Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>EFI-X

EFI-X

Thomas Fricke
Thomas Fricke03.10.0819:32
Hallo zusammen.
Hab anhand der Suche nix gefunden, daher poste ich das hier mal:



Istn Testbericht über dieses EFI-X Gerät, mit dem sich OSX auf einem PC installieren lässt.
Ich finde es eigentlich recht interessant, allerdings kein PCI-Support...
Ansonsten - eine gute Alternative zu Apples Palette, in der ja zwischen Pro und iMac nichts anderes existiert...

Was meint Ihr?

Gruß !
0

Kommentare

incredibleole03.10.0819:38
hätte ich mir nicht vor zwei jahren nen mac pro gekauft (aus verzweiflung, weil eben apple keine vernünftigen mittelklasserechner anbietet), hätte ich das ding echt in erwägung gezogen...und jetzt komme mir keiner mit dem imac, der ist murks, wenn man ständig wachsenden fesplattenspeicherbedarf hat und nicht mal eben ohne garantieverlust die platte auswehchseln kann (vom aufwand bei den neuen dingern ganz zu schweigen) externe festplatten sind auch keine (gute) lösung. also wer noch keinen mac hat und mit apples produktpalette nicht glücklich wird, für den könnte das ding ja echt was sein...
0
Termi
Termi03.10.0820:38
Ich musste meiner Frau gerade eine neue Grafikkarte kaufen und in ihren PC einbauen, da die alte mal wieder mit ihrem neuen Spiel nicht funktionierte. Die Systemanforderungen auf der Verpackung waren alle erfüllt, aber in der FAQ zum Spiel standen alle Grafikkarten, mit denen dies funktioniert und die wenigen Ausnahmen. War natürlich unsere dabei

Das Spiel ist "Die Siedler - Aufstieg eines Königreiches". Für die letzte Version mit vermeintlich gleicher Grafikengine "Die Siedler II 3D" funktionierte noch alles. Ich denke nicht, dass es sich hierbei um ein extrem grafiklastiges Spiel handelt.

Auf dem Mac kann mir das nicht passieren. Hardware und Software optimal verzahnt, wie es Big Bill nicht besser hätte machen können. Gerade das einfache Funktionieren der Geräte ist ein riesen Pluspunkt, den man mit solchen Hacks verschenkt und letztendlich unzufrieden ist. Da kann ich Apple verstehen, dass sie das OS nicht für Dritte freigeben.
0
Jaguar1
Jaguar103.10.0820:56
Also noch nicht wirklich praktikabel
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
bluefisch20003.10.0822:21
Das Spiel ist "Die Siedler - Aufstieg eines Königreiches". Für die letzte Version mit vermeintlich gleicher Grafikengine "Die Siedler II 3D" funktionierte noch alles. Ich denke nicht, dass es sich hierbei um ein extrem grafiklastiges Spiel handelt.

Auf dem Mac kann mir das nicht passieren.

Wieso denn nicht? Wenn ein Spielehersteller sagt dass seine Spiele auf allen iMacs mit der 8800GS nicht mehr gehen, funktionieren sie genau so wenig...
0
exAgrajag03.10.0822:44
Termi
Ich musste meiner Frau gerade eine neue Grafikkarte kaufen und in ihren PC einbauen, da die alte mal wieder mit ihrem neuen Spiel nicht funktionierte.
Hui, das kann dir mit deinem Mac nicht passieren? Hat deiner eine Auto-Update-Funktion? Oder gibt es nur schlicht keine Spiele für den Mac, die mittelprächtige Grakafikkarten überfordert?
Auf dem Mac kann mir das nicht passieren.
Und warum sollte es nicht passieren können?
Hardware und Software optimal verzahnt, wie es Big Bill nicht besser hätte machen können.
Sorry, aber den scheiß glaubst du doch nicht selbst, oder?
Gerade das einfache Funktionieren der Geräte ist ein riesen Pluspunkt, den man mit solchen Hacks verschenkt und letztendlich unzufrieden ist. Da kann ich Apple verstehen, dass sie das OS nicht für Dritte freigeben.
OMG. Was soll man zu so viel Verbohrtheit und Stuss noch sagen?!?

