Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Adobe entschuldigt sich wegen nicht behobenem Absturz-Fehler im Flash-Player

In einem Blog-Eintrag hat sich Adobe dafür entschuldigt, einen Fehler im Flash-Player erst sehr spät beachtet zu haben. Der Fehler führt dazu, dass es beim Neuladen einer URL zu einem Absturz im Flash Player und schließlich auch im Web-Browser kommt. Bereits im September 2008 wurde der Bug an Adobe gemeldet, doch erst im November 2009 für die Beta-Version des Flash-Player 10.1 behoben. Schuld für die späte Reaktion soll eine Verkettung unglücklicher Umstände sein. Absturz-Fehler haben laut Adobe normalerweise eine hohe Priorität und werden zusammen mit den Sicherheitsaktualisierungen behoben. In diesem Fall wurde aber bei der Entwicklungsplanung der gemeldete Fehler erst der kommenden Version 10.1 des Flash Player zugeteilt. Zudem hatte Adobe versäumt, den Kunden, der den Fehler gemeldet hatte, über die geplanten Schritte zu informieren. Adobe bestätigt damit teilweise die Vorwürfe, die Steve Jobs auf einem Apple-internen Treffen gemacht haben soll, wonach der Flash Player für den Großteil der Safari-Abstürze verantwortlich und Adobe zu faul ist.

Weiterführende Links:

Kommentare

Phoen
Phoen09.02.10 13:56
Adobe = Toyota ?
Niemand regiert die Welt.
0
wolf2
wolf209.02.10 13:57
adobe ist ein monopolist und in der hand von bürokraten. und dann kommt genau das heraus.
good bye macromedia und etwas mehr vielfalt in der softwarewelt.
raunzen, mosern, sumpern, sudern, was uns bleibt.
0
user_tron09.02.10 13:58
zu spät, ich hab auf quicktime umgestellt
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
SGAbi200709.02.10 13:59
Ich frag mich, wieso Adobe so sehr den reumütigen Hund gibt...
Steves Kritik war ja doch ziemlich unangemessen in ihrem Tonfall. Entweder hat da Jemand wirklich Angst um sein Geschäftsmodell, oder ich versteh die Welt nicht mehr...
0
heliocentrix
heliocentrix09.02.10 14:02
ich verwende keine adobe produkte.. und flash wird geblockt.. fertig
0
Applesau
Applesau09.02.10 14:02
wie war denn der Tonfall noch mal genau? Gibt es da eine exakte Aufzeichnung? Nicht Bericht.
0
cyberdyne
cyberdyne09.02.10 14:04
SGAbi2007

Der Tonfall war endlich mal richtig. Immer dieses wischiwaschi, nur keinem Wehtun.

Davon ab hat Adobe mächtig Angst, dass Flash von HTML5 völlig verdängt wird.
0
dreyfus09.02.10 14:05
Schuld für die späte Reaktion soll eine Verkettung unglücklicher Umstände sein.

Die Umstände im Einzelnen:

1. Adobe
2. Flash

0
Gerhard Uhlhorn09.02.10 14:10
Es ist möglicherweise für Adobe sehr heilsam, wenn sie mal verbal Prügel erhalten. Wenn sie sich jetzt korrigieren ist es gut und spricht für Adobe. Hoffentlich ist das nachhaltig!

Und ich finde es gut, dass sich endlich mal einer traut das auszusprechen was jeder (außer SGAbi2007) denkt. Und jetzt trauen sich nämlich auch alle anderen. Allerdings mit der Folge, dass jetzt alle auf Adobe einprügeln.
Sie tun mir schon ein bisschen Leid, aber leider haben sie es auch verdient.

Gute Besserung, Adobe!
0
HiandreasW
HiandreasW09.02.10 14:12
Gut das es ClickToFlash gibt! Safari läuft jetzt!
Malus domestica ;-)
0
gentux
gentux09.02.10 14:14
SGabi2007

Nun das war auch eine interne Memo,in Finnland zeigt man iPhones und lacht sich halb kaputt, dass es nur 4 Knöpfe hat und es interessiert nemanden...

