Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>zurück zu Snow Leopard

zurück zu Snow Leopard

iSoul
iSoul25.07.1110:55
Ich möchte wieder zu Snow Leopard zurück. Das neue System ist mir zu buggy. Front Row ist weg. Und was gar nicht geht ist, dass das Apple Modem nicht mehr läuft. Ein No Go im wahrsten Sinne. ich brauch das zum Faxen.

Jedenfalls habe ich ein Timemachine BackUp. Allerdings lief das auch unter Lion weiter.

jetzt meine Frage: kann ich meine Snowleopard system DVD nehmen, ein sauberes Snowle installieren und meine Daten von Time Machine zurückholen - also aus dem letzten Backup?

ich würde mir hier bei MTN einen fundierten Artikel wünschen: Arbeitstitel "Wege zurück zu Snow Leopard"
0

Kommentare

rumpnix
rumpnix25.07.1111:01
iSoul
ich würde mir hier bei MTN einen fundierten Artikel wünschen: Arbeitstitel "Wege zurück zu Snow Leopard"

Warum? Kaum jemand wird zurück auf Snow Leopard wechseln.

Aber gegen Clean-Install von 10.6.8 und dem letzten Time Machine-Backup unter 10.6.8 sollte nichts sprechen.
0
Wombats25.07.1111:19
iSoul
ich würde mir hier bei MTN einen fundierten Artikel wünschen: Arbeitstitel "Wege zurück zu Snow Leopard"

Warum? Das will niemand lesen.

Vorschlag: Du schreibst den Artikel.

Wir werden uns daran gewöhnen müssen, dass der Compi, wie wir ihn heute kennen, ein Auslaufmodell ist und wir in Zukunft ganz anders in Sachen EDV und Internet unterwegs sein werden. IOS-Geräte und die Cloud machen den Anfang. Verschickst du ernsthaft noch Faxe?

Mit Lion ist ein erster großer Schritt in Richtung "Post-PC" Zeiten getan.

Darauf freue ich mich und bin bereit, alte Zöpfe abzuschlagen.
0
FoundInTheFlood
FoundInTheFlood25.07.1111:34
Faxe kann man auch über Software verschicken, z.B. bietet Macnews in ihrem Macbay Service auch eine Faxnummer an an welche man PDFs schicken kann. Brauche ich zwar nur alle 2 Jahre 1 mal um irgendwas zu kündigen, ist aber praktisch.
0
Marcel Bresink25.07.1111:50
kann ich meine Snowleopard system DVD nehmen, ein sauberes Snowle installieren und meine Daten von Time Machine zurückholen - also aus dem letzten Backup?

Eine Installation ist nicht nötig und stört sogar. Du kannst von der System-DVD booten und dann den damaligen Originalzustand von Snow Leopard über Time Machine wiederherstellen.
Warum? Kaum jemand wird zurück auf Snow Leopard wechseln.

In diesem Forum vielleicht nicht. Gerade unter den "Pro"-Anwendern sieht die Stimmungslage allerdings ganz anders aus. Die Stimmung ist dort ähnlich schlecht wie bei der Veröffentlichung von Final Cut Pro X. Im Apple-Forum für Server-Entwickler scheint es fast niemanden zu geben, der Lion Server (nach ausführlichem Test) einsetzen will.

Es gibt sehr gute technische Gründe, Lion nicht einzusetzen und das muss man respektieren. Faxe (oder gedruckte Briefe) sind für bestimmte Anwendungen zum Beispiel gesetzlich vorgeschrieben.