Tellerrand, sag ich nur... Tellerrand...
0
exAgrajag03.10.0822:46
Mich würden Erfahrungswerte mit EFI-X auch interessieren.
0
@pplesticker03.10.0822:58
Jaguar1
Also noch nicht wirklich praktikabel
Wieso nicht?
0
Maniacintosh
Maniacintosh03.10.0823:00
Das VMware wohl nicht läuft, ist natürlich ein grosser Haken. Aber ich denke, die werden weiter an EFI-X basteln und mit der Zeit wird die Kompatibilität sicher steigen, zumindest bis Apple an OS X etwas, damit es eben an EFI-X scheitert.
0
Jaguar1
Jaguar103.10.0823:10
@pplesticker
Jaguar1
Also noch nicht wirklich praktikabel
Wieso nicht?

Weil Dinge die gewohnt sind und die gerne her genommen werden schlicht weg nicht funktionieren.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
exAgrajag03.10.0823:51
Jaguar1
Weil Dinge die gewohnt sind und die gerne her genommen werden schlicht weg nicht funktionieren.
WIndows-Usern wird dieses Argument bzgl. Mac OS X gerne mal um die Ohren geschlagen...
0
Esäk
Esäk04.10.0800:26
Man braucht kein EFI-X, wenn, dann nur
Und wer mit diesen Infos nicht zurecht kommt, dem hilft auch EFI-X nicht wirklich viel, weil das Ding doch einige Einschränkungen hat.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
JeDI08.10.0811:20
Nachdem ich den Test in der aktuellen Mac Welt gelesen habe, habe ich mir das Modul mal bestellt und werde es testen. Da ich mir eh einen neuen PC holen wollte passt das ganz gut und wenn es wirklich so gut läuft wie beschrieben, werde ich evtl. meinen iMac damit ersetzen. Ich berichte dann mal hier, wird wegen der Lieferzeit aber noch etwas dauern.

Der neue PC wird inkl. Montage, Tastatur und 24" Monitor ungefähr 1600 Euro kosten, allerdings noch plus efi-x, OS X und iLife. Ist also nicht weit von dem großen 24" iMac entfernt. Allerdings dürfte er mit einem 2,8 GHz Quad-Core, GF8800GT, 4 GB RAM und 2 * 640 GB HD von WD spürbar schneller und vorallem deutlich flexibler sein. Der Preis kommt aber auch durch ein recht teures Alu-Gehäuse mit leisen Lüftern, hochwertigem Netzteil, leiser Grafikkarte und teurem Mainboard zustande. Wenn man darauf verzichtet könnte man bei gleicher Leistung sicher nochmal 150-200 Euro sparen.


0
ww
ww08.10.0811:31
Also ich hab mir dieses Teil bestellt und am Montag bekommen.

Den PC habe ich gestern fertiggestellt und werde nun heute Abend mal OSX installieren.

Habe gestern Abend nur mal schnell mit OSX-DVD gebootet. Hat einwandfrei geklappt.

Ich gebe Bescheid wenn ich weiter bin.

0
JeDI08.10.0812:50
@ww
Wann hast Du bestellt?
0
Erebus08.10.0813:12
Und wo?
0
ww
ww08.10.0813:23
Bestellt am 19.9. bei Müller&Müller Services hier in der Schweiz. Sie hatten Lieferschwierigkeiten, darum hat es so lange gedauert.
0
locoFlo08.10.0813:53
Berichtet mal weiter. Interessiert mich auch.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
ww
ww08.10.0814:05
werde ich, werde ich...bin ja selbst gespannt.

Ich werde sicher auch VmWare versuchen zu installieren. Sollte eigentlich doch gehen!

Also Games mache ich keine...da kann ich keine Auskunft geben.

Aber PS, Quark, Indesign, versch. Row-converter...das werde ich testen.

Und wohl auch so Sachen wie ein FTP-Server...

