Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>EFI-X

EFI-X

Thomas Fricke
Thomas Fricke03.10.0819:32
Hallo zusammen.
Hab anhand der Suche nix gefunden, daher poste ich das hier mal:



Istn Testbericht über dieses EFI-X Gerät, mit dem sich OSX auf einem PC installieren lässt.
Ich finde es eigentlich recht interessant, allerdings kein PCI-Support...
Ansonsten - eine gute Alternative zu Apples Palette, in der ja zwischen Pro und iMac nichts anderes existiert...

Was meint Ihr?

Gruß !
0

Kommentare

ww
ww09.10.0815:10
sram
Ich meinte dieses Gehäuse. Es soll ja kein hässliches Allerweltsgehäuse wie bei den meisten nicht Mac Besitzern werden.

Eben dieses Gehäuse kenn ich nicht! Da kann die Ive aber sicher sagen wie schön es verarbeitet ist und wie funktionell es ist.

Und schön finde ich es eigentlich auch nicht
0
MacRabbitPro09.10.0815:19
ww
MacRabbitPro

Das sehe ich überhaupt nicht so...ich denke viel der Eigenbauler haben sich diese Maschine gebaut weil Apple nicht äquivalentes anbietet. Ich würde sofort zu Apple 'zurückwechseln' wenn sie sowas anbieten würden. Mein Efix-Mac kann ich ja problemlos als PC brauchen.

Ich hoffe Du hast recht!
0
Tommy1980
Tommy198009.10.0815:27
Klappt das eigentlich nur mit Leopard (10.5) oder ginge das auch mit Tiger (10.4) ??
0
josh09.10.0815:45
Es haben inzwischen soviele hier geschrieben und fast jeder überliest es glaube ich: Man kann sich EFI-X problemlos selbst bauen und beispielsweise als Boot-CD oder per USB Stick betreiben.

Es ist übrigens keine Bastelarbeit, man muss eben nur bedacht seine Komponenten auswählen.

Gerüchte, dass bestimmte Programme nicht laufen oder ähnlich Abstruses ist schlichtweg falsch. Wenn man von einer Retail DVD Leopard installiert, kann man MacOS wie gewohnt nutzen. Auch Timemachine, VMWare oder sonstige Dinge die hier angesprochen wurden.

Fakt ist: Man bekommt die Power eines iMac (eigentlich sogar noch mehr) zum Preis eines Mac Mini.
0
Ive09.10.0815:47
MacRabbitPro
Mal so - nur allgemein (ohne Wertung):
Ich bin schon etwas baff wie diese "eingenbau" Macs wie Pilze aus dem Boden schiessen. Das wird sicher zu einem Problem für Apple werden.
Bleibt nur abzuwarten wie sie das Problem angehen. Entweder mit einer Klagewelle gegen die Efi-X Hersteller & Co., einer Änderung in OS X um das ganze zu beenden oder durch eine Änderung der Produktpalette. Wobei mir persönlich das letzere am liebsten wäre.
Dass müsste dann aber schnell gehen, denn selbst wenn sie irgendwann mal ein Gerät in dieser Liga anbieten können werden sie die Efi-X Kunden nicht mehr zurück gewinnen. Die haben ja dann schon einen "Mac". Von daher fürchte ich, dass sie das "Problem" mit einer der anderen Optionen bekämpfen werden..

Soll das wirklich unser Problem sein?
Meines ist es sicher nicht. Halte weder Aktien noch werde ich sonst wie an den Gewinnen beteiligt.
Seit Jahren fordern nicht wenige Mac-User einen besseren MacMini, guenstigen MacPro oder einen besseren TFT im iMac. Bisher vergeblich!
Apple handelt hier frei nach dem Motto: "friss oder stirb"
Mich hat es wirklich gewundert, dass erst jetzt diese Lösungen angeboten werden. Von meiner Seite war das längst überfällig.
Wir sollten aber auch nicht vergessen, dass Apple auch hier ein gutes Stück dran verdienen wird. Jede verkaufte Lizenz von OSX steigert den Marktanteil und letztendlich den Gewinn. Apple sollte es als Einstieg verstehen.



0
janknet09.10.0815:50
mit dem Nachteil der 10-fachen größe!

