Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>passender neuer Stereo-HiFi-Verstärker für ein Paar Kirsch Audio SQ8

passender neuer Stereo-HiFi-Verstärker für ein Paar Kirsch Audio SQ8

Marcel_75@work
Marcel_75@work15.08.2600:28
Hallo zusammen,

da hier im Forum relativ viele User unterwegs sind, die sich sehr gut mit "Musik & Audio" auskennen (sonorman und dam_j z.B.), frage ich heute mal etwas, was mich schon sehr lange beschäftigt:

Ich würde meinen beiden Kirsch Audio Studio Q8 (SQ8) sehr gern einen performanteren Verstärker gönnen.

Hier gab es vor 12 Jahren mal einen Test der SQ8:

Eigentlich sind die Teile als Nahfeld-Monitore für mittlere bis große Tonstudios gedacht, siehe hier die originale Hersteller-Seite:

Ich nutze sie sozusagen als "ehrliche" Stereo-Boxen an folgendem Setup:

2x Technics SL-1210MK2 (DJ-Plattenspieler) + 1x NAD C 542 (normaler CD-Player) + Onkyo TA-2570 (normales Kassettendeck) das alles hängt an einem Pioneer DJM-700 Mixer

Die beiden "Schwachstellen" sind dabei aus meiner Sicht zum einen der DJM-700 (für heutige Verhältnisse viel zu starkes Grundrauschen), vor allem aber der AK-02 Verstärker!

Dieser Verstärker wurde mir damals von den Jungs von Kirsch empfohlen, weil er zum einen ohne Lüfter arbeitet und zum anderen "passt" für diese Boxen (speziell abgestimmt auf passive Point-Source-Lautsprecher von Kirsch Audio).

Hier noch die technischen Daten (aus der Rechnung): AK-02 Studio Endverstärker, 2x 100 Watt / RMS 8 Ohm.

Das Problem: Wenn ich z.B. mal "aufdrehe" (beispielsweise ein Drum'n'Bass-Set mixe) und somit länger als 30-45 Minuten "richtig laut" machen möchte, schaltet der AK-02 irgendwann einfach ab (ganz einfach weil er zu heiß wird).

Was ich also suchen würde, wäre ein passender Verstärker, der ebenfalls komplett lüfterlos arbeitet (passiv gekühlt), aber eben bei dauerhaft hoher Last einfach "durchhält".

Wichtig wäre mir außerdem, dass das Klangbild möglichst "ehrlich" bleibt – denn zum aussortieren von "schlecht gemasterten / schlecht gepressten" Vinyl (also ohne die nötige Dynamik) war das bisherige Setup tatsächlich perfekt geeignet (mal 10-20 Minuten ein paar Platten richtig laut hören war natürlich kein Problem).

Und "moderne" Anschlussvielfalt ist für meine Belange nicht nötig, ist ja alles "nur Stereo" und außerdem kein echtes "Studio-Setup" sondern eher das eines Vinyl-Sammlers und Musik-Liebhabers.

PS: Ach ja, am Pioneer-Mixer hängt ansonsten auch noch ein Apple TV, wir nutzen "die Anlage" ansonsten für Filme, die wir per Beamer schauen. Da hält der AK-02 völlig problemlos auch einen mehrstündigen Serien-Marathon durch.

Er steigt also wirklich nur aus, wenn ich den Pegel dauerhaft richtig hoch fahre (also so laut wie im Normalfall eher in einem Club als "zu hause").

Ich danke Euch im Voraus für Ideen und Empfehlungen.
0

Kommentare

Es sind keine Einträge vorhanden.
Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.