Ich melde mich
0
nics
nics08.10.0814:14
grafikkarte: PCI-E : Asus EN7300GT 39 €




mainboard: Abit I-45C - 38 €




cpu: 89,90 €

#Intel Core 2 Duo E6300 2,4 GHz




ram: 32 € (2x 1024MB)




dann ne sata platte dazu und voilà.. dein eigener mac. hardware ist kompatibel. siehe:





EFI kann man per cd emulieren und hinterher eine Kernel extension hinterlegen.

(funktioniert sogar mit ner retail version von 10.5 leopard)
0
ww
ww09.10.0810:46
Ganz kurzer Zwischenbericht. OSX 10.5 ist installiert. Hat problemlos funktioniert. Habe mittels FW die Daten von meinem MBP probehalber kopiert (Migrationsassistent). Auch das hat einwandfrei gefunzt.

Danach noch die SW-Aktualisierung via Internet. Auch keine Probleme.

Der 'Mac' ist wirklich sehr schnell. Keinen Vergleich zu meinem MBP (2.16 Ghz).

Mein 'Mac':
1 x CPU Intel Core 2 Duo E8400, 45nm, Box (3.000Ghz) à CHF 229.90
4 x DDR2-DIMM 2048MB, PC-6400, 800Mhz, Apacer à CHF 75.90
1 x DVD+/-ReWriter Samsung S223F, SATA, black à CHF 49.90
1 x Mainboard GigaByte P35-DS4, iP35, Sockel 775 à CHF 199.90
1 x Midi-Tower, Enermax Chakra, Black/Silver, NO PS! à CHF 135.90
1 x Asus EN7300GT Silent /HTD/256M PCI-Ex 1 ST à CHF 63.00
1 x Samsung SpinPoint T166 500GB SATA-II 1 ST à CHF 117.00
1 x LC-Power LC6420GP Green Power 420W ATX 12V V2.0 à CHF 64.90

Total CHF 1'164.10
ca EUR 730.--

Ich weiss ist nur ein Dual-Core aber ich kann ja immer noch nen Quad reinschieben. Denn jetzt ist ja sehr einfach zu optimieren (auch eine neue GRAKA zum Beispiel)

Das System ist flüsterleise. Am lautesten ist die HD!!!

Heute Abend werde ich wohl versuchen VmWare Fusion 2.0 zu installieren. PS, Quark, Indesign, Nikon Rowconverter funzt einwandfrei. Auch FW, USB, Audio,Brenner bis jetzt ohne Problem

Gruss, Walti
0
ww
ww09.10.0810:58
ach ja das efi-x hat noch EUR 108.-- (ca CHF 190.--) gekostet.

OSX 10.5 hatte ich schon, kostet aber auch so um CHF 200.--, wenn ich mich richtig erinnere.

Es würde sicher noch viel günstiger gehen. Aber ich wollte 'anständige' Komponenten und er sollte sehr leise sein.
0
bluefisch20009.10.0811:02
ww
Hmm scheint sehr gut zu funktionieren...zur Grafikkarte...hast du die 7300 gewählt weil der Pro die auch hat oder wieso? Da ja eine HD3870 geht und diese mit den selben Treibern läuft wie die HD4870 überlege ich ob man diese auch einbauen könnte...
0
nics
nics09.10.0811:08
bluefisch200



oder Direktdownload:

(ATI Radeon HD 3870 Treiber für Mac)



Andere kompatible Hardware kann dort eingesehen werden:

0
ww
ww09.10.0811:14
bluefish

Ich habe die Graka gewählt weil günstig, lieferbar, kompatible und lüfterlos ist.

