Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
iPhone
>
Erfahrungsbericht vom heutigen Tag: iPhone verloren und dann vom Auto überfahren im Regen gefunden …
Erfahrungsbericht vom heutigen Tag: iPhone verloren und dann vom Auto überfahren im Regen gefunden …
Macmissionar
17.08.26
21:46
Sachen gibt es … die hätte ich nie geglaubt, daß sie mir mal passieren. Aber so ist es.
Heute morgen (17.8.2026) habe ich auf dem Weg von zuhause bis zur Arbeit (mit dem Fahrrad, keine 600 Meter) mein iPhone verloren; es ist mir vermutlich aus der Hosentasche oder aus der Fahrradtasche gefallen. Jedenfalls ist es mir erst auf der Arbeit aufgefallen, habe dann aber erst ein kurzes Gespräch gehabt, bin dann, als die Uhr es nicht orten konnte, zum Fahrrad gelaufen – Nichts, keine Spur.
Habe dann direkt Pause gestempelt und bin den Weg (durch den Regen, den wir heute nach gefühlt 8 Wochen erstmals hatten) mit dem Fahrrad abgefahren, und als dann immer noch keine Ortung erfolgte; habe ich von zuhause nur das iPad und das MacBook geholt, um es fortwährend orten zu können – in der Hoffnung, daß es sich irgendwann mit einem anderen Apple-Gerät verbindet. Selbstredend hatte ich zuvor den Verloren-Modus aktiviert (welcher ebenfalls ausstand) und ein aktuelles Backup in der iCloud existiert.
Aber nichts. Mittags dann bot sich eine Kollegin an, nochmal mit mir den Weg abzulaufen – Frauen schauen ja anders. Und was soll ich sagen, ca. 150 m vor zuhause stand dann das iPhone unten an einem Laternenpfahl. Sprich, ein ehrlicher Finder hat es dort hingestellt.
Das Gerät lag aber sicherlich zuvor auf der Straße; mein iPhone 17 Pro Max, letztes Jahr gekauft und immer in einer Panzerhülle von Miracase, war aus, ging auch nicht mehr an; die gesamte Hülle knirschte (Echtglas beidseitig gebrochen) und es gab sichtbare Spuren an der Kamera.
Aber immerhin war es wieder da. Wieder bei der Arbeit habe ich es kurz mit USB-C verbunden, um den Einschaltvorgang zu initiieren – und es fuhr dann auch hoch, zeigte aber sofort "Flüssigkeitsschaden vorhanden. Trenne alle Stromkabel und lasse das Gerät trocknen. Dieser Vorgang kann mehrere Stunden dauern." Zudem zeigte sich schon, daß es einen internen Displaybruch gab (vertikale Linie und Pixelaussetzer an einer Stelle).
Habe es dann nur noch induktiv geladen, jedoch ins Gerät kam ich nicht mehr hinein – ich hatte eine Schleife zwischen "Beim Neustart wird Dein Code verlangt" und anschließend "Zum Entfernen des Verloren-Modus wird zur Identitätsfeststellung FaceID verlangt" – und das sprang aber nicht an, sondern die Dynamic Island zuckte nur einmal kurz und es befand sich wieder in Schritt 1.
Beim Apple Support angerufen konnte man mir nicht sagen, ob im Centro, dem Apple Store meiner Wahl, ein Termin frei war (offiziell erst nächste Woche wieder) und ich solle hinfahren.
Dies habe ich dann gemacht, alle Zelte abgebrochen und mich mittags auf den Weg gemacht, im Gepäck die anderen Geräte, ein mobiler Router und das defekte iPhone, welches bis auf die sichtbaren Kleinigkeiten noch relativ unversehrt aussah.