Manche Leute müssen mit ihrem Computer arbeiten und Geld verdienen. Es hilft einem gar nichts, wenn man tolle Lifestyle-Features der Avantgarde in seinem System hat, wenn dafür die Funktionen, die man täglich braucht, gestrichen sind und auch nicht durch neue ersetzt wurden.
0
bublik
bublik25.07.1111:57
Mit Snow Leo war das selbe, Apple Modem ging nur wenn man in 32 Bit Modus startet, später wurde es aber nachgereicht, ich hoffe das passiert auch mit Lion.
0
iSoul
iSoul25.07.1112:01
@Marcel Bresink

Danke für die Klarstellung!
0
Deppomat25.07.1112:29
Bin zwar außen vor, weil ich mit meinem 2006er MBP gar nicht updaten kann, aber ich bin auch sehr dafür, solche Artikel anzulegen. Habe selber mit 10.6.7 10.6.8 ein akutes Problem, und würde gern irgendwie zurück. Und genau für sowas tauscht man sich doch in Foren aus - reale Probleme, die vor der Installation nicht abzusehen waren. Was bringt es, wenn wir hier bloß euphorisch Apples Werbung nachplappern?
0
barabas25.07.1112:31
Marcel Bresink
Es gibt sehr gute technische Gründe, Lion nicht einzusetzen und das muss man respektieren. Faxe (oder gedruckte Briefe) sind für bestimmte Anwendungen zum Beispiel gesetzlich vorgeschrieben.

Stimmt, und wer das nicht glaubt sollte z.b. mal in einer Anwaltskanzlei nachfragen. Die Welt richtet sich nicht nur nach Apple
0
SunStar2111
SunStar211125.07.1112:44
@iSoul
dass das Apple Modem nicht mehr läuft. Ein No Go im wahrsten Sinne.


Kann ich nur zustimmen.
Wir werden uns daran gewöhnen müssen, dass der Compi, wie wir ihn heute kennen, ein Auslaufmodell ist und wir in Zukunft ganz anders in Sachen EDV und Internet unterwegs sein werden. IOS-Geräte und die Cloud machen den Anfang.

20 Jahre nach den feuchten Träumen des "Papierlosen Büros" sieht die Welt der Erwachsenen leider ganz anders aus.

Mit Lion ist ein erster großer Schritt in Richtung "Post-PC" Zeiten getan.

Das hilft nur nixx, wenn jede Menge Betriebe noch nicht einmal in der PC-Ära gelandet sind. Gefaxte Preislisten (weil als PDF nicht vorhanden) KV, Auftragsbetätigungen etc. sind "täglich Brot", egal wie "HiTech" die eigne Infrastruktur ist.

Fragen Sie mal den Handwerksbetrieb Ihres Vertrauens nach einer "qualifizierten digitalen Signatur".
0
rumpnix
rumpnix25.07.1112:49
Marcel Bresink
In diesem Forum vielleicht nicht. Gerade unter den "Pro"-Anwendern sieht die Stimmungslage allerdings ganz anders aus. Die Stimmung ist dort ähnlich schlecht wie bei der Veröffentlichung von Final Cut Pro X. Im Apple-Forum für Server-Entwickler scheint es fast niemanden zu geben, der Lion Server (nach ausführlichem Test) einsetzen will.

Es gibt sehr gute technische Gründe, Lion nicht einzusetzen und das muss man respektieren. Faxe (oder gedruckte Briefe) sind für bestimmte Anwendungen zum Beispiel gesetzlich vorgeschrieben.

Manche Leute müssen mit ihrem Computer arbeiten und Geld verdienen. Es hilft einem gar nichts, wenn man tolle Lifestyle-Features der Avantgarde in seinem System hat, wenn dafür die Funktionen, die man täglich braucht, gestrichen sind und auch nicht durch neue ersetzt wurden.

Sicherlich wird es gute Gründe geben, Lion nicht einzusetzen. Das sehe ich auch. Aber Pro-Anwender werden auf ihrem Produktivgerät nicht Lion testen um dann wieder auf SL zu welchseln? Das wäre für meine Begriffe zumindest höchst unprofessionell.

Was mich trotzdem interessieren würde: Was wurde in Lion gestrichen? Ich habe das Gefühl, das wenig gestrichen wurde. Nur die Adaption wird, das ist selbstverständlich und sollte klar sein, etwas Zeit in Anspruch nehmen.

