Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Angeblich neue Informationen über Mac OS X 10.5 Leopard aufgetaucht

Im OSX86-Forum wurden Informationen über die nächste Mac OS X-Generation veröffentlicht. Bisher konnte noch nicht bestätigt werden, ob es sich hierbei um echte Informationen handelt. Es ist unsicher, ob ein Entwickler wirklich derartige Informationen veröffentlichen kann. Doch auch wenn diese Punkte nur der Fantasie eines Anwenders entspringen, die Ansätze sind durchaus denkbar und werden zum großen Teil sicher in einer der nächsten Versionen von OS X zum Einsatz kommen.
Apple setzt anscheinend mit Mac OS X 10.5 Leopard auf Virtualisierungstechnologien, mit der sich Windows oder Linux einfach parallel zu Mac OS X betreiben lassen. Ein erneutes Formatieren der Festplatte sei hierbei nicht erforderlich. Allerdings werden hierbei mindestens eine 150 GB Festplatte, 2 GB Arbeitsspeicher und zwei Prozessoren/Prozessorkerne für optimale Performance vorausgesetzt.
Zudem soll dem Bericht zufolge das Dock umfangreich überarbeitet worden sein. Neben der Möglichkeit mehrere Docks einzusetzen, ordnen sich die Icons selbstständig neu an.
In der Entwicklerversion sollen sich außerdem Hinweise zu einem Apple PDA befinden, der anscheinend ins System integriert werden soll, wahrscheinlich über iSync.
Mail, Address Book, iCal und iChat werden einen Schritt in Richtung des Programmkonzeptes von Entourage gehen und eine integrierte Applikation darstellen. Zudem soll sich die Arbeitsgeschwindigkeit des Betriebssystems um 35-40 % beschleunigen.
Auch an Spotlight soll massiv gearbeitet worden sein. Demnach steht mit Mac OS 10.5 eine von Grund auf neu geschriebene Version zur Verfügung.
Leopard bietet laut diesem Bericht eine Art Workspace-Verwaltung, mit der sich der Arbeitsplatz in mehrere Fenster aufteilen lässt. Wie genau diese aussehen wird, war bislang noch nicht in Erfahrung zu bringen.
Eine neue Applikation namens "TrashBack" soll dem Benutzer erlauben, versehentlich gelöschte Dateien wieder herzustellen.
Der Entwickler geht davon aus, dass Leopard zur WWDC im August 2006 zum ersten Mal gezeigt und im November 2006 veröffentlicht wird.

Weiterführende Links:

Kommentare

Alieninnovations
Alieninnovations04.04.06 21:48
So wie das hier

0
macsy
macsy04.04.06 21:50
", das via iSync."
Dieser Relativsatz kein Verb.
0
sahomuzi04.04.06 21:52
" Zudem soll sich die Arbeitsgeschwindigkeit des Betriebssystemes umd 35-40 % beschleunigen. "

Also 3-4% OK, aber 35%?


November 2006 glaube ich nicht wenn das wirklich alles kommen soll. *g*

0
Steve Jobs from Apple04.04.06 21:52
Da übölste Deutshprof!!! :-D;-);-)
0
macsy
macsy04.04.06 21:53
0
Taner
Taner04.04.06 21:54
"Auch an Spotlight soll massiv gearbeitet worden sind"

Klingt irgendwie komisch
0
bernddasbrot
bernddasbrot04.04.06 21:58
Immerhin würde die Virtualisierungsgeschichte erklären,w eshalb MS mit VirtualPC nicht in die spur kommt...
0
macsy
macsy04.04.06 22:00
"des Betriebssystemes umd"
0
derSuperuser04.04.06 22:03
Was habt ihr denn gegen Tippfleher??
0
mac-foederation
mac-foederation04.04.06 22:04
Ich weiss ja nicht wie es jetzt bei den neuen Intel Macs ist, aber auch mit meinem iMac G5, ist das OS im vergleich zu windows merkbar langsamer.
Hingegen bei anderen Applikationen ist er weit überlegen.

ich fände es grossartig wenn das OS (oder zumindest der Finder) Schneller werden würde.
0
boskop04.04.06 22:14
Die Virtualisierungsgeschichte ist heikel. Was wenn man sich mit Fensters© [oder ™? Omann!] einen Virus einfängt? Vorne läuft MacOS X und hinten wird die HD gelöscht: na bravo!

Da kann ich nur sagen: mit Q wäre das nicht passiert.
0
boskop04.04.06 22:16
Ach ja: sehlten sso gelhacht!http://www.mactechnews.de/vote_news_comment.php#smileyinsert
0
sagrada
sagrada04.04.06 22:19
Was ich interessant finde ist, dass der Autor des Beitrags in dem verlinkten Thread angibt, Leopard würde im Juni auf der WWDC vorgestellt werden. Zumindest laut Apple (aber was heißt das schon?) findet die aber im August statt.
0
rmac04.04.06 22:25
was soll das denn bringen??? mehrere docks?! Und wozu sollen sich die Icons neu anordnen?? Ich will die doch in einer bestimmten Reihenfolge behalten, weil ich mich da schon dran gewöhnt habe / es schöner aussieht.

und auf einmal übertreibt auch Apple mit den Ressourcen oder wie?! 150GB?? Das hat nichtmal das MacBook Pro! Und da sollte das zu erwarten sein. Also die Zahlen kann ich mir nicht vorstellen.

