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Adobe zeigt iPhone-Export von Flash Professional CS5

Adobe hat auf seinen Entwickler-Seiten eine Vorschau auf das kommende Flash Professional CS5 gegeben. Dieses wird unter anderem einen iPhone-Export bieten, mit dem Flash-Projekte als iPhone-Apps gespeichert werden können. Diese brauchen anschließend nur noch an Apple für die Aufnahme in den App Store übermittelt werden. In einem Video zeigt Adobe die Möglichkeiten der Technik, die damit eine alternative Lösung zum fehlenden Flash Player darstellt. Allerdings müssen Entwickler an dem kostenpflichtigen iPhone Developer Program teilnehmen, um von Apple in den App Store aufgenommen zu werden. In einem geschlossenen Beta-Programm nutzen bereits einige iPhone-Entwickler diese Technik, so dass bereits erste Programme auf Basis von Flash im App Store erhältlich sind. Dabei handelt es sich um Chroma Circuit, Trading Stuff, Ficklebox, Just Letters, South Park, That Roach Game und Red Hood. Eine große Auswahl an Flash-basierten iPhone-Apps wird es aber wohl erst mit Erscheinen von Flash Professional CS5 geben. Noch in diesem Jahr soll aber immerhin schon eine öffentliche Beta von Flash Professional CS5 erscheinen. Mit der finalen Version von Flash Professional CS5 ist im Frühjahr 2010 zu rechnen.

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Kommentare

Jordon
Jordon06.10.09 09:27
klingt ja äusserst interessant, wenn man den Funktionsumfang von Flash zum entwickeln hat und dann einfach nur auf export drücken muss um eine IPhone App zu erhalten wäre das ja gerade zu genial.
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Cornel
Cornel06.10.09 09:39
Oder es müllt denn AppStore noch mehr zu... *sick*
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Jordon
Jordon06.10.09 09:42
@Cornel
Du wirst es mit deiner optimistischen Sichtweise sicher noch weit bringen im Leben

Für mich ist das fast schon die News des Jahres !
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schmidl06.10.09 09:45
Ich finde es auch sehr sehr fein!
Was ich mich Frage: habe schon lange nichts mehr mit Flash gemacht. Funktioniert's nur mit AS 3?

Und was is mit Multitouch? Einfach ganz normal Anwendungen schreiben und Multitouch funktioniert einfach?
ich auch nicht.
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Bernd
Bernd06.10.09 09:49
" Und was is mit Multitouch? Einfach ganz normal Anwendungen schreiben und Multitouch funktioniert einfach? "

Das wäre natürlich der HIT
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mee
mee06.10.09 09:49
ääähhm, und was ist mit dem Flash Plugin für den Safari auf dem iPhone. Kommt schon, dass kann doch nicht so schwer sein ...
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Jordon
Jordon06.10.09 09:51
Ja funktioniert nur mit AS3 und ich denke das für Multitouch eigene und neue Funktionen zu verfügung stehen werden. Simples bewegen oder navigieren könnte man aber jetzt schon realisieren, wie für einen Touchsreen halt.
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7samurai06.10.09 09:57
Ja, Mutitouch & weitere Funktionen wie Auslesen des Beschleunigungssensors kommen mit dem nächsten Flashplayer 10.1
Hier das Applications for iPhone:Developer FAQApplications for iPhone:Developer FAQ
Und hier weitere Infos Infos

Am Browserplugin wird übrigens weiter gearbeitet, laut Mike ChambersMike Chambers
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Dr. Seltsam
Dr. Seltsam06.10.09 10:04
Flash-Müll auf dem iPhone? *sick*

