Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

ARM rechnet mit mehr als 50 neuen ARM-Tablets in diesem Jahr

ARM kann sich momentan nicht über mangelndes Interesse an den eigenen Chip-Designs beklagen. Zu den namhaften Lizenznehmern zählt unter anderem Apple, die auf Grundlage des Referenzdesigns eigene Chips entwickeln. ARM rechnet damit, dass der Tablet-Markt in diesem Jahr erheblich wachsen wird. Der "Global Mobile Device ODM Manager" Roy Chen gab in einem Interview an, für dieses Jahr mehr als 50 neue ARM-basierte Tablets zu erwarten. Das iPad sei das wohl bemerkenswerteste Produkt, doch auch andere Hersteller werden auf den Zug aufspringen und eigene Tablets präsentieren. Darunter befinden sich auch mehrere Android-Tablets, die in diesem Sommer auf den Markt kommen.
Während Intel auf dem PC-Markt der nahezu unangefochtene Marktführer ist, tut sich der Chipgigant bei kompakten Geräten schwerer. Zwar ist der Atom-Prozessor für den Tablet- bzw. Netbook-Markt bestimmt, inzwischen zeigt sich aber, dass der erhoffte Markterfolg noch nicht eingetreten ist. Die Verkaufszahlen lagen von Anfang an recht hoch und zeugten von Kundeninteresse, zahlreiche Hersteller entschieden sich aber dennoch lieber für andere Prozessoren. Dem Atom wird nachgesagt, im Vergleich zu anderen Chips kürzere Akkulaufzeiten zu ermöglichen; gerade bei besonders kompakten Geräten, die nur über kleine Akkus verfügen, ist Akkulaufzeit ein wichtiges Argument.

Weiterführende Links:

Kommentare

Gerhard Uhlhorn10.03.10 15:04
Na, da bin ich ja gespannt wie andere Hersteller es umsetzen werden.
0
DonQ
DonQ10.03.10 15:06
wie passt das zusammen: der nachgesagt geringe stromverbrauch und die angeblich geringe akkulaufzeit ?

da ist ja dann wohl der stromverbrauch doch nicht so gering, oder wie ist das ?
an apple a day, keeps the rats away…
0
Carstello10.03.10 15:22
Also das Courier-Tablet ist wenn es denn so kommt, wohl
das einzige wirklich interessante Tablet.

0
janpi310.03.10 15:53
im letzten Satz ist ein Inhaltsfehler, die ARM Prozessoren ermöglichen eine LÄNGERE Akkulaufzeit (Apple ist von denen deshalb ein großer Fan )
0
cyberdyne
cyberdyne10.03.10 16:24
Carstello

Du hast den Präfix "un" vor "interessante Tablet" vergessen
0
Tommy1980
Tommy198010.03.10 17:29
Tablets.
Don't believe the hype!
0
user_tron10.03.10 17:54
nur 50? naja....wenns reicht
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
pünktchen
pünktchen10.03.10 17:55
hä? kein erfolg des atoms bei netbook & tablets? ich finde ja, dass >95% marktanteil schon ein gewisser erfolg sind. die allermeisten arm-geräte sind bisher hingegen nur angekündigt worden.

0
exAgrajag10.03.10 18:29
pünktchen: Der Erfolg des Atoms dürfte allerdings daher kommen, daß die Hersteller eine x86-Kompatibilität wünschten, um Windows besser laufen lassen zu können.

Sollte es sich auf breiter Front durchsetzen, daß man keine Windows-Binär-Kompatibilität auf solchen kleinen Geräten benötigt, man also auf spezielle Betriebssysteme setzt, dann dürfte es der Atom schwer haben. Da hat ARM bislang doch einfach mehr für mobile Geräte zu bieten.

Die Atoms finde ich für Kleinst-Server aber recht interessant (zumindest die aktuellsten), da man dadrauf einfacher diverse Betriebssysteme zum laufen bekommt. Ich denke darüber nach mir eins mit vielen SATA-Ports, GB-Ethernet und PCI(e)-Slot(s) zuzulegen, um es mit BSD (vor allem wegen ZFS) zu betreiben. Der soll dann meinen G4 Dual450 ersetzen.
0
pünktchen
pünktchen10.03.10 19:51
um windows überhaupt laufen lassen zu können. das wird wohl so sein, trotzdem hat das hier:
Zwar ist der Atom-Prozessor für den Tablet- bzw. Netbook-Markt bestimmt, inzwischen zeigt sich aber, dass der erhoffte Markterfolg noch nicht eingetreten ist. Die Verkaufszahlen lagen von Anfang an recht hoch und zeugten von Kundeninteresse, zahlreiche Hersteller entschieden sich aber dennoch lieber für andere Prozessoren.

bis auf die hohen verkaufszahlen nichts mit der realität zu tun. klingt so, als würde die kunden nach atom-netbooks betteln, die hersteller ihnen aber nur arm-notebooks verkaufen.

0
Carstello10.03.10 20:20
@cyberdyne

ich weiß ja nicht welches Gerät für dich das interessantere
ist aber für mich wäre es halt dieses sofern es so kommt.

Bisher bewege ich mich ausschließlich in der Apple Welt.

Das schon seit über 20 Jahren. Allerdings bietet Apple in diesem Segment zu wenig Möglichkeiten.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.