Noch was: Es gibt doch bestimmt Alternativen zum Modem-Fax? (Klar, nicht jeder hat Lust wegen eines OS-Updates seine Infrastruktur zu verändern. Das sehe ich ein. Aber unmöglich wird es doch nicht sein.)
0
DonQ
DonQ25.07.1112:59
Billig Fax mit "thermo rolle", wenn es nur um's senden geht in Reihe an eine Analog Buchse angeschlossen.

Netzwerkdrucker mit Faxfunktion ?

Ein Fax ohne Sendebericht/Journal ist nichts wert und allenfalls für Fax-Spam oder kindisches Verhalten interessant gewesen…wobei es auch trotz Berichts ok nicht angekommen sein kann, allerdings recht selten.





„an apple a day, keeps the rats away…“
0
rene204
rene20425.07.1113:00
Fax-Modems mit USB-Anschluss, ab 15 Euro neu.

http://shop.ebay.de/i.html?_from=R40&_trksid=p5197.m570.l1313&_nkw=modem+usb&_sacat=See-All-Categories

Gleich vorneweg, ich respektiere Eure Gründe, nicht zu wechseln.
der Link ist ausschliesslich zr Information gedacht.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Wombats25.07.1113:01
SunStar2111
Das hilft nur nixx, wenn jede Menge Betriebe noch nicht einmal in der PC-Ära gelandet sind. Gefaxte Preislisten (weil als PDF nicht vorhanden) KV, Auftragsbetätigungen etc. sind "täglich Brot", egal wie "HiTech" die eigne Infrastruktur ist.

Fragen Sie mal den Handwerksbetrieb Ihres Vertrauens nach einer "qualifizierten digitalen Signatur".

Nenne mir einen Betrieb, der Apple-Produkte einsetzt. Das ist doch gerade das Elend. Seit 25 Jahren wird der Fortschritt verhindert, weil ein Konzern aus Redmond das Sagen und damit fast alles vorsätzlich kaputt gamacht hat. Und nun hat es damit endlich ein Ende.

Die von Apple eingeläutete Ära werden die von dir zitierten Kreise akzeptieren müssen oder sie bleiben auf der Strecke.
0
homerecordman25.07.1113:03
Nach dem Update auf Lion musste ich feststellen, dass Logic Pro 8 nicht mehr läuft (trotz Universal Binary). Habe dann gleich am nächsten Tag den iMac mittels TimeMachine Backup auf SnowLeopard zurückgesetzt und bin begeistert, wie flüssig und schnell SnowLeo läuft. Da kann Lion noch nicht mithalten ...
0
StdOut25.07.1113:07
homerecordman

Kann es sein, dass wie bei den meisten Usern, die sich über Lion Performance beschweren bei dir TimeMachine Backup und Spotlight Indizierung noch in vollem Gange waren?
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad25.07.1113:09
@Wombats:
Nenne mir einen Betrieb, der Apple-Produkte einsetzt.
Du meinst "Handwerker"? Naja, wir haben einen Fahrradhersteller, einen Industriefußbodenleger, einen Bestatter und noch so einiges mehr im Kundenportfolio.

@Marcel
Ich stimme Dir vollkommen zu, daß für wichtige Arbeitsplätze und insbesondere laufende Server ein Upgrade von 10.5/10.6 auf ein doch ziemlich anderes 10.7.0 eine heiße Sache ist. Deshalb muß man das gut testen, planen, erst 2013 oder mit diesem Aufbau auch nie machen, sondern besser in einigen Jahren ersetzen und dann mit dem neu aufbauen, was dann bewährt ist usw. etc. &pp. - eigentlich ganz normaler IT-Alltag.

