Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

App-Prüfung beim iPhone vergleichsweise gründlich

Zwei Sicherheitsexperten von TippingPoint haben die Sicherheit von App Stores für Googles Android getestet und dabei festgestellt, dass nur eine grundlegende Prüfung der Funktionalität erfolgt. Eine erweiterte Prüfung des Programmcodes auf schädliche oder unsinnige Routinen erfolgt bei den verschiedenen Anbietern nicht, so dass diese schon nach weniger als einer halben Stunde zum Download angeboten wurden. Laut Heise Online waren Derek Brown und Daniel Tijerina so in der Lage, durch die integrierte Update-Funktion schädliche Programmanweisungen nachzuladen, und mittels der Malware die Smartphones zu übernehmen, was sie auf der RSA-Konferenz in San Francisco anhand eines Beispiels demonstrierten. Nach Ansicht der beiden Sicherheitsexperten führt einzig Apple in seinem App Store ausführlichere Tests von neuen iPhone-Apps und zugehörigen Updates durch, um zumindest eine grundlegende Sicherheit vor böswilligem Programmcode zu garantieren. Momentan ist nach Ansicht der Experten der App Store damit für Smartphone-Anwender die einzige relativ vertrauenswürdige Quelle bei Programm-Sammlungen.

Weiterführende Links:

Kommentare

itoc09.03.10 12:54
Sicherheit sollte jemanden halt schon etwas wertsein, dafür Zahle ich gerne etwas und dafür bin ich auch gerne "eingeschränkt" wenn man das überhaupt so sagen darf, beim Bezugort. Dafür kriegt man eine gewisse Sicherheit. Google OS ist gut und recht, nur was nützt die super Freiheit, wenn man am schluss, durch Viren und Malware und Co Opfer von bösen Leuten wird, da habe ich lieber das geschlossen Apple System.

Man kann nicht alles haben. Denke bei Windows Phone 7 wird der ähnliche Weg genommen wie bei Apple, den Sicherheit sollte vor Bequemlichkeit liegen. Oder wie man so schön sagt, nie ohne .
0
klatuu09.03.10 13:05
Na endlich wird mal nicht nur über Apple's App Store gemeckert.
Ja, die Freigabe von Software ist nicht optimal.
Ja, die Kriterien sind nicht immer transparent.
Ja, es dauert mit Updates manchmal recht lange.
Ja, die Entwickler werden mit NDAs gegängelt.

Aber auch

Ja, ich brauche deshalb keine Firewall, Intrusion Detection und Virenscanner auf meinem iPhone.
0
chevron
chevron09.03.10 13:09
Löblich, das ist bestimmt nicht günstig.
0
Deepdragon09.03.10 13:15
Na also, zahlt sich das lange Warten des Aufnehmens einer App oder dessen Updates also doch aus. Lieber warte ich ein paar Tage oder ne Woche auf eine Applikation bzw. ein Update, als dass mich dann ein Virus begrüßt und mein iPhone plattmacht.
Daumen hoch, Apple!
0
tinbert
tinbert09.03.10 13:16
Sooo gründlich testen sie dann auch wieder nicht: meine neue App Flype wurde innerhalb von 30 Stunden nach Einreichung zum Review in den App Store gestellt. Da war ich dann doch überrascht
0
bimden09.03.10 13:17
Ich kenne eine Firma, die demnächst alle ihre ca. 40 Mitarbeiter mit iPhones aussstatten wird. Für die war die die höhere Sicherheit vor Malware im Vergleich zu anderen Plattformen ein wesentliches Kriterium für ihre Entscheidung.
0
ultrapaine09.03.10 13:29
itoc das selbe kann man auch über Vorratsdatenspeicherung, über Internetzensur, über Nacktscanner etc. sagen.

Der AppStore hat seine Daseinsberechtigung, aber eine Alternative, ohne Rezessionen wie z.B. den Cydia oder einfach ein Sync währ mehr als notwendig.
0
strobo09.03.10 13:30
ich denke sicherheit hat heute höchste priorität zumal ein iPhone fast schon ein Rechner ist auf dem einige Daten gespeichert sein können die für andere interessant sind
0
ilovengage
ilovengage09.03.10 13:40
Sicherheit sollte jemanden halt schon etwas wertsein, dafür Zahle ich gerne etwas und dafür bin ich auch gerne "eingeschränkt" ...

