Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>windows auf dem mac von apple ....

windows auf dem mac von apple ....

ca
ca05.04.0617:13
da kriegst du ja die motten - sowas aber auch.
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0

Kommentare

Dominique
Dominique05.04.0617:21
Scheint so aus, dass die Mac-Partition nicht geloescht werden muss! Sie wird nur verkleinert! Das waer natuerlich auesserst genial!
0
cmaus@mac.com05.04.0617:23
Hahaha!
Und wegen so'n Scheiß war mein iMac mal kaputt!

Ich liebe Apple! Apple-Windoofs ist das beste Windoofs!
0
moe333
moe33305.04.0617:34
das ist echt ein genialer coup von apple
0
moe333
moe33305.04.0617:37
aber warum steht da universal, kann man das denn etwa auch aufm powerpc installieren?
0
ca
ca05.04.0617:50
moe333
aber warum steht da universal, kann man das denn etwa auch aufm powerpc installieren?

das wird ja immer bunter - wie soll das denn gehen.
das wär ja ein ding, wenn ich auf dem ibook-g3 windoof laufen lassen könnte - zwar wozu eigentlich??, aber verrückt wärs ja schon.(w00t)
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
Stefab
Stefab05.04.0618:37
Nicht schlecht, so ergibt der Intel-Umstieg doch noch Sinn!
0
moe333
moe33305.04.0619:01
das glaube ich nicht, denn wer mac os x einmal kennt, wird ganz sicher nicht lieber windows einsetzen wollen. gerade die leute die mit programmen wie phtotshop, etc. arbeiten wissen einen mac zu schätzen un d würden ihn sicherlich nicht einfach gegen eine dose tauschen.
wer hat denn schon das ganze installiert?
hab leider keinen intelmac hier
0
Rantanplan
Rantanplan05.04.0619:10
Das war das einzig sinnvolle, was Apple machen konnte. Wenn die Leute, die Windows haben wollen oder müssen, auf Bastellösungen angewiesen sind, macht das nicht unbedingt einen guten Eindruck. Interessant werden wird es, wenn dieses Boot Camp nicht nur Windows XP gestattet, sondern auch ein anderes OS.

Wobei ich immer noch eine Virtualisierungslösung bevorzuge, ich würde ungern nur um zwischendurch mal eine Windows-Software nutzen zu können, meinen Rechner komplett neu starten wollen. Aber besser als nichts!

frahelo

Danke, das ist eine Frage, die ich direkt nach der Ankündigung des Intel-Switches gestellt habe und eine Menge Prügel bezogen hatte. Tenor der Antworten: "Apple wechselt doch nur den Lieferanten der CPU, warum sollte das solche Auswirkungen haben können." Tja... Ich denke, je besser Windows in den Arbeitsablauf eines Macianers eingebaut werden kann (sprich: Virtualisierung) und je teurer/exklusiver die Software (man erwartet vom Anwender schließlich, daß er sich noch eine Win-Version kauft), desto höher die Versuchung für einen Hersteller auf eine native OSX-Version zu verzichten. Die positive Seite: es brächte auch Hersteller auf den Mac, die bislang einen großen Bogen darum gemacht haben, z.B. Autodesk. Alles in allem eine sehr spannende Frage für die Zukunft
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
macbook21605.04.0619:58
Naja ob es nun Apple macht oder später andere Programmierer war ja nun egal. Hatte ja nicht lange gedauert, bis es geschafft wurde Win XP zu booten.