Aber wie iSoul in den ersten vier Tagen nach Erscheinen von Lion sein Produktionssystem zu aktualisieren, um erst nachher zu merken, was alles nicht mehr oder anders geht, und dann zurückrudern - also, zu so einem Vorgehen fallen mir nur wenig Beschreibungen ein, die nicht direkt beleidigend sind. "Unprofessionell" ist vermutlich noch das netteste.
0
zwobot25.07.1113:11
Wombats
Die von Apple eingeläutete Ära werden die von dir zitierten Kreise akzeptieren müssen oder sie bleiben auf der Strecke.

"Brave New World". Das Schreckenssystem wird von einem gut gemeinten, genauso schrecklichen System ersetzt Apple hat das geschnitten Brot wahrlich nicht erfunden. Wären nicht soviele Emotionen an die Produkte gebunden wäre Apple kein Höhenflieger.

Ich bin froh, dass es hier in der Fa keine Macs gibt.
0
DonQ
DonQ25.07.1113:12
Wombats
Die von Apple eingeläutete Ära werden die von dir zitierten Kreise akzeptieren müssen oder sie bleiben auf der Strecke.

auf extrem lange Sicht vielleicht, aber imho ein Ohgout der Pimpin…

Produktiv wird zu 30 bis 50% gerade mal Snow eingesetzt und die allermeisten Betriebe arbeiten mit Office 2003 oder höchstens 2005, personalisiertes Lotus…und als Backup/Open Office oder gleich Spezialsoftware.

da können sich die It und ios Nerds auf den Kopf stellen und mit den Ohren wackeln, völlig wurscht

PS: MTN war die letzten Tage kaum zu ertragen mit den Lion News und unsäglichen Foreneinträgen dazu.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad25.07.1113:22
@zwobot:
Ich bin froh, dass es hier in der Fa keine Macs gibt.
Das ist so doch auch Quatsch. Eine IT mit Hirn und ein Lifecycle Management für Hardware und OS samt Patch Management braucht man für jede Plattform, egal ob Mac, Win oder Pinguine.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad25.07.1113:24
@homerecordman:
Nach dem Update auf Lion musste ich feststellen, dass Logic Pro 8 nicht mehr läuft (trotz Universal Binary).
Musiksoftware und OS-Upgrade war schon immer eine besondere Sache, da mußte und muß man immer schauen, testen, warten etc. Dann auch noch mit der nicht-aktuellen Version anzutreten, da war es vorher vollkommen klar, daß es nicht klappen würde.
0
homerecordman25.07.1113:24
StdOut

Als alter Mac-Hase kenne ich diesen Fall natürlich Der Mac war bereits fertig mit Backup und Spotlight.
0
Estoqe25.07.1113:25
Hab da mal ne frage, wenn ich mir einen neuen iMac i7 hole, kann ihn dann wieder auf SL downgraden?

Fallst nicht wars das mit Apple für mich...
0
rumpnix
rumpnix25.07.1113:28
Estoqe
Hab da mal ne frage, wenn ich mir einen neuen iMac i7 hole, kann ihn dann wieder auf SL downgraden?

Fallst nicht wars das mit Apple für mich...

Höchstwahrscheinlich nicht. Ich konnte auf meinem MBP, welches mit 10.6.6 oder so ausgeliefert wurde nicht 10.6 installieren. Eigentlich ist immer die aktuelle OS-Version bei Auslieferung die niedrigst mögliche. Also tschüss.
0
roadrunnerhagen25.07.1113:30
Jetzt ist es bei Apple genau so wie in der Windows Welt nach jedem großen Update wird erst einmal gemeckert was das Zeug hält.
In einem laufenden Betrieb wird man das BS nicht so ohne weiteres wechseln. Als Privatanwender ist das aber selten ein größeres Problem.

„Wenn du als Chef beliebt bist, hast du irgendwas falsch gemacht. Kannst ja dann gleich n Zelt auf deiner Nase eröffnen, wodrauf alle rumtanzen.“
0
Estoqe25.07.1113:31
Schade Apple...