Im Apple Store teilte man mir dann um kurz nach 15 Uhr mit, daß es einen freien Termin gäbe – um 19:20 Uhr. Den habe ich dann natürlich genommen. Meine Frage, was wäre, wenn allein die Diagnose länger als 40 Minuten dauern würde, wurde mit "dann bliebe der eine Mitarbeiter auch länger, jedoch wird das Gerät nicht mehr am gleichen Tag repariert oder getauscht" beantwortet. Trotzdem habe ich den Termin gewählt und anschließend erst was gegessen, aber dann im Laden von 16 Uhr etwa an gewartet.
Ich hatte Strom und WLAN und zwischendurch habe ich auch mit einer sehr netten Apple-Mitarbeiterin gesprochen. Sie meinte, daß ohne Genius-Bar-Einschätzung nichts unternommen werden könnte und ohne Apple Care ein Austauschgerät bei etwa 800 Euro läge.
Nach langer Wartezeit kam ich tatsächlich dran und ein Kollege nahm sich dann auch Zeit und nahm sich des Falles an. Er hat dann das Gerät an ein Diagnosesystem angeschlossen – aus Gründen der Nachhaltigkeit müssen wohl mehrere Fehler belegt sein, vorher kann man ein Austauschgerät gar nicht einfach anfordern.
Jedenfalls sieht es nicht gut aus, die geschätzten 1,5 Tonnen haben ganze Arbeit geleistet, jedoch die Schutzhülle ihrerseits auch: Gehäuse leichte Dellen, Lidar- und TrueDepth-Kamerasystem beidseitig komplett hinüber; ebenso oben links ein Displayschaden in R, G und B.
Jedenfalls hat er mir das Angebot gemacht, ich könnte dann die 802,56 Euro (allerdings ohne Märchensteuer) zahlen und ein Austauschgerät wäre Donnerstag da. Wäre dann 955 Euro geworden und ich hätte ein neues iPhone 17 Pro Max. Reparatur wäre da sinnlos.
Auf einen Tipp von ihm haben wir es jedoch jetzt zurückgesetzt, damit braucht man FaceID beim Neueinrichten nicht mehr und ich habe es dann so inaktiviert mitgenommen.
Zuhause jetzt im WLAN wurde es aus iCloud heraus neu eingerichtet (ca. 1,2 Stunden) und den Rest der Nacht wird er sich wieder alle Daten ziehen.
Dann wird es eben nächsten Monat dann doch das neue 18er; war eigentlich nicht geplant.
Jedenfalls Hut ab für den Apple Service, die Damen und Herren im Store waren sehr hilfsbereit und das kostete auch nichts. Und eine kleine Flasche Wasser war auch noch drin.
Nebenbei:
Wenn man da so sitzt, bekommt man viele Geschichten aus dem Leben mit. Von jungen Menschen, die sich über ihr neues iPhone, welches sie eingerichtet bekommen, tierisch freuen – aber auch über Schicksalsfälle. Einer Frau wurde ebenfalls heute morgen ihr iPhone im Supermarkt geklaut. Sie hat nach Einschalten der Polizei sofort ein neues gekauft und ließ sich helfen, wie man es einrichtet. Eine andere Frau kam mit einem Gerät, welches ihrem kürzlich verstorbenen Bruder gehörte – und wollte die Nachrichten gesichert haben; was ein Telekom-Mitarbeiter aus dem Wohnort wohl fast torpediert hätte, in dem er das Gerät zurückgesetzt hat. Auch hier haben die Mitarbeiter Support geleistet und das Backup wieder hergestellt.
„A Mac is like a Wigwam: No Windows, no Gates, no Backdoors, Peace, Harmony – and an Apache inside.“
Hilfreich?
+39
Kommentare
Legoman
18.08.26
09:11
Tatsächlich wundere ich mich immer, dass bei Apple eine wesentliche Funktion fehlt.
Das iPhone weist mich darauf hin, dass ich iPad oder einen meiner Airtags irgendwo hinterlassen habe - aber die Uhr gibt keinen Hinweis, wenn sie die Verbindung zum iPhone verloren hat.
Android-Uhr meines Kollegen macht das sehr wohl. "Willst du dein Handy nicht mitnehmen?"