(sick) und Mail Adressbuch iCal und iChat sollen in ein Programm?!?!?! (sick) iComOrg -tze...
Ich fand das immer praktisch, dass die getrennt waren. Sie haben doch nahtlos mit einander zusammen gearbeitet. Also wozu?? Um die Icons im Dock zu verringern??

kann ich mir größten teils nicht so ganz vorstellen bzw. begreife den sinn nicht. und das mit den 150GB und dem Mail+Adressbuch+iCal+iChat hoffe ich, dass es auch nicht stimmt!
0
Sven Janssen
Sven Janssen04.04.06 22:28
das mit der Virtualisierungstechnologie kann schon stimmen. Die Intel Prozessoren sind dafür wie geschaffen. Nur muss der Rest der Hardware auch mit spielen.

Sven
0
teorema67
teorema6704.04.06 22:30
Die werden uns versprechen "Spotlight findet wieder". Und wir fallen drauf rein und es findet immer noch nicht.

Die halten uns wohl für dumm

Und dann so Pseudoneuheiten wie TrashBack. Da wird bestimmt Symantec's File Saver aus dem Hut gezaubert
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
Dieter04.04.06 22:31
Bitte kein Moloch in Form eines Entourage/Outlook Äquivalent! Buuuuaaaaaaaa! Lieber
einzelne gute Apps, die zusammenarbeiten. Ich hasse diese Molochs!
0
LoCal
LoCal04.04.06 22:38
Ich bezweifel sehr, dass ein angeblicher Apple PDA über iSync synchronisiert wird... iSync wird IMHO nicht mehr die 3.0 erleben.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
Bodo
Bodo04.04.06 22:40
Unterstützung für OS9(Classic)? So ein Blödsinn(!) Zumal Ende des Jahres der Switch zu Intel abgeschlossen ist. Auf den Rechnern läuft dann kein Classic mehr. Wozu es also noch unterstützen?

Fake(!) Er dürfte über NICHTS im Zusammenhang mit 10.5 berichten(!) NDA(!)
0
rmac04.04.06 22:42
Hey! Also wenn ich mir das Original mal so durchlese... GAR NICHT SO SCHLECHT!
Bis auf dieses Alles-Programm!:-(
Aber sonst...:-D
Wie in OS 9 Anmeldung mit der Stimme möglich, Warnung beim Abfangen des Airport-Signals, Auch nach einem Neustart wird alles so vorgefunden werden, wie man es verlassen hat!!!, Bildschirm kann man unterteilen, als hätte man mehrere Displays (wie ich das verstehe z.B. links angemeldet als Account "X" rechts als "Y")

Aber ich glaub weiter hauptsächlich nicht daran, da 1. die WWDC im August ist,... ach lest euch die Kommentare auf der Seite durch, da haben schon einige genug entdeckt, was gegen eine seriöse Quelle spricht.
0
SGI
SGI04.04.06 22:43
Dieter

Da hat jemand die schlimmsten Albträume der MacOS Nutzer zusammengefasst. (vielleicht weil ihm sein AAPL Paket schwer im Magen liegt?)

Naja, sind ja nur Falschmeldungen.
0
teorema67
teorema6704.04.06 22:46
iSync ist ein Unfall. Den wollen sie fortsetzen?

Essentials? Keine Rede. Funktionaler Finder? Nada. Virtualisierung von Schiessmichtot-OS, mega-ressourcenhungrig? Wozu? Ein kleines schnelles Mac OS, das wär's doch Ich wundere mich sehr über die Richtung, die Apple einschlägt.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
bimden04.04.06 22:52
hier gibts noch mehr echte Informationen zu 10.5:
0
macffm04.04.06 22:53
"echte informationen"...gibt es denn "unechte informationen"?
bzw. ist nicht eine Veröffentlichung auf einer Website nicht einfach eine Information?

Fragen über Fragen

zzz
0
Arachnid
Arachnid04.04.06 22:55
Das ist alles wieder nur aufheitzerei, nachher beschwert man sich, dass es nicht die gewünschten Funktionen hat!
0
bimden04.04.06 22:57
macffm: sieh es einfach als Trash. mactechnews ist die totale Trash-Seite. Genau deshalb mag ich sie ja
0
sagrada
sagrada04.04.06 23:00
Über was ihr euch aufregen könnt. Meine Güte. Ich habe oben zum Beispiel schon geschrieben, dass der "Entwickler" sagt, dass Leopard im Juni bei der WWDC vorgestellt werden soll, sie aber laut Apple im August ist. Reicht euch das nicht? Toddls.
0
vb
vb04.04.06 23:27
als ich von entourage auf mail umgestiegen bin, hat mich gestört, dass adressbuch, cal, mail einzelprogramme waren .
jetzt hab ich mich daran gewöht und finde es sogar besser, zb wenn man nur einen teil syncen will. etwa die adressenhandy.

scheint, dass apple es irgendwie entourage jetzt mit verspätung nachmacht, sprich abkupfert ( jawohl, apple klaut auch, nicht nur ms )
allerdings erschliesst sich mir der tiefere sinn nicht...
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
Arachnid
Arachnid04.04.06 23:28
Noch nicht verstanden? Das ist ein Fake!
0
JuL!04.04.06 23:30
macsy, Steve Jobs from Apple & Co

Ey, das ist ja wirklich unerträglich, was es hier für Spiesser gibt!! Die ganze Zeit solche sinnlose Kommentare zur Grammatik, Rechtsschreibfehlern und Wortklang abzugeben. Ich hoffe das hier der Inhalt und die Community zählt und solche Grammatik-Deppen gemütlich dorthin watscheln wo der Pfeffer wächst!
(sick)(sick)(sick)(sick)(sick)(sick)(policeman)
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.