Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Nerviger Bug der file select box

Nerviger Bug der file select box

Esäk
Esäk13.01.1001:18
Ist euch folgendes Phänomen auch schon auf die Nerven gegangen?

Arbeitet man eine Weile gemütlich am Mac vor sich hin, dann legen sich gerade nicht genutzte Platten schlafen (wenn man mehrere hat). Das ist eigentlich nett. Öffne man jetzt eine file select box, weil man eine Datei laden oder sichern will, dann hängt der Dialog solange, bis die schlafende Platte wach ist.

Das ist natürlich totaler Kokolores, denn es ist ja nicht klar, ob ich die Schlafende brauche. Sie könnte also einfach nur ausgegraut sein oder ähnlich und sollte erst dann anlaufen, wenn ich dahin navigiere. Ausserdem muss der Dialog nicht hängen, sondern mich natürlich sofort die Platte ansprechen lassen, die ich brauche.

---

Meine Frage nun: habe ich einen Denkfehler gemacht? Stimmt da was nicht? Oder ist es einfach ein Ergonomie-Bug von OS X.

PS: Nutze 10.6.2 an eine Mac Pro mit drei Platten (System, Daten, PC).
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0

Kommentare

dreyfus13.01.1001:45

1. Du hast völlig recht, es nervt wirklich.
2. Das war, so weit ich mich erinnere, bei OS X von Anfang an (oder mindestens seit 10.2) so.

Ich vermeide schon das Öffnen von Dateien aus diesen Dialogen (öffne immer vom Finder aus), leider kann man das beim Speichern nicht...
0
Kovu
Kovu13.01.1001:49
Also meine kleine 2,5" USB Festplatte, welche ich für Time Machine nutze, geht erst wieder an wenn ich sie anklicke. Selbst beim Speichern-Dialog.
0
rene204
rene20413.01.1002:30
Ich vermute mal, es kommt darauf an, wie die externen HDDs angeschlossen sind.

Ich habe 4 externe M9-HDDs an der Airport-Extreme per USB angeschlossen, diese müssen alle erst hochfahren, bevor ich im Dialog fortfahren kann.
Das bremst mich, als Otto-Normaluser, nicht all zu sehr aus, auch wenn ich dann 2-3 Sekunden warten muss.

Wenn diese direkt per einzelnen USB-Port angeschlossen wären, hätte ich diese Pausen nicht, so verwende ich sie aber als Netzwerk-Disks und muss damit leben.

Ob Apple es anders lösen könnte.. keine Ahnung, vermute mal nicht, da ja über Netzwerk erst einmal geprüft werden muss, ob sie tatsäcjlich noch vorhanden sind...

„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
dreyfus13.01.1005:07

Ich habe keine einzige USB Platte (mein einziges USB Gerät ist das iPhone)... mit hintereinander gehängten Firewire Platten ist das Verhalten identisch.
0
Snowleopard_0913.01.1005:43
Wenn Du Die Platten nicht brauchst, dann schalte Sie ab. Wenn doch musst Du damit leben. Ist auch kein Kokolores.
Esäk
Was soll ein Ergonomie Bug sein. Wenn Du Begriffe nutzt dann bitte mit Verstand. Es ist schlimm wenn immer wieder Begriffe verwendet werden, deren Sinn nichts, aber auch gar nichts mit dem Thema zu tun haben. Es deutet an, das man angeben will und dabei voll auf die Fr… fliegt. Also erst mal Kopf einschalten und dann schreiben.

Ergonomie:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ergonomie

Gibt es für die bessere Handhabbarkeit. Macht also Sinn für Griffe und ähnliches. Hier geht es jedoch um Energieeinsparung durch herunterfahren von externen Festplatten. Das hat nichts mit Ergonomie zu tun.

Hier die Bedeutung für Software:

Die Software-Ergonomie beschäftigt sich mit der menschgerechten Gestaltung der Mensch-Rechner- oder Mensch-Computer-Interaktion. Wesentliches Arbeitsgebiet ist die Gestaltung von Bewertung von Benutzungsschnittstellen für interaktive rechnerbasierte Systeme. Neben den vielfältig im Büro- und Privatbereich verwendeten Softwareprodukten betrifft dies auch Softwaresysteme für die Maschinensteuerung in Produktionsbereichen, die Prozessführung und Fahrzeugführung, aber auch Systeme, die wir täglich gebrauchen, wie z. B. Haushaltsgeräte, Fahrkartenautomaten, Geräte der Unterhaltungselektronik etc.
0
dreyfus13.01.1006:01

Snowleopard_09:

"Zentrales Ziel der Ergonomie ist die Schaffung geeigneter Ausführungsbedingungen für die Arbeit des Menschen und die Nutzung technischer Einrichtungen und Werkzeuge, wobei neben der menschgerechten Gestaltung des Arbeitssystems (genauer des Arbeitsraumes) vor allem die Verbesserung der Mensch-Maschine-Schnittstelle zwischen Benutzer und Operateur (Mensch) und Objekt (Maschine) in einem Mensch-Maschine-System eine besondere Bedeutung besitzt."

