Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

3D-Flashspeicher: Toshiba verdoppelt Kapazität je Chip auf 256 Gb

Toshiba hat eine neue Generation 3D-Flashspeicher angekündigt. Dabei handelt es sich um in 48 Schichten gestapelte zweidimensionale Leiterbahnen. Mittels TLC-Technik werden drei Bit in eine Speicherzelle abgelegt. Dadurch kann ein Speicherchip 256 Gbit (32 GB) aufnehmen. Die Testproduktion wird momentan vorbereitet und soll im kommenden Monat beginnen. Frühestens 2016 könnte Apple also die Speicherkapazität von iPhone und iPad verdoppeln. Angesichts der Produktionsmengen ist aber auch ein späterer Zeitpunkt denkbar.

Neben dem neuen 3D-Flashspeicher hat Toshiba auch einen neuen Prototyp mit bis zu 2048 Gbit (256 GB) vorgestellt. Dank neuer Technik zur Stapelung bietet der Speicherchip neben einer höheren Kapazität auch schnellere Zugriffsraten. Die einzelnen Schichten sind nämlich erstmals mit Leiterbahnen statt Drähten verbunden. Toshiba zufolge sind damit Geschwindigkeiten von mehr als 1 Gbps (128 GB/Sekunde) je Speicherchip möglich. Zusätzlich ließ sich der Stromverbrauch um ungefähr 50 Prozent reduzieren. Zur Serienfertigung und Verfügbarkeit macht Toshiba leider keine Angaben.



Weiterführende Links:

Kommentare

Ikso
Ikso10.08.15 16:51
Da macht Apple nicht mit, sonnst müsste man ja nicht die teureren Modelle kaufen, weil den meisten 64GB mehr als reichen.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
0
Hubertus10.08.15 18:04
Diese Speicher sind wohl zunächst für die MacBooks interessant, da sehr schnell. Freue mich schon drauf. Hoffentlich sinken dann auch die Preise für Flash jenseits der 1GB.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.