Das mit OS X könnte passieren aber Apple hat sich bestimmt irgendwas dabei gedacht. Mal abwarten. Ich überlege gerade ob ich es dieses WE mal ausprobieren soll.
0
Big Boy05.04.0622:51
Wenn jetzt viele Windoof-User switchen, so viele dass für Software-Hesteller dennoch Mac OS X spannend ist, könnte in Zukunft OS X an Marktanteil gewinnen.
„Lass mich gewähren und ich werde mich meinem Schicksal fügen. Sperre mich ein und ich werde unvergesslich. Töte mich und ich werde unstreblich.“
0
tdi163
tdi16305.04.0622:54
endlich läuft windows mal auf einem schönen rechner und das beste ist, das apple auch gleich die fehlenden treiber mitliefert (grafik, airport, bluetooth).
und es ist total easy zum installieren eben applelike. wxp läuft echt sensationell auf einem macbookpro. jetzt fehlt nur noch das fast system schwitching, dann ist es very perfect.
0
JustDoIt
JustDoIt05.04.0622:54
Oh wie schön, dann kan ich mir die zusätzliche Hardware für Windows sparen. Toll. Apple, ick liabe Dir wieder, trotz aller Tiger Fehler - es sei Dir verziehen!

0
JustDoIt
JustDoIt05.04.0622:54
Oh wie schön, dann kann ich mir die zusätzliche Hardware für Windows sparen. Toll. Apple, ick liabe Dir wieder, trotz aller Tiger Fehler - es sei Dir verziehen!

0
fischmac43
fischmac4305.04.0622:56
nabend. wer hat windows schon auf einem intel mac installiert?
ich muß gestehen so ganz trau ich micht nicht:-y
was ist wenn hinterher nichts mehr funzt? ich denke dafür ist ein intelmac wohl zu teuer oder?
0
der_seppel
der_seppel05.04.0622:56
oliboli
Ich sehe das so:

Vorteil: Macs sind die einzigen Computer auf der Welt auf denen beide Betriebssysteme nativ laufen.

Das ist doch nur eine Frage der Zeit…
siehe (maxxuss.tk)

Aber mir isses egal, habe eh ein PowerBook, wo solche Spirenzchen nicht machbar sind…
„Kein Slogan angegeben.“
0
JustDoIt
JustDoIt05.04.0622:56
Mist, ich habe noch keinen Intel Mac. Da muß ich noch bis nächstes Jahr warten, Hausbau geht vor.

0
JustDoIt
JustDoIt05.04.0623:00
fischmac43:

Schau mal etwas weiter oben bei tdi163. Der hat doch schön beschreiben wie es läuft! Lesen macht schlau.

0
fischmac43
fischmac4305.04.0623:08
JustDolt

na ja auf einem mbp.. und wer hat es schon auf einem imac installiert?
0
mcarno
mcarno05.04.0623:14
Ich verstehe nicht den Rummel, der um die Möglichkeit, Windows auf dem Mac zu installieren gemacht wird (Seite von MacTechNews war überlastet!, viele Kommentare...).

Wir haben uns doch alle Apple-Computer gekauft, weil wir Windows nicht wollten.

Oder wollten wir nur anders sein als die Mehrheit?
Und haben wir dann heimlich nach den tollen Spielen auf den Windows-Computern geschielt?

Haben wir vergessen, welche Probleme Windows-User bisweilen haben?

Ich arbeite beruflich mit dem Mac und das einzige, was ich manchmal vermisse, ist die Geschwindigkeit. Aber das kann ich ändern, indem ich neuere Computer kaufe.
Aber Programme habe ich bisher nicht vermisst. Und ich zufrieden mit dem MacOS und der Möglichkeit, ohne ein Computerexperte zu sein, mir bei Problemen (mit diesem Forum) helfen zu können.