Aber ne vergleichbare Winkiste kostet auch nur 999€ im Blöd Markt....

Naja werde mal den Gebrauchtmarkt und nach lagerreste bei APRs suchen..
0
rumpnix
rumpnix25.07.1113:33
roadrunnerhagen
Jetzt ist es bei Apple genau so wie in der Windows Welt nach jedem großen Update wird erst einmal gemeckert was das Zeug hält.
In einem laufenden Betrieb wird man das BS nicht so ohne weiteres wechseln. Als Privatanwender ist das aber selten ein größeres Problem.

Es gibt mittlerweile einfach zu viele Mac-Anwender.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad25.07.1113:43
@Estoqe
Hab da mal ne frage, wenn ich mir einen neuen iMac i7 hole, kann ihn dann wieder auf SL downgraden?
Wenn die Maschine noch mit 10.6.x ausgeliefert wurde. Wenn Sie aus dem Werk mit 10.7 kam, dann vermutlich nicht, Apple sperrt das via EFI.
0
barabas25.07.1113:44
@Estoqe

Nicht sooo schnell. Bevor Du nun Wechselgedanken hegst würde ich zuvor noch diverse Händler im Internet ancallen und fragen ob sie noch Maschinen auf Lager haben die mit 10.6 ausgeliefert wurden. Nur wirklich neue Maschinen die nach dem Release von Lion angeliefert wurden können nicht mehr SL.
0
dom_beta25.07.1113:47
man installiert auch keine Beta-Version, Herr Threadersteller

*hähähä*
„...“
0
Marcel Bresink25.07.1113:50
Estoqe
Hab da mal ne frage, wenn ich mir einen neuen iMac i7 hole, kann ihn dann wieder auf SL downgraden?

Im Moment werden die iMacs bei den "freien" Mac-Händlern alle noch mit Snow Leopard ausgeliefert. Das wird wahrscheinlich auch so bleiben, bis 10.7.1 oder 10.7.2 veröffentlicht wird. Auch danach lässt sich selbstverständlich noch Snow Leopard aufspielen, so lange an der Modellreihe nichts verändert wird.
Wenn Sie aus dem Werk mit 10.7 kam, dann vermutlich nicht, Apple sperrt das via EFI.

Es gab noch nie solche Sperren. Das ist ein Mythos, der wohl nicht kaputtzukriegen ist.

Es ist allerdings richtig, dass es schwierig sein kann, eine Snow Leopard-Version zu kaufen, die sich aufspielen lässt. Zur Not braucht man ein bereits installiertes zweites System, das man auf den anderen Rechner klont.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad25.07.1113:53
@roadrunnerhagen
Jetzt ist es bei Apple genau so wie in der Windows Welt nach jedem großen Update wird erst einmal gemeckert was das Zeug hält
Das war schon bei 10.4 so, nein, schon bei 10.2, und, ach ja, bei 9.1 eigentlich auch, und...
0
Toby170425.07.1113:55
ich sag mal so, ist doch logisch dass firmen oder leute die ihren Mac bis ins kleinste detail ausnutzen wollen, noch nicht sofort umsteigen.
Denn ein neues Betriebssystem ist NIE fehlerfrei. Das dauert immer, egal wie lange man es vorher testen lässt.

Aber da kann man deswegen nicht über Apple oder Mac schimpfen... Schaut euch doch einfach mal den start von Win Vista an?! Das war die reinste katastrophe. Da haben sogar "normale" nutzer sofort gemerkt wie feherhaft vista ist.

Aber grunsätzlich zu behaupten apple macht das scheiße ist eine total falsche aussage!

0
Marcel Bresink25.07.1114:00
rene204
Fax-Modems mit USB-Anschluss, ab 15 Euro neu.

Und da sind wirklich welche dabei, die mit Lion-Treibern geliefert werden? Halte ich für eine Wunschvorstellung.
0
Marcel Bresink25.07.1114:02
Denn ein neues Betriebssystem ist NIE fehlerfrei.

