Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Sonne, Mond, KI-Finsternis

Sonne, Mond, KI-Finsternis

Legoman
Legoman17.08.2613:47
Ich musst ja schon ein wenig lachen, als ich die Schlagzeilen gelesen habe:
Peinlich für Leica: Xiaomi 17 Ultra und Xiaomi 17 Pro verwechseln Sonne und Mond

Text bei Notebookcheck

Reichlich peinlich für so ein teures Gerät.

Meine Schwester wollte auch schon mal damit angeben, was für krass gute Fotos vom Mond sie mit dem Handy machen kann. Mein Hinweis auf die automatische KI-Bildersetzung hat sie ziemlich ernüchtert.
+11

Kommentare

Moebius3k17.08.2615:58
Ja, das ist in der Tat peinlich.

Aber warum für Leica? Xiaomi produziert ja die Smartphones und die Software, was kann da Leica dafür? Oder versteh ich da was falsch?
+2
namiwaifu17.08.2616:20
Eventuell ist in einem solchen Moment die ganze Zusammenarbeit peinlich. D.h. sicher auch nicht sehr gut für die Reputationswerte des Herstellers (Leica).

So würde ich das mit dem "(Peinlich für Leica:...)" verstehen.

Witzig ist es allemal!
„mixcloud.com/djnjd 👊🏼🌞✨“
+3
Fontana
Fontana17.08.2616:21
Wer sich mit Hunden ins Bett legt, wacht mit Flöhen auf.
„Ein König von wenig.“
+4
ttwm17.08.2617:59
Moebius3k
Ja, das ist in der Tat peinlich.
Aber warum für Leica? Xiaomi produziert ja die Smartphones und die Software, was kann da Leica dafür? Oder versteh ich da was falsch?
Wenn ich XYZ wäre, und mein Partner, der meine Hardware verwendet und mit meinem Markennamen wirbt, dann mein Hardware ignoriert und durch irgend einen fremd-generierten (AI-)Müll ersetzt (ohne dass ich davon weiß), wäre ich nicht nur peinlich berührt sondern ziemlich angepisst…
+7
uwe_aus_messel17.08.2618:52
Fontana
Wer sich mit Hunden ins Bett legt, wacht mit Flöhen auf.
Bello, komm weg von dem Menschen, der hat Flöhe.
+3
dam_j
dam_j18.08.2607:31
Nach der Logik mancher wäre dann ja auch ein Astronom, Laborant oder Ornitologe der etwas "falsches" erkennt / benennt peinlich für Leica weil er durch ein Instrument schaut welches Leica Gläser verwendet...

Macht nicht wirklich Sinn den "Glas" die Schuld zu geben...

Unabhängig davon werden wohl wenige KI-Modelle auf Sonnenfinsternis angelernt sein, wird für die meisten weltweiten Nutzer auch kein tägliches Ereignis / Problem sein.

Kann man in meinen Augen verschmerzen.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
-5
andreas_g
andreas_g18.08.2608:01
dam_j
Ich glaube es geht eher darum, dass das Ergebnis absolut nichts mit der Leica-Optik mehr zu tun hat. Das Bild, das durch die Linse fällt und vom Sensor registriert wird, wird im Anschluss durch allerhand KI-Algorithmen interpretiert beziehungsweise künstlich erschaffen. Das ginge dann aber auch mit der billigsten No-Name-Optik.
+2
Legoman
Legoman18.08.2608:55
dam_j
Nach der Logik mancher wäre dann ja auch ein Astronom, Laborant oder Ornitologe der etwas "falsches" erkennt / benennt peinlich für Leica weil er durch ein Instrument schaut welches Leica Gläser verwendet...

Der Vergleich hinkt.
Auf der Kamera dieses Handys steht plakativ "Leica" - und in diesem Fall hat aus Nutzersicht die "Kamera" dieses Ergebnis produziert.
Dabei ist für den Konsumenten weniger ersichtlich, dass nicht die Optik von Leica sondern viel mehr die bucklige Software dran Schuld ist. Und es wird ihn auch nicht interessieren.
"Habe extra Leica gekauft - und jetzt kommt so ein Schrott dabei raus!"

Was anderes wäre es, wenn der durch ein Glas schauende Mensch etwas falsches erkennt.
Der könnte dann nur der Optik die Schuld geben, wenn eine Eigenart der Linse zu diesem Fehler geführt hat - oder wenn wiederum an der Optik eine digitale Auswertung dranhängt.
+2
dam_j
dam_j18.08.2610:39
Legoman
dam_j

Der Vergleich hinkt.
Auf der Kamera dieses Handys steht plakativ "Leica" - und in diesem Fall hat aus Nutzersicht die "Kamera" dieses Ergebnis produziert.
Dabei ist für den Konsumenten weniger ersichtlich, dass nicht die Optik von Leica sondern viel mehr die bucklige Software dran Schuld ist. Und es wird ihn auch nicht interessieren.
"Habe extra Leica gekauft - und jetzt kommt so ein Schrott dabei raus!"

Was anderes wäre es, wenn der durch ein Glas schauende Mensch etwas falsches erkennt.
Der könnte dann nur der Optik die Schuld geben, wenn eine Eigenart der Linse zu diesem Fehler geführt hat - oder wenn wiederum an der Optik eine digitale Auswertung dranhängt.