Interessante Denkweise ... erinnert mich an den Film I, Robot. Die Roboter waren darauf programmiert, die Menschen zu beschützen, was darin geendet hat, dass sie das Haus nicht mehr verlassen durften, da das ja eine Gefahr darstellt. Aber wie Winston Churchill schon mal sagte ..... aber das interessiert wohl eh keinen
0
timp
timp09.03.10 13:51
ilovengage
"No Sports" ?
Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.
0
Apfelkind09.03.10 14:09
ultrapaine
Häh, habe ich da was verpasst?
Es gibt doch Cydia und etliche Andere.
0
Phoen
Phoen09.03.10 14:36
Was nützt das gründlichste Vorgehen gegen Malware, wenn Apple nicht bestimmte Spyware auf dem Schirm hat, die persönliche Daten ausspioniert und von Unbekannt abgephished werden kann.

Ich bin deshalb dafür -und denke das ist eine Selbstverständlichkeit-, dass grundsätzlich keine Drittanbietersoftware ohne die Zustimmung des Verwenders, auf die persönlichen und Verkehrsdaten der OS Nutzer, zugreifen dürfen.
Niemand regiert die Welt.
0
Quickmix
Quickmix09.03.10 14:36
Und genau das finde ich gut bei Apple. Hoffe auch das sie das nicht ändern.
0
Aronnax09.03.10 14:40
nur was nützt die super Freiheit, wenn man am schluss, durch Viren und Malware und Co Opfer von bösen Leuten wird, da habe ich lieber das geschlossen Apple System.

Wohl war, die Leute von drüben wussten es auch zu schätzen, als es diesen Antifaschistischen Schutzwall noch gab.

Nebenei,
das Apple so schön prüft, ist ja sehr Lobenswert.
Wenn ich dann z.B. zu opera.com oder mozilla.org mit einem iPhone/IPad surfen würde und von dort Software installieren wollte. Ja dann, wäre das ja auf jeden Fall ebenso eine vertrauenswürdige Quelle. Nur leider geht das ja nicht - warum nur - warum nur - warum nur?
0
ulanbator
ulanbator09.03.10 14:45
Ich finde den Spagat zwischen Malware und nicht allzu strenger Verunmöglichung des Unlocks, den Apple beim iPhone vollbringt wirklich bewundernswert... weiter so Apple...das hat Zukunft... die andern werden sich an dieser geschickten
Geschäftspolitik die Finger verbrennen....
0
PaulMuadDib09.03.10 14:50
Wohl war, die Leute von drüben wussten es auch zu schätzen, als es diesen Antifaschistischen Schutzwall noch gab. st,
Dann kaufe Dir kein iPhone. Fertig.
0
itoc09.03.10 15:04
an Aronnax

mh finde es nicht schön, das system von Apple mit dem der ddr und des kalten krieges zu vergleichen. den wenn man apple und ihre strategie nicht will dann läst man die finger davon. leider liesem einem die ddr nicht die finger von einem, es war zwang, das ist es bei apple nicht, und deshalb ist der vergleich etwas hinkent, nicht das ich weiss was du mit dem sagen wolltest, doch die beiden systeme sind schon etwas zu verschieden.

apple jedenfalls baut keine wirklich mauer um einen und sperrt einem ein oder verbietet jemanden was, also richtig, den jeder darf sagen, ich will ein iphone und das und dieses nehme ich ihn kauf. das war in der ddr leider anders, dan wurde gesagt und man machte lieber, wenn einem die eigene haut lieb und teuer war .

grüsse

Christian
0
Aronnax09.03.10 15:15
@itoc
Vergleiche hinken immer

Apple baut für seine Zwecke eine Mauer auf. Die DDR hat es aus anderen Gründen auch getan.

Außerdem ist es eben ein Form von Satire und auch nicht so wahnsinnig unpassend bzw. beide beschränk(t)en die Freiheit.

P.S.
Apple in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf
0
PaulMuadDib09.03.10 15:20
Apple baut für seine Zwecke eine Mauer auf
Die da wären?
0
macmarket_eu09.03.10 15:20
Je sicherer desto besser ist da miene Meinung finde es auch gut das Apple bei den Apps teilweise radikal streicht
0
ultrapaine09.03.10 15:41
Häh, habe ich da was verpasst?
Es gibt doch Cydia und etliche Andere.

