Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple ID-Website für Linux-Browser nicht erreichbar: Rätselraten über Ursache

Apple-Kunden, die via Linux auf ihre Apple ID-Informationen (appleid.apple.com) zugreifen möchten, sehen sich momentan einem großen Problem ausgesetzt. Offenbar blockiert Apple den Zugang für Linux-Browser zur gewünschten Seite. Statt des Seiteninhalts erscheint nur die Fehlermeldung „502 Bad Gateway“.


Kein Anschluss unter diesem Linux-Browser
Alexander Martin berichtete via Mastodon als erster von dem Fehler. Seinen Erkenntnissen zufolge verweigert Apples Website Browsern, die sich als „Linux-Browser“ identifizieren, den Zugriff auf den Bereich der Apple ID. Per Windows, BSD und sogar einer OS/2-UA funktioniere die Internetseite dagegen problemlos – selbstredend natürlich auch via macOS. Der Fehler lässt sich ebenso reproduzieren, indem über das Entwickler-Menü in Safari der String „Linux“ in den User Agent gesetzt wird.


Quelle: 9to5mac

Was genau die „Bad Gateway“-Meldung unter Linux bewirkt, ist bislang unklar. Ebenso besteht keine Gewissheit darüber, ob Apple die Linux-Blockade absichtlich implementiert oder sich ein Bug eingeschlichen hat. Vielleicht fehlen auch schlicht entsprechende Whitelist-Einträge für das Open-Source-Betriebssystem, sodass Linux-Rechner an Apples Sicherheits-Check für unterstützte User Agents scheitern.

Auf jeden Fall ist der Umstand ärgerlich etwa für iPhone-Anwender, die einen Linux-Computer als Hauptrechner nutzen. Apples ID-Seite gewährt unter anderem Änderungen an den vom jeweiligen Kunden hinterlegten Zahlungsinformationen, der Zwei-Faktor-Authentifizierung und anderen Account-Einstellungen.

Kommentare

smuehli
smuehli22.02.19 18:32
Das ist aber nicht wirklich neu! Als mir im Urlaub vor 3 oder 4 Jahren das Handy gestohlen wurde hatte ich nur noch ein Galaxy Tablett von Junior dabei und mit dem konnte ich nicht auf meine ICloud Konto zugreifen! Das ging nur am Laptop
0
little_pixel22.02.19 18:46
Guten Abend,
smuehli
Das ist aber nicht wirklich neu! Als mir im Urlaub vor 3 oder 4 Jahren das Handy gestohlen wurde hatte ich nur noch ein Galaxy Tablett von Junior dabei und mit dem konnte ich nicht auf meine ICloud Konto zugreifen! Das ging nur am Laptop

Bedauerlicherweise würde Dir heute nicht mal ein „anderes“ Apple-Gerät helfen.
Wir hatten genau die gleiche Situation wie Du. Auf Grund von 2FA ist man im Ausland digital verloren.

icloud.com erfüllt eigentlich keinen Sinn (kaum noch) mehr um von „Außen“ darauf zuzugreifen.

Viele Grüße
0
kreyken22.02.19 19:45
Also bei mir funktioniert die Website aktuell von Linux aus problemlos
+2
Stresstest22.02.19 20:08
little_pixel
Bedauerlicherweise würde Dir heute nicht mal ein „anderes“ Apple-Gerät helfen.
Wir hatten genau die gleiche Situation wie Du. Auf Grund von 2FA ist man im Ausland digital verloren.

iPhone Suche geht auch ohne 2FA! Damit kann man es immerhin dann noch Orten, evtl. sperren, löschen usw
+1
minifan1322.02.19 20:56
Ich nutze Linux Mint auf einem MacMini (2009):
Keine Probleme!
+1
mactechh22.02.19 22:29
iPhone Suche geht auch ohne 2FA! Damit kann man es immerhin dann noch Orten, evtl. sperren, löschen usw

Wie viele Telefonnummern weisst du noch auswendig?

Wenn dir dein iPhone abhanden kommt (und damit auch alle deine Kontakte weg sind), und du kein zweites 2FA-autorisiertes Gerät dabei hast, dann kommst du nicht mehr auf iCloud.com um von dort auf deine Kontakte zuzugreifen.
Darum ging es dem OP wohl.
+2
chastel23.02.19 01:11
Besoffen bei der Arbeit
-9
rene204
rene20423.02.19 07:52
chastel
Besoffen bei der Arbeit
Ich bin so froh, das Dir nie Schreibfehler passieren... Endlich mal jemand, der fehlerlos ist....

Eine PN an den Author wäre wesentlich netter gewesen... egal.
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
+8
McHep
McHep23.02.19 09:38
smuehli
Das ist aber nicht wirklich neu! Als mir im Urlaub vor 3 oder 4 Jahren das Handy gestohlen wurde hatte ich nur noch ein Galaxy Tablett von Junior dabei und mit dem konnte ich nicht auf meine ICloud Konto zugreifen! Das ging nur am Laptop

Und dabei ist es doch so einfach

Mit dem Galaxy Tablet mittels Browser auf iCloud.com zugreifen und nach der Fehlermeldung im Browser "Desktop-Webseite" aufrufen und schon geht es auch auf einem nicht Apple-Tablet.

Das 2FA-Problem lässt sich damit allerdings nur umgehen, wenn man damit schon mal auf iCloud war und das Gerät als "vertrauenswürdig" erklärt hat. Genau deswegen funktionierte es wahrscheinlich auch auf dem Laptop.
+2
Kovu
Kovu23.02.19 09:49
Der Fehler wurde schon behoben, als die Redaktion hier die Nachrichten abgeschrieben hatte.
+1
Cliff the DAU
Cliff the DAU23.02.19 10:04
Kovu
Der Fehler wurde schon behoben, als die Redaktion hier die Nachrichten abgeschrieben hatte.

Also ein Fehler von Apfel ???
„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.“
0
sierkb23.02.19 12:54
Cliff the DAU
Kovu
Der Fehler wurde schon behoben, als die Redaktion hier die Nachrichten abgeschrieben hatte.
Also ein Fehler von Apfel ???

Reddit, User alexbuzzbee (Alexander Martin) (22.02.2019): Apple's Apple ID management site blocks Linux clients
Reddit, User alexbuzzbee (Alexander Martin), 22.02.2019
[…]
EDIT: It appears to be working now. Perhaps, as suggested, it was an IPS reacting to an attack that used that User-Agent, or maybe they just got enough complaints to back off.
0
rmayergfx
rmayergfx23.02.19 18:15
2FA kann man auch mit zusätzlich registrierten Vertrauenswürdige Telefonnummern nutzen:
Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.