Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>EFI-X

EFI-X

Thomas Fricke
Thomas Fricke03.10.0819:32
Hallo zusammen.
Hab anhand der Suche nix gefunden, daher poste ich das hier mal:



Istn Testbericht über dieses EFI-X Gerät, mit dem sich OSX auf einem PC installieren lässt.
Ich finde es eigentlich recht interessant, allerdings kein PCI-Support...
Ansonsten - eine gute Alternative zu Apples Palette, in der ja zwischen Pro und iMac nichts anderes existiert...

Was meint Ihr?

Gruß !
0

Kommentare

nics
nics24.10.0813:33
ww

Das Sleep Problem oder noch weitere?

JeDI

Laut HCL ist es kompatibel, es haben auch sehr viele dort im Forum und ist glaube ich sogar der Vorgänger (Auch 100 % passivkühlung + 2 FW 400 Ports)
0
JeDI24.10.0813:54
Ich benutze die aktuelle 2.0 VMWare. Ein altes Image habe ich nicht zum testen. Ich werde aber mal auf dem iMac eins anlegen.

Mit dem Board hatte ich mich vertan. Ich wollte das EP35-DS3 kaufen und davon wurde abgeraten. Das P35-DS4 hatte ich mir dann gar nicht weiter angesehen.


0
JeDI24.10.0814:19
Hab den Fehler mit VMWare gefunden. Ich hatte das Programm vom iMac kopiert. Jetzt habe ich es nochmal neu installiert und konnte sofort ein Image erstellen und starten.

Da ich heute wenig Zeit habe, werde ich am WE mal XP installieren und dann berichten.
0
ww
ww24.10.0814:34
nics

Nur das Sleepproblem und das Problem mit VmWare, weiss aber in beiden Fällen nicht ob das MB dafür verantwortlich ist. Bei VmWare ziemlich sicher nicht.

Der Sleepmodus macht nur im Deepsleep Probleme!

JeDI

ein EP35-DS3 habe ich auch noch irgendwo rumliegen, hat aber kein FW ist also nur als MacBook zu gebrauchen

Wäre super wenn du deine Erkenntnisse zu VmWare hier posten würdest.
0
nics
nics24.10.0814:41
ww
Du sprichst nicht vom normalen Sleepmodus oder?
Der funktioniert, so wie ich das mitbekommen habe (Auf Powertaste wieder aufwecken)?

Deepsleep hab ich bisher nur auf meinem MacBook gebraucht

Dann bestell ich das Ding Anfang November
0
ww
ww24.10.0814:49
nics

auf diesem Board kann man übers BIOS 2 verschieden Sleepmodi konfigurieren. Bei einem laufen noch die Gehäuselüfter und ich denke auch noch andere Dinge. Den 'Mac' kann man mit einem drücken aufs Keyboard oder Trackball (Mouse habe ich nicht) aufwecken.

Beim 2. Modus. Schläft der Mac wirklich tief. Alles scheint tot. Hier sollte man den 'Mac' mit der Powertaste wieder aufwecken können. Klappt bei einer Installation (Clean) hervorragend bei der anderen (mit Migrationsassisten) leider nicht.

Ich werde aber am WE dieser Sache nochmal genau nachgehen. Denn das wäre mir schon ziemlich wichtig.

0
JeanLuc725.10.0809:51
Abgesehen davon, dass die Diskussion nun eher nach insanelymac gehört: Der von dir beschriebene 2. Modus klappt bei kaum jemandem, was an den zusätzlichen Kernel-Erweiterungen liegt. Eine clean-Installation ohne USB, passende Grafikauflösung, Audio usw. mag sich ja niemand antun.
0
locoFlo25.10.0810:09
Bitte weiterhin berichten falls es was neues gibt. Ist zwar für mich nicht aktuell, aber falls mein MBP irgendwann mal schlapp macht will ich informiert sein. Bei insanelymac kann man ja immer noch nachschlagen.
Was mich mal noch interessieren würde: Gibt es irgendwo eine Liste der kompatiblen Komponenten, sortiert nach Kategorie? Konnte das bis jetzt nicht finden. Auch wenn das Forum auch insanelymac schon viele Hinweise gibt.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Zetaline
Zetaline25.10.0813:27
locoFlo

Dazu gehst du auf diese Seite

Unten findst du dann Hardware die unter 10.5.2 laufen müsste. Vorsicht es sind exorbitant laaaaaaange Listen.