Diese beschissenen Apps vermüllen schon das Web, ich hoffe Apple schiebt der Aktion irgendwie einen Riegel vor.
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Jordon
Jordon06.10.09 10:13
@Dr. Seltsam
Ich bin mir zu 99% sicher das du in naher Zukunft eine mit Flash entwickelte App auf deinem IPhone(falls vorhanden) mit Begeisterung;-)in Verwendung haben wirst und dafür sogar Geld ausgegeben hast. Aber das Beste ist das du das gar nicht wissen wirst und weiter über Flash lästers bis in alle Ewigkeit.
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Alexhibition06.10.09 10:25
Jordan: Optimismus ist zwar gut aber in dem Fall wird es noch mehr Müll fürs iPhone geben. Die Entwickler sollen einfach mit Xcode hantieren und es perfekt beherrschen und nicht jetzt mit nem Flashkonverter... Ich ahne Schlimmes...
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Jordon
Jordon06.10.09 10:33
@Alexhibition
Es wird aber nicht nur mehr Müll geben sondern einfach mehr Apps und somit auch mehr gute und nützliche Apps.
Es wird für kreative Menschen leichter und billiger werden eine App zu entwickeln und die zu vermarkten. Ich finde das wirklich toll, ich kann ja auch nicht sagen man soll im www die hälfte der Internetseiten löschen bzw die Entwicklungskosten mutwillig hoch halten weil sie Müll sind.
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7samurai06.10.09 10:41
@Jordon
Lass die mit dem gefährlichen Halbwissen, die sind nicht zu bekehren
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messmachine
messmachine06.10.09 10:47
Ok, das ist ja schonmal ein Grund auf CS5 zu wechseln. Bis jetzt hat mir CS3 vollkommen gereicht, 4 war nicht notwendig.
Ich seh schon wieder die nächste Nachricht, in der steht, dass sich viele Mac Nutzer nen Trojaner installiert haben, weil sie CS5 aus dem Netz gezogen haben.
Wie immer gilt: Wer ortographische Fehler findet darf sie behalten.
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MacRaul06.10.09 11:36
@Jordon

Du siehst die Sache wohl etwas zu blauäugig, denn die Annahme, dass man nur auf den Exportknopf drücken muss, um ein Crossplattform Projekt auf verschiedensten Geräten mit unterschiedlichen Displayauflösungen/ CPU - GPU Architekturen/ Eingabeinterfaces etc. perfekt zum Laufen zu bringen, grenzt an naive Ahnungslosigkeit.
Entweder wird man als Anwender mit faulen Kompromissen leben müssen, oder die Entwickler werden für jede Plattform und für jedes Gerät eine optimierte Version erstellen müssen. Damit würde sich der eingesparte Entwicklungsaufwand und der Kostenvorteil schnell in Grenzen halten zumal ja XCode im Gegensatz zu Flash Professional kostenlos auf jeden Mac geladen werden kann.

Und speziell bei komplexeren Programmen mit intensiver Grafiknutzung dürfte eine eigenständige Programmierung in XCode schneller zu einem befriedigendem Ergebnis führen kann als die Flash Exportfunktion mit anschließender endloser Bastelstunde, die je nach Qualitätsanspruch natürlich auch vorzeitig abgebrochen werden kann.

Daher ist die Vermutung durchaus berechtigt, dass diese neue Flash CS5 Funktion überwiegend bei einfachen und qualitativ minderwertigen Programmen zum Einsatz kommen wird.

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Jordon
Jordon06.10.09 11:58
Nein das glaube ich nicht dass ich das zu blauäugig sehe mir ist auch vollkommen klar dass man mit Flash nicht alles umsetzen kann bzw es sinnvoll wäre es umzusetzen. Es gibt aber zahlreich Anwendungen die keine XCode programmierung erfordern also was meinst du? Ist doch ein super Tool um gewisse Apps zu entwickeln?!
Mich und sicher etliche Andere freut es da ich Flash zum Unterschied zu XCode behersche.

Und das mit dem exportieren auf Knopfdruck sehe ich schon so
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Jordon
Jordon06.10.09 12:05
Daher ist die Vermutung durchaus berechtigt, dass diese neue Flash CS5 Funktion überwiegend bei einfachen und qualitativ minderwertigen Programmen zum Einsatz kommen wird.