Ich bin mir fast sicher das sich Steve schon was einfallen hat lassen 10.6 bekommt bestimmt irgenwas im Kernel eingebaut um nicht auf PC´s zu laufen!
Oder die neuen Geräte erhalten irgendwelche Chips auf die platine gelötet von denen keiner was weiß und in 2-3 Jahren wenn Sie weit genug verbreitet sind läuft halt das dann neueste OSX nur noch da drauf!
0
nics
nics09.10.0816:00
ww Ja hab ich.

Vor einem Jahr mit einem Abit IC7-G. (Gekauft vor 3 oder 4 Jahren) Leider wurde meine Grafikkarte nicht unterstützt... Hatte es probehalber nur probiert wie die Chancen auf einen Hackintosh im Allgemeinen stehen und die Leichtigkeit des Aufsetzens eines "Reatail" Systems.. Allerdings ist die Hardware heute viel besser mit OS X kompatibel als die heutigen, da Apple ja fast die selben bzw. die selben Chipsätze verwendet.

In Windows Iso brennen:
1.
2. Die .iso öffnet ihr mit Ultraiso (in Windoof) und extrahiert die initrd.img
3. die initrd.img öffnet ihr mit Transmac (in Windoof) und wechselt zum ordner extras, extensions
4. Ihr zieht die kext dsmos.kext () in diesen ordner und speichert die initrd.img
5. ihr zieht die modifizierte initrd.img in UltraIso und ersetzt die alte
6. die iso speichern und brennen
7. die gebrannte cd booten
8. sobald der darwin booter erscheint, die cd auswerfen und die retail dvd einlegen und installieren


Damit ihr nun nicht immer die CD braucht um das installierte OSX zu booten, müsst ihr die neueste Version von chameleon installieren und alle kexte aus der initrd.img auf eure OSX partition nach /Extra/Extensions/ kopieren...
0
nics
nics09.10.0816:09
Tommy1980 - Ich hatte 10.4 laufen auf meinem PC. Sollte gehen..

Sieh dich mal im Forum um .. www.insanelymac.com

Da gibt's viele Anleitungen etc.
0
MacRabbitPro09.10.0816:56
Ive
Soll das wirklich unser Problem sein?

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Ich schrieb: "Das wird sicher zu einem Problem für Apple werden."
Meines ist es sicher nicht. Halte weder Aktien noch werde ich sonst wie an den Gewinnen beteiligt.

Schön dass Du nur an dich denkst - ich bin sicher die Jungs von Apple denken auch nur an sich.

Seit Jahren fordern nicht wenige Mac-User einen besseren MacMini, guenstigen MacPro oder einen besseren TFT im iMac. Bisher vergeblich!
Apple handelt hier frei nach dem Motto: "friss oder stirb"
Mich hat es wirklich gewundert, dass erst jetzt diese Lösungen angeboten werden. Von meiner Seite war das längst überfällig.
Wir sollten aber auch nicht vergessen, dass Apple auch hier ein gutes Stück dran verdienen wird. Jede verkaufte Lizenz von OSX steigert den Marktanteil und letztendlich den Gewinn. Apple sollte es als Einstieg verstehen.

An was verdient Apple mehr - ein einer lausigen OS X DVD oder an einem Mac?

janknet

Ich stimme Dir zu - das wird gestoppt werden.
0
ww
ww09.10.0817:01
nics
ww Ja hab ich.

Vor einem Jahr mit einem Abit IC7-G. (Gekauft vor 3 oder 4 Jahren) Leider wurde meine Grafikkarte nicht unterstützt... Hatte es probehalber nur probiert wie die Chancen auf einen Hackintosh im Allgemeinen stehen und die Leichtigkeit des Aufsetzens eines "Reatail" Systems.. Allerdings ist die Hardware heute viel besser mit OS X kompatibel als die heutigen, da Apple ja fast die selben bzw. die selben Chipsätze verwendet.

In Windows Iso brennen:
1.


