Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

5,4-Zoll-iPhone in neuer iOS 14-Beta bestätigt?

Größer ist nicht immer besser: Wer zu einem aktuellen Flaggschiff-iPhone greifen möchte, kommt am iPhone 11 nicht vorbei. Die Pro-Version verfügt über eine Bildschirmdiagonale von 5,8 Zoll – wer weniger haben möchte, kann aktuell nur zum iPhone SE (2020) greifen, dessen Display eine Größe von 4,7 Zoll aufweist. Allerdings nutzt der Bildschirm des SE nicht die gesamte Vorderseite des Geräts aus. Liebhaber eines hochmodernen iPhone, dessen Bildschirm randlos und doch nicht so groß wie der eines iPhone 11 ist, könnten aber bald auf ihre Kosten kommen: Das iPhone 12 soll in vier Varianten mit drei unterschiedlichen Displaygrößen auf den Markt kommen. Für das kleinste Modell mit 5,4 Zoll Bildschirmdiagonale verdichten sich nun die Hinweise.


iPhone 12 in unterschiedlichen Varianten
So manches Gerücht kursiert bereits zum kommenden Spitzenmodell von Apple: Das iPhone 12 soll in vier Varianten auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Kunden eingehen. Die Akkukapazität unterscheidet sich wohl je nach Größe des Smartphones und die beiden Pro-Modelle könnten womöglich zwei weitere GB RAM erhalten. Apple hält sich wie immer bedeckt äußert sich zu den Gerüchten nicht. Ein iPhone 12 mit einem 5,4 Zoll großem Bildschirm käme vielen Anwendern recht, vereinte ein solches Modell doch hochpotente Hardware in möglichst handlicher Form.

Zum Anzeigezoom
9to5Mac hat einen Hinweis in iOS 14 entdeckt, der auf ein solches Modell hindeutet: In den Systemeinstellungen finden Anwender auf den meisten Geräten die Funktion Anzeigezoom. Dieser aktiviert die vergrößerte Darstellung der Apps auf dem Homescreen und vieler weiterer Bedienelemente. Dabei bedient sich das Feature eines Tricks: Wird der Anzeigezoom eingeschaltet, dann dient die Benutzeroberfläche eines kleineres iPhone als Basis. Auf einem iPhone mit 5,5 Zoll großem Bildschirm kommt die Benutzeroberfläche eines iPhone mit 4,7 Zoll großen Display zum Tragen und so weiter. Mit der neusten Beta von iOS 14 hält das Feature nun auch auf dem iPhone X, XS und 11 Pro Einzug.

5,4 Zoll-Bildschirm gilt als wahrscheinlich
9to5Mac fand heraus, dass Apple ein Interface in der Beta implementiert hat, das durch eine Auflösung von 960 x 2079 Pixel gekennzeichnet ist. Diese Auflösung spielt das Seitenverhältnis eines iPhone X wider, deutet aber auf einen kleineren Bildschirm hin. Andere Auflösungen brachten den iOS-Simulator zum Absturz, sodass sich der Verdacht erhärtet, Apple könnte mit einem 5,4 Zoll großem Display auftrumpfen. Endgültige Klarheit bringt aber wohl erst Apples offizielle Präsentation der Produkte – die möglicherweise erst im Oktober stattfindet.

