Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
iPhone
>
Frage zu Display-Tausch bei iPhone SE (2nd Gen - 2020)
Frage zu Display-Tausch bei iPhone SE (2nd Gen - 2020)
eMac Extreme
03.08.26
16:58
Hallo,
durch einen Sturz ist leider die rechte Hälfte meines Touch Displays beim iPhone SE (2nd Gen - 2020) defekt. Rechte Hälfte bleibt schwarz und reagiert nicht mehr auf Touch-Eingaben.
Da der Akku blöderweise zwischendurch dann auch noch schlapp gemacht hat, erfordert es nun nach dem Neustart natürlich die PIN-Eingabe. Ein aktuelles Backup besteht zwar, aber der Zugriff zu Banking-Apps, etc. würde den Umzug auf ein neues Gerät vereinfachen - zwecks Zugangsautorisierung. Zudem wurde ein Teil meiner Fotos noch nicht vollständig auf das NAS synchronisiert.
Nun zu meiner Frage: Bin ich richtig der Annahme, dass wenn ich das Display austausche (Ersatzteil auf iFixit ist schon bestellt), ich mich dann wieder wie gewohnt per Code anmelden kann? Oder habe ich da einen Denkfehler und bei Hardware-Tausch (nur Display) muss man zwingend das Gerät zurücksetzen, zwecks Autorisierung der Hardware?
Ein Zugriff mit dem Laptop via USB/Lightning ist leider nicht möglich, da der Rechner wieder eine Autorisierung durch Code-Eingabe am iPhone erfordert.
Danke schon vorab für Eure Hilfe!
Hilfreich?
+1
Kommentare
Moranai
03.08.26
20:28
Sollte möglich sein. Ich hatte Vor einigen Wochen mein Display tauschen müssen, da es runtergefallen war und der Screen nicht mehr reagiert hat. Beim Tausch musste ich nur den Diebstahlschutz deaktivieren im Apple Store und nach dem Tausch waren alle meine Daten wie gewohnt vorhanden ohne, dass ich diese aus einem Backup wiederherstellen musste. Sofern du also keinen Fehler machst sollte das ohne Probleme funktionieren
Hilfreich?
+3
eMac Extreme
03.08.26
20:49
Danke dir, das klingt vielversprechend! Was konkret meinst du mit Diebstahlschutz? Und wie hast du diesen deaktiviert, wenn der Display nicht mehr reagiert hat? Vor dem Display-Tausch über ein anderes mit dem gleichen Account verknüpften Gerät?
Hilfreich?
0
Frank
03.08.26
22:34
Kannst du eine USB Tastatur anschließen? Ggf. über den Lightning USB Adapter. Dann kannst du darüber den PIN eingeben.
Hilfreich?
+4
eMac Extreme
04.08.26
04:47
Einen derartigen Adapter habe ich leider nicht zur Hand. Ich vermute nur, dass dieser beim ersten Mal anschließen wahrscheinlich auch zunächst durch Code-Eingabe (am Display) autorisiert werden muss, so wie es mit dem Anschließen an das MacBook ja auch notwendig ist.
Hilfreich?
+3
AugustP
04.08.26
10:11
Zu deiner Frage: du kannst das Display einfach selbst tauschen, ohne dich um Diebstahlschutz oder zurücksetzen zu kümmern. Nur TrueTone dürfte danach deaktiviert sein.
Hilfreich?
+2
Moranai
04.08.26
14:51
eMac Extreme
Danke dir, das klingt vielversprechend! Was konkret meinst du mit Diebstahlschutz? Und wie hast du diesen deaktiviert, wenn der Display nicht mehr reagiert hat? Vor dem Display-Tausch über ein anderes mit dem gleichen Account verknüpften Gerät?
das kannst du via iCloud.com deaktivieren. Also iCloud.com und dort das Wo ist? für das Gerät deaktivieren.
Hilfreich?
+3
eMac Extreme
05.08.26
07:11
AugustP
Zu deiner Frage: du kannst das Display einfach selbst tauschen, ohne dich um Diebstahlschutz oder zurücksetzen zu kümmern. Nur TrueTone dürfte danach deaktiviert sein.
Super, danke dir! Das Bauteil ist noch unterwegs, aber werde berichten, wenn es dann geklappt hat.
Hilfreich?
+2
eMac Extreme
05.08.26
07:19
Moranai
das kannst du via iCloud.com deaktivieren. Also iCloud.com und dort das Wo ist? für das Gerät deaktivieren.
Ah verstehe! Ich hatte das jetzt nicht konkret mit Diebstahlschutz in diesem Zusammenhang in Verbindung gebracht. Danke dir!
Hilfreich?
+2
eMac Extreme
07.08.26
18:31
Danke Euch für den Input!
Ich habe heute das Display nach iFixit-Anleitung getauscht und hatte keinerlei Probleme mich anschließend wieder einzuloggen.
Hilfreich?
+10
Oceanbeat
08.08.26
10:55
Danke für diesen Thread! Aus gegebenem Anlass werde ich es genau so machen….
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
Hilfreich?
0
AugustP
16.08.26
11:56
Aus gegebenem Anlass habe ich jetzt auch das Display meines iPhone 2020 getauscht. Da das iPhone ja nochmal iOS 27 bekommen soll + ca 1 Jahr Sicherheitsupdates hoffe ich mal, dass ich so noch 2 Jahre durchhalte. Hatte mir vorgenommen, das Ding aus ökonomischen und ökologischen Gründen so lange zu nutzen, wie es von Apple noch mit Updates versorgt wird. Batterie hatte ich im Dezember 2023 schonmal von Apple tauschen lassen.
Ich habe hierfür das iFixit-Kit gekauft, das, bei dem die “front facing sensors” schon vormontiert sind, um es mir etwas einfacher zu machen – und weil es finanziell kaum einen unterschied macht. Ich bin der iFixit-Anleitung gefolgt – alles gut machbar, wenn man eins der kleinen Werkzeug-Sets hat. Bekommt man sonst sogar im Set mit dem Display. Spezialwerkzeuge lohnen sich mMn nicht. Alles easy.
Die Klebestreifen für die Wasserdichtigkeit zu erneuern ist etwas nervig, aber auch gut machbar. Vor allem etwas zeitraubend und halt etwas fiddelig, aber machbar!
Was mich positiv überrascht hat: TrueTone funktioniert entgegen der meisten (älteren) Berichte weiterhin! Der Tausch wird im Service-Protokoll unter Eigenschaften auch gar nicht aufgeführt. Soll mir recht sein – wobei TrueTone vorher schon abgeschaltet hatte, um zu schauen, ob es mich stören würde, es nicht zu haben. Hatte mich auch nicht gestört, es nicht zu haben.
Was mich ärgert: Der Akku hat nach 766 Zyklen auch nur noch 81% der Originalkapazität. Den hätte ich gleich mittauschen sollen, wenn ich das Telefon schonmal aufhabe... Ich meinem Kopf war der Akku aber „erst gerade neu!“, deswegen hatte ich da gar nicht daran gedacht.
Hilfreich?
+1
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
KI-Tools in Fotos
Kommt 2027 ein grundlegend neues iPhone-Design?...
MacBook Pro/Ultra mit Touchscreen voraus?
Apple gibt macOS 26.6.2, iOS 26.6.1 und iPadOS ...
Telegram-Sperre: Angeblich durch Erpresser veru...
TSMC dreht schon wieder deutlich an der Preissc...
10 Jahre AirPods
TechTicker Outdoor Gadgets