Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Meldung aus Apple Home weiterleiten: Wie.
Meldung aus Apple Home weiterleiten: Wie.
RichMcTcNs
15.08.26
21:27
Vorweg: Alle Software aktuell
Bei mir gibts in Apple Home den Leak-Detector von IKEA. Funktioniert. Erzeugt bei Leak eine Meldung auf allen meinen Geräten gleicher Apple-ID.
Ich möchte diese Info auch per Nachricht an ein weiteres Gerät weiterleiten.
Mit einem Kurzbefehl gelingt mir das nicht, da der Sensor dort nicht auswählbar ist.
Was tun? Dank im Voraus!
Richard.
Hilfreich?
0
Kommentare
sudoRinger
16.08.26
10:54
Du erhältst die Info vom Leak-Detector aber derart, dass du diese als Variable im Kurzbefehl nutzen kannst, z.B. in einer Text-Aktion?
Was ist das für ein weiteres Gerät? Ein Apple-Device mit einer anderen Apple-ID oder Android?
Welches Gerät soll die Nachricht absenden? Ein Mac, ein iPhone?
Wenn meine Annahmen stimmen, dann kann Du das mit einem Kurzbefehl so lösen:
Installiere auf dem Sender-iPhone und auf dem Empfänger-iPhone die App ntfy. Damit kannst du kostenlos Push-Nachrichten senden (siehe auch https://docs.ntfy.sh/)
Du legst auf dem Sender-iPhone einen Kurzbefehl mit dem Baustein „Inhalte von URL abrufen" an, setzt die Methode auf POST, gibst als URL https://ntfy.sh/DEIN-TOPIC an und übergibst den Nachrichtentext. Diesen Kurzbefehl kannst du dann per Automationen auslösen, wenn sich der Leak-Detector meldet.
Auf dem Empfänger-iPhone hinterlegst du die URL https://ntfy.sh/DEIN-TOPIC und enthältst dann die Nachrichten.
DEIN-TOPIC sollte als Kürzel so gewählt sein, dass es nicht jemand anderes ebenfalls nutzt, also z.B.
https://ntfy.sh/RichMcTcNs-Leak (sorry, das Kürzel ist jetzt offengelegt ...)
Hilfreich?
+1
RichMcTcNs
16.08.26
14:14
Das andere Gerät ist ebenfalls ein iPhone.
Vielen Dank. Wenn es so geht wie Du vorschlägst, wäre das prima.
Ich melde mich wieder.
R.
Hilfreich?
0
RichMcTcNs
16.08.26
21:13
Nachtrag: Das andere Gerät hat eine eigene AppleID.
Hilfreich?
0
MartinGrebe
17.08.26
12:43
RichMcTcNs
Vorweg: Alle Software aktuell
Bei mir gibts in Apple Home den Leak-Detector von IKEA. Funktioniert. Erzeugt bei Leak eine Meldung auf allen meinen Geräten gleicher Apple-ID.
Ich möchte diese Info auch per Nachricht an ein weiteres Gerät weiterleiten.
Mit einem Kurzbefehl gelingt mir das nicht, da der Sensor dort nicht auswählbar ist.
Was tun? Dank im Voraus!
Richard.
Also ich habe den Sensor (2 Stück) von IKEA ebenfalls und ich kann beide in der Kurzbefehle-App auswählen:
„Egal was du auch tust im Leben, gib immer 100%. Außer du gehst Blut spenden.“
Hilfreich?
0
RichMcTcNs
17.08.26
17:19
@MartinGrebe
Bei mir geht´s nicht.
Ich bekomme zwar die meisten meiner Räume und Geräte angezeigt, aber nicht diejenigen, in denen die Leak-Sorenens sind.
Magst Du mir mal nachvollziehbar die Schritte aufschreiben, die Du - ausgehend von "Automation", "+" - in der Kurzbefehle-App machst, um Deine obige Anzeige zu erreichen?
Das hilft hoffentlich.
Vielen Dank!
Hilfreich?
0
macjens
17.08.26
20:38
Hast Du schon versucht, das andere Gerät zu dem Zuhause hinzuzufügen? Müsste dann ja auch benachrichtigt werden?!
Apple Home (HomeKit)Öffne die App „Home“ auf deinem iPhone oder iPad.Tippe oben links auf das Zuhause-Symbol oder die Mehr-Taste (drei Punkte).Wähle „Einstellungen des Zuhauses“ aus.Tippe auf „Personen einladen“.Gib die Apple-ID der Person ein oder wähle sie aus deinen Kontakten aus.Tippe auf „Einladen“
Hilfreich?
+1
RichMcTcNs
18.08.26
07:09
@ macjens
Hab ich überlegt.
Aber damit hat das andere Gerät Zugriff auf alle Geräte in meinem Home. Das möchte ich jedoch nicht. Leider kann man m. W. keine gerätespezifischen Freigaben erteilen.
Hilfreich?
0
MartinGrebe
18.08.26
08:26
RichMcTcNs
@MartinGrebe
Bei mir geht´s nicht.
Ich bekomme zwar die meisten meiner Räume und Geräte angezeigt, aber nicht diejenigen, in denen die Leak-Sorenens sind.
Magst Du mir mal nachvollziehbar die Schritte aufschreiben, die Du - ausgehend von "Automation", "+" - in der Kurzbefehle-App machst, um Deine obige Anzeige zu erreichen?
Das hilft hoffentlich.
Vielen Dank!
Ich habe das bei mir z. B. so eingestellt, dass wenn mein Handy mit Carplay verbunden ist, ich den Status angezeigt bekomme, falls ein Leck entdeckt wird oder ein Fenster auf ist.
Folgendes habe ich bei mir eingestellt (als Auszug):
Hilfreich?
0
RichMcTcNs
18.08.26
17:19
@MartinGrebe
Vielen Dank für die ausführliche Darstellung.
Auf geht‘s, R.
Hilfreich?
0
MartinGrebe
19.08.26
07:16
RichMcTcNs
@MartinGrebe
Vielen Dank für die ausführliche Darstellung.
Auf geht‘s, R.
Gern geschehen.
Ich hoffe es funktioniert jetzt bei dir.
Hilfreich?
0
RichMcTcNs
26.08.26
21:55
Es hat ein bisschen gedauert bis ich akzeptierte, dass ich aus Home den Kurzbefehl Nachricht wohl nicht nutzen kann.
Geholfen hat der obige Vorschlag von SudoRinger, die Nachricht als push mit ntfy zu verschicken.
Vielen Dank, R.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Comeback-Gerüchte: Will Ternus Apple zurück in ...
MTN bastelt: Die macOS-Aktivitätsanzeige auf de...
KEF LS Luxe
Fundstellen im Code: Vier HomePods zu einem Sur...
KI-Tools in Fotos
Allzeit-Charts von Apple Music: Die 20 meistges...
Apple gibt macOS 26.6.2, iOS 26.6.1 und iPadOS ...
Apple unterliegt vor Gericht: Hohe Patent-Milli...