Darum ging es nicht. Es ging darum, dass Funktionen, die von vielen Leuten benötigt werden, gestrichen wurden und nicht wiederkommen werden.
0
StdOut25.07.1114:08
Marcel Bresink
Und da sind wirklich welche dabei, die mit Lion-Treibern geliefert werden? Halte ich für eine Wunschvorstellung.

Naja da muss man ein wenig abwarten. Lion ist momentan doch noch brandneu und die Hersteller müssen erst auf den Zug aufspringen. Das ist doch aber nicht Lion anzulasten, dass es neu ist.
Marcel Bresink
Darum ging es nicht. Es ging darum, dass Funktionen, die von vielen Leuten benötigt werden, gestrichen wurden und nicht wiederkommen werden.

Das nennt sich Fortschritt. Klingt wie ein dummer Spruch aber ich meine das wirklich ernst. Denn im Grunde wird es immer nicht all zu wenige User geben, die lange an irgendetwas festhalten möchten. Und irgendwann muss dann ein Schlussstrich gezogen werden. Da wird sicherlich auch eine Strategie dahinter stecken. Die fehlende 32 Bit Unterstützung zum Beispiel ebnet nun den Weg sich ARM als Option offen zu halten. Wer weiss was da in Zukunft noch kommen mag.

Wie es ausschaut, wenn man 20 Jahre altes Zeug unterstützt sieht man doch an Windows. Ehrlich, ich bin sehr froh darum, dass wir hier nicht solche Zustände haben.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad25.07.1114:13
@Marcel
[EFI-Sperre]
Es gab noch nie solche Sperren. Das ist ein Mythos, der wohl nicht kaputtzukriegen ist.
Hm...sicher? Gab es da nicht mal was bei den Mac minis, die, obwohl baugleich, mit 10.5.x booten konnten, und dann auf einmal nur noch mit dem damals ganz neuen 10.6.0?
0
Wowbagger25.07.1114:15
Marcel Bresink

Was sind denn, kurzgefasst, die schwerwiegendsten Kritikpunkte an Lion Server?
Hat sich da was Wichtiges verschlechtert?
0
Dekator
Dekator25.07.1114:25
Natürlich würde ich auch nicht blind auf ein neues Betriebssystem umsteigen. Das haben Profi-Anwender übrigens noch nie gemacht, auch nicht in Zeiten von MacOS 7, 8, 9. Was sich geändert hat seit der Zeit, ist, dass Kritik an Apple von vielen Forenteilnehmern als persönlicher Angriff gewertet wird. Soweit ist die Identifikation und Selbstaufgabe bei einigen schon gegangen. Die Kritik ist nicht neu, und natürlich nicht neu. Neu ist die Dünnhäutigkeit einiger Macianer... die wir ja übrigens auch in verstärktem Maße bei Steve Jobs sehen...
Aber gut, Lion ist auch nichts für mich. Die Oberläche ist schlecht zu bedienen und der Kinderkrankheiten und Unterstützungslücken noch zu viele. Das ist aber fast normal. Ich kann nur allen, die mit ihrem Computer arbeiten und nicht primär "eine neue Ära" einleiten, mit neuen OS-Versionen vorsichtig zu sein, zumal ja bekannt war, dass da einiges zerschlagen würde.
Das Ende des PCs sehe ich gar nicht, zumal gewisse Grundfunktionalitäten für gewisse Arbeiten schlicht notwendig sind. Seien es Faxe, Schriften oder anderes. Sonst sucht man sich halt eine Alternative.

