dem Benutzer keinen Nutzen. Die berichteten Schäden gehen bis zum Zerstören des Betriebssystems. Harmlosere Erscheinungen waren diverse Falschmeldungen und starke Beeinträchtigung der Systemleistung.
Wenn man ein Anti-Virenprogramm einsetzen möchte, dann sollte man zu einem greifen, das wirklich nur Viren und nicht das Betriebssystem bekämpft."
0
neo15.05.06 11:30
Man sollte hier bei gleich drauf hinweisen das Apple selbst schon in 10.4 Server eine AV Softwaremit liefert. Diese ist die schon bekannte ClamAV Software.

Gruss neo
0
TCHe
TCHe15.05.06 11:54
Viren sind wohl nur noch eine Frage der Zeit.
Da Apple so aggressiv mit der Sicherheit wirbt, wird sich schon wer herausgefordert fühlen.

Klar, das wird noch nicht der Hammer-Virus sein, aber ganz virenfrei werden wir wohl bald auch nicht mehr sein.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work15.05.06 11:59
@neo: Sagte ich weiter oben ja schon...

@Alieninnovations: Naja, also Apple verwendet es sicher vor allem, weil es frei erhältlich ist, wenn ich mich nicht irre, ist es sogar OpenSource.

Und ClamAV fiel vor ein paar Wochen unangenehm auf, was die Sicherheit des Programms selbst betraf (ist mittlerweile auch bei der Mac-Version gefixt):



Im Vergleich zu professioneller Windows-AV-Software (GData AVK oder Kaspersky z.B.) ist die Erkennungsrate auch nicht besonders hoch (liegt aber vor allem an der bisher fehlenden Heuristik-Unterstützung von ClamAV).

Das wäre aber auch "Kanonen auf Spatzen" am Mac, von daher ist es in der aktuellen Version vorerst ausreichend (IMHO) und man kann auf einen kommerziellen Virenscanner verzichten.

PS: McAffees Virex hatte ich mal angetestet und war enttäuscht. Ist meiner Meinung nach rausgeworfenes Geld. Norton AntiVirus ist ebenfalls schlecht und VirusBarrier von Intego kenne ich persönlich nur aus der Werbung. Denke aber mal, es verhält sich ähnlich…

0
flippidu15.05.06 12:22
Also ich finde die Übersetzung nicht ganz richtig. Da steht:
"If you don't already have antivirus software, you may want to consider making a purchase. If you have the software installed, be sure to keep your virus definitions up to date—you can find the latest updates on your software manufacturer's website."

Das heißt für mich, daß falls der eine oder andere sich überlegt haben sollte, eine Antivirensoftware aufzuspielen (falls er es noch nicht schon getan hat), sie dann auch regelmäßig upzudaten.

Klingt für mich nicht, wie eine aktive Empfehlung seitens Apple, Antivirensoftware zu installieren. Vielleicht um Klagen amerikanischer User vorzubeugen.
0
JustDoIt
JustDoIt15.05.06 12:23
Alieninnovations:
Laß es besser sein - es bringt zur Zeit nix.
0
crissi15.05.06 12:28
Gefährlicher Tipp!

Kürzlich war auf Heise ein Hinweis auf einen Test nach dem hat ClamAV nur knapp 60% der Viren erkannt.

Avira lag bei 99,8% gibt es aber leider nicht für den Mac (glaube ich).
0
crissi15.05.06 12:34
Die URL nachgeliefert zu dem Bericht:
Avira hatte nur 99,04%, ClamAV 71,41%

Gruß
0
earlgray
earlgray15.05.06 13:10
Es gibt eine guten Grund warum solche Programme auch für den Mac Nutzer Sinn machen und zwar wenn man beruflich mit dem Mac arbeitet und z.B. ab und an Word Dokument weiterverarbeitet. Auch wenn einem selber nichts passiert ist schon unangenehm wenn man einem Kunden eine Dokument mit Virus weiterleitet...

Ich habe, vor ein paar Monaten, als Betatester Virex 7.7 getestet und das hat den Zweck ganz gut erfüllt und nicht genervt und gebremst. Leider kann man diese Version scheinbar in Deutschland nicht kaufen!?
Mcafee Deutschland konnte nicht helfen und mein Händler konnte sie uns bislang auch nicht beschaffen...
0
tastendruecker15.05.06 13:44
Hallo Leute, ich sehe das so:
Der Mac selbst ist ja noch kein großes Ziel von Schadsoftware und um Mac OS X zu sichern wird kein AV-Programm benötigt.
Ich persönlich arbeite allerdings unter Mac OS X und Windows und schon aus diesem Gesichtspunkt würde ich gerne vermeiden infizierte Dateien vom Mac (z.B. Office-Dateien, eMails, Bilder) auf den PC zu transferieren, selbst wenn Mac OS X selbst noch nicht infektiös ist.
Allerdings kommt mir auf keinen Fall Malware von Norton auf den Mac und Sophos mit seine ständigen Panikmeldungen auch nicht.
ClamAV hört sich ersteinmal ganz gut an.
Ciaooo
Tastendrücker
0
jk001
jk00115.05.06 14:18
Also, ich ziehe die Installation schon seit Jahren in Betracht. Sobald die ersten Viren auftauchen, werde ich bestimmt installieren. Bis dahin...
0
Michael Lang15.05.06 14:40
Wenn man den ersten wirklich böshaften Virus auf seinem Mac hat und dann erst den Einsatz von AV-Software in Erwägung zieht ist es aber leider zu spät....

Beim Datenaustausch eine AV-Software für den Fall der Fälle parat zu haben (zum Bsp. Clam-AV) ist nicht das schlechteste!!
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
minerva
minerva15.05.06 15:37
Sorry, aber ne AV-Software installier ich mir ganz sicher nicht! Man muss halt ein bißchen gucken was man öffnet und was nicht. Ausserdem ist mir bis jetzt noch kein Mac-Virus untergekommen oder hab jeh eins gesichtet...
0
Mac Tobi15.05.06 19:45
och nee jetzt.... echt??? WAS für eine Panikmache! Da haben wir nun 2 kleine Vieren bekommen, die ich auch noch zum Ausführen klicken und mein passwort eingeben muss, und schon spricht man davon, dass ich einen Vierenschutz in erwägung ziehen muss???

Reden wir darüber, wenn einer wirklich mal befallen wird und schaden davon trägt.

:-|

Werde mir bis dahin bestimmt keinen Vierenschutz holen gehen!
0
Michael Lang15.05.06 20:06
Ja sicher, immer alles schönreden. Wir Macianer bekommen doch keine Viren - nein - WIR doch nicht!!!

Übrigens gab es bereits unter OS9 einige Viren. Und was an einer kostenlosen Antivirensoft so schlechtes dran sein soll, will mir nicht einleuchten. Überheblichkeit kommt vor dem Fall!
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.