2. Die .iso öffnet ihr mit Ultraiso (in Windoof) und extrahiert die initrd.img
3. die initrd.img öffnet ihr mit Transmac (in Windoof) und wechselt zum ordner extras, extensions
4. Ihr zieht die kext dsmos.kext () in diesen ordner und speichert die initrd.img
5. ihr zieht die modifizierte initrd.img in UltraIso und ersetzt die alte
6. die iso speichern und brennen
7. die gebrannte cd booten
8. sobald der darwin booter erscheint, die cd auswerfen und die retail dvd einlegen und installieren


Damit ihr nun nicht immer die CD braucht um das installierte OSX zu booten, müsst ihr die neueste Version von chameleon installieren und alle kexte aus der initrd.img auf eure OSX partition nach /Extra/Extensions/ kopieren...

nics

Das ist eben für viele schon viel zu viel gefrickel. Für mich eigentlich auch. Aber da ich eigentlich schon ein wenig ein Bastler bin, werde ich es wahrscheinlich gleichwohl (schönes Wort ) ausprobieren.
0
ww
ww09.10.0817:05
janknet
mit dem Nachteil der 10-fachen größe!

Ich bin mir fast sicher das sich Steve schon was einfallen hat lassen 10.6 bekommt bestimmt irgenwas im Kernel eingebaut um nicht auf PC´s zu laufen!
Oder die neuen Geräte erhalten irgendwelche Chips auf die platine gelötet von denen keiner was weiß und in 2-3 Jahren wenn Sie weit genug verbreitet sind läuft halt das dann neueste OSX nur noch da drauf!

mich stört die 10fache Grösse überhaupt nicht...besonders wenn das Teil am Boden steht, ist der Mini sogar akut gefährdet

Apple sollte mit einem guten Produkt kontern und nicht mit Einschränkungen. Dann werden die potenziellen Käufer auch zum Mac greifen. Freizeitbastler nicht - aber die würden sich auch keinen Mac kaufen wenn es Efix oder änliches nicht gäbe.
0
dom_beta09.10.0817:10
MacRabbitPro
Mal so - nur allgemein (ohne Wertung):
Ich bin schon etwas baff wie diese "eingenbau" Macs wie Pilze aus dem Boden schiessen. Das wird sicher zu einem Problem für Apple werden.
Bleibt nur abzuwarten wie sie das Problem angehen. Entweder mit einer Klagewelle gegen die Efi-X Hersteller & Co., einer Änderung in OS X um das ganze zu beenden oder durch eine Änderung der Produktpalette. Wobei mir persönlich das letzere am liebsten wäre.


Am besten alle drei Optionen auf einmal, wie beim Ü-Ei!
„...“
0
Ive09.10.0817:19
MacRabbitPro
An was verdient Apple mehr - ein einer lausigen OS X DVD oder an einem Mac?

Naja, mir wäre es lieber, ich verdiene ein bißchen was mit dem Verkauf einer Lizenz von MacOSX als das ich gar nichts verdiene.
Hier werden neue Käufergruppen angesprochen, die sich mit der aktuellen Hardware aus dem Hause nicht anfreunden können. Diese würden sich eher keinen Mac kaufen, als in diesen sauren "teuren" Apfel beissen.
Meiner Meinung nach würde Apple am Ende mit einer Tolerierung von EFI-X mehr gewinnen als verlieren.
0
rene204
rene20409.10.0817:27
Ive
MacRabbitPro
An was verdient Apple mehr - ein einer lausigen OS X DVD oder an einem Mac?

Naja, mir wäre es lieber, ich verdiene ein bißchen was mit dem Verkauf einer Lizenz von MacOSX als das ich gar nichts verdiene.
Hier werden neue Käufergruppen angesprochen, die sich mit der aktuellen Hardware aus dem Hause nicht anfreunden können. Diese würden sich eher keinen Mac kaufen, als in diesen sauren "teuren" Apfel beissen.
Meiner Meinung nach würde Apple am Ende mit einer Tolerierung von EFI-X mehr gewinnen als verlieren.