Wenn ich darauf warten muss, dass das OS eine Festplatte aus dem Schlaf holt, auf die ich gar nicht zugreife, dann ist das unergonomisch, da es den Arbeitsablauf grundlos unterbricht.

Wenn das OS eine Festplatte aus dem Schlaf holt, auf die ich gar nicht zugreife, dann ist das unökologisch. Ich mache auch nicht im Keller das Licht an, wenn ich eine Akte vom Dach hole.

Ob das nun ein "Bug" ist, oder einfach nur ein fehlendes Feature... lasse ich einmal dahin gestellt. Tatsache ist, dass andere Betriebssysteme das ergonomisch und ökologisch logischer handhaben.

0
ela13.01.1011:44
Das passiert auch in einigen anderen Fällen, wäre aber möglich, dass es immer mit Routinen zusammenhängt, die diese Öffnen/Speicher-Dialoge ebenfalls nutzen.

Und ja, das ist nervig!
0
bernddasbrot
bernddasbrot13.01.1012:08
dreyfus

Ich vermeide schon das Öffnen von Dateien aus diesen Dialogen (öffne immer vom Finder aus), leider kann man das beim Speichern nicht...

Wie sollte man das beim Speichern auch machen?
0
Snowleopard_0913.01.1012:46
Dreyfus

Du hast von Betriebssystemprogrammierung keine Ahnung. Wenn's Dich nervt dann hast Du eben Pech. Vielleicht versuchst Du erst mal die Grundlagen eines Betriebssystems zu erlernen, dann klären sich vielleicht die nutzlosen Anfragen.

Es ist übrigens unökonomisch Laufwerke angeschaltet zu lassen, die nicht genutzt werden.

So ganz neben bei, das Betriebssystem wäre immer beschäftigt, wenn es alles Verzeichnisse von den angeschlossenen und im Ruhezustand befindlichen Festplatten im RAM halten müsste. Das ist Speicherverschwendung. Wenn die Daten auf die interne Festplatte abgelegt würden, müssten diese bei jeder Öffnen und Speicheraktion ebenfalls erneut geladen werden. Um dabei aber sicher zu gehen, das die Daten aktuell sind muss das Betriebssystem beim Aufruf der externen Festplatten sowie der zusätzlichen internen immer einen Vergleich machen, was sich dann wiederum in einer Wartephase äußert. Also würde sich hier die Schlange wieder in den Schwanz beissen. Sprich das oben angesprochene würde auch so wieder auftreten. Also ist es sinnvoller nur wirklich genutzte Festplatten einzuschalten. Das verringert die Wartezeiten.
0
Reiner Damisch
Reiner Damisch13.01.1013:00
Ich werfe die nicht benötigten internen Platten aus und reaktiviere sie mit Festplattendienstprogramm bei Bedarf. Werden so nur nach Neustart automatisch aktiviert. Sichern Dialog lässt sie "kalt".
0
silentgreen
silentgreen13.01.1013:01
Snowleopard_09
Sag mal: Ist Dir heute was über die Leber gelaufen?
0
dreyfus13.01.1013:38
Snowleopard_09: Ich habe mit Sicherheit schon programmiert, als Du noch mit der Narrenkappe um den Christbaum bist.

Das es Laufwerke gibt, die gar keinen Ausschalter haben, interessiert dich sicher nicht. Aber wenn dich das glücklich macht, kann ich natürlich jedesmal, wenn ich ein zusätzliches Laufwerk brauche, den Rechner herunterfahren, alle Kabel umstecken und es dann erneut versuchen, während - wohlgemerkt - selbst ein 10 Jahre altes OS wie XP das fehlerfrei richtig macht... wohlgemerkt ohne irgendetwas "im RAM zu halten", was überhaupt nicht nötig ist.