Ausserdem habe ich bei Grakas keine Ahnung und ich spiele nicht. Also ich weiss nicht ob ich mit einer schnelleren Graka auch schneller im PS, AI, Quark usw. bin. Aber dazu kann sicher jemand mehr dazusagen.
0
Ive09.10.0811:17
ww

Gut, dass von dir gewählte Gehäuse (siehe BIld) ist jetzt nicht meine Sache, der Preis und Ausstattung überzeugen.
Hast du jetzt einfach nur die Komponenten inklusive EFIX ins Gehäuse gepackt und MacOSX vom MBP auf diesen Rechner kopiert? Oder musstest du vorab noch irgendwie was vorbereiten?
0
JeDI09.10.0811:24
Klingt interessant. Ich habe den PC jetzt auch bestellt. Habe mich für folgende Komponenten entschieden:

Gigabyte GA-EP45-DS4 Mainboard, 2 * 2 GB DDR2-1066 CL5, Intel Q9550 2,8 GHZ Quad mit Zalman Lüfter, Li PC-61 Alu-Gehäuse mit BeQuit 450W Netzteil und Papst Gehäuselüftern, 2 * WD HD 6400AAKS 640 GB Caviar Blue, LG Blu-Ray Combo H20L, MSI NX8800GT-T2D Zilent Zalman, Samsung SyncMaster T240

Inkl. Montage, Tastatur und Monitor bekomme ich den Rechner für rund 1550 Euro. Maus und OSX sind vorhanden. Bin schon sehr gespannt, aber die Lieferung des Moduls wird bei mir leider noch 2-3 Wochen dauern.

@ww
Funktioniert bei dir Bonjour, Ruhezustand und Sound problemlos?


0
nics
nics09.10.0811:27
EFI-X ist dafür da, dass man die Leopard DVD einlegen kann und ein Clean install dann macht. Die Benutzerdaten aus dem User Ordner kannst Du dann per FW und Migrationsassistent rüberkopieren.

Aber anstatt dafür 100 € für EFI-X auszugeben, bekommt man die KEXT's, die man braucht um ohne EFI-X zu starten, auch kostenlos im Netz...

www.insanelymac.com
0
ww
ww09.10.0811:28
Ive

Das Gehäuse gefällt mir eigentlich auch nicht aber es ist ziemlich gut verarbeitet und die Lüfter sind sehr, sehr leise. Ich werde mir später wenn alles klappt ein Lian Li kaufen.

Ja ich habe alles reingepackt inkl. Efi-X und los gehts. Ich musste nicht mal was im BIOS anpassen.

Und ich habe OSX NEU installiert mit Migrationsassistent. Man kann NICHT via FW booten - nur via USB! Und ich hatte nur ein OSX auf ext. FW-HD darum noch nicht versucht.
0
locoFlo09.10.0811:30
Macht weiter so Leute. Irgendwann wird Apple es an den Verkaufszahlen merken, dass eine Menge Leute einen Mac unter dem Mac Pro brauchen. Keinen Mac mini, keinen iMac, kein Mac Pro sondern ein Mac midi oder Mac Pro mini. Wer nicht hören will muss fühlen. .
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
ww
ww09.10.0811:35
JeDI

Bonjour noch nicht ausprobiert...
Sound nur ganz kurz ok
Soundstick und iSub an USB iO
Ruhezustand klappt ... konnte ihn aber nur wieder über drücken auf on/off wecken. Aber ich benutze ein spezielles KVM

und da kann das passieren (auch mit Original-Mac).
0
ww
ww09.10.0811:37
locoFlo
Macht weiter so Leute. Irgendwann wird Apple es an den Verkaufszahlen merken, dass eine Menge Leute einen Mac unter dem Mac Pro brauchen. Keinen Mac mini, keinen iMac, kein Mac Pro sondern ein Mac midi oder Mac Pro mini. Wer nicht hören will muss fühlen. .

Du siehst locoFlo das war genau mein 'Problem' sowas wie ich zusammengebaut habe, biete Apple einfach nicht an. Ich würde für solch einen Mac auch Fr.2000.-- bezahlen. aber woher nehmen und nicht stehlen?
0
Vivi09.10.0812:00
Das klingt alles recht gut, ich glaub ich bekomme dieses Jahr auch noch einen neuen "Mac"
0
Ive09.10.0813:20
ww
habe mir gerade die Mühe gemacht und deine Komponenten zusammengestellt. Wenn ich es hier in D bestelle, komme ich auf 484,-€
Allerdings habe ich einen Brenner von LG ausgewählt, nur 2GB Arbeitsspeicher ausgewählt, und mich für das Asus-Gehäuse TA-211 Midi white (siehe Bild) entschieden.
Wenn ich jetzt noch die 120,-€ für den EFI-X dazu rechne, komme ich auf 600,-€.
0
nics
nics09.10.0813:25
Man braucht kein EFI-X....
0
ww
ww09.10.0814:01
Ive
Na ja mein Teil hat 8GB Ram - ist schon ein kleiner Unterschied (3x75.--). Ansonsten habe ich wirklich nicht auf möglichst günstige Preise geschaut. Habe alles bei einem Verkäufer bestellt. Und da war Service (ist im Nachbardorf!) und Verfügbarkeit entscheidend.