Ja, du scheinst was verpasst zu haben, denn ein Hack ist keine Alternative, sondern nur ein workaround!
0
Cupertimo09.03.10 15:42
Apple baut für seine Zwecke eine Mauer auf. Die DDR hat es aus anderen Gründen auch getan.
Jopp, aus anderen Gründen.
0
Aronnax09.03.10 15:54
Die da wären?

Um z.B. immer auch die 30% Prozent, von jeder verkauften App., einzustreichen. Um ganz allgemein Konkurrenz fernzuhalten, die auch andere Einnahmequellen mindern könnten.

MfG
0
PaulMuadDib09.03.10 16:21
Dir ist aber schon klar, was für diese 30% bekommst? Oder stellst Du mal eben ein ganzes Software-Distribuitionsystem auf?

Außerdem ist mir dies als Anwender völlig egal. Die meisten Apps sind nich gerade teuer.
0
Aronnax09.03.10 17:33
Dir ist aber schon klar, was für diese 30% bekommst? Oder stellst Du mal eben ein ganzes Software-Distribuitionsystem auf?

Nagte etwa bisher Apple mit dem Mac-System, oder Windows, oder Linux, oder Unix, oder, oder, oder ... deshalb am Hungertuch.
Die 30% sind ein Zubrot nebenher. Darauf könnten sie an sich auch problemlos verzichten. So wie sie es jahrzehntelang ja auch konnten.

Nebenbei,
Google behält auch 30% der Einnahmen vom Androide-Store und trotzdem kann man auch Software von anderen Quellen benutzen. Warum kann es Apple also nicht ähnlich handhaben?
Ist Apple etwa so bedürftig geworden, jeden Cent von welcher Quelle auch immer herauszuquetschen?

Dachte ja immer, sie wären ein Premiumhersteller, der sich sowieso seine Dienste eher premiummässig bezahlen lässt. Da muss ich wohl etwas übersehen haben .. nur was?
0
Aronnax09.03.10 17:42
Ach,
wo es gerade um Sicherheit geht.

Man kann sich ja z.B. keine echten alternativen Browser installieren - eben nur Webkit-Variationen.

Was bleibt ist also eine Monokultur und Softwaremonokulturen sind ja bekanntlich ein Schlaraffenland für jeden Hacker. Apple gefährdet also mit dieser AppStore Politik massiv die Sicherheit ihrer Anwender. Sollte man eben auch nicht unerwähnt lassen

MfG



0
PaulMuadDib09.03.10 17:43
Du hast gar nix übersehen. Du willst einfach nur trollen.
0
Aronnax09.03.10 17:49
Du hast gar nix übersehen. Du willst einfach nur trollen.

Ja ja,
in diesen ganzen Diskussionen, hier in diesem Forum, rund um dieses Thema, gibt es so gut wie nie vernünftige Gegenargumente. Nur persönliche Herabsetzungen, oder ein gehe doch nach drüben ... peinlich ist das.

Warum eigentlich?
Seid ihr so dumm, oder ist die Apple-Politik einfach nicht zu verteidigen?
0
ma.09.03.10 18:08
Nebenbei,
Google behält auch 30% der Einnahmen vom Androide-Store und trotzdem kann man auch Software von anderen Quellen benutzen. Warum kann es Apple also nicht ähnlich handhaben?
Und warum produziert Apple keine Waschmaschinen?

Oder, warum kann man im Apple-Onlinestore keine Damenunterwäsche kaufen? Für Refurb-Unterwäsche gäbe es sicher großes Interesse!

Tja, Fragen über Fragen ...

0
PaulMuadDib09.03.10 18:23
Seid ihr so dumm, oder ist die Apple-Politik einfach nicht zu verteidigen?
Und? Ich finde den App-Store spitzenklasse. Ganz einfach. Ich will nicht an tausend Stellen nach Software suchen. Immerhin handelt es sich um ein Mobiltelefon. Und scheinbar bin ich bei dieser Methode auch sicherer vor Schadsoftware.

Offenbar bist Du nicht in der Lage, Dir dies Vorstellen zu können, das es einen Grund geben kann, es sich hier leichter zu machen.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.