Also warum dieser Rummel?
0
macnobby05.04.0623:16
Ach du meine Güte. Bin im grafischen Gewerbe tätig und mir wird schlecht, wenn man nur noch auf Windoofs-Ebene arbeiten muß. Die Mitarbeiter empfinden es heute schon als Strafarbeit unter Windows zu arbeiten (nicht spielen).:-((
Gibt es evtl. zu diesem Thema Meinungen aus dem Profibereich?
0
mac.apple
mac.apple05.04.0623:21
Es ist verwirrend und erstaunlich für mich, wie viele sich da jetzt freuen mit Windows arbeiten zu können!
Mit OSX wird das unweigerlich jetzt so ablaufen wie das Absterben von OS/2.
Das war auch das deutlich bessere und inovativere System. Aber auf den OS/2-Rechnern war halt meist auch Windows installiert, welches sich dann letztlich durchsetzte, weil ja die meisten anderen User auch Windows hatten . . .
Es ist echt zum weinen, dass ich so ein Ende nun nochmals miterleben muß.
0
Franz Rester05.04.0623:25
Ich denke dieser Schachzug tritt eine Welle los.
Bsp:
Ich bin Systemadmin in einer Windowswelt, momentan stehen wir vor größeren EDV-Umstellungen. Emotional stehe ich Apple sehr nahe, aber eine Applelösung scheiterte immer daran das bestimmte Anwendungen einfach nur unter Windows laufen. Auch wenn sie nur 5% der Gesamtanwendungen ausmachen, schied damit die Applevariante einfach aus. Softwareemulationen wie VirtualPC sind für den performanten Gebrauch wertlos. Also war der Weg vorgezeichnet, nun aber ändert sich das Bild komplett, wobei es halt noch wichtig wäre Beides zusammen laufen lassen zu können. Wegen zukünftig fehlender Software im Macbereich braucht man sich auch bestimmt keine Sorgen zu machen, denn einen Mac kaufe ich mir wegen der Überlegenheit des Betriebssystems und als Softwareentwickler werde ich doch gerne für das System entwickeln, welches seinen Marktanteil signifikant steigert.
Apple wird durch diese Entscheidung, wenn sie konsequent durchgezogen wird, seinen Marktanteil im Macbereich explosionsartig erhöhen.
0
fischmac43
fischmac4305.04.0623:34
mac.apple

tja du hast nicht ganz unrecht.ich bin auch froh nicht mehr mit windoof arbeiten zu müssen.aber ich denke man ist einfach neugierig wie wohl windoof auf einem mac läuft.ich persönlich würde das windoof nur nutzen um mal ein bischen zu zocken (habe noch so viele geile spiele) leider nur für windows.
also ich werde mir das geschehen noch ein bischen anschauen und mal sehen wieviele sich trauen windoof zu installieren.
vielleicht lass ich es auch...bin da noch sehr unentschlossen.
0
macnobby05.04.0623:34
mcarno
du sprichst mir aus dem Herzen:-X
0
Franz Rester05.04.0623:35
P.S
Wenn es dann zur Situation kommt, dass es für die momentan 5% nicht ersetzbaren Windowsprogramme die passenden Gegenstücke im Macbereich gibt, dann wird man als Admin doch sofort die Windowsprogramme ausmisten!
0
teorema67
teorema6706.04.0600:04
Das ist der Anfang vom Ende.

Ich bin nicht der Meinung, dass diese Entwicklung toll ist. Vernünftige Mac Versionen wird es vielleicht noch von Adobe geben, aber nicht von M$, schon gar keine Spiele. Wozu brauche ich dann noch OS X, wenn nicht zum Arbeiten?