Components


Laptops


Desktop
„Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥“
0
JeDI25.10.0820:36
Falls Du das efi-x Modul einsetzen willst, musst Du unter http://efi-x.com/index.php?option=com_content&view=article&id=26&language=english nachsehen.

Bei mir funktionieren beide Sleep Modi. Bei dem einen schaltet der Rechner praktisch komplett aus und versorgt nur noch den RAM mit Strom (so wie der Mac es auch tut) und beim zweiten werden nur einige Komponenten abgeschaltet. U.a. laufen aber die Lüfter weiter. Deshalb nutze ich den ersteren. Bis jetzt funktioniert er bei mir auch genauso zuverlässig wie beim iMac, aber mit 2 kleinen Nachteilen. Erstens kann man den Rechner nur über die Power-Taste aufwachen und zweitens dauert das Aufwachen etwas länger (ca. 10 Sek.).

Mittlerweile habe ich auch WIN XP unter VMWare getestet. Funktioniert bei mir einwandfrei, ich habe auch keine Probleme mit der Netzwerkverbindung unter OSX nachdem Beenden von VMWare. Ich benutze die aktuelle VMWare 2.0 Version, XP SP2 und habe "NAT" in VMWare eingestellt. Den Bridge Mode habe ich nicht getestet, weil ich ihn nicht wirklich brauche.
0
julesdiangelo
julesdiangelo25.10.0820:46
Wenn man keine Programme mit incoming traffic laufen hat, macht Bridged auch keinen Sinn.

Zusätzlich kann man, wenn man nicht wild warez-Seiten ansurft, hinter einer NAT auch auf Antivirensoftware und Firewall verzichten, was der VM noch etwas mehr Geschwindigkeit beschert.
„bin paranoid, wer noch?“
0
JeDI26.10.0813:47
Nachdem der Rechner jetzt soweit läuft habe ich mal ein paar Benchmarks gemacht. Ich poste das Ergebnis mal für alle die es interessiert:

XBench 249,10
CPU Test 232,08
Thread Test 966,21
Memory Test 292,24
Quartz 303,00
OpenGL 248,55
User Interface 590,11
Disk Test 97,94

Geekbench 7.076,00
Integer 6.481,00
Floating 10.419,00
Memory 4.122,00
Stream 3.368,00

CB Single CPU 3.968,00
CB Multi CPU 13.734,00
CB OpenGL 8.016,00

Der Rechner läuft mit 400/1600 MHz Bustakt, 1066 MHz RAM-Takt und der Core2Quad mit 3,2 GHz. GK ist eine MSI GT8800 Zilent. Bis auf die Gehäuselüfter ist er auch sehr leise. Die Gehäuselüfter sind auch OK, aber doch deutlich lauter als der iMac. Ich werde sie nächste Woche noch austauschen. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Teil. Vorallem für den Preis. Komplett mit 24" Monitor, efi-x Modul, Tastatur, Maus und OSX Lizenz habe ich jetzt rund 1.600 € ausgegeben.

Das einzige Problem was ich noch habe ist das Bonjour nicht funktioniert. Dies soll mit dem kommenden Firmwareupdate behoben werden oder man muss eine separate PCI-Netzwerkkarte einsetzen, für die es einen offiziellen OSX Treiber gibt. Damit sollte auch das VMWare Problem mit dem Bridge Modus gelöst sein. Alles andere funktioniert sonst sehr gut.


0
Thomas Fricke
Thomas Fricke26.10.0817:51
Also wird nun der alte PCI-Standard unterstützt?
0
JeDI26.10.0817:57
Da habe ich auch widersprüchliches drüber gelesen. Irgendwo stand mal das dass nicht geht, aber einige User haben wohl PCI-LAN oder WLAN Karten die laufen sollen. Jemand empfiehlt z.B. konkret diese PCI-NIC:

MangelsKarte kann ich das nicht testen.
0
Thomas Fricke
Thomas Fricke26.10.0818:52
Na - mir gehts darum, ob ich mit EFI-X nun meine Miromotion DC30+ und die MOTU PCI324 weiterhin nutzen könnte...
0
JeDI26.10.0822:26
Sicher kann ich das nicht sagen, aber die PCI Netzwerkkarte soll laufen.
0
ww
ww27.10.0809:25
JeDI

Danke für deine Ausführungen.