Kurz gesagt: Du hast keinen blassen Schimmer von was Du redest. Und ich habe leider zu viel verdienten Respekt vor den Betreibern dieser Seite, um zu sagen was mir auf der Zunge liegt.
0
Esäk
Esäk13.01.1013:44
Aha, ich leide also nicht alleine an der Sache. Das ist zwar nett zu wissen, aber immerhin ein Grund, in der Angelegenheit bei Apple Druck zu machen. Ich schreib mal den Chefs ne Mail (mach ich wirklich )
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Esäk
Esäk13.01.1014:19
Ich habe es auch mal ausführlich via Apple Bug Reporter geschildert und um Abhilfe gebeten.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
dreyfus13.01.1014:22
Esäk
Ich habe es auch mal ausführlich via Apple Bug Reporter geschildert und um Abhilfe gebeten.

Sehr gute Idee. Ich ärgere mich darüber seit Jahren und habe es immer wieder verdrängt... Prima und Danke!
0
kawi
kawi13.01.1014:46
Platten die ich nicht brauch entmounte ich im Finder. Somit hat dieses Feature des "auswerfens" von Festplatten auch einen Sinn ... und somit bleibt mir der genennanten Effekt erspart. (den ich nicht zwingend als *nervigen Bug* sondern vielmehr als *nerviges Verhalten* einstufen würde ... wenn überhaupt.
0
Esäk
Esäk20.01.1000:03
Sodele, Apple hat geantwortet:
Hello XYZ,

This is a follow up to Bug ID# 7537310. After further investigation it has been determined that this is a known issue, which is currently being investigated by engineering. This issue has been filed in our bug database under the original Bug ID# 7133253. The original bug number being used to track this duplicate issue can be found in the State column, in this format: Duplicate/OrigBug#.

To request the status of the original bug, please update your report directly via the Apple Bug Reporter <http://bugreporter.apple.com>. Thank you for submitting this bug report. We truly appreciate your assistance in helping us discover and isolate bugs.

Best Regards,
XYZ

Dann wollen wir mal hoffen...
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
jlattke20.01.1006:34
kawi: also doch ein Bug - und das ganz offiziell!
0
Skywalker
Skywalker20.01.1006:52
Leider zieht sich das ja schon durch alle MacOS X Versionen.
Das Apple das noch nicht geschafft hat, zu beseitigen, ist echt armselig.
Zumal sie ja mit SnowLeo ein System rausgebracht habe, in dem sie die inneren Werte überarbeitet haben.
Ich bin ja echt mal gespannt, wie lange dieses Verhalten noch in MacOS X ist.
0
dreyfus20.01.1007:15
jlattke
kawi: also doch ein Bug - und das ganz offiziell!

Nein, nein. Die bei Apple haben halt von Betriebssystemprogrammierung auch keine Ahnung
0
MacMark
MacMark20.01.1008:35
dreyfus
… selbst ein 10 Jahre altes OS wie XP das fehlerfrei richtig macht... wohlgemerkt ohne irgendetwas "im RAM zu halten", was überhaupt nicht nötig ist. …

Windows zeigt Dir keine aktuellen Platten an, sondern definierte Laufwerke. Es hat keine Ahnung, ob da ein Medium gerade wirklich hinter liegt. Es nimmt immer an, da wäre etwas, und schmeißt einen Fehler, wenn dann doch nichts dort ist. Das ist unintelligent.

OS X hingegen schaut, was tatsächlich da ist, und bietet Dir exakt das aktuell tatsächlich verfügbare an. Dazu versucht es, die angeschlossenen Medien anzusprechen und aufzuwecken.

Zu Apples Bug-Status: Das heißt noch gar nichts, denn er wird noch untersucht und kann verworfen werden.
„@macmark_de“
0
dom_beta20.01.1008:50

Mir ist dieser Bug auch schon aufgefallen. Vorallem, warum will der Rechner auf ein Laufwerk zugreifen das überhaupt nicht im Speichern-Dialog als Standardauswahl ausgewählt ist? Er müßte erst dann die HDD aufwecken wenn ich sie anklicke und nicht vorher.
„...“
0
Tool198220.01.1012:32
PS: Der Bug ist auch bei aktiviertem Screensaver mit Kennwort vorhanden.

Über Sinn und Unsinn der Initialisierung aller Laufwerke kann man man vortrefflich streiten.
„Erwarte nichts, dann ist alles ein Extra. Für mehr Hirn im Apfelland! Vote for iHirn! Think before you make se Mund auf. Danke.“
0
camaso
camaso20.01.1012:45
Gestern habe ich meine unbenötigten und in keinem Fenster oder Dialog offenen Festplatten per FPD ausgeworfen. Parallel (und im Hintergrund) lief Parallels mit Win2000. Auch dort nix offen. Dennoch wurden die Platten umgehend wieder aktiviert. Erst das Stromlosmachen half.
0
Esäk
Esäk20.01.1013:16
Tool1982
PS: Der Bug ist auch bei aktiviertem Screensaver mit Kennwort vorhanden.