Man muss es ja nicht gleich verloren haben - aber Handy irgendwo zu vergessen, ist ja auch nicht sinnvoll. Und auch ein heimlicher Diebstahl würde so recht schnell auffallen.
Hilfreich?
+7
Macmissionar
18.08.26
10:19
Legoman
Tatsächlich wundere ich mich immer, dass bei Apple eine wesentliche Funktion fehlt.
Das iPhone weist mich darauf hin, dass ich iPad oder einen meiner Airtags irgendwo hinterlassen habe - aber die Uhr gibt keinen Hinweis, wenn sie die Verbindung zum iPhone verloren hat.
Android-Uhr meines Kollegen macht das sehr wohl. "Willst du dein Handy nicht mitnehmen?"
Man muss es ja nicht gleich verloren haben - aber Handy irgendwo zu vergessen, ist ja auch nicht sinnvoll. Und auch ein heimlicher Diebstahl würde so recht schnell auffallen.
Oh ja, das wäre schon praktisch, wenn die Uhr nicht nur dieses winzige rot/grüne Icon oben im Kopf anzeigen würde, sondern wenigstens einen Hinweis geben würde ("iPhone nicht mehr verbunden"). Könnte man ja immer noch wegdrücken oder – ähnlich wie es den Theater- und den Schulmodus gibt, vielleicht auch einen "Urlaubsmodus", wo also sofort bei Trennung Alarm ausgelöst wird.
„A Mac is like a Wigwam: No Windows, no Gates, no Backdoors, Peace, Harmony – and an Apache inside.“
Hilfreich?
+2
Olly
18.08.26
11:50
@Legoman, @Macmissionar
Die Funktion gibt es doch in "Wo ist"? Beim eigenen iPhone die Funktion " Beim Zurücklassen benachrichtigen" aktivieren. Meint ihr was anderes?
-Olly
Hilfreich?
+7
tjost
18.08.26
11:54
Da nehme ich mir die Zeit um das zu lesen und am Ende wurdest Du gar nicht überfahren
Gute für Dich, schlecht für das Click-Bait.
Aber mal im Ernst, Es ist zwar kein Schnäppchen aber die eigene "Dummheit" für nur 955€ zu büsen und dabei noch eine gute Expirience zu haben. Das ist doch ein guter Ausgang.
Ich verstehe nur nicht, Hast Du jetzt ein 17 Pro Max gekauft und willst nächsten Monat ein 18 kaufen?
Oder hast Du gerade keines und dann ein 18 kaufen? (Wo nehmen die Leute immer das Geld her? Ich mache alles Falsch im Leben)
Mein Auto schrott, haben die Werkstätten zerstört. Da kommt keiner und macht was
Hilfreich?
-1
Legoman
18.08.26
12:01
Olly
Die Funktion gibt es doch in "Wo ist"? Beim eigenen iPhone die Funktion " Beim Zurücklassen benachrichtigen" aktivieren. Meint ihr was anderes?
Nun dachte ich kurz, ich wäre tatsächlich so blind.
Danke für den Hinweis.
Die Funktion ist aktiviert - hat sich aber noch nie bei mir gemeldet.
Hab es mal deaktiviert und wieder aktiviert.
Hilfreich?
0
Macmissionar
18.08.26
12:09
tjost
Da nehme ich mir die Zeit um das zu lesen und am Ende wurdest Du gar nicht überfahren
Aber mal im Ernst, Es ist zwar kein Schnäppchen aber die eigene "Dummheit" für nur 955€ zu büsen und dabei noch eine gute Expirience zu haben. Das ist doch ein guter Ausgang.
Ich verstehe nur nicht, Hast Du jetzt ein 17 Pro Max gekauft und willst nächsten Monat ein 18 kaufen?
