Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>ziemlich triviale X-Code Frage...

ziemlich triviale X-Code Frage...

HauDrauf
HauDrauf13.01.0413:38

Ähmmm.... trau mich ja fast nicht zu fragen aber,

woher kennt x-code meinen Namen und wie ändere ich das?
Wo kann ich einstellen, dass er bei einem neuen Sourcefile _MyCompany_ durch was sinnvolles ersetzt (und vielleicht meinen Namen wieder vergisst)?

Danke,
Alex
„"Diese Österreicher scheinen ihre Heimat im Kaukasus zu haben; sobald sie einen Berg sehen, müssen sie rauf" - Friedrich der Große“
0

Kommentare

Martin Kautz13.01.0414:16
Muß natürlich in com.apple.Xcode.plist!

Martin
0
HauDrauf
HauDrauf14.01.0410:41
Danke !!

Hach warum einfach wenns auch so geht .-)

„"Diese Österreicher scheinen ihre Heimat im Kaukasus zu haben; sobald sie einen Berg sehen, müssen sie rauf" - Friedrich der Große“
0
Thunderson
Thunderson17.01.0411:28
Deinen Namen kennt er, weil du nach der Panther Installation deinen Benutzer aktiviert und die Version registriert hast. Irgendwo in einer Datenbank steht dein Name, den Xcode einsetzt, den kann man nicht löschen, wenn man keine Ahnung hat, wo diese Datenbank liegt.
„Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?“
0
mac128kb04.02.0409:32
Thunderson
und wie löschst Du den Namen?
Bisher habe ich das rausbekommen. einmal auf FileSharing den Maschinennamen, und zum anderen im NetInfo Manager.
Zur Not bin ich auch hin gegangen und habe einen neuen user angelegt und den alten gelöscht! mit Erstellung der Sicherung von den User Daten.
Vielleicht hilft es.
Andere Frage. Wie funktioniert X-Code? Gibt es da ne Einführung zu um mal reinzu schnuppern? Will mir jetzt gerade nicht soviel Zeit dafür nehmen. Deshlab interessiert mich erstmal ob die die es anwenden als echten Fortschritt sehen in der software Entwicklung.
0
kanngie04.02.0409:55
X-Code ist in Verbindung mit Interfacebuilder ein echter Fortschritt in der Softwareentwicklung, verglichen mit Umgebungen auf anderen Betriebssystemen. X-Code ermöglicht die Erzeugung und Verknüpfung von Objekten ohne eine Zeile Code zu programmieren (Du kannst alleine mit Interfacebuilder schon ganze Anwendungen erzeugen). Cocoa als Framework und die Entwicklungsumgebung X-Code (Projectbuilder) und Interfacebuilder stammt ja noch von NeXT und ist meiner Ansicht nach hervorragend. Ich würde jedem Entwickler empfehlen, mal einen Blick auf Cocoa zu werfen, man ist damit wesentlich produktiver.
0
ssb
ssb04.02.0412:22
kanngie
X-Code ist in Verbindung mit Interfacebuilder ein echter Fortschritt in der Softwareentwicklung, ...
Ich muss Dir beipflichten. Aber nicht nur Cocoa und IB sind geniale Entwickungen. Das fängt einfach scon bei ObjectiveC an. Nicht umsonst hat MS da wieder für C# geklaut.
Xcode finde ich dagegen weniger toll, aber in Verbindung mit IB kommt man da nicht drumrum. Ich bevorzuge eher das Edieren mit BBEdit und dann das kompilieren mit make. Allerdings kann make nicht beide CPUs nutzen, aber das macht eh selten Sinn. Make ist auf einer CPU eh schneller als Xcode auf zweien.
0
Martin Kautz04.02.0413:57
Also, C# mit Objective-C zu vergleichen, ist doch arg weit hergeholt. C# hat seinen Vater eindeutig bei Java. Dafür spricht schon das Prinzip der Net-Lauzeitumgebung und der Stil 'Object.methode(arg)'. Objective-C hat seine Wurzeln in Smalltalk '[Object methode:arg]... Gleichwohl eine feine Sprache.

