Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

AirPods Pro: Sorgt gewöhnlicher Dreck für schlechtes Noise Cancelling?

Apples AirPods Pro verfügen über ein ausgefeiltes System zur aktiven Geräuschunterdrückung (ANC). Wesentlicher Bestandteil sind zwei in jeden der beiden Ohrstöpsel eingebaute Mikrofone, welche für die Analyse von Umgebungsgeräuschen sowie für den Transparenzmodus eingesetzt werden. Glaubt man einem Reddit-User, ist aber genau diese Konstruktion verantwortlich dafür, dass beim Active Noise Cancelling Probleme auftreten können und dieses in vielen Fällen schlecht funktioniert.


Update sorgte angeblich für ANC-Probleme
Gemeinhin gilt das Update der Firmware auf Version 2C54, welches Apple am 16. Dezember 2019 freigegeben hatte, als Ursache für die Beeinträchtigung. Bestätigt wurde diese Annahme durch Messungen des auf Kopf- und Ohrhörer spezialisierten Portals RTINGS. Die Experten ermittelten im Januar dieses Jahres, dass die Abschirmung von externen Geräuschen insbesondere im Bass-Bereich durch die neue Firmware deutlich reduziert wurde. Apple zog das Update kurze Zeit nach Erscheinen zurück, wer es allerdings bereits eingespielt hatte, konnte die AirPods Pro nicht auf die ältere Version downgraden.

Abhilfe durch Reinigung der Mikrofonkanäle?
Ein Nutzer der AirPods Pro widerspricht nun der gängigen Auffassung, dass Version 2C54 für die ANC-Probleme verantwortlich ist. Seiner Meinung nach sorgt schlicht und ergreifend ordinärer Dreck vor den Mikrofonen für die verschlechterte Geräuschunterdrückung. Bei der genaueren Untersuchung seiner AirPods Pro mit der aktualisierten Firmware, deren Noise Cancelling nur unzureichend funktionierte, entdeckte er nämlich Schmutz in den Tiefen der Mikrofonöffnungen. Nachdem er diesen mit einem Stück Klebeband entfernt hatte, funktionierte die Geräuschunterdrückung seiner AirPods Pro wieder wie erwartet. Beim Vergleich mit den wenig genutzten Hörstöpseln seiner Lebensgefährtin, auf welchen noch die ältere Firmwareversion 2B588 lief, konnte er subjektiv keine Qualitätsunterschiede mehr feststellen. Messungen nahm er jedoch mangels entsprechender technischer Ausrüstung nicht vor. Allerdings verschlechterte auch sich die Geräuschunterdrückung der nicht aktualisierten AirPods Pro, wenn sie längere Zeit intensiv genutzt wurden und dadurch ebenfalls Schmutz durch die Mikrofonöffnungen ins Innere gelangte.

Apple arbeitet weiter an Firmware-Update
Bislang gibt es keine Bestätigung dafür, dass tatsächlich Dreck die alleinige Ursache für die Verschlechterung der aktiven Geräuschunterdrückung ist. Apple arbeitet nach wie vor an einem Firmware-Update, mittlerweile verfügt das Unternehmen bereits über Version 2D3. Diese wird allerdings noch nicht in Form eines Updates verteilt, sondern findet sich derzeit ausschließlich auf AirPods, die im Rahmen eines Reparaturaustausches oder als Ersatz für verlorene Hörstöpsel ausgeliefert werden.

AirPods Pro im Apple Online Store

Kommentare

BlueVaraMike
BlueVaraMike28.04.20 15:39
Dreck?
Zumindest nicht bei mir!
Ich muss meine Airpods Pro nun wohl zum 3x tauschen lassen, allerdings nur 1x wegen dem fehlerhaften Firmware Update.
Bei den ausgetauschten APP war jedesmal nach unterschiedlicher Zeit, der Tiefpass plötzlich weg.
Der letzte Austausch ist gerade mal knapp 3 Wochen her.
Letzte Woche fing es beim linken APP and, zwei Tage später beim rechten.
Der Passtest war dann auch immer gelb, also fehlerhaft.
Mehrere iDevices versucht, Mac, Windows und zu guter Letzt auch noch zwei Android Geräte.
Verschiedenste Ear Tips (auch von Fremdherstellern), Frequenztests usw. leider auch ohne Erfolg.
Morgen bekomme ich einen Rückruf, dann erfahre ich (hoffentlich) mehr.
Der sehr freundliche Apple Adviser meinte, dass er von diesem Problem zum 1x höre bzw. in seiner Datenbank keine Hinweise diesbezüglich zu finden wären. Er geht meinem Fall jetzt persönlich nach. Nun ja ...

Apple hat hier definitiv (auch) ein Problem!
Meine APP sind immer total sauber gewesen - den Versuch mit Tesafilm hab ich natürlich auch schon mehrfach durch.

Wenn möglich, lasse ich noch 1x tauschen, dann war es das für mich.