Über Sinn und Unsinn der Initialisierung aller Laufwerke kann man man vortrefflich streiten.

Streiten kann man da eigentlich nicht, denn das setzt voraus, dass es irgendeinen denkbaren Sinn gäbe, den das Verhalten haben könnte
dom_beta
Mir ist dieser Bug auch schon aufgefallen. Vorallem, warum will der Rechner auf ein Laufwerk zugreifen das überhaupt nicht im Speichern-Dialog als Standardauswahl ausgewählt ist? Er müßte erst dann die HDD aufwecken wenn ich sie anklicke und nicht vorher.

Genau das ist das Problem. Überprüfen erst wenn nötig. Notfalls sollte man das zumindest abschalten können.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
dreyfus20.01.1018:23
MacMark
dreyfus
… selbst ein 10 Jahre altes OS wie XP das fehlerfrei richtig macht... wohlgemerkt ohne irgendetwas "im RAM zu halten", was überhaupt nicht nötig ist. …

Windows zeigt Dir keine aktuellen Platten an, sondern definierte Laufwerke. Es hat keine Ahnung, ob da ein Medium gerade wirklich hinter liegt. Es nimmt immer an, da wäre etwas, und schmeißt einen Fehler, wenn dann doch nichts dort ist. Das ist unintelligent.

OS X hingegen schaut, was tatsächlich da ist, und bietet Dir exakt das aktuell tatsächlich verfügbare an. Dazu versucht es, die angeschlossenen Medien anzusprechen und aufzuwecken.

Zu Apples Bug-Status: Das heißt noch gar nichts, denn er wird noch untersucht und kann verworfen werden.

Ich habe das jetzt mindestens zehn mal gelesen und komme nicht darauf, was Du meinst...

Auch OS X zeigt Laufwerke und keine Platten - es verwendet lediglich keine Laufwerksbuchstaben. Natürlich weiss Windows, ob ein Medium "hinter liegt". Wenn ich ein Laufwerk verbinde, erscheint es im Explorer, wenn ich es auswerfe, verschwindet es aus dem Explorer und falls ein Laufwerk schläft wird es dann aufgeweckt, wenn ich darauf zugreife und nicht bloss, weil ich einen "Datei Öffnen" oder "Date Speichern" Dialog aufrufe, der auf ein völlig anderes Laufwerk zeigt.

Übrigens macht es OS X im Terminal und im Finder ja auch richtig - weder das Öffnen eines Finder Fensters, noch das Wechseln des aktuellen Verzeichnisses im Terminal weckt externe Laufwerke auf, wenn die nicht gefragt sind. Nur die Öffnen/Speichern Dialoge tun das und das macht absolut keinen Sinn.

Auch die ganzen tollen Hinweise von wegen "Laufwerk auswerfen" machen keinen Sinn. Ich habe bspw. 6 Firewire Laufwerke hintereinander gehängt, die Hälfte davon hat keinen Hauptschalter. Wenn ich eines davon auswerfe, bestehen die einzigen Möglichkeiten es wieder zu aktivieren entweder in einem Neustart des Rechners oder im Abziehen und Wiederanstecken des Kabels (was natürlich erfordern würde, alle Laufwerke, die hinter dem betroffenen Laufwerk hängen auch erstmal auswerfen zu müssen)... Das ist alles Murks. Apple soll die Dialoge fixen und fertig.

0
rudolf07
rudolf0720.01.1019:02
dreyfus
Auch OS X zeigt Laufwerke und keine Platten - es verwendet lediglich keine Laufwerksbuchstaben.
Das is nicht ganz korrekt. Ausschliesslich im Festplattendienstprogramm sieht man die definierten Laufwerke (i.R. Festplatte+DVD-Laufwerk mit entspr. Markenbezeichnung). dagegen werden im Finder nur Volumen angezeigt.
Im Windows-Explorer werden die Laufwerke, gekennzeichnet durch Buchstaben, permanent angezeigt, unabhängig davon ob ein Volumen anliegt.
„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
dreyfus20.01.1020:13
rudolf07
Im Windows-Explorer werden die Laufwerke, gekennzeichnet durch Buchstaben, permanent angezeigt, unabhängig davon ob ein Volumen anliegt.

Yep, da habt ihr natürlich recht - an Wechselmedien habe ich jetzt gar nicht gedacht, da ich keine verwende...
0
Esäk
Esäk20.01.1020:24
rudolf07
dreyfus
Auch OS X zeigt Laufwerke und keine Platten - es verwendet lediglich keine Laufwerksbuchstaben.
Das is nicht ganz korrekt. Ausschliesslich im Festplattendienstprogramm sieht man die definierten Laufwerke (i.R. Festplatte+DVD-Laufwerk mit entspr. Markenbezeichnung). dagegen werden im Finder nur Volumen angezeigt.
Im Windows-Explorer werden die Laufwerke, gekennzeichnet durch Buchstaben, permanent angezeigt, unabhängig davon ob ein Volumen anliegt.