nics
Für viele (auch für mich) ist eben die wirklich unkomplizierte Handhabung die EUR 100.-- wert. Aber ich werde sicher auch mal die reine Softwaremethode ausprobieren. Hast du das denn schon mal gemacht?
0
MacRabbitPro09.10.0814:11
nics

Kann es sein dass du dich wiederholst?
Wir haben es verstanden und zur Kenntnis genommen.
Danke - bitte weiter gehen!

All

ich hoffe die ganze euphorischen PC bauer hier denken daran, dass die OS X Lizenz die ihrem Mac beiliegt, genau für EINE Geräteinstallation gedacht ist...
0
sram
sram09.10.0814:23
Ob man so ein System auch in einen alten PM G4 Gehäuse einbauen kann?
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
ww
ww09.10.0814:31
MacRabbitPro
Nein ist sie nicht...meine ist für 5 Geräteinstallationen. Und wenn das Teil läuft, dann kann ich meinen alten Mac mit dessen Original-CD weiterverkaufen. Also null Problemo.

sram
Ginge wohl reintheoretisch. Aber das Netzteil ist anders und komplett anderer Formfaktor. Ich würde mir das nicht antun. Ausserdem sind alle meine G4 (Quicksilver, Digitalaudio) massiv lauter (aber auch schöner ) als mein neuer 'Mac'
0
Vivi09.10.0814:33
MacRabbitPro
All
ich hoffe die ganze euphorischen PC bauer hier denken daran, dass die OS X Lizenz die ihrem Mac beiliegt, genau für EINE Geräteinstallation gedacht ist...

mmh, das würde ja bedeuten das ich niemanden mit einer geklauten Pistole erschiessen darf?
0
MacRabbitPro09.10.0814:36
Vivi
MacRabbitPro
All
ich hoffe die ganze euphorischen PC bauer hier denken daran, dass die OS X Lizenz die ihrem Mac beiliegt, genau für EINE Geräteinstallation gedacht ist...

mmh, das würde ja bedeuten das ich niemanden mit einer geklauten Pistole erschiessen darf?

Das darfst du schon - hast dann aber zwei Klagen am Hals:
Eine wg. Mord und eine weitere wg. Diebstahl - was aber das geringer der beiden Probleme sein dürfte...
0
sram
sram09.10.0814:39
ww

Aso, ich dachte da passt jedes Netzteil rein. Bin nur ein Computerbenutzer und kein Computerbastler.
Da gibts schönere Bastelhobbys.

Das Gehäuse von ive sieht auch nicht so übel aus.
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
ww
ww09.10.0814:43
MacRabbitPro, Vivi

Ihr denkt der Betrieb des OSX mit Efi-X ist illegal? Ich weiss nicht wie es in Deutschland ist. Aber in der Schweiz dürfte es rechtlich kein Problem ergeben.

Mein OSX ist eine Retail- und keine OEM-Version. Also dürfte diese nicht mit einem HW-Kauf 'subventioniert' sein. Auch wurde an nichts an OSX verändert. Der einzige Knackpunkt dürfte das betreiben auf einem 'Nicht-Apple-Computer', aber dieser Passus in den Lizenzbestimmungen steht eh auf extrem wackligen Füssen.
0
bluefisch20009.10.0814:47
So werde mir dein System zulegen, aber mit nem Quad und nur 4GB Ram und ner HD 4870(wenns se nix taugt kommt sie in die Dose) mal schauen obs genauso problemlos geht...
0
ww
ww09.10.0814:47
sram
Das Problem ist nicht der Formfaktor des PS sondern die Anschlüsse, da musste Apple wiedermal ein eigenes Süppchen kochen. Darum ist ein G4 mit defektem PS quasi ein Totalschaden.