Ich glaub auch, dass Adobe ein Problem hat, wenn die FarmVille/FishVille/Café World/Schlagmichtot-Welle durch ist und YouTube völlig auf HTML5 setzt. Andere tun's heute schon und Adobe ist nicht Microsoft das merken die schneller als sie wollen...
0
grobhart
grobhart09.02.10 14:15
das erinnert mich an eine auseinandersetzung, die ich mal mit adobe geführt habe, weil die ohne anlass die SN# meiner CS suite gesperrt haben und ich mehre tage nicht arbeiten konnte - der grund war dann am ende auch "eine verkettung unglücklicher umstände"
und weil man als monopolist ja nichts und niemanden fürchten muss und am längeren hebel sitzt, entschied sich adobe letztlich, die zunächst in aussicht gestellte "kulante regulierung des vorfalls" kurzerhand völlig unkulant ad acta zu legen und auf mich, den kleinen kunden, zu scheißen!

pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)
0
macmut
macmut09.02.10 14:21
Tot dem Flash! Noch immer kacken Seiten ab, was für ein Müll!
0
SGAbi200709.02.10 14:22
Der Tonfall war endlich mal richtig. Immer dieses wischiwaschi, nur keinem Wehtun.

Davon ab hat Adobe mächtig Angst, dass Flash von HTML5 völlig verdängt wird
Nur weil Apple hier der austeilende ist, müssen wir ja nicht alles gutheißen!
Und ich für meinen Teil halte den Tonfall für unangemessen. Und damit bin ich sicher nicht allein, höchstens hier. Und du kannst dir gar nicht vorstellen, wie sehr ich Flash hasse!
0
One Two
One Two09.02.10 14:32
Nur weil Apple hier der austeilende ist, müssen wir ja nicht alles gutheißen!

Wäre es nicht jemand wie Steve Jobs gewesen, hätte es doch keine Sau interessiert/ernstgenommen!
0
Ling Ling09.02.10 14:33
Was habt ihr denn alle nur? Ich mag Flash. (nur nicht das es so prozessorlastig ist und die Lüfter solaut häulen) Und dank der "Austeilung" von Apple wird Adobe nun sicher auch Flash soweit verbessern, dass es noch lange nicht tot sein wird, im Gegenteil, nun sind sie gewanrt und werden ganz schnell (hoffe ich zumindest) ihr Flash verbessern, so dass niemand mehr Abstürze, oder Prozessorbelastungen haben wird.
0
Sinklair
Sinklair09.02.10 14:34
Also… Adobe ist ja nicht in allem schlecht ?! ^^

So viel ich weiss gehört Photoshop zu den besten Bildbearbeitungsprogrammen sowie Premiere zum Filmschnitt… Indesign soll ja auch nicht schlecht sein - sweit ich das weiss… und das PDF ist ja auch ziemlich beliebt und wurde ja auch von Adobe entwickelt


Nun ich selber benutze auch keine Adobe Programme oder nur selten… aber eben ich finde so schlimm sind die ja auch nicht… Steve Jobs und Apple sind ja auch nicht so heilig wie wir uns das manchmal wünschen

Zum Thema:

Als Flash war vielleicht eine gute Idee… aber mein MacBook kommt immer mächtig ins schwitzen und die Lüfter drehen durch… daher könnte ich wirklich darauf verzichten ^^
0
ulanbator
ulanbator09.02.10 14:35
Ich hoffe auch auf eine Besserung von Adobe... und Flash kann man wirklich vergessen....
0
mbh
mbh09.02.10 14:37
SGAbi2007

Nö, so sehr allein bist du gar nicht. Wann spricht denn dann endlich mal jemand aus, was eigentlich alle über den widerlichen Präsentations-Habitus des hl. Herrn Jobs denken? Mein Gott, wenn Ballmer Adobe auf diese Art kritisiert hätte; was hätte es hier wieder für einen Aufschrei gegeben.
0
seek09.02.10 14:38
Sollte der post authentisch sein: richtig so, man muss Fehler auch einräumen.

Sicherlich mag Mr. Jobs Kommentar ein Vorstoß zu dieser Offenbarung gewesen sein.

Möglich das sich Adobe so versucht die notwendige Akzeptanz im Hause apple Zu verschaffen um auf den iPhone/ipad mitfahren zu dürfen.