Zustimmung....
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
locoFlo09.10.0817:42
Finde ich super was hier ein Meinungen aufeinander trifft. Freue mich auch, dass ich nicht alleine mit meiner Meinung bin.
Ganz klar, das wird so weiter gehen mit EFI-X, es sei denn:
a) Apple macht den iMac wieder matt (unwahrscheinlich)
b) Apple macht einen MacPro im Preisbereich bis 1750

Im Februar hatte ich mir ein MBP gekauft, wäre die Entwicklung damals schon so weit gewesen hätte ich mir garantiert ein MacBook + Hackintosh zugelegt.
Eine Frage habe ich noch: mein Traum-Mac-midi-Tower oder Hackintosh hat einmal einen integrierten Grafikprozessor sowie eine dezidierte Graka und man kann zwischen den beiden switchen. Kann man das machen? Habe das bis jetzt nur in den Laptops von Dell gesehen.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
ww
ww09.10.0817:51
locoFlo
Eine Frage habe ich noch: mein Traum-Mac-midi-Tower oder Hackintosh hat einmal einen integrierten Grafikprozessor sowie eine dezidierte Graka und man kann zwischen den beiden switchen. Kann man das machen? Habe das bis jetzt nur in den Laptops von Dell gesehen.

Ich habe mal gelesen, dass das nicht geht. Aber behafte mich bitte nicht.

Aber wozu brauchst du das? Bei einem Laptop kann ich das ja noch verstehen (Stromverbrauch), aber bei einem Desktop?
0
MacRabbitPro09.10.0818:09
dom_beta
Am besten alle drei Optionen auf einmal, wie beim Ü-Ei!

Spiel, Spannung, Spass??
0
JeDI09.10.0818:36
@bluefisch200
Die ATI 4870 wird noch nicht unterstützt und eine Termin dafür gibt es auch noch nicht. Die 3870 ist zwar in der HCL, macht aber noch Probleme. Diese sollen mit dem Oktober Update von efi-x beseitigt werden, aber wann das kommt weiss wohl noch keiner. Im Moment fährt man wohl mit einer Nvidia 8800 am sichersten. Ich habe mir eine von MSI für 150 Euro bestellt, da diese einen sehr leisen Lüfter von Zalman drauf hat und fast genauso schnell ist wie eine 4870.

Bei den Mainboards muss man lt. efi-x Forum wohl auch noch etwas aufpassen, da einige der Boards trotz HCL nicht ganz rund laufen. Am sichersten ist wohl das GA-EP45-DS4/P. Es ist mit 160 € nicht ganz preiswert, hat aber eine gute Ausstattung und ist komplett passiv gekühlt. Es hat Firewire, 2 * LAN, Analog- und Digital Sound Ein- und Ausgänge, etliche USB-Anschlüsse und unterstützt auch schon 1066 MHz RAM-Module.

Ein Mac OS X Retail Version habe ich auch. Im Moment nutze ich sie zwar noch für meinen iMac, aber wenn der efi-PC läuft kaufe ich eine Lizenz nach oder ich verkaufe den iMac mit der original beiliegenden 10.4 Lizenz.

Gehäuse habe ich mir ein Lian Li PC-61 in schwarz bestellt. Zusätzlich noch 3 sehr leise Papst Lüfter. Das Gehäuse ist aus Alu, gut verarbeitet und nicht zu groß. Es kostet ohne Netzteil gute 80 € was ich sehr fair finde.
0
Thomas Fricke
Thomas Fricke09.10.0819:00
Hat nu jemand mal getestet, ob alte PCI-Karten funktionieren?
Dann könnte ich meine DC30+ behalten...
0
nics
nics09.10.0819:11
wenn sie unterstützt wird dann funktioniert sie. entscheidend ist ob es für die karte die entsprechenden treiber gibt.
0
JeDI09.10.0819:33
Mit dem efix Modul werden PCI Karten noch nicht unterstützt.
0
ww
ww10.10.0809:52
Also, ich habe gestern Abend heftig weiter installiert und ausprobiert.

Alles iO ausser: VmWare

VmWare startet, funktioniert iO. Aber beim beenden verliert OSX seine IP-Adresse (über DHCP). Auch kann ich danach die IP-Adresse nicht neu vom DHCP-Server holen. Es sieht so aus als die LAN-Karte nicht mehr gefunden wurde, oder die Treiber weg wären.
Ich muss dazu aber sagen, dass ich die VM nicht mehr neu installiert habe (vom MBP übernommen) und diese noch auf einem NAS ausgelagert wurden.

Ich werde am WE mal einen Cleaninstall vom OSX machen und dabei auch VmWare neu installieren (auch eine BootCamp-Partition).