Naja, auch nur die halbe Wahrheit, selbstverständlich werden Volumen und keine Laufwerke angezeigt in Windows, nur halt mit antiquierten Buchstaben und ihren Namen.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
DonQ
DonQ20.01.1020:32
an meinen ppc mit leo, fw 400, 800 und usb platten "stockt" rein gar nichts, wenn platten "aufgeweckt" werden.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
MacMark
MacMark20.01.1020:39
Esäk
… selbstverständlich werden Volumen und keine Laufwerke angezeigt in Windows …
Nein. Beispiel: Nimm die DVD aus dem Windows-PeeCee und das DVD-Laufwerk wird immer noch angezeigt.

Oder: Schonmal auf "a:" geklickt und keine Diskette drin? Erfährst Du dann erst mit "nix drin error", weil das Laufwerk immer angezeigt wird, auch ohne Diskette.
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark20.01.1020:44
DQ
an meinen ppc mit leo, fw 400, 800 und usb platten "stockt" rein gar nichts, wenn platten "aufgeweckt" werden.

Mir ist am Intel-iMac mit externen Firewire- und USB-Platten auch noch keine Verzögerung aufgefallen.
„@macmark_de“
0
DonQ
DonQ20.01.1020:47
MacMark
DQ
an meinen ppc mit leo, fw 400, 800 und usb platten "stockt" rein gar nichts, wenn platten "aufgeweckt" werden.

Mir ist am Intel-iMac mit externen Firewire- und USB-Platten auch noch keine Verzögerung aufgefallen.

dann hat sich der thread für mich erledigt und aufgeklärt.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
rudolf07
rudolf0720.01.1022:21
Esäk
Naja, auch nur die halbe Wahrheit, selbstverständlich werden Volumen und keine Laufwerke angezeigt in Windows, nur halt mit antiquierten Buchstaben und ihren Namen.
Nein das ist die Wahrheit und nichts als die Wahrheit! Auf obigem Bild siehst du nur Laufwerke, erst wenn der + Button daneben geklickt wird, sieht man das jeweilige Volumen oder eben nicht. Es handelt sich also erstmal nur um einen PC mit einem Disketten- und einem DVD-Laufwerk, sowie zwei Festplattenschächten. Natürlich ist davon auszugehen, dass zumindest eine formatierte Festplatte mit einem gemounteten OS am laufen ist, sonst würde es nämlich keinen Bildschirmscreen dieses Explorers geben.


„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
ela20.01.1022:32
Also Spotlight aktiviert die Platten auch… Das ist wohl auch normal so weil ja der Index der jeweiligen Platte durchsucht werden muss und ggf. Vorschaubilder geladen werden wollen.

Aber auch so, wenn man selbst eigentlich nichts besonders macht, werden die schlafenden Platten immer mal weider geweckt. Ich hatte z.B. Skype, Tweetie, Mail und Garageband offen. Ich arbeite normal in GB um eine Aufnahme zu schneiden. Irgendwann geht plötzlich die schlafende Platte an, obwohl ich selbst gar nicht darauf zu greife.

Irgendwelche Hintergrundprozesse scheinen dann und wann mal auf die Platten zu gucken.
0
MacMark
MacMark21.01.1008:39
Esäk Signatur
ceterum censo: Das Beamtentum muss abgeschafft werden!
"censeo" nicht "censo"
„@macmark_de“
0
Kovu
Kovu21.01.1009:00
Nein, Senseo! Steht so auf meiner Kaffeemaschine.
0
almdudi
almdudi22.01.1019:20
dreyfus
"Das es Laufwerke gibt, die gar keinen Ausschalter haben, interessiert dich sicher nicht. Aber wenn dich das glücklich macht, kann ich natürlich jedesmal, wenn ich ein zusätzliches Laufwerk brauche, den Rechner herunterfahren, alle Kabel umstecken und es dann erneut versuchen, "
Ähm, mit was für einem archaischen System arbeitest du? CP/M? Den Rechner runterfahren um Platten anzuschließen oder abzustöpseln stammt aus den zeiten, als man noch Lochkarten benutzte.

Und wenn du dir Platten ohne Ausschalter kaufst (den man an sich auch nicht unbedingt braucht), ist das deine eigene Schuld.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.