ANC hatte bei den ausgetauschten APP dann immer funktioniert! (alte Firmware)
Do what you want, but harm no one!
-2
nopeecee
nopeecee28.04.20 16:37
Gab es überhaupt jemals ein Produkt bei dem es nicht irgend ein Problem gab? Vielleicht die Aufkleber?
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
-9
marco m.
marco m.28.04.20 16:44
Kein großes Wunder bei der Masse an abgesetzten Geräten. Bis auf einen Pixelfehler beim iPad Pro 10,5 im Jahre 2018 kann ich mich nicht beklagen. Macs, iPhones, iPads und Airpods laufen ohne Probleme. Und so geht es den meisten, also keine Panik.
Wo Menschen arbeiten passieren nun mal Fehler.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
+7
mr.-antimagnetic28.04.20 17:14
marco m.
Kein großes Wunder bei der Masse an abgesetzten Geräten. Bis auf einen Pixelfehler beim iPad Pro 10,5 im Jahre 2018 kann ich mich nicht beklagen. Macs, iPhones, iPads und Airpods laufen ohne Probleme. Und so geht es den meisten, also keine Panik.
Wo Menschen arbeiten passieren nun mal Fehler.
Sehe ich nicht so und alle betroffenen Käufer wohl ebenfalls nicht . Fehler passieren , gar keine Frage - wenn diese aber über Monate nicht behoben, sogar quasi (leider wieder mal) totgeschwiegen werden dann ist das einfach kein guter Stil ..
-2
marco m.
marco m.28.04.20 17:20
mr.-antimagnetic
Sehe ich nicht so und alle betroffenen Käufer wohl ebenfalls nicht.
mr.-antimagnetic
Fehler passieren , gar keine Frage
Also siehst du es ja doch so, wie ich.
Mir ist schon klar, was du meinst, aber das ist ja wieder was anderes.
Ich bezog mich auf deine Frage, ob es jemals ein Apple-Produkt gab, welches keinen Fehler aufwies, und diese Frage kann ich dir ganz klar mit Ja beantworten.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0
Sitox
Sitox29.04.20 09:09
Apple hat bei RTINGS Dreck per Firmware-Update eingespielt. Das muss ich in meiner Gates=Impfmafia Gruppe Posten.
-1
AJVienna29.04.20 11:24
Ich habe auch Probleme mit meinen AirPods Pro (AirPods normal waren super). Anfangs saßen die noch ganz gut im Ohr. Mittlerweile rutschen sie ständig von alleine raus. Anfangs funktionierte auch die Abdichtung gut. Jetzt sagt der Test der Rechte dichtet nicht mehr ab. Fremdhersteller Stöpsel aus Memory Schaum haben auch nicht geholfen. In-ears sind wohl einfach nicht meins...
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike29.04.20 11:40
Fehler können passieren, das passt schon, dass aber (gravierende) Bugs jetzt oft über Monate hinweg nicht mehr ausgemerzt werden und Apples Informationspolitik leider oft erst durch Sammelklagen „anzulaufen“ beginnt, das hat es vor ca. 10 - 15 Jahren in dieser Form nicht gegeben. (bezogen auf die Fehlerbehebungen)

Ich bin jetzt seit knapp 17 Jahren dabei, aber was sich Apple die letzten zwei, drei Jahre geleistet hat ...
Leider bin dieses Mal auch ich massiv davon betroffen.

Fehlerhaftes Update bei AW S4, musste ich einschicken.

HomePods haben das 13.2 Update wohl nur durch schieren Zufall überlebt.

Extra für/ab Mojave meinen alten MacPro (2010) verkauft und einen neuen Mac mini (2018) angeschafft, samt eGPU Lösung.
Erst die aktuelle 10.15.5 Public Beta brachte endlich den Mac wieder dazu, mit meiner eGPU zu starten, nicht jedes Mal, aber ich kann wieder vernünftig arbeiten damit.
Die neue Musik App ist immer noch eine Schande für Apple. (Cover - seit der ersten Developer Beta wurde speziell dieser Fehler immer wieder an Apple gemeldet, also seit ca. einem Jahr!)
Ebenso die Fotos App.

Meine Airpods Pro muss ich jetzt eben zum 3x tauschen.

Die Liste ist noch länger, ich belasse es aber hiermit.

War ich einst ein Apple Begeisterter, gibt es von mir keine Empfehlung mehr.
Soll kein Apple Bashing sein.
Ich bin mittlerweile einfach nur noch enttäuscht.
Monatelang Threads verfolgen, in der Hoffnung, dass auch andere leidgeplagte User vielleicht einen Workaround gefunden haben, kannte ich bisher nur von Microsoft & Co.
(ich bin deswegen damals von Microsoft weg)

Gsd. funktionieren unsere iDevices ohne Probleme, weil diese hat man doch ständig in Verwendung.
Was ich aber im Netz so lese, haben da auch nicht gerade wenige ziemliche Probleme.

Wie auch immer, vieles funktioniert bei Apple immer noch sehr gut, aber schwerwiegende Fehler bzw. Qualitätskontrollen lassen mich seit gut 8 Monaten an diesem Konzern massiv zweifeln.
Do what you want, but harm no one!
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike29.04.20 11:46
Oha, wird da Text weg geschnitten ab einer bestimmten Länge des Postings?
🤔

Ich mach mal hier weiter:


Apple läuft (wie befürchtet) in die genau selbe Richtung wie andere Großkonzerne - je größer der Konzern, desto unbeweglicher wird dieser - schade.
Unter Steve Jobs war sicher nicht alles besser, aber solche Fehler wie bei der Musik App, hätte es unter seiner Führung sicher nicht gegeben.
Diese App ist ja doch ein wichtiger Bestandteil von macOS, deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass Steve die Software nach zahlreichen Änderungen einfach so auf die Kunden losgelassen hätte. (gilt ebenso für die Fotos App)

Egal, ich hoffe immer noch auf Besserung.
Do what you want, but harm no one!
-1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.