Leica steht auf jedem Leica Glas…

Und hier geht es ja um den TE und den verlinkten Bericht. Ich lehne mich jetzt mal ganz weit aus dem (nicht Leica) Glasfenster und behaupte das diese wissen WAS Leica herstellt und was nicht!
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
-2
maceric
maceric18.08.2611:37
Weiß jemand, ob man das ursprüngliche Foto wiederherstellen kann oder ist der Mond fest mit der Sonne verrechnet?
0
tjost
tjost18.08.2611:45
Achja, KI so toll das wir das jetzt haben.

Ich bleibe dabei, es gibt NULL, ich wiederhole, NULL Mehrwert für die Gesellschaft als solche.
Nieschenanwendungen können auf jeden Fall von KI Profitieren, aber meine Kamera, mein TV Bild, mein Kühlschrank, mein Auto und eigentlich alles profitiert nicht von KI. Gar nicht.

Nennt mir einen Anwendungsfall der nicht spezifisch ist, wo KI sinnvoll eingesetzt werden kann oder wird.
Wichtig ist auch, es darf nicht zum "faken" oder "kaufen/verkaufen" eingesetzt werden.
+5
Legoman
Legoman18.08.2612:12
tjost
Nennt mir einen Anwendungsfall der nicht spezifisch ist, wo KI sinnvoll eingesetzt werden kann oder wird.
Wichtig ist auch, es darf nicht zum "faken" oder "kaufen/verkaufen" eingesetzt werden.
Massendatenauswerteszenarien zur Mustererkennung.
Für die Wissenschaft ebenso spannend, wie für Ermittlungsbehörden und gewiss auch für die Marktforschung.

Ansonsten bin ich extrem genervt von dem ganzen KI-Dreck.
KI-Produktbilder in der Werbung? Da muss ich davon ausgehen, dass das Produkt nicht existiert oder nicht so aussieht. Und oft genug ist es dann auch betrügerische Werbung wie bei irgendwelchen Abnehmpflastern und Wunderklimaanlagen.
KI-Stimmen für Radiowerbung? Ja war der Mist nicht vorher schon nervig genug? Ja warum auch noch den Sprecher bezahlen, wenn man einfach mit seiner Stimme jeden beliebigen Text erzeugen kann.
KI-generierte Bilder in der Zeitung oder Veranstaltungsflyer? Die Menschen sind zu faul, selbst ein Foto zu schießen und selbst einen Text zu schreiben. Warum sollte ich mir diesen Müll antun?
KI-generierte halbnackte Mädels auf Instagram? Die sind nur dafür da, irgendwelchen notgeilen Gestalten die Kohle aus der Tasche zu ziehen.

In den kreativen Branchen werden massenhaft Arbeitsplätze verlorengehen. Und irgendwann sehen und hören wir dann nur den ewig gleichen Mischmasch aus altem Zeug. Und schlimmer noch - der KI-generierte Müll wird irgendwann Quelle für neue KI-Generierungen, so dass es am Schluss nicht einmal mehr den Hauch von Echtheit gibt. (Da wollte eine Journalistin mal was über die 80er schreiben, hat dazu ne Menge Fotos gesucht, nur um festzustellen, dass die allermeisten Fotos KI-Schrott waren. Alle Fotos ähnelten sich und waren am Ende nur noch eine überspitzte Anhäufung von Zeitgeistklischees.) Beitrag der TAZ
+8
rosss19.08.2614:36
Wer im Glashaus sitzt…

Ich konnte auf meinem iPhone im normalen Foto-Modus kein Bild der Sonnenfinsternis knipsen, da iOS jedesmal den fehlenden Teil der Sonne ersetzt hat.

Im Video-Modus konnte ich letztlich das Foto ohne „automatische Reparatur“ knipsen.
-1
Legoman
Legoman19.08.2618:16
Wie das? Also meine Kamera vom iPhone verwendet keine KI und so etwas habe ich auch noch nie beobachtet.
Manchmal ist die Sonne ja absichtlich durch Bäume o.ä. teils verdeckt.
Hast du Visual Intelligence oder sowas aktiviert?
+2
cybermike
cybermike20.08.2608:30
rosss
Wer im Glashaus sitzt…

Ich konnte auf meinem iPhone im normalen Foto-Modus kein Bild der Sonnenfinsternis knipsen, da iOS jedesmal den fehlenden Teil der Sonne ersetzt hat.

Mhmm, bei mit hat das (knapp vor Sonnenuntergang) eigentlich geklappt. Mit dem iPhone 15 Pro Max
„Responsibility implemented“
+2
KLL20.08.2609:23
Konnte problemlos mit dem iPhone 17 pro die Sonnenfinsternis fotografieren. Ich ließ es dabei aber durch eine Schutzbrille „schauen“ und ich verwende die Kamera-App ProCamera.
+4
rosss20.08.2610:57
Legoman
Hast du Visual Intelligence oder sowas aktiviert?

Nein. iPhone Air, iOS26.

Ich hatte durch eine Schutzbrille fotografiert, aber nur eine runde Sonne auf dem Foto. Eine andere Kamera App, die ich ewig nicht genutzt hatte, bekam keinen Zugriff auf die Kamera, trotz Update und Freigabe.

Der Trick mit Video-Modus und gleichzeitig fotografieren hat dann geklappt.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.