Sorry, und sei doch ehrlich, das ist ein Blödsinn und eine an den Haaren herbei gezogene Vermutung

Wie man ja sieht kann man ja auch recht gut einen furzenden Schwachsinn mit XCode fabrezieren
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sierkb06.10.09 12:20
Jordon:
Mich und sicher etliche Andere freut es da ich Flash zum Unterschied zu XCode behersche.

Genau daher weht der wind nämlich...
Dann lerne halt, wie man es RICHTIG macht und nicht, wie man es möglichst schnell und billig mal eben so ins WWW bläst... Genau daher kommen nämlich all die schlechten Dinge, die uns im WWW so umgeben -- weil es viel zu viel schlecht gemacht Dinge gibt von viel zu vielen Leuten, denen es viel zu einfach gemacht wird, mal eben schnell was "hinzufrickeln", statt es ordentlich und fundiert zu tun und mit entsprechendem Hintergrundwissen über das Medium und die eigentlichen Anwender, denen sie sich gegenübersehen.

U.a. genau daher hat Flash inzwischen auch keinen guten Ruf bei denen, die das alles anwenden und auslöffeln dürfen und die immer allzu schnell vergessen werden bei dem Ganzen: die Anwender und Nutzer.

Flash ist kein Selbstzweck! Und fürs WWW ist es nicht unbedingt die geeignete Technologie! Flash ist damals vor vielen Jahren als reine Offline-Technologie für CD-Präsentationen gestartet (Macromedia und dann Adobe haben es dann über die Jahre irgendwie und mit allen Mitteln und Tricks versucht, WWW-tauglich zu machen und als WWW-taugliche Technologie zu vermarkten), und diesen Offline-Charakter hat es als Technologie bis heute nicht ablegen können.
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Jordon
Jordon06.10.09 12:23
@sierkb
Sonst ist aber schon alles ok, mit dir
Du musst ja schon richtige Angstzustände bekommen sobald du einen Browser öffnest Ich lach mich kapput
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Jordon
Jordon06.10.09 12:36
@sierkb
öffne dich doch ein wenig und du wirst feststellen das Flash doch nicht so böse ist und man eigentlich auch sinnvolle oder aber auch sinnfreie und einfach "nur" schöne Dinge damit machen kann. Ist doch schön.?!
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idolum@mac06.10.09 13:05
Lol Sierkb

Dann mach doch den Anfang und schreibe alles mit Assembler.
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idolum@mac06.10.09 13:09
Außerdem gibt's du doch Adobe mit diesem Schritt recht, wenn du behauptest, Flash sei ursprünglich als Multimedia-Umgebung geplant gewesen. Das wird es nähmlich auf dem iPhone wieder sein, nur eben übersetzt.
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sierkb06.10.09 13:23
idolum@mac:
Außerdem gibt's du doch Adobe mit diesem Schritt recht, wenn du behauptest, Flash sei ursprünglich als Multimedia-Umgebung geplant gewesen.

Du kennst den Unterschied zwischen Offline-Medium bzw. Offline-Inhalten, wo i.d.R. wenig Rücksicht auf irgendwelche technischen Ressourcen genommen werden muss, weil die Hardware (z.B. CD-/DVD-Laufwerk und Bildschirm) direkt miteinander gekoppelt ist und der Strom dort i.d.R. aus der Steckdose kommt und eher seltener aus einem Akku und einem Online-Medium wie dem WWW mit seinen ganz eigenen Gesetzlichkeiten und seinen Notwendigkeiten zur Rücksichtnahme auf zahlreiche potentielle Einschränkungen und Flaschenhälse, von einer langsamen/schmalen Online-Leitung angefangen bis hin zum Stromverbrauch und auch evtl. körperlichen Einschränkungen der Nutzer?
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idolum@mac06.10.09 13:31
Sierkb

Troll dich nur weiter in deinem Schlamm. Du hast keinerlei Ahnung (die hat noch keiner) wie effizient das alles übersetzt wird. Mit dem Flash, wie du es aus dem Internet kennst, hat das rein nichts zu tun. Statt mit XCode nutzt man halt Flash zur Umsetzung. Für viele eher graphisch bewanderte User wird dies eine Offenbarung sein. Und für ein 2D Spielchen oder einen animierten Comic muss man nicht auf für Codezeile genau optimieren. Man kann auch mit XCode ressourcenfressende Programme erstellen.

