Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

App-Store-Probleme: Alte Apps lassen sich nicht installieren

Verschiedenen Berichten zufolge gibt es teilweise Probleme mit der Installation von älteren App-Versionen aus dem App Store und dem Mac App Store. Entweder schlägt der Download fehl oder aber die App wird in der Kaufhistorie nicht mehr aufgeführt. Während zuerst von einer iOS-9-spezifischen Störung ausgegangen wurde, betrifft dies offenbar plattformübergreifend Apps beliebiger Couleur. Vornehmlich sind Apps betroffen, deren Support eingestellt wurde oder diese aus anderen Gründen nicht mehr von Entwicklern zum Kauf angeboten werden können. Apple selbst untersucht laut Angaben von Entwicklern das Problem, eine Lösung ist aber bislang nicht absehbar.

Die Störung wirkt sich möglicherweise auch auf den App-Transfer über ein iTunes-Backup auf ein neues iOS-Gerät aus. In diesem Fall kann es nach vermeintlichem Abschluss des Transfers zu abgedunkelten App-Symbolen kommen, unter denen ein "Warten..." erscheint. Auch hier sind vornehmlich alte Versionen betroffen, sodass fraglich ist, ob tatsächlich iOS 9 das Problem verursacht oder nicht eher der Fehler im App-Store-System liegt. Sofern Nutzer auf alte Apps angewiesen sind, sollte vorerst von der Wiederherstellung eines iTunes-Backups oder einer anderweitigen Neuinstallation abgesehen werden.

In Fall von Synium Software, dem Betreiber von MacTechNews.de, wird MacFamilyTree 6 nicht mehr gelistet, während iFinance 3 und Logoist 1 noch unter den Käufen aufgeführt werden. Alle drei Apps wurden bereits durch Nachfolgeversionen ersetzt und aus dem Verkauf genommen. In Bezug auf Apps von Panic sind Coda 1, Coda 2 sowie Prompt betroffen. Selbst von Apple angebotene Software ist teilweise verschwunden. So lässt sich OS X Mountain Lion in den Käufen finden, während OS X Mavericks offenbar nicht zur Verfügung steht.

Weiterführende Links:

Kommentare

Alex.S
Alex.S29.09.15 09:59
Ich dachte schon das ist gewollt...
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
vadderabraham29.09.15 10:05
Hm, das bemerke ich aber schon sehr lange. Es gibt alte Apps, die einfach weg sind. Seien sie gekauft oder nur geladen (kostenlos). Sie sind weg oder durch neue, wiederum kostenpflichte Apps ersetzt worden. Würde mich dies im Produktivaltag tangieren wäre ich warscheinlich sogar auf die Barrikaden gegangen. Da es sich aber vornehmlich um Spiele handelte, die ich schon lange nicht mehr nutze, bin ich einfach zu faul um mich aufzuregen. In Ordnung ist es jedenfalls ganz und gar nicht.
0
MacRudi29.09.15 10:38
Wollte ein Update von iPhoto gestern machen. Die Fehlermeldung war, dass das Update beim Laden modifiziert oder beschädigt wurde und ich solle es doch noch mal probieren. Das läuft aber immer wieder aufs Gleiche hinaus.
0
chrisbilder
chrisbilder29.09.15 11:04
Ich habe tatsächlich gestern verzweifelt nach OS X Mavericks gesucht, da es in den Einkäufen nicht mehr aufgelistet war. Dann scheint das vielleicht damit zusammenzuhängen.

Vor einer Stunde wurden jedoch alle Versionen wieder angezeigt, kann also wieder problemlos Mavericks, Mountain Lion und Lion laden.
0
Tumbler
Tumbler29.09.15 11:06
MacRudi
iPhoto ist seit Yosi tot.

Leider :'(
Nicht im Tromeltrockner trocknen.
0
MacRudi29.09.15 11:10
Tumbler
MacRudi iPhoto ist seit Yosi tot. Leider :'(
Habe das Update von Snow Leopard auf Lion am 2008er MacBook gemacht. Das Book kann offiziell nicht neuer. Und da kam dann diese Meldung. Ist iPhoto für Lion nicht mehr erhältlich?
0
Tumbler
Tumbler29.09.15 11:42


hilft vielleicht
Nicht im Tromeltrockner trocknen.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad29.09.15 12:22
Wenn man von 10.6.8 kommt, kann man maximal auf iPhoto 9.2.x gehen, das kommt ganz normal über die Softwareaktualisierung. Nach einer OS-Aktualisierung auf 10.7.5 geht es maximal bis iPhoto 9.4.3, sollte auch über die Softwareaktualisierung kommen, und falls das nicht klappen sollte gibt es das noch hier:

https://support.apple.com/kb/DL1650?locale=de_DE

Mit dem MAS sollte das alles noch nichts zu tun haben...
0
thomas b.
thomas b.29.09.15 12:29
Tumbler
MacRudi
iPhoto ist seit Yosi tot.

Leider :'(

Ich nutze iPhoto auf dem Mac unter jetzt 10.10.5 einfach noch weiter, vielleicht steige ich bei 10.11 auf Photos um.
0
chill
chill29.09.15 13:19
Die iOS Apps behalte ich in meinem iTunes/mobile Apps/Ordner auf den Rechner. Aus dem kann man die dann später nachinstallieren falls die durch nen Update über den Jordan gegangen sind.
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
Sideshow Bob
Sideshow Bob29.09.15 14:24
Wenn ich Apps ausprobiert habe und nicht mag würde ich sie gerne permanent löschen, auch aus der Kaufhistorie - geht das?
0
Masterpropper29.09.15 14:56
Sideshow Bob
Wenn ich Apps ausprobiert habe und nicht mag würde ich sie gerne permanent löschen, auch aus der Kaufhistorie - geht das?

Löschen nicht aber soviel ich weiß kann man sie ausblenden
0
ocrho29.09.15 15:30
Das Problem "Fehlender Download ehemaliger Mac App Store Programme" ist nicht neu, aber seit gut einem Jahr wird es im iOS App Store besser gelöst: Jeder Kauf lässt sich downloaden. Das ist ganz praktisch, wenn man mal ältere Hardware für gewisse Aufgaben wieder benutzen will und dazu nicht erst Apps in der damals passende Version separat zur Seite gelegt hat.

In der AGB sagt Apple, dass der Käufer selber seine Einkäufe archivieren muss und es auf den späteren Download keinen Rechtsanspruch gibt. Durch die Einführung des Features "App Thinning", kann aber der Käufer gar nicht mehr selber seine Einkäufe archivieren, weil in seinem lokalen iTunes weder die Universal-App landet und die optionalen Downloads oder App-In-Käufe erst recht nicht.

Diese AGB-Klausel ist damit ungültig und Apple damit Schadensersatzpflichtig, d. h. Kaufpreis-Rückerstattung für jede nicht mehr Downloadbare App. Vermutlich deshalb wird jetzt Apple so schnell zurückgerudert.

Grundsätzlich wundere ich mich wie so eine zentrale Technik so lückenhaft vom Konzept sein kann.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.