P.S. Neulich in Wolkenkuckucksheim:
Kunde: Entschuldigung, dass Profil meiner Reifen ist ganz 'runter, können Sie mir wohl neue Schlappen draufziehen?
WfT 1 (Weltfremder Techie) Neee, die Firme hält das nicht für nötig...
Kunde: Nicht für nötig??? Aber ich muss doch fahren!
WfT 2: (lacht bemitleidend): Mann, die Firma hat die Post-Straßenkontakt-Ära eingleitet! In Zukunft werden wir über die Straße schweben! Warum wollen Sie denn da noch ein anständiges Profil?
WfT 1: Es gibt einfach zu viele Autofahrer...
WfT 2: Die auf Straßen fahren...
(lachen).
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad25.07.1114:26
@Wowbagger
Lion Server ist - anders. Hier alles aufzulisten wäre zu lang, hier ein Review:

http://www.afp548.com/article.php?story=lion-server-review
0
Marcel Bresink25.07.1114:33
rumpnix
Was mich trotzdem interessieren würde: Was wurde in Lion gestrichen? Ich habe das Gefühl, das wenig gestrichen wurde.

Gestrichen wurde unter anderem (berücksichtigt auch Funktionen von Lion Server):
- Das Threadthema: Die Unterstützung des Apple-USB-Modems.
- Möglichkeit einer Komplettinstallation von Mac OS X wenn in Hochsicherheitsumgebung weder Internet noch NetBoot/SUS-Server vorhanden
- auflösungsunabhängige Oberflächendarstellung, wenn die ppi-Zahl nicht in Zweipotenzen erhöht wird
- Cookie-Verwaltung
- MySQL (stattdessen PostgreSQL)
- grafische Oberfläche für den FTP-Server
- grafische Oberfläche für den NFS-Server
- grafische Oberfläche für alle Druckdienste (stattdessen: CUPS)
- netzweite Druckerkontingentierung
- Unterstützung bestimmter SMB/CIFS-Protokollvarianten
- Konfiguration als NT4-Domänencontroller
- Tomcat-Webdienste
- Axis-Webdienste
- QuickTime Streaming Server
- Reverse Proxy für Mobile Access
- Verarbeitung von Mailing-Listen per Wiki
- Freigabe eines zentralen Programme-Ordners im Netz
- grafische Oberfläche zur Freigabe eines zentralen Library-Ordners im Netz

Dann gibt es noch einige Dinge, die eigentlich gehen sollten (also nicht gestrichen wurden), aber im Moment noch nicht benutzbar sind.
0
Estoqe25.07.1116:19
Al
Marcel Bresink
Estoqe
Hab da mal ne frage, wenn ich mir einen neuen iMac i7 hole, kann ihn dann wieder auf SL downgraden?

Im Moment werden die iMacs bei den "freien" Mac-Händlern alle noch mit Snow Leopard ausgeliefert. Das wird wahrscheinlich auch so bleiben, bis 10.7.1 oder 10.7.2 veröffentlicht wird. Auch danach lässt sich selbstverständlich noch Snow Leopard aufspielen, so lange an der Modellreihe nichts verändert wird.
Wenn Sie aus dem Werk mit 10.7 kam, dann vermutlich nicht, Apple sperrt das via EFI.

Es gab noch nie solche Sperren. Das ist ein Mythos, der wohl nicht kaputtzukriegen ist.

Es ist allerdings richtig, dass es schwierig sein kann, eine Snow Leopard-Version zu kaufen, die sich aufspielen lässt. Zur Not braucht man ein bereits installiertes zweites System, das man auf den anderen Rechner klont.


Also könnte ich mir einen im Apple store oder sonstwo bestellen, und dann ein Frisches SL Clone vom MBP via FW/Rj45/USB auf die interne des iMacs packen?! Okay haben wir das Problem gelöst. Kann man den noch die SSD selber installieren? Oder muss ich ein alten i7 holen?

Is das eine scheisse von apple.. Ich zahl doch nicht 750€ aufpreis für ne SSD, für 150 mehr bekomme ich nen ganzen rechner mit SSD & HD und i7

0
Wowbagger25.07.1119:48
Hannes Gnad

Danke für den Link, sehr interessant.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.