Kommentare

janosch
janosch23.07.20 14:17
Na hoffentlich .... iPhone 12 pro mit 5.4‘‘
-2
Retrax23.07.20 14:59
Ich lese immer wieder, dass dieses iP12 5,4" kleiner ist als das iPhone SE 2020 - kann jemand mehr dazu schreiben?
0
CJuser23.07.20 15:11
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Auflösung bei 960 x 2.076 (Wert ist gerundet nach dem Schema des 6,5 Zoll iPhone) liegt. Die Pixeldichte läge dann nämlich nochmals unter den aktuellen OLED-Modellen - die Symbole etc. würden also in der Grundeinstellung nochmals größer werden. Da halte ich das Gerücht aus dem Mai für realistischer. Die horizontale Auflösung von 640960 stammt wohl nur vom 4 Zoll iPhone.
0
Steffen Stellen23.07.20 15:38
Was die Pixeldichte angeht, verstehe ich ohnehin nicht, wieso es hier so viele Unterschiede im Detail gibt. Wieso nicht überall die gleiche Pixeldichte wie etwa bei den iPads oder auch früher bei den iPhones?
Retrax
Ich lese immer wieder, dass dieses iP12 5,4" kleiner ist als das iPhone SE 2020 - kann jemand mehr dazu schreiben?
Macrumors war so frei:

Woanders stand noch, dass es wohl bei 64cm Breite liegen soll. Das SE liegt bei 58,8mm, das SE bei 67,3mm. Das iPhone 3GS lag immerhin auch bei 62,1mm. Mal sehen.
+2
epionier
epionier23.07.20 15:44
Es könnte ja durchaus auch sein, dass es sich lediglich um eine fiktiv hinterlegte Auflösung handelt um eben den beschriebenen "Trick" der Anzeigeauflösung bei einem höherauflösenden - bereits hinsichtlich der Displaygröße/-auflösung existierenden - iPhone durchzuführen?
0
Motti
Motti23.07.20 18:47
Die sollen lieber mal beginnen kleinere iPhones zu entwickeln. Diese riesen Teile wollen viele nicht mehr..
-1
XL472323.07.20 19:47
Das 5,4“ iPhone wird garantiert kein Pro und damit ist die Chance auf ein handliches Pro wieder dahin, denn das „kleine“ 12 Pro soll ja auf 6,1“ wachsen. Wenn ich also dann zum 5,4“ iPhone 12 greife, bekomme ich nur das low budget iPhone 12. Warum muss das Pro immer größer werden? Was soll das?
+1
CJuser23.07.20 20:14
XL4723
Das 5,4“ iPhone wird garantiert kein Pro und damit ist die Chance auf ein handliches Pro wieder dahin, denn das „kleine“ 12 Pro soll ja auf 6,1“ wachsen. Wenn ich also dann zum 5,4“ iPhone 12 greife, bekomme ich nur das low budget iPhone 12. Warum muss das Pro immer größer werden? Was soll das?
Die Frage ist eher, was du vom kommenden 12 Pro erwartest, was das 12 nicht ebenfalls erfüllt. Bisher scheint ja nur die Telekamera (dann x3) und der LiDAR-Sensor wirklich den Unterschied zu machen und beides benötigt eben ordentlich Platz im Gehäuse. ProMotion scheint sich ja vorerst erledigt zu haben. Alles andere, und da schließe ich den reduzierten RAM mit ein, kann man verschmerzen für den daraus resultierenden niedrigeren Preis.
+1
nane
nane24.07.20 09:57
Motti
Die Geschmäcker sind sehr unterschiedlich. Wir waren hier alle Verfechter und grosse Anhänger der iPhone SE und 5S Reihe. Aktuell haben wir alle 7Plus und 8Plus iPhones und die meisten wünschen sich sogar noch mehr Display-Platz

Mal ehrlich, auf einem 7Plus (quer gehalten) eine Nachricht/Notiz/Adresse zu schreiben oder ein Photo zu machen ist ein Labsal gegenüber einem 5S/SE.
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
dSquare
dSquare24.07.20 10:56
XL4723
[...] Wenn ich also dann zum 5,4“ iPhone 12 greife, bekomme ich nur das low budget iPhone 12. Warum muss das Pro immer größer werden? Was soll das?

Interessanter Gedankengang, was nicht Pro ist, ist nun also low budget? Es ist das normale iPhone, nicht mehr nicht weniger. Und spekulierte 699€ sind mit Sicherheit nicht low budget.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.