Wenn VmWare nicht sauber läuft ist für mich der Efix-Mac nicht wirklich eine Alternative.
0
nics
nics10.10.0810:23
ww

versuch ma den treiber:
http://downloads.sourceforge.net/realtekr1000/RealtekR1000_1.04.zip?modtime=1170262664&big_mirror=0

Die install dateien müsstest Du dann nur ins terminal ziehen
0
ww
ww10.10.0810:36
Nics

Danke werde das wohl mal ausprobieren. Aber generell sollte der Treiber ja funktionieren. Erst nach dem Beenden von VmWare gehts nicht mehr.

Weiss jemand ob man die Treiber manuell starten kann?

Aber eben... so ein Gefrikel ist eigentlich nichts für mich
Aber ich hoff immer noch, dass bei einem Cleaninstall auch das einwandfrei läuft.
0
nics
nics10.10.0810:40
Naja da in der Datei sind doch 2 ausführbare Dateien drin (kannst mal in Textedit gucken).

• installrelease
• uninstall


die dann nur ins terminal reinziehen und der treiber wird installiert..
0
ww
ww10.10.0810:54
Nics

Installieren ist das eine...starten das andere. Ich bräuchte wohl eher eine restart.

Ich werde das Ganze aber mal am WE ausprobieren.

Danke!
0
Ive13.10.0813:57
ww
Nachfrage:
läuft soweit noch alles sauber?
bist du soweit zufrieden?
würdest du jetzt nach ein paar Tagen im Betrieb, vom Gehäuse jetzt abgesehen, was ändern?

0
ww
ww13.10.0815:46
@ive

Also. Am Wochenende habe ich leider/zum Glück das schöne Wetter genossen. Sprich: nix Compi!

Bis jetzt läuft eigentlich alles iO. Nachdem ich Vmware neu installiert habe klappts auch mit der IP - wobei ich wirklich noch etwas besser testen muss, um das abschliessend zu beurteilen.

Das Gehäuse ist nicht wirklich schlecht. Ich finds einfach nicht sehr schön. Aber sehr zweckmässig und sehr leise.

Das einzige Problem, bzw. offener Punkt, den ich noch habe, ist der Sleepmodus. Ein PC (bzw.BIOS) kennt mehr versch. Sleepmodi wie der Mac. OSX kennt zum
Bleistift den Tiefschlafmodus nicht, dh. du kriegst das Teil nicht mehr wach. Hier muss ich einfach noch die versch. Modi durchprobieren.

Aber bis jetzt kann ich sagen. Das ganze übertrifft echt meine Erwartungen.

Ach ja, noch was: ich bin mir nicht sicher ob die 8GB RAM wirklich was bringen. Aber in vollen Hosen ist gut stinken. Und RAM kostet ja heute nicht mehr alle Welt.
0
nics
nics13.10.0815:55
Bezüglich sleep modus etc. zu dem Board:


0
ww
ww13.10.0816:03
@nics

Danke!
0
Ive13.10.0817:21
ww
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!
Je mehr ich darüber lese, desto mehr zieht es mich in den Bann. Der Gedanke, einen Rechner mit der Leistung eines iMac 24" zum Preis eines MacMini, auf dem auch noch MacOSX läuft, fasziniert doch ungemein. Das auch noch relativ problemlos (wobei man jetzt über die bis jetzt erwähnten Einschränkungen in Anbetracht der Leistung und Preises hinwegsehen kann). Fast schon zu einfach um wahr zu sein.
Meine Hardware ist soweit gedanklich auch schon komplett. Das von mir weiter oben erwähnte Gehäuse von Asus, würde ich nun durch das Lian Li PC-A06A (siehe Bild ersetzen). Zwar teurer aber auch hochwertiger. Findet sich zur Zeit im Netz für 79,-€
Melde dich doch bitte ab und an, wie sich das Ganze so weiter entwickelt. Auch wenn mal was negatives dabei ist. Habe da wirklich großes Interesse dran. In absehbarer Zeit rechne ich da sowieso mit nichts vergleichbaren, in Bezug auf Preis und Leistung, von Apple.
0
ww
ww13.10.0817:30
@Ive

Ich habe 4 PC mit Lian-Gehäuse...die sind wirklich superschön verarbeitet.

