Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

App Store in Kürze mit mehr Werbung – auch auf der Startseite

Der App Store auf dem iPhone und iPad bietet längst derart reichhaltige Fülle an Anwendungen, dass manche Nutzer bisweilen den Überblick verlieren. Apple versucht, gegenzusteuern, indem vor allem die Benutzeroberfläche der Plattform immer wieder neu gestaltet wird. So finden sich mittlerweile fünf unterschiedliche Punkte in der unteren Menüleiste, darunter gesonderte Seiten für die Suche und Apple Arcade. In Kürze nimmt Cupertino weitere Änderungen vor, die vor allem bei Anwendern auf wenig Gegenliebe stoßen dürften.


Werbung bereits auf der Startseite des App Stores
Wir berichteten vor einiger Zeit, dass Apple das Werbegeschäft im hauseigenen App Store auf dem iPhone und iPad ausbauen möchte (siehe hier). Bereits am 25. Oktober geht es damit los. Das Unternehmen informiert derzeit Entwickler per E-Mail über die anstehenden Neuerungen. Diese betreffen vor allem neue Möglichkeiten, Anzeigen zu schalten: Bislang tauchte Werbung lediglich über eine Suche nach einer App im Store auf. Künftig sind Anzeigen bereits im „Heute“-Tab zu sehen. Dabei handelt es sich um die Startseite des App Stores, die redaktionell aufbereitete Applikationen vorstellt und zum Ausprobieren diverser Programme einlädt. Apple verspricht Entwicklern, die Bekanntheit ihrer Programme damit steigern zu können – vor allem wenn es um die Einführung neuer Inhalte oder saisonale Werbeaktionen geht, so eine Sonderseite des Unternehmens.

Ausweitung der Werbeplätze in der Kritik
Ebenfalls neu sind Anzeigenplätze in der Übersicht einer beliebigen App: Dort befindet sich am Ende der Seite eine Rubrik mit dem Namen „Das gefällt dir vielleicht auch“. Apple bietet ab morgen auch in dieser Kategorie die Möglichkeit an, die eigene Anwendung zu promoten. Wie gehabt sind die Anzeigen hellblau hinterlegt und mit dem Etikett „Ad“ versehen. Der Konzern handelt sich mit diesem Schritt einmal mehr wettbewerbsrechtliche Kritik ein:


Die neuen Anzeigenplätze treten in allen Ländern in Kraft – mit einer Ausnahme: Für den chinesischen App Store wird Cupertino das Modell (vorerst) nicht umsetzen.

Kommentare

Lieven24.10.22 15:46
Mal wieder ein Grund mehr, den Appstore zu meiden.
+5
SelbstgewaehlterName24.10.22 16:41
Höchste Zeit das App Store Monopol zu kippen.
+1
chicken24.10.22 17:00
Ernst gemeinte Frage: welchen Vorteil habe ich konkret wenn das Monopol kippt? Habe ich dann weniger Werbung in einem „anderen“ App-Store? Oder soll das nur weitere Türen öffnen, noch mehr „schlechte“ Apps einzuschleusen, als es jetzt schon der Fall ist? Wer sorgt dann dafür , dass meine eigene entwickelte App nicht in einem dieser neuen Stores „geklaut“ / angeboten wird?
+2
esc
esc24.10.22 17:10
Ich weiss gar nicht, wann ich das letzte mal eine neue App installiert habe, ich schaue eigentlich nur in den Updates, um zu sehen was es neues bei meinen Apps gibt.
+1
MacKaltschale24.10.22 17:36
esc
Ich weiss gar nicht, wann ich das letzte mal eine neue App installiert habe, ich schaue eigentlich nur in den Updates, um zu sehen was es neues bei meinen Apps gibt.

Im Gegensatz zum Mac installiere auf iOS nicht mal mehr die App-Updates, solange das Zeug noch läuft ist mir das total egal.

Die Werbung im AppStore hat bei mir noch nie funktioniert. Es ist mir nicht gelungen, auch nur einen Cent dort auszugeben. Egal, was ich geändert habe, nie wurde auch nur eine einzige Anzeige geschaltet. Apple sollte sich mal ansehen, wie Facebook das früher gemacht hat, die können das irgendwie besser.
-1
TorstenW24.10.22 17:37
Ich fand den App Store von Anfang an nicht nutzbar.
Keine einzige Meiner Apps habe ich dort irgendwie "entdeckt".
Sämtliche Apps habe ich entweder über Empfehlungen oder ich hab im Netz nach Apps gesucht, die das machen was ich wollte und dann nur noch den Namen in die App Store Suche eingegeben.
Von daher ist es mir total egal, ob da jetzt Werbung steht oder nicht..
+2
Moogulator
Moogulator24.10.22 18:19
In einem Laden wo der Hausherr eine stattliche Summe kassiert Werbung zu zeigen sollte irgendwann über Redlichkeit nachdenken.

Apple ist nicht zu fein Netzteile oder Audioanschlüsse wegzulassen und am Kunden zu sparen und mit Preiserhöhungen aufzuwarten. Passt nicht.
Ich habe eine MACadresse!
+4
SelbstgewaehlterName24.10.22 22:19
chicken
Ernst gemeinte Frage: welchen Vorteil habe ich konkret wenn das Monopol kippt? Habe ich dann weniger Werbung in einem „anderen“ App-Store?

In erster Linie kann das Kippen des Monopols verhindern, dass eine einzige Firma darüber bestimmt, was die Kunden softwaretechnisch auf ihrer Hardware zu tun und zu lassen haben bzw. ob sie sich einem von dritten bestimmten Regelwerk unterwerfen wollen. Gilt im übrigen auch für die Entwickler. Wenn man keine Lust auf Apples Richtlinien und Gebühren hat bietet man im Zweifelsfall seine Software selber zum Kauf an. Wer sagt denn, dass man Software zwangsweise über einen App Store beziehen muss? Klappte bei macOS ohne App Store auch jahrzehntelang.

Alternative App Stores bedeuten ja auch nicht, dass man nicht auch einen Apple Store nutzen kann. Siehe macOS: es klappt wunderbar.
chicken
Oder soll das nur weitere Türen öffnen, noch mehr „schlechte“ Apps einzuschleusen, als es jetzt schon der Fall ist?

Wer sagt denn, dass ein anderer Store Anbieter nicht vllt. sogar in der Lage ist deutlich bessere Qualitätsstandards durchzusetzen als Apple?
chicken
Wer sorgt dann dafür , dass meine eigene entwickelte App nicht in einem dieser neuen Stores „geklaut“ / angeboten wird?

S.o. und im Zweifelsfall greifen halt die "Mechanismen" die Firmen nutzen die außerhalb eines App Stores ihre Produkte vertreiben. Im übrigen verhindert ein App Store nicht, dass deine App nicht raubkopiert wird. Stichwort Jailbreak oder die ganzen Klone bekannter Spiele die sich im App Store tummeln.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.