Oder hast Du gerade keines und dann ein 18 kaufen? (Wo nehmen die Leute immer das Geld her? Ich mache alles Falsch im Leben)
Mein Auto schrott, haben die Werkstätten zerstört. Da kommt keiner und macht was
Hi Tjost, also mein Beitrag ist wohlwollend ehrlich gemeint. Es ist absolut nicht als Clickbait gemeint. Ich dachte, ich hätte es ausführlich beschrieben.
Vor einem Jahr habe ich das iPhone 17 Pro Max gekauft und bis gestern morgen war auch alles bestens in Ordnung. Wäre das gestern nicht geschehen, wäre ich weiterhin zufrieden und hätte das iPhone 18 ausgelassen, so denke ich (aus Vernunftgründen).
Und wäre gestern im Laden ein Austauschgerät sofort verfügbar gewesen, wäre ich vielleicht schwach geworden. Denn ganz ohne geht nicht und ich hätte das defekte Gerät ja da lassen müssen. Als aber der nette und fähige Apple-Mitarbeiter mir verriet, daß wir das Gerät auch zurücksetzen können und dadurch erstmal benutzbar wäre – da habe ich es nur mit ihm zurückgesetzt und bin dann mit dem unfertigen Gerät nach Hause gefahren und habe es die Nacht wieder neu mit Daten befüllt.
Nun müssen natürlich die Bank- und Krankenkassen-Apps neu authentifiziert werden, also ein paar Tage wird es sehr nervig.
Und zu Deiner letzten Frage: Ich werde mit dem Gerät nicht lange leben können, so ganz ohne Kamera, so ganz ohne NFC. Sprich, jetzt habe ich gestern die 955 gespart und werde sie dafür nächsten Monat doppelt so hoch wieder an Apple überweisen, um den nächsten elektronischen Lebenshelfer namens iPhone 18 Pro Max zu erhalten.
Hilfreich?
+4
Macmissionar
18.08.26
12:12
Legoman
Danke für den Hinweis.
Die Funktion ist aktiviert – hat sich aber noch nie bei mir gemeldet.
Hab es mal deaktiviert und wieder aktiviert.
Habe ich jetzt auch erneut aktiviert. Aber auch bei mir war es vorher eingeschaltet und auch bei mir hat sich das noch nie wirklich gemeldet.
Hilfreich?
+1
holk100
18.08.26
12:30
Macmissionar
tjost
Hi Tjost, also mein Beitrag ist wohlwollend ehrlich gemeint. Es ist absolut nicht als Clickbait gemeint. Ich dachte, ich hätte es ausführlich beschrieben.
Vor einem Jahr habe ich das iPhone 17 Pro Max gekauft und bis gestern morgen war auch alles bestens in Ordnung. Wäre das gestern nicht geschehen, wäre ich weiterhin zufrieden und hätte das iPhone 18 ausgelassen, so denke ich (aus Vernunftgründen).
Und wäre gestern im Laden ein Austauschgerät sofort verfügbar gewesen, wäre ich vielleicht schwach geworden. Denn ganz ohne geht nicht und ich hätte das defekte Gerät ja da lassen müssen. Als aber der nette und fähige Apple-Mitarbeiter mir verriet, daß wir das Gerät auch zurücksetzen können und dadurch erstmal benutzbar wäre – da habe ich es nur mit ihm zurückgesetzt und bin dann mit dem unfertigen Gerät nach Hause gefahren und habe es die Nacht wieder neu mit Daten befüllt.
Nun müssen natürlich die Bank- und Krankenkassen-Apps neu authentifiziert werden, also ein paar Tage wird es sehr nervig.
Und zu Deiner letzten Frage: Ich werde mit dem Gerät nicht lange leben können, so ganz ohne Kamera, so ganz ohne NFC. Sprich, jetzt habe ich gestern die 955 gespart und werde sie dafür nächsten Monat doppelt so hoch wieder an Apple überweisen, um den nächsten elektronischen Lebenshelfer namens iPhone 18 Pro Max zu erhalten.
Gespart aber nur dann, wenn ein Verkauf des „neuen“ Ersatzgerätes weniger als die 955,- EUR bringen würde, oder?