Wenn ich mich mit dem Konzept des iMac anfreunden könnte, würde ich eher diesen statt den PC-Mac kaufen. Denn ich habe mir dieses Teil nicht zusammengeschraubt weils billiger ist, sondern weil Apple nichts vergleichbares anbietet.

Ich werde mich mit Sicherheit von Zeit zu Zeit melden (wenn was nicht läuft sowieso, denn das ist ja das was die meisten interessiert) und es reicht ja wenn ich in einen Hammer laufen, da müssen nicht alle anderen den selben Fehler machen.

Ich werde sicher auch noch eine reine SW-Lösung ausprobieren (siehe nics), dann da wäre man noch viel flexibler.
0
JeDI13.10.0817:41
Ich habe noch ein sehr nettes Gehäuse von Lancool (Tochtergesellschaft von Lian Li) gefunden. Das K7 wird unter 70 € in schwarz angeboten und basiert auf dem PC-A06, ist aber etwas größer. Es ist ebenfalls aus Alu, hat 3 x 5,25" und 1 x 3,5" extern und 5 x 3,5" Schächte intern mit Antivibrationshalterungen. Insgesamt sind 3 x 120 mm Lüfter verbaut, die auch sehr leise sein sollen. Gut finde ich auch den Power- und Reset-Schalter und die Anschlüsse oben. Ausserdem ist ein rausziehbarer Mainboardschlitten vorhanden.

0
ww
ww14.10.0808:57
@Jedi

Danke für den Tipp. Sieht sehr schön aus, wobei mir silberfarben besser gefällt. Aber das ist halt Geschmacksache.

Beim 'Sleep-problem' bin ich nun soweit, dass der PC-Mac in einen relativ tiefen Schlaf geht (null Fan, HD-down), aber ich kann ihn nur mit Druck auf den Powerbutton wecken. Aber damit kann ich eigentlich sehr gut leben.

Ich wollte gestern Abend noch schnell nativ Windows installieren. Und man glaubts kaum, damit hatte ich auf einer Dose ein Problem.

Ich kann problemlos von der CD installieren (2.HD - OSX ist auf einer anderen Disk). Wenn dann aber Windows neu starten will, erkennt der EFIX-Bootloader Windows, bleibt danach aber beim booten hängen. Aber ich habe nicht lange rumprobiert (keine Lust und keine Zeit )

Wenn jemand etwas bestimmtes ausprobiert haben möchte, und ich Zeit, Lust und die Fähigkeit habe das zu tun, dann soll er sich jetzt melden oder für immer schweigen

Gruss, Walti
0
JeDI14.10.0810:27
@ww

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man die Zeit für den Standby und den Bildschirmschoner nicht verändern kann und das ColorSync Profile nicht gespeichert werden. Kannst Du das nochmal testen, weil im efi-x-Forum habe ich dazu nichts gefunden.


0
ww
ww14.10.0810:36
ColorSync funktioniert bei mir 100%. Neues Profil mit dem Spyder angelegt.

Standby funktioniert bei mir auch...habe zwar nur 10Minuten und 'nie' ausprobiert. Das klappt aber. Bildschirmschoner, habe ich noch nicht ausprobiert. Ich brauche keinen Bildschirmschoner...wozu auch - werde ich aber bei nächster Gelegenheit mal ausprobieren.
0
JeDI14.10.0810:43
Das klingt doch gut, danke.

Den Bildschirmschoner will ich auch ausschalten, aber genau das sollte eben nicht funktionieren, weil man den Default Wert nicht verändern kann. Ich weiss aber nicht mehr wo ich das gelesen habe, evtl. in dem Mac Welt Test.
0
ww
ww14.10.0810:53
Kein Bildschirmschoner, kein Ruhezustand des Monitors und kein Ruhezustand des Rechners? das klappt. Mit Bestimmtheit!
0
JeanLuc714.10.0811:31
ww
@Ive
Ich habe 4 PC mit Lian-Gehäuse...die sind wirklich superschön verarbeitet.

Ich hab auch vier davon - aus Alu, die dem MacPro sehr ähnlich sehen (nur ohne Griffe oben und unten) und alle auf flüsterleise getrimmt.