Aber rede du nur wieder alles schlecht.
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sierkb06.10.09 13:37
idolum@mac:
Aber rede du nur wieder alles schlecht.

Wo rede ich da was schlecht? Ich halte nur dem Schönreden und Heroisieren von Flash ein paar für manchen unbequeme Wahrheiten entgegen. Mehr mache ich nicht.
Und ob sich Flash Professional CS5 bzw. die damit geschriebenen Anwendungen durchsetzen wird bzw. bei den Anwendern, die mit den damit produzierten Ergebnissen klarkommen sollen, gut ankommen wird, das wird sich noch zeigen müssen. Für Vorschusslorbeeren ist es noch zu früh.
Und für ein 2D Spielchen oder einen animierten Comic muss man nicht auf für Codezeile genau optimieren.

Der Trend beim Programmieren ist derzeit in die genau entgegengesetzte Richtung, nämlich in Richtung optimiertem, schlanken Code. Bestes Beispiel u.a. auch der Weg, den Apple mit Snow Leopard und programmierseitig mit LLVM/GCC und Shark geht. Aufgeblähten, fetten, nicht optimierten Code haben wir über die Jahre zur Genüge um die Ohren gedonnert bekommen.
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7samurai06.10.09 15:27
@sierkb
Wer keine Ahnung hat, erstmal schön ....

1. Flash war schon immer online orientiert (Director war das 1. Wahl medium, um Offlineinhalte zu erstellen)

2. CS5 dieht hier nur als Entwicklungsumgebung, dann wird das Programm via LLVM copiliert, und kommt als solche App ins Iphone.

3. Am liebsten sind mir die Leute, die irgendwas schlecht reden, von wegen schlechter Usability usw.
Erst einmal vor der eigenen Haustür kehren: http://sierkbornemann.de/pub/misc/ Weblog Suche
supa
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sierkb06.10.09 15:46
7samurei:
Flash war schon immer online orientiert (Director war das 1. Wahl medium, um Offlineinhalte zu erstellen)

Ich erinnere an den historischen Werdegang von Flash und woraus sich Flash entwickelt hat bzw. was Shockwave historisch und technisch mit Flash zu tun hat, was von beiden zuerst da war und welches Medium mit Shockwave anvisiert wurde und wird, und ich erinnere auch mal an heutigen den Mimetype von Flash (application/x-shockwave-flash), der genau diese Historie und diese Entwicklung der einen Technologie aus der anderen heraus noch dokumentiert.

Als die ersten Shockwave-basierten Multimedia-Anwendungen mit Director für den Offline-Gebrauch (z.B. Präsentationen und Multimedia-CDs) kreiert wurden, war Flash noch nicht geboren bzw. im WWW noch so gut wie gar nicht verbreitet, und das heutige WWW hatte noch nicht den Stellenwert, den es heute hat.
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P*mac07.10.09 00:13
also ich freu mich drauf, denn ich kann bestehendes Know How und bestehende Tools verwendenen. Das Adobe SDK ist übrigens auch kostenlos... es geht ja schliesslich um den Compiler, Flash CS5 ist nur die IDE. Im Endeffekt kommt es auf's selbe raus. Man programmiert zwar mit der Flash API, was dabei rauskommt ist der selbe Furz den Xcode am Schluss rauslässt. Auch mit Xcode muss man effizient programmieren und auf die Hardware des iPhone Rücksicht nehmen.
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Vjk07.10.09 16:18
Cool das ist sehr nützlich, von mir aus könnse den Store zu müllen man sieht ja eh nur immer die besten apps!
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