Ich werde voraussichtlich nach Win switchen, bevor das Mac OS terra bruciata wird. Denn auf dem Markt gibt es schon wirklich mobile Rechner. Aber nicht von Apple.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
mac.apple
mac.apple06.04.0600:23
ja, genau, @@teorema67, warum sollte jetzt noch Software für Apple entwickelt werden?
0
tdi163
tdi16306.04.0600:44
also ich weiß gar nicht warum alle ein problem mit windows auf mac haben.
ich arbeite seit 16 jahren auf mac mit allen höhen und tiefen. ich werde auch weiter auf das apple betriebssystem setzen und ich glaube kaum das ein apple anwender auf windows switcht. aber ich hab auch virtualpc eingesetzt und nun brauch ich diesen käse nicht mehr, wenn ich etwas auf win testen will, weil es endlich nativ läuft und es geht rattenschnell ab auf dem macbookpro. und das beste ist, dank apple, geht das so einfach, echt für dumme, man muß nur der anleitung folgen, ist bei boot camp dabei, sogar in deutsch, und dann hat man innerhalb einer stunde ( wegen der windowsinstallation dauert es solange) ein super schnelles windows auf seinem rechner. die voreinstellungen bevor die windowsinstallation beginnt, dauerte bei mir etwa 10 minuten. an alle intelmac user, spielt es auf, echt interessant, das beste ist, seit 10.4.6 ist osx was z.b. safari betrifft genau so schnell, wenn nicht noch schneller, wie firefox auf windows. den schrottexplorer nutzte ich nicht, deswegen gibt es auch kein vergleich. viel spaß beim ausprobieren!!!!!!!!!!! ach ja ich habe vergessen das vorher die firmware der intelmacs upgedatet werden muß, aber die gibt es bei apple natürlich umsonst, dauert auch noch mal five minutes. na ja, bei der installationszeitangabe bei windows sind wir ja auch gewohnt das die nicht stimmt::::::
0
alfrank06.04.0600:45
teorema67,mac.apple: Das ist doch Quatsch...

Niemand wird sich einen Mac kaufen, um ausschließlich Windows darauf laufen zu lassen. Dafür gibt es viel billigere Hardware ! Für die meisten Mac-Käufer ist das Mac OS und dessen Bedienbarkeit und Sicherheit das Hauptargument für den Kauf, weniger die Hardware !

Ich sehe es viel eher so: jetzt können sich endlich die Windows-Admins guten Gewissens den Mac kaufen auf den sie schon lange scharf und Ihre Wintels wegwerfen !

0
Mac Tobi06.04.0600:46
Ich hoffe die machen keinen fehler damit!!!! erlich gesagt mir wird es übel wenn ich mir ein szenario ausenke, wie es kommen könnte. Was soll das werden Apple??? Ich dachte ihr hasst microsoft! Ich dachte WIR mögen windows nicht und sind darum zu apple gerannt um davon befreit zu werden(um es mal so auszudrücken) und jetzt bekommt der feind von unserem Retter die tür geöffnet??? Warum? ICH WILL DAS NICHT WAHRHABEN!

(sick)(sick)(sick)(sick)(sick)(sick)(sick)(sick)(sick)(sick)(sick)(sick)(sick)(sick)

Jetzt ist es aus für Mac-spiele Portierer. Apple! ihr habt gerade viele Leute auf die strasse gesetzt! Was soll aus denen werden? Ich find das ganze ein verd***** sch****!!!
0
Taxifahrer
Taxifahrer06.04.0600:52
Ich finde das und habe es ehrlich gesagt, schon früher erwartet. @@Rantanplan ist recht zu geben mit seinen Befürchtungen (wie auch damals beim Intel-Switch), aber die Überlegungen von @@Franz Rester stehen auf der anderen Seite der Waage. Spannend wird's! Ich finde es jedenfalls gut, dass Apple so selbstbewußt auftritt und auch mal demonstriert, was man alles so machen kann (und zwar ungeheuer schnell!)...8-)
„ zzz “
0
Boss
Boss06.04.0600:54
Wer von euch hat jetzt Windoof auf'n Mac am laufen?
Der kann mal testen ob das Programm läuft, T-Balancer gibt es hier


T-Balancer Konfigurations- und Monitorumgebung für die vollautomatische Silent-Lüftersteuerung

Würde gern wissen ob es läuft und alle Sensoren vom Mac zeigt.
0
teorema67
teorema6706.04.0600:54
Das Szenario ist, dass ich Win auf Mac brauchen werde und das Mac OS in 1, 2 Jahren nur noch für ein paar Gadgets nötig sein wird.

