Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple App Store vs. Google Play Store - Aktuelle Zahlen zu Downloads und Umsatz

Im großen Konkurrenzkampf zwischen den beiden dominierenden Mobilplattformen Android und iOS kommt es nicht nur auf den Verkauf von Hardware an, also Smartphones und Tablets. Auch die Verbreitung und Umsatzgenerierung durch die entsprechende Software ist ein Gradmesser für den Erfolg der jeweiligen Ökosysteme. Während Apple den App Store seit Juli 2008 als Verkaufsplattform für iOS-Apps anbietet, folgte Google mit dem Play Store schon im Oktober des gleichen Jahres.


Neue Rekorde bei Downloads und Umsatz
Es folgte ein beispielloser Siegeszug der beiden Plattformen mit rasant wachsendem App-Angebot und Umsatzausschüttung an Entwickler. Sowohl in Sachen Download-Zahlen als auch beim Umsatz legen sie in diesem Jahr wieder ein ordentliches Plus hin. Eine aktuelle Studie von App Annie betrachtet die Entwicklung im dritten Quartal 2017 und misst dabei insgesamt 26 Milliarden Downloads. Das entspricht einem Wachstum von 8 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal. Es sei an dieser Stelle bemerkt, dass der Wert lediglich neu bezogene Apps beinhaltet, keine Updates und keine Neuinstallationen. Beim Umsatz ist die Steigerung sogar noch größer: Um 28 Prozent wuchs er auf nun 17 Milliarden US-Dollar.


Play Store dominiert die Downloads
Dabei verlaufen die Erfolgszahlen in beiden App-Ökonomien höchst unterschiedlich. Für die gesteigerten Download-Zahlen ist vor allem der Play Store verantwortlich. 18 Milliarden der insgesamt 26 Milliarden geladenen Apps entfallen auf die Android-Variante, mehr als doppelt so viel wie beim App Store. Der Vorsprung des Play Stores wuchs im Vergleich zum Vorjahr sogar von 115 auf 125 Prozent.


App Store dominiert den Umsatz
Spiegelbildlich ist die Situation beim Umsatz. Apples App Store erwirtschaftete zwischen Juli und September etwa 11 Milliarden der insgesamt 17 Milliarden US-Dollar, fast doppelt so viel wie der Play Store. Auch hier ist der Abstand etwas gewachsen, nämlich von 90 Prozent vor einem Jahr auf jetzt 95 Prozent. Die Quintessenz ähnelt derjenigen beim Vergleich zwischen iPhones und Android-Smartphones: Apple liegt in absoluten Zahlen weit hinten, verdient zusammen mit den iOS-Entwicklern dabei aber deutlich mehr Geld.


Ein weiteres Ergebnis der Studie beschäftigt sich übrigens mit der Zeit, welche die Kundschaft insgesamt mit den geladenen Apps verbrachte. Dieser Wert ist im Vergleich zum Vorjahresquartal sogar um 40 Prozent gestiegen. Insgesamt 300 Milliarden Stunden waren es im dritten Quartal dieses Jahres.

Weiterführende Links:

Kommentare

Apple@Freiburg24.10.17 14:37
Das macht den PlayStore als Entwickler auch so uninteressant, mehr als doppelt so viele Downloads wie beim Apple AppStore aber dennoch nicht mal die Hälfte an Umsatz des Apple AppStores.

Jetzt kann jeder die Rechnung machen 😉
+4
marco m.
marco m.24.10.17 15:40
Auch ein Grund, warum ich nie zu Android wechseln werde. Viele Apps sind einfach so dahin geklatscht, kein Vergleich mit denen im Apple App Store. Von den ganzen Meldungen über "unsichere" Apps mal ganz zu schweigen.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
+2
Mecki
Mecki24.10.17 16:27
Das liegt IMHO auch am Kundenkreis. Du hast einfach beim iPhone viel mehr Nutzer, die bereit sind für brauchbare Software auch Geld zu zahlen, die nicht immer alles für lau haben wollen und die verstehen, dass wenn man bestimmte Qualität erwartet, diese auch irgendwie finanziert werden muss, ansonsten bekommt man eben nur das wofür man bezahlt hat. Und bei 0€ hat man nicht allzu viel bezahlt. Auch nutzen die meisten Apple Nutzer ihre Geräte auch wirklich produktiv, die arbeiten auch irgendwie damit, nicht unbedingt beruflich, aber sie nutzen sie für ihr Hobby oder Fitness oder um damit wirklich produktiv ihren Alltag zu verbessern. Und um damit arbeiten zu können, braucht man natürlich entsprechende Apps und die sind selten umsonst. Und irgendwie zahlst du am Ende fast immer für eine App. Manchmal ist es Geld, manchmal ist es deine Zeit (weil du dir Werbung anschauen musst) und machmal sind es deine Daten. Apple Nutzern ist aber ihre Zeit und ihre Daten sehr wichtig, bevor sie damit zahlen, zahlen sie lieber mit Geld, weil dafür ist Geld ja gedacht: Man tauscht es ein, um damit etwas anderes zu erhalten.
+2
clauss24.10.17 18:24
ich nutze den store kaum noch (seit der umstellung).
mir wird zu viel vorgegeben, ein 'stöbern' ist kaum mehr möglich.
+1
Apple@Freiburg24.10.17 18:54
clauss

So verschieden sind die Geschmäcker, ich find ihn viel besser und es macht mehr Spaß als vorher, auf Jagd nach etwas Neuem zu gehen.
0
maczock24.10.17 20:38
Der Store war im Jahr 2010 noch am angenehmsten zu durchstöbern. Alles danach waren nur Verschlimmbesserungen.
0
Walter Plinge25.10.17 04:48
Ich finde den neuen Store auch angenehmer, bis auf einen Punkt: Ich habe bisher nicht herausgefunden, wie ich die Bewertungen nach Datum sortieren kann.
0
jeti
jeti25.10.17 09:29
Ich vermisse den Wunschzettel im neuen Store.
Dort habe ic interessante Apps „geparkt“
damit ich diese nicht aus den Augen verliere.
0
marco m.
marco m.25.10.17 17:11
Dann mache es so wie ich. Bildschirmfoto!
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0
jeti
jeti25.10.17 19:59
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.