Ich bin gespannt wann Apple Adobe in sein Portfolio integriert ...
0
Ling Ling09.02.10 14:45
seek
ich bin gespannt wann Apple Adobe in sein Portfolio integriert ...
Kann ich dir sagen
Das wird dann passieren, sobald Adobe das Flash soweit verbessert hat, dass es weder prozessorlastig ist noch Abstürze verursacht, weil dann wäre es ja perfekt!
0
PaulMuadDib09.02.10 14:46
mbh
Mein Gott, wenn Ballmer Adobe auf diese Art kritisiert hätte; was hätte es hier wieder für einen Aufschrei gegeben.
Dann wäre ich zum ersten Mal einer Meinung mit dem gewesen! Von wegen im Ton vergriffen. Die ganze Adobe Software ist inzwischen ein Moloch von am Betriebsystem (das gilt übrigens auch für Windows) vorbeiprogrammierten, uraltem Programmcode.

Es wird dringend Zeit, daß da mal jemand was sagt, auf den auch gehört werden könnte. Und Flash ist im Internet eine Seuche. Punkt. Da habe ich ne sauschnelle Leitung, klicke auf eine URL und es erscheint ein Ladebalken. Ganz toll.
0
Sinklair
Sinklair09.02.10 14:55
Hmm… ich glaube Apple hätte ja fast genügend Kleingeld um Adobe gleich Bar zu kaufen xD nicht… ?
Aber wozu… 
0
SGAbi200709.02.10 14:56
Es kommt immer drauf an, womit man sich vergleicht. Adobe mag schlechten Code liefern, das bestreit ich nicht unbedingt, aber z.B. im Fall von inDesign ist ja wohl der von Quark noch schlechter...
Also ich kann Quark Xpress auch was Bedienung angeht einfach nichts mehr abgewinnen, da macht mir inDesign das Leben so viel einfacher!
Man muss auch mal differenzieren!
0
mobileme09.02.10 14:59
Wie gesagt, an Apples Kritik scheint mehr dran zu sein, aber vielleicht wacht Adobe mal aus seinem Monopolschlaf auf und versorgt Anwender, nicht erst nach öffentlichem Druck (2 Jahre!!!), automatisch und gewollt mit Updates (Stichwort CS4)....
0
SGAbi200709.02.10 15:07
Natürlich, an Apples Kritik ist dran, dass Flash schei*** ist...
Das bestreiten ja eigentlich nur die paar Webdesign-Hansel, die den Mist verbrechen. Aber trotzdem sagt man sowas im Business-Umfeld nicht...
0
ilig
ilig09.02.10 15:08
SGAbi2007:
Wieso ist Quark 8 schlechter? Was die Bedienung betrifft, ist das wohl eher eine Frage der Erfahrung mit dem jeweiligen Programm. Bei Dir ist es sicher auch – will Dir nicht zu nahe treten – eine Frage des Alters.

Ich kenne Quark und InDesign seit den ersten Versionen.
0
SGAbi200709.02.10 16:02
Wieso ist es eine Frage des Alters, ob ich Bedienbarkeit und Funktionalitat bei Quark gut finde?
Wenn man mit Erfahrung argumentiert, ist sogar SAP benutzerfreundlich...wer das 10 Jahre benutzt findet es evtl. irgendwann auch bedienbar. Intuitiv ist es in jedem Fall nicht.

Ich habe damals Quark Xpress und inDesign ohne Vorkenntnisse direkt verglichen. Die Entscheidung fiel pro Adobe CS2...
0
oooskar
oooskar09.02.10 16:43
“Schuld für die späte Reaktion soll eine Verkettung unglücklicher Umstände sein.“

Wie immer: keiner schuld, alles wird besser.
0
Vanderhellen
Vanderhellen09.02.10 16:47
Adobe ist genauso faul wie Microsoft. Beide verkaufen Suites, die sich untereinander kaum verstehen oder unterschiedliche Benutzerführungen haben.

Beim Office-Paket sind die Textformatierungen in PPT und Word jeweils inkompatibel zueinander und das von Anfang an. Aus PPT gibt es keinen automatischen Text-Export. Usw.

Bei CS3 sind die programmübergreifend gleichen Funktionen (Pfade) unterschiedlich tief versteckt, haben teilweise verschiedene Shortcuts und überraschend andere Ergebnisse. Ein Pfad aus InDesign in AI ist Glücksache - umgekehrt gehts. Usw.

Bis heute haben sie es nicht gebacken gekriegt - und CS 5 wird uns auch wieder die Kohle aus der Tasche ziehen wollen. Mit Gimmicks, die keine Sau braucht, aber auch mit den alten Fehlern. Das ist wirklich zum *sick*

Guckstu: www.dearadobe.com
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.