Hast Du einen Clean-Install gemacht?

Bei mir läuft eben jener Sleepmodus bei welchem nur der RAM mit Strom versorgt wird, nicht mit jeder Installation.

Schön zu hören dass VmWare bei dir einwandfrei läuft. Bei mir läuft das Netzwerkwerk auch mit NAT nicht richtig. Evt. liegts am Mainboard. Ich werde mal weiter versuchen. Am WE habe ich das schöne Wetter genossen, da habe ich den Rechner nicht mal von weitem angesehen

0
JeDI27.10.0810:05
Ja, war ein Clean Install. Danach habe ich aber meinen Benutzerordner inkl. den meisten Prefs manuell vom iMac übernommen.
0
ww
ww29.10.0808:53
Also ich habe mir eine neue HD (an einem andere SATA-Kanal) in den PC-Mac gesteckt. Und schon läuft nach einer Clean-Install alles wie es sollte VmWare und auch schläft das Teil jetzt wenn es sollte. Evt. ist es entscheidend für den SleepModus, an welchem Kanal die Disk hängt und wieviele HDs angeschlossen sind.

In VmWare habe ich eine neue VM erstellt. JEtzt muss ich noch testen, ob ich auch alte (noch keine 2er) übernehmen kann.

Ich bleibe dran

0
chill
chill12.11.0816:37
auch spon sorgt für weiterverbreitung:
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Tool198216.09.0914:22


Fand ich interessant.
„Erwarte nichts, dann ist alles ein Extra. Für mehr Hirn im Apfelland! Vote for iHirn! Think before you make se Mund auf. Danke.“
0
exAgrajag16.09.0914:32
Naja, was hätte da schon großartiges drauf sein können, als ein Bootloader + vielleicht noch ein bisschen Klimbim?
0
Jaguar1
Jaguar116.09.0914:39
Joa wirklich wahnsinns Neuigkeiten!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Daniel8718.10.1023:28
Hallo,

ich habe mir neulich einen EFI-X Rechner gekauft und der lief auch astrein. Dann habe ich versucht, in einem Wechselrahmen mit einer anderen Festplatte Windows zum Laufen zu bringen. Da wurde dann das EFI-X Modul nicht mehr erkannt, vor lauter Panik habe ich ein wenig im BIOS rumgespielt, bis ich das Modul mal ab- und wieder rangeklemmt habe. Dann ging es komischerweise wieder.

So weit so gut. Windows: Einwandfrei, Netzwerk, alles.

OSX: aktuellste Version - Little Snitch erkennt zwar, dass Netzwerverbindungen rausgehen, öffne ich jedoch Safari, lädt die Seite nicht. Die Softwareaktualisierung denkt nach etlichen Minuten des Suchens, ich hätte kein Internet, die Diagnose stellt jedoch keine Probleme fest.
Internet/Netzwerk scheint also da zu sein, nur scheint irgendetwas zu blockieren.

Das Mainboard (mit onboard LAN): Gigabyte GA-X58A-UD3R

Hat jemand von euch vielleicht eine Idee, ob es nur ein Klick im BIOS ist, der umgestellt werden muss oder woran so etwas liegen könnte?

Liebe Grüße

Daniel
0
cr4nky19.10.1000:25
Wer interessiert ist, dem kann ich nur tonymacx86.com empfehlen. Dort habe ich einen Großteil meines Hackintosh Wissens bezogen. Aktuell läuft bei mir ein Zwischending zwischen iMac und MacPro mit Core i5 750, 4 GB DDR3 RAM und einer HD 5770 1 GB. Bin sehr zufrieden und es läuft alles bestens! Brauche dafür auch kein EFI-X oder so, alles per Software. Hab auch einen kleinen Guide für meine Hardware gemacht: cr4nky.com.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.