EFI-X finde ich ganz clever, aber die Einschränkungen bei der unterstützten Hardware lassen mich doch bei den offeneren, angepassten DVDs bleiben. Damit laufen dann auch PCI-karten (hauptsächlich Firewire, was meinen Boards fehlte) und Parallels. Ich hab ne Familienlizenz OS-X und von daher kein schlechtes Gewissen. Was nicht geht: der Ruhezustand. Das brauche ich bei nem Desktop-PC aber nicht so unbedingt.

Möglich, dass Apple dagegen irgendwann etwas unternimmt. Man darf aber nicht vergessen, dass seit dem intel-Switch eine Menge Apple-Computer verkauft wurden, deren Innenleben dem der Bastel-Macs äußerst ähnlich sieht. Wenn also ein Hindernis eingebaut wird, würde es wahrscheinlich auch alle diese Geräte (bis einschließlich heute) treffen. Wenn man bedenkt, dass Leopard auch noch auf Geräten aus 2003/04 läuft, dann wird das noch eine ganze Weile auf sich warten lassen. Kann aber sein, dass neuere Intel-Chipsätze nicht mehr in derselben Form unterstützt werden wie bisher. Das würde zumindest den Neubaudrang drosseln.

Abgesehen davon stellen die Bastler für Apple kein Risiko dar, wenn sie nicht anfangen, das Zeug professionell zu verkaufen. Die große Masse baut ihre Geräte doch nicht selbst, sondern kauft sie komplett. Und das fehlen des Ruhezustands bei Notebooks macht die OSX86-Lösung dort doch ziemlich unattraktiv. EFI-X läuft dort ja (bisher) nicht.

Grüße, JL

0
sram
sram14.10.0814:07
Bei einem Neustart von 30s brauch ich keinen Ruhezustand.
Und sonst läuft der Rechner von Morgens bis am Abend durch, und dann wird er sowieso ausgeschalten über Nacht.
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
JeanLuc714.10.0815:17
@sram - du sprichst aber von einem Desktop, nehme ich an?
0
ww
ww14.10.0816:18
es macht ja auch keinen Sinn ein PC-Notebook mit OSX zu betreiben...denn im Schlepptopbereich ist Apple ja gut aufgestellt. Ausser Subnotebook.
0
JeDI24.10.0810:50
Mittlerweile ist mein efi Modul auch eingetroffen. Die Installation von einer orig. 10.5.0 DVD lief einwandfrei. Auch ansonsten merkt man keinen Unterschied zu einem echten Mac. Soweit ich bisher testen konnte laufen alle Programme einwandfrei. Sound, Standby, Netzwerk, ColorSync etc. funktionieren ebenfalls.

Z.Zt. gibt es noch ein paar kleine Kinderkrankheiten, die aber alle mit einem Update in diesem Monat behoben werden sollen.

- Bonjour funktioniert noch nicht mit den OnBoard Netzwerkkarten
- Man kann den Rechner nur per Powerbutton aus dem Standby wecken
- Die Uhr geht nach
- Der Prozessor wird als "unbekannt" angezeigt

Das war es aber auch schon, zumindestens ist mir nichts anderes aufgefallen.

Die Leistung des Rechners ist perfekt für den Hausgebrauch. Mein Rechner läuft mit 4 Cores a' 3,2 GHz, 1600 MHz Bustakt und hat eine GF8800GT. WoW läuft damit z.B. perfekt mit allen Details auf "High" inkl. Antialaising und Glow-Effekt in 1920*1200 Pixel. OS X läuft spürbar schneller als auf meinem 2,4 GHz iMac.

Den iMac werde ich jetzt durch ein neues MacBook ersetzen. Für mich ist efi-x eine optimale Lösung, weil ich eigentlich immer einen MacPro haben wollte, aber keine XEON CPUs brauche und mir dieser u.a. deshalb zu teuer ist. Wenn Apple mal einen "kleinen" MacPro mit Core2Quad CPU und zumindestens 1 PCIe-Slot bringt, würde ich den sofort kaufen. Auch wenn er etwas teurer ist als ein vergleichbar ausgestatteter PC. Aber 2.500 € für einen MacPro mit GF8800 und 4 GB RAM plus Monitor ist mir zuviel.


0
nics
nics24.10.0811:04
JeDI ... Schön zu hören!