Hilfreich?
+1
tjost
18.08.26
12:50
Macmissionar
tjost
Das ging mir nicht ganz aus Deinem Text raus das Du das alte behalten hast. Da war ich nicht aufmerksam genug beim Lesen. Aber so ergibt es natürlich Sinn und ich hoffe das sie das neue iPhone wirklich vorstellen und es keine Kostenexplosion gibt.
Und das mit dem Click-Bait war nur so gemeint weil ich deienen Titel falsch verstanden habe.
Hilfreich?
+2
Legoman
18.08.26
16:14
Olly
Hier im Bürogebäude getestet. Funktioniert nicht.
Jetzt frage ich mich aber auch, wie dieser Hinweis über "Wo ist" überhaupt funktionieren sollte.
Meine Uhr hat keine SIM-Karte. Irgendwelche Nachrichten würde sie also erst empfangen, wenn ich wieder irgendwo im WLAN bin. Zu Hause würde ich also vielleicht merken, dass ich das Telefon im Büro gelassen habe.
Ich hab grad mal geguckt, was google ausspuckt:
Direkt über die Apple-App Kurzbefehle lässt sich keine direkte Automatisierung erstellen, die beim Verlust der Bluetooth-Verbindung zur Apple Watch sofort anspringen. Apple bietet dafür keinen eigenen Auslöser („Trigger“) in den persönlichen Automationen an.
Vielleicht gibts ja mittlerweile einen Kurzbefehl? Ich habe aber keinen gefunden.
Hilfreich?
0
ww
18.08.26
16:24
Legoman
Jetzt frage ich mich aber auch, wie dieser Hinweis über "Wo ist" überhaupt funktionieren sollte.
Meine Uhr hat keine SIM-Karte. Irgendwelche Nachrichten würde sie also erst empfangen, wenn ich wieder irgendwo im WLAN bin. Zu Hause würde ich also vielleicht merken, dass ich das Telefon im Büro gelassen habe.
Die Uhr zeigt eine rote Markierung an, wenn sie keine Verbindung zum iPhone hat. Es wäre sinnvoll, zusätzlich einen Signalton und eine Meldung auszugeben. Die Uhr ist in dieser Hinsicht genauso untauglich wie die AirTags.
Hilfreich?
0
Oldmac404
18.08.26
17:41
Olly
@Legoman, @Macmissionar
-Olly
Dauert bei mir immer elend lange bis dieser Hinweis kommt. Oft habe ich schon mehrere hundert Meter zurückgelegt.
Hilfreich?
+2
Oldmac404
18.08.26
17:46
Mir ist übrigens mal etwas ganz ähnliches passiert. Hatte das Handy meiner Frau mit samt Tasche auf dem Dach des Autos deponiert, um die Kinder anzuschnallen. Naja, ihr könnt euch denken was dann passiert ist. Auf dem Zubringer zur Autobahn etwas flott durch eine scharfe Rechtskurve gefahren, und plötzlich erhielt ich den automatisierten Notruf vom Handy meiner Frau, die mich dort als Notfall Kontakt hinterlegt hat. Mir war augenblicklich bewusst, was passiert ist. Also die nächste Möglichkeit genutzt, um zu wenden und Stelle wieder aufzusuchen. Keine 10 Minuten später waren wir wieder dort. Polizei und Rettungswagen waren schon vor Ort. Mir schwante Übles, aber die Jungs waren einfach nur froh, dass nichts passiert ist und sogar das Handy hat überlebt.
Hilfreich?
+15
tbaer
18.08.26
23:22
Oldmac404
Dauert bei mir immer elend lange bis dieser Hinweis kommt. Oft habe ich schon mehrere hundert Meter zurückgelegt.
Ja, ich habe die Hoffnung, dass Apple mal nachbessert und der Hinweis bei Bedarf auch früher möglich ist. Ich bin schon im Nachbardorf, wenn WoIst bemängelt, dass ich was vergessen habe. Dann ist es fürs Umkehren zu spät.