Ich kenne das Gehäuse von Ive nicht. Nur ist reines Aussehen nicht alles. Ein Gehäuse sollte vorallem funktionell sein und natürlich auch gut verarbeiten.

Schau Dir mal die Gehäuse von Lian Li an. Die sind Vollaluminium und richtig schön verarbeitet. Das hat natürlich seinen Preis. Aber billig ist nicht immer günstig! Und an ein MacPro-Gehäuse kann eh kein anderer Hersteller anstinken.
0
exAgrajag09.10.0814:49
Ich kann die Sache nur unterstützten. Wenn für mich ein neuer Rechner ansteht, dann werde ich es wohl auch so machen, falls Apple bis dahin immer noch nichts passendes gebracht hat. Tja Apple, jeder ist sich selbst am nächsten...
0
MacRabbitPro09.10.0814:49
ww
MacRabbitPro, Vivi

Ihr denkt der Betrieb des OSX mit Efi-X ist illegal? Ich weiss nicht wie es in Deutschland ist. Aber in der Schweiz dürfte es rechtlich kein Problem ergeben.

Nö das denke ich nicht - bzw. was wollte ich nicht sagen.
Wie kommst du darauf?

Es hat mich soweiso gewundert dass du die angesprochen gefühlt hast, da du ja eine mehrfach lizenz hast...
0
ww
ww09.10.0814:50
MacRabbitPro
ww
MacRabbitPro, Vivi

Ihr denkt der Betrieb des OSX mit Efi-X ist illegal? Ich weiss nicht wie es in Deutschland ist. Aber in der Schweiz dürfte es rechtlich kein Problem ergeben.

Nö das denke ich nicht - bzw. was wollte ich nicht sagen.
Wie kommst du darauf?

Ich versuchte zwischen den Zeilen zu lesen. Das Beispiel Mord (Betrieb mit Efix) und geklauter Pistole (OSX) spricht doch Bände



PS: aha noch was geändert

Also mein OSX ist bestimmt nicht geklaut. Aber über den Betrieb könnte man gemäss Lizenzvereinbarung ja wirklich versch. Meinung sein. Und ich muss auch zugeben dass mit meiner 5-Lizenz im Augenblick 7 Mac (orignal) betrieben werden und ich überhaupt kein schlechtes Gewissen habe.
0
MacRabbitPro09.10.0814:59
Mal so - nur allgemein (ohne Wertung):
Ich bin schon etwas baff wie diese "eingenbau" Macs wie Pilze aus dem Boden schiessen. Das wird sicher zu einem Problem für Apple werden.
Bleibt nur abzuwarten wie sie das Problem angehen. Entweder mit einer Klagewelle gegen die Efi-X Hersteller & Co., einer Änderung in OS X um das ganze zu beenden oder durch eine Änderung der Produktpalette. Wobei mir persönlich das letzere am liebsten wäre.
Dass müsste dann aber schnell gehen, denn selbst wenn sie irgendwann mal ein Gerät in dieser Liga anbieten können werden sie die Efi-X Kunden nicht mehr zurück gewinnen. Die haben ja dann schon einen "Mac". Von daher fürchte ich, dass sie das "Problem" mit einer der anderen Optionen bekämpfen werden.

Wie auch immer - es wird sicher spannend.
0
sram
sram09.10.0815:02
Ich meinte dieses Gehäuse. Es soll ja kein hässliches Allerweltsgehäuse wie bei den meisten nicht Mac Besitzern werden.


„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
ww
ww09.10.0815:08
MacRabbitPro

Das sehe ich überhaupt nicht so...ich denke viel der Eigenbauler haben sich diese Maschine gebaut weil Apple nicht äquivalentes anbietet. Ich würde sofort zu Apple 'zurückwechseln' wenn sie sowas anbieten würden. Mein Efix-Mac kann ich ja problemlos als PC brauchen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.