Martin
0
Rantanplan
Rantanplan25.02.0414:37
ssb
Allerdings kann make nicht beide CPUs nutzen, aber das macht eh selten Sinn

make -j 2 bringt auch nichts?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
MacMark
MacMark27.03.0412:27
HauDrauf
woher kennt x-code meinen Namen und wie ändere ich das?
Wo kann ich einstellen, dass er bei einem neuen Sourcefile _MyCompany_ durch was sinnvolles ersetzt (und vielleicht meinen Namen wieder vergisst)?

Ich schreibe gerade eine Java-Anwendung mit Xcode. Im Projekt liegt eine Properties Datei, die für "copyright" standardmäßig einen String liefert, der u. a. "_MyCompany_" enthält. Du kannst den Eintrag beliebig ändern.

Deinen Namen weiß jedes Programm, da Du eingeloggt bist. Dein Projekte liegen darüberhinaus typischerweie in Deinem Userordner der so heißt wie Du.
„@macmark_de“
0
Rotfuxx27.03.0412:41
Auch von mir mal eben eine Xcode-Frage.

Der Bruder eines Freundes hat in Java ein ziemlich geniales Programm geschrieben für das managen des CD- und DVD-Archivs.

Mein Freund hat dazu das Interface gebastelt.

Jetzt bleibt die Frage, ob es auch möglich wäre dieses Java-Proggi auf den Mac zu portieren.

Kann man das einfach durch den Xcode-Compiler jagen und fertig isses?

Wohl nicht, aber wieviel mehr Aufwand wäre es wohl?
0
osxnerd27.03.0414:31
Rotfuxx
Wenn es wirklich ein reines Java-Programm ist ("100% Pure Java"), dann brauchst Du es überhaupt nicht zu kompilieren. Einfach auf dem Mac anklicken und es läuft. Das ist ja gerade der Sinn von Java.

Wenn es kein pures Java ist, müsste man wissen, welche "fremden" Funktionen der Kollege verwendet hat.
0
Rotfuxx27.03.0415:44
Nunja ... klicken und es läuft kann ich mir nicht vorstellen.

Die derzeitige Programmversion ist eine selbstextrahierende .exe Datei, die sich z. B. in die Regestry schreibt (wegen Kopierschutz).

Sowas müsste man dann doch garantiert mit preferences lösen
0
MacMark
MacMark28.03.0415:32
Rotfuxx
Auch von mir mal eben eine Xcode-Frage.
Der Bruder eines Freundes hat in Java ein ziemlich geniales Programm geschrieben für das managen des CD- und DVD-Archivs.
Mein Freund hat dazu das Interface gebastelt.
Jetzt bleibt die Frage, ob es auch möglich wäre dieses Java-Proggi auf den Mac zu portieren.
Kann man das einfach durch den Xcode-Compiler jagen und fertig isses?
Theoretisch schon. Du bekommst aber auch den JBuilder X Foundation kostenlos von Borland zum Runterladen:

Man kann das Java-Programm so schreiben, daß es automatisch erkennt, daß es auf einem Mac läuft und dadurch die Menüleiste oben hin setzt und nicht ins Fenster.

Ansonsten beantwortet Apple alle Java-Fragen hier:

Aktuell auf OSX ist Java 1.4.2
„@macmark_de“
0
Rotfuxx28.03.0416:03
Danke werde ich mal weitergeben. Wäre nämlich wirklich ein schönes Mac-Programm.

Es dient vor allem für die Archivierung von CD- und DVDs (hat auch einen kleinen Ripper zum Vorhören eingebaut). Einmal ein Attribut eingebeben werden automatisch viele Daten dazu aus dem Internet runtergeladen, so dass man Cover, Inhalt (Songs bzw. Kapitel), Klapptexte und sonstige Infos runtergeladen werden (ich weiß nicht ob Liedtexte auch funktioniert).

Bald soll eine kleine private Beta-Phase beginnen.
0
MacMark
MacMark28.03.0422:02
Hier steht, wie man Java-Programme nach OSX portiert:
„@macmark_de“
0
Jochen13.01.0413:56
check das
<br>:-)
<br>
<br>http://www.macosxhints.com/article.php?story=20020412082821112&query=MyCompany
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.