Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Erfahrungsbericht vom heutigen Tag: iPhone verloren und dann vom Auto überfahren im Regen gefunden …

Erfahrungsbericht vom heutigen Tag: iPhone verloren und dann vom Auto überfahren im Regen gefunden …

Macmissionar17.08.2621:46
Sachen gibt es … die hätte ich nie geglaubt, daß sie mir mal passieren. Aber so ist es.

Heute morgen (17.8.2026) habe ich auf dem Weg von zuhause bis zur Arbeit (mit dem Fahrrad, keine 600 Meter) mein iPhone verloren; es ist mir vermutlich aus der Hosentasche oder aus der Fahrradtasche gefallen. Jedenfalls ist es mir erst auf der Arbeit aufgefallen, habe dann aber erst ein kurzes Gespräch gehabt, bin dann, als die Uhr es nicht orten konnte, zum Fahrrad gelaufen – Nichts, keine Spur.
Habe dann direkt Pause gestempelt und bin den Weg (durch den Regen, den wir heute nach gefühlt 8 Wochen erstmals hatten) mit dem Fahrrad abgefahren, und als dann immer noch keine Ortung erfolgte; habe ich von zuhause nur das iPad und das MacBook geholt, um es fortwährend orten zu können – in der Hoffnung, daß es sich irgendwann mit einem anderen Apple-Gerät verbindet. Selbstredend hatte ich zuvor den Verloren-Modus aktiviert (welcher ebenfalls ausstand) und ein aktuelles Backup in der iCloud existiert.
Aber nichts. Mittags dann bot sich eine Kollegin an, nochmal mit mir den Weg abzulaufen – Frauen schauen ja anders. Und was soll ich sagen, ca. 150 m vor zuhause stand dann das iPhone unten an einem Laternenpfahl. Sprich, ein ehrlicher Finder hat es dort hingestellt.
Das Gerät lag aber sicherlich zuvor auf der Straße; mein iPhone 17 Pro Max, letztes Jahr gekauft und immer in einer Panzerhülle von Miracase, war aus, ging auch nicht mehr an; die gesamte Hülle knirschte (Echtglas beidseitig gebrochen) und es gab sichtbare Spuren an der Kamera.
Aber immerhin war es wieder da. Wieder bei der Arbeit habe ich es kurz mit USB-C verbunden, um den Einschaltvorgang zu initiieren – und es fuhr dann auch hoch, zeigte aber sofort "Flüssigkeitsschaden vorhanden. Trenne alle Stromkabel und lasse das Gerät trocknen. Dieser Vorgang kann mehrere Stunden dauern." Zudem zeigte sich schon, daß es einen internen Displaybruch gab (vertikale Linie und Pixelaussetzer an einer Stelle).

Habe es dann nur noch induktiv geladen, jedoch ins Gerät kam ich nicht mehr hinein – ich hatte eine Schleife zwischen "Beim Neustart wird Dein Code verlangt" und anschließend "Zum Entfernen des Verloren-Modus wird zur Identitätsfeststellung FaceID verlangt" – und das sprang aber nicht an, sondern die Dynamic Island zuckte nur einmal kurz und es befand sich wieder in Schritt 1.

Beim Apple Support angerufen konnte man mir nicht sagen, ob im Centro, dem Apple Store meiner Wahl, ein Termin frei war (offiziell erst nächste Woche wieder) und ich solle hinfahren.
Dies habe ich dann gemacht, alle Zelte abgebrochen und mich mittags auf den Weg gemacht, im Gepäck die anderen Geräte, ein mobiler Router und das defekte iPhone, welches bis auf die sichtbaren Kleinigkeiten noch relativ unversehrt aussah.
Im Apple Store teilte man mir dann um kurz nach 15 Uhr mit, daß es einen freien Termin gäbe – um 19:20 Uhr. Den habe ich dann natürlich genommen. Meine Frage, was wäre, wenn allein die Diagnose länger als 40 Minuten dauern würde, wurde mit "dann bliebe der eine Mitarbeiter auch länger, jedoch wird das Gerät nicht mehr am gleichen Tag repariert oder getauscht" beantwortet. Trotzdem habe ich den Termin gewählt und anschließend erst was gegessen, aber dann im Laden von 16 Uhr etwa an gewartet.

Ich hatte Strom und WLAN und zwischendurch habe ich auch mit einer sehr netten Apple-Mitarbeiterin gesprochen. Sie meinte, daß ohne Genius-Bar-Einschätzung nichts unternommen werden könnte und ohne Apple Care ein Austauschgerät bei etwa 800 Euro läge.
Nach langer Wartezeit kam ich tatsächlich dran und ein Kollege nahm sich dann auch Zeit und nahm sich des Falles an. Er hat dann das Gerät an ein Diagnosesystem angeschlossen – aus Gründen der Nachhaltigkeit müssen wohl mehrere Fehler belegt sein, vorher kann man ein Austauschgerät gar nicht einfach anfordern.
Jedenfalls sieht es nicht gut aus, die geschätzten 1,5 Tonnen haben ganze Arbeit geleistet, jedoch die Schutzhülle ihrerseits auch: Gehäuse leichte Dellen, Lidar- und TrueDepth-Kamerasystem beidseitig komplett hinüber; ebenso oben links ein Displayschaden in R, G und B.

Jedenfalls hat er mir das Angebot gemacht, ich könnte dann die 802,56 Euro (allerdings ohne Märchensteuer) zahlen und ein Austauschgerät wäre Donnerstag da. Wäre dann 955 Euro geworden und ich hätte ein neues iPhone 17 Pro Max. Reparatur wäre da sinnlos.
Auf einen Tipp von ihm haben wir es jedoch jetzt zurückgesetzt, damit braucht man FaceID beim Neueinrichten nicht mehr und ich habe es dann so inaktiviert mitgenommen.
Zuhause jetzt im WLAN wurde es aus iCloud heraus neu eingerichtet (ca. 1,2 Stunden) und den Rest der Nacht wird er sich wieder alle Daten ziehen.

Dann wird es eben nächsten Monat dann doch das neue 18er; war eigentlich nicht geplant.

Jedenfalls Hut ab für den Apple Service, die Damen und Herren im Store waren sehr hilfsbereit und das kostete auch nichts. Und eine kleine Flasche Wasser war auch noch drin.

Nebenbei: Wenn man da so sitzt, bekommt man viele Geschichten aus dem Leben mit. Von jungen Menschen, die sich über ihr neues iPhone, welches sie eingerichtet bekommen, tierisch freuen – aber auch über Schicksalsfälle. Einer Frau wurde ebenfalls heute morgen ihr iPhone im Supermarkt geklaut. Sie hat nach Einschalten der Polizei sofort ein neues gekauft und ließ sich helfen, wie man es einrichtet. Eine andere Frau kam mit einem Gerät, welches ihrem kürzlich verstorbenen Bruder gehörte – und wollte die Nachrichten gesichert haben; was ein Telekom-Mitarbeiter aus dem Wohnort wohl fast torpediert hätte, in dem er das Gerät zurückgesetzt hat. Auch hier haben die Mitarbeiter Support geleistet und das Backup wieder hergestellt.
„A Mac is like a Wigwam: No Windows, no Gates, no Backdoors, Peace, Harmony – and an Apache inside.“
+4

Kommentare

Es sind keine Einträge vorhanden.
Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.