Hab mir noch ma andre Hardware ausgeguckt:

Mainboard
GigaByte GA-EP35-DS4

Netzteil
Tacens Radix II Smart 420

CPU
Intel® Core 2 Duo E7300

RAM
GeIL DIMM 2 GB DDR2-800

GPU
Asus EN7300GT Silent/HTD/256M

HDD
Seagate ST3250310AS 250 GB

Kostenpunkt: ca 360 € bei ALTERNATE

@Jedi, das GA-EP35-DS4 sollte ach flüssig laufen oder?


Gehäuse ist folgendes:
0
locoFlo24.10.0811:05
Wenn Apple mal einen "kleinen" MacPro mit Core2Quad CPU und zumindestens 1 PCIe-Slot bringt, würde ich den sofort kaufen.

Mein Gott, wie viele Leute alleine schon in diesem Forum genau das geschrieben haben. Irgendwann muss es Apple doch mal hören. Oder ist der Elfenbeinturm im Cupertino schalldicht?
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
nics
nics24.10.0811:08
JeDI ... Schön zu hören!

Hab mir noch ma andre Hardware ausgeguckt:

Mainboard
GigaByte GA-EP35-DS4

Netzteil
Tacens Radix II Smart 420

CPU
Intel® Core 2 Duo E7300

RAM
GeIL DIMM 2 GB DDR2-800

GPU
Asus EN7300GT Silent/HTD/256M

HDD
Seagate ST3250310AS 250 GB

Kostenpunkt: ca 360 € bei ALTERNATE

@Jedi, das GA-EP35-DS4 sollte ach flüssig laufen oder?


Gehäuse ist folgendes: (Coolermaster Centurion)
0
nics
nics24.10.0811:45
Bitte diesen + obigen Beitrag löschen. Hab usversehen 2 mal gepostet als MTN down war :S
0
ww
ww24.10.0812:02
Jedi

Was hast du für ein Board?

Ich habe beim Wecken teilweise Probleme. Er versuchts greift auf die HD zu aber es funzt nicht. Das Ganze passiert auf einer int. Disk. Habe aber auch eine Installation da klappt das einwandfrei.

Hast du auch VmWare oder Paralles in Betrieb. Ich habe bei VmWare ein Problem mit dem Netzwerk, dass sich dann auch auf das Netzwerk im 'Mac' auswirkt

Ansonsten alles paletti.
0
JeDI24.10.0812:57
@ww

Ich habe ein GA-EP45-DS4. Bisher klappte das wecken einwandfrei, wobei ich den Rechner erst seit gestern in Betrieb habe. Also vlt. 3-4 mal aufgeweckt.

VMWare habe ich kurz getestet. Aber bisjetzt läuft es bei mir gar nicht. Eine native Windows Installation habe ich noch nicht, weil ich das efi-x Update abwarten will. Und eine virtuelle HD kann ich nicht anlegen, bzw. bekomme ich beim Start immer eine Fehlermeldung, dass ich keine Zugriffsrechte dafür habe. Das Image liegt aber in meinem Benutzerordner. Ich werde da am WE nochmal weiter suchen. Die Netzwerkprobleme sind wohl bekannt. Diese sollen mit dem nächsten Update komplett behoben sein. Dieses soll noch im Okt. erscheinen.

@nics

Das Board wollte ich auch erst kaufen. Da ich aber im efi-x Forum gelesen habe, dass manche Leute mit dem Board Probleme haben (unabhängig von efi-x) habe ich mir das EP45-DS4 geholt. Ob da was dran ist, weiß ich nicht, aber ich wollte auf Nummer sicher gehen. Mein Board wird perfekt unterstützt. Aber es ist relativ teuer (150 . Dafür hat es Firewire, 2 Netzwerkkarten und ne recht gute passive Kühlung.
0
ww
ww24.10.0813:27
JeDI

Danke für die Auskunft, ich hoffe ja du hast Recht mit der Aussage das der Oktober-Patch auch wirklich noch im Oktober geliefert wird.

Welche VmWare Version hast du benützt. Ich kann Problem los meine 'alten' VM gebrauchen. Bis auf das Netzwerkproblem. Auch die native Windowspartion ist brauchbar - wenn denn nicht das Networkproblem wäre.

nics

Ich habe auch das GigaByte GA-EP35-DS4. Und es klappt bis auf die oben beschriebenen Punkte gut.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.