Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>zweiteTelefondose

zweiteTelefondose

Seawolf 73122.02.1314:59
Hallo zusammen,
Ich bin ganz neu hier, und möchte mich einmal informieren über eine zweite Telefondose. Hab zwar eine schon gelesen, aber irgendwie habe ich doch eine Frage, und zwar wechsele ich meinen Telefonanbieter von ISDN wieder auf Analoge Telefonie. Eine Steckdose befindet sich in PC nähe, die andere sollte im Flur gelegt werden, bzw. das Telefonkabel ist schon verlegt. Vor einiger Zeit hatte ich Schwierigkeiten mit meinen Modem, weil ich andauernd Unterbrechungen hatte, und ich musste öfters das Modem aus der Steckdose für 2 Min. abklemmen, und dann wieder anschließen. Da die zweite Telefondose schon damals im Flur angeklemmt war, was ich nicht wusste, schickte mir mein Anbieter einen Mitarbeiter von der Telecom vorbei, der auch die beiden Telefondosen öffnete. Dabei kam heraus, das sioe irgendwie falsch angeklemmt worden sind. Der Techniker sagte, man könnte das wohl machen, aber nicht so, wie hier vorgefunden, das nennte der Techniker....Antennen. Weiß zwar nicht was das heist, scheint aber so, als wenn man eine Antenne betreibz, meinte der Techniker. Frage deshalb, wie klemmt man die an, das evtl. beide Telefondosen gehen, oder kann man das nicht?
Die andere Frage die ich habe....ist oder besteht die Möglichkeit, an der einen Telefondose, ein analoges Fax anzuschließen, und an der zweiten Telefondose, die im Flur hinkommen sollte, das analoge Telefon anzuschließen? Wenn ja, was evtl. brauchte ich da, oder was müßte ich mir zulegen? Bin absuluter Neuling auf dem Gebiet.

Mfg
0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen22.02.1315:08
Ein (zwei) ADSL Splitter ist (sind) nötig
0
roadrunnerhagen22.02.1315:22
Wieso wechselst Du von ISDN auf Trommeltelefon?

Hol Dir einen Spezi ins Haus. Der kann Dir das ganze richtig anschliessen. Das hier zu erklären ist sehr schwierig.
„Wenn du als Chef beliebt bist, hast du irgendwas falsch gemacht. Kannst ja dann gleich n Zelt auf deiner Nase eröffnen, wodrauf alle rumtanzen.“
0
paul15
paul1522.02.1315:40
0
WollesMac
WollesMac22.02.1316:08
ich hoffe, du meinst mit Modem auch ein DSL-Modem. Von isdn auf 9000 baud ist ja vielleicht doch zu krass

Der DSL-Splitter muss im Prinzip da hin, wo das Telefonkabel das erste mal aus der Wand kommt. Für analoge Telefonie reichen eigentlich zwei Drähte. Bei mir sind das rot und schwarz. Die in den Splitter links -Link ist ja schon bei paul15. Dann DSL-Modem ran (bei mir unten rechts am Splitter) und dann DSL-Modem mit Compi verbinden. In der Mitte auf dem Splitter wären dann die Stecker-Anschlüsse für Fax und Telefon.
Wenn ich jetzt keinen Fehler gemacht habe, läuft Telefon und DSL störungsfrei. Die zwei Splitter von Mäuschen finde ne witzige Idee. Dann wäre praktisch die fehlerhafte VErkabelung mit beiden Dosen insoweit ausgemerzt, dass es keine Störgeräusche durch das DSL-Modem gibt.
Viel Erfolg
Wolle
0
music-anderson
music-anderson22.02.1316:43
_mäuschen
Ein (zwei) ADSL Splitter ist (sind) nötig
Wo für?
„Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du
0
music-anderson
music-anderson22.02.1316:52
@WollesMac
Stimmt, es sind nur 2 kleine Kabel, die man anklemmen muss
An der ersten Telefondose, sollte man dass neue Kabel anklemmen. Darauf achten, dass die Fasen richtig verbunden werden (viel falsch machen kann man nicht, wenn es beim ersten mal nicht klappt, Kabel vertauschen), ggf. vielleicht eine Lüsterklemme benutzen um die Kabel zu verbinden, wenn es so nicht klappt. Danach einfach Kabel an die stelle ziehen wo man die 2 Dose haben möchte. Darauf achten, wie die Kabel bei der 1 Dose angeschlossen sind, genauso bei der 2 Dose festschrauben und fertig
„Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du
0
_mäuschen
_mäuschen22.02.1317:08
music-anderson
_mäuschen
Ein (zwei) ADSL Splitter ist (sind) nötig
Wo für?
Die Aufgabe des Splitters ist die Trennung der beiden unterschiedlichen Frequenzbänder.
Er trennt die Telefonfrequenzen von der Datenfrequenz und leitet diese an die entsprechenden Geräte weiter.
Die Signale, die über die Telefonfrequenzen kommen, werden an die ISDN-Telefone oder an die analogen Telefone weitergeleitet.
Die Signale, die über die Datenfrequenz kommen, werden an das DSL-Modem bzw. ADSL-Modem weitergeleitet.
Für eine reine Datenleitung wird kein Splitter benötigt.

um
Seawolf 731
Schwierigkeiten mit meinen Modem, weil ich andauernd Unterbrechungen hatte
zu vermeiden
0
Seawolf 73123.02.1314:28
Da ich noch nicht hier ganz durchblicke, warum ich von ISDN auf Analog wechseln tue...ich brauche keine mehre Telefone, nur eins. Deshalb werde ich ja vom neuen Anbieter auf Analog wieder umgestellt, und daran sollte die Telefondose, die vom Anbieter kommt verlängert werden, von Wohnzimmer auf Flur, und bei der Telefondose, die im Wohnzimmer ist (Anbieter), wollte ich auch gerne das analoge Faxgerät anschließen.

MfG
0
_mäuschen
_mäuschen23.02.1315:06
Was ist ein Fax anderes als ein Telefon mit einer Faksimile-Druckeinheit?
0
iGhost23.02.1315:12
Wenn du Telefon und Fax hast, würden sich ja mehrere Telefonnummern rentieren, zumal bei einem einkommenden Fax du nicht sofort weißt, ob es ein Fax ist oder ein Telefonanruf. Und wenn du drangehst und es ist ein Fax, klappt der Faxempfang mitunter nicht.

Ansonsten: Die Hauptleitung aus der Wand hat zwar viele Drähte, angeschlossen sind aber nur zwei. Da du offensichtlich DSL hast, hast du auch einen Splitter bekommen, der - wie oben schon erwähnt - ermöglicht, dass du parallel Telefon und Internet betreiben kannst. So ein Splitter hat normalerweise mehrere Steckmöglichkeiten, für's Telefon und für andere Peripheriegeräte, z. B. Fax. Das erkennst du an den Symbolen am Splitter und außerdem passt ein Telefonstecker nicht in eine andere Buchse und andersrum. Du müsstest also ausgehend von dem Splitter den Ausgang für das Faxgerät verlängern, also z. B. ein Verlängerungskabel benutzen. Das alles kannst du machen, wenn du dich nicht gut damit auskennst. Die Sachen gibt's im gutsortierten Baumarkt.

Vorausgesetzt, die Verkabelung gibt es her, könntest du auch das Signal des Faxausgangs zurück in die Leitung zu zwei anderen Drähten führen, die dann bei der Telefondose im Flur enden. Da solltest du aber wissen, was du da bastelst.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.