Hilfreich?
+5
Performant84
20.08.26
08:19
Macmissionar
es fuhr dann auch hoch, zeigte aber sofort "Flüssigkeitsschaden vorhanden. Trenne alle Stromkabel und lasse das Gerät trocknen. Dieser Vorgang kann mehrere Stunden dauern." (…)
Habe es dann nur noch induktiv geladen, jedoch ins Gerät kam ich nicht mehr hinein
Also ich hatte den Text noch nie - aber tatsächlich
gemeint
ist damit sicher nicht “nur noch induktiv laden”. Man sollte es
gar nicht
mehr laden
, sondern einfach in Ruhe und trocknen lassen.
Es klingt jetzt in deinem spezifischen Fall nicht unbedingt so, als hättest du noch mehr beschädigt, aber das Risiko dürfte grundsätzlich nicht unerheblich sein. Auch wenn’s Selbstbeherrschung kostet, sollte man für bestmögliche Datenrettungschancen weder laden noch weiterbenutzen (vor allem nicht, wenn es der Feuchtigkeit länger ausgesetzt war und schon ausgeschaltet war).
Hilfreich?
+1
Macmissionar
20.08.26
08:26
Performant84
Also ich hatte den Text noch nie - aber tatsächlich
gemeint
ist damit sicher nicht “nur noch induktiv laden”. Man sollte es
gar nicht
mehr laden
, sondern einfach in Ruhe und trocknen lassen.
Es klingt jetzt in deinem spezifischen Fall nicht unbedingt so, als hättest du noch mehr beschädigt, aber das Risiko dürfte grundsätzlich nicht unerheblich sein. Auch wenn’s Selbstbeherrschung kostet, sollte man für bestmögliche Datenrettungschancen weder laden noch weiterbenutzen (vor allem nicht, wenn es der Feuchtigkeit länger ausgesetzt war und schon ausgeschaltet war).
Ich glaube Dir, daß auch induktiv es nicht gut ist, wenn Strom durch das Gerät geleitet ist. War vielleicht auch im Affekt, diese Handlung, da ich da ja noch guter Dinge war, es hätte alles einigermaßen unbeschadet überstanden.
Zumal ich, als es wieder rudimentär an war, ich die ersten Anrufe bekam von Leuten, die mein Gerät suchten … einen habe ich angenommen, und der klang sehr blechern; sprich, da war auch Wasser im Lautsprecher. Inzwischen gehen auch wieder alle Knöpfe und ich benutze das Gerät in neuer Hülle weiterhin. Es ist schon ein großer Komfortverlust, bei jedem Benutzen den Code eingeben zu müssen. Aber bis auf den Displayschaden bemerkt man sonst nichts bei normaler Bedienung.
Ich kannte diese Meldung übrigens auch nicht – und wundere mich sowieso, wie viele Sicherheitsüberprüfungen es im Gerät gibt. Mir wird derzeit immer wieder angezeigt (auch in den Systemeinstellungen), daß die Kamera ein Problem hat, FaceID nicht erkannt wird – und auch Apple konnte ja noch viel mehr auslesen.
Auch das iOS ist darauf vorbereitet. Eine Pushmeldung im Starbildschirm einfach anklicken, ist nicht mehr. Man muß alles nun über einen eigenen Öffnen-Button bestätigen. Und einiges mehr ist in Winzigkeiten anders.
Sollte nicht so sein, ich bin auch nicht erfreut über meine Unachtsamkeit, aber ich freue mich nun schon auf das 18er …
Hilfreich?
+2
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Apple unterliegt vor Gericht: Hohe Patent-Milli...
Updates: 26.6 ist da!
Ternus baut um
watchOS 27, tvOS 27, visionOS 27 und HomePod-So...
Zukunft des iPhone
KEF LS Luxe
10 Jahre AirPods
Gurman: Apple plant neuen großen HomePod und um...