Ich werde aber nur 1 OS auf der Kiste haben. Sobald ich für nur 1 Anwendung auf Win angewiesen bin, und wenn's ein Spiel ist, fliegt Mac OS 'raus, dazu ist mir der Festplattenplatz zu schade.

Dieses Szenario werden nicht in Apples Träumen, aber in der Realität viele für sich so lösen.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
alfrank06.04.0600:54
Ich reiche ein "sind" nach...
0
tdi163
tdi16306.04.0600:54
hallo teorema67, dann geh doch zu windows und hohl dir die seuche. ich denke jetzt werden auch die windowsuser endlich den vergleich haben und feststellen wer das bessere system ist. übrigens was meinst du mit mobilen rechnern?????
0
teorema67
teorema6706.04.0600:59
Welche Seuche? Ich habe 11 Stunden pro Tag bei der Arbeit keine Seuche. Natürlich mit adäquaten Strategien. Privat möchte ich schon beim Mac OS bleiben - nur what for?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Diana
Diana06.04.0601:00
Die Polarisierung hier ist doch zum Teil wirklich daneben....
wer hasst denn Microsoft, bloß weil man OS X nutzt?
OS X ist das bessere Betriebssystem, Macs oftmals die besseren Rechner, aber deswegen hasse ich weder Microsoft, noch Bill Gates, noch finde ich Windows besonders scheiße...Ganz im Gegenteil, ich nutze es, und wenn es Probleme gab, lag es zumeist an der Hardware.
Von daher verschafft mir WinXP auf Mac-Hardware nur Vorteile, ich kann mir einen weiteren PC sparen, auch wenn mir eine Virtualisierungslösung auch lieber gewesen wäre, denn für jeden Wechsel einen kompletten Neustart...das ist schon lästig.

0
CKtwo06.04.0601:01
Hallo Leute,

da hat sich Apple aber ordentlich ein Ei gelegt. Die Situation erinnert nun frappierend an die Zeiten von OS/2: Auch damals wurden die User vor die Wahl gestellt, das (technisch weit überlegene) OS/2 oder Windows zu nutzen. Auf vielen PCs wurde OS/2 sogar vorinstalliert ausgeliefert. Genutzt hat's nix. Die verfügbare Software zählt, und die war auch damals eben unter Windows weit zahlreicher. Dass OS/2 eigentlich besser war, hat niemanden nachhaltig interessiert.

Apple hat sich zudem sogar noch richtig übel im Timing vertan: Wichtige Schlüsselanwendungen wie z.B. die Adobe-Palette sind auf absehbare Zeit für MacOS noch nicht Intel-nativ verfügbar -- für Windows aber schon. Also flux die Windows-Version gekauft, installiert und OS X ist vergessen -- zumal man ja extra und umständlich neu booten muss, um OS X zu starten.

VIEL schlauer wäre es gewesen, wenn Apple eine ordentliche Virtualisierungssoftware à la VMWare oder VirtualPC gebracht hätte. Damit hätte man Windows GLEICHZEITIG zu MacOS betreiben können, ohne langwierigen Reboot. MacOS wäre aber das primäre OS geblieben, man hätte Windows nur "nebenbei" genutzt.

Dumm gelaufen... schade, ich hatte von Apple mehr Weitblick erwartet. So ist das der klassische Schuss ins Knie von OS X!

Bis bald
CK
0
tdi163
tdi16306.04.0601:02
mein szenario sieht anders aus: OSX für das hauptsächliche und win für naja, vielleicht ein gutes spielchen!!!!!!!!!!!
0
teorema67
teorema6706.04.0601:04
Mobile Rechner: Nach Stand 2006 können die 1.5 bis 1.8 kg wiegen. Nicht so bei Apple. Das 12" PowerBook wäre auch mit 2.1 kg OK, aber nicht mit der Auflösung Stand 1998.

Apple hat 2001 mit dem TiBook Massstäbe gesetzt. Damals beste Auflösung, geringstes Gewicht, 5 - 6 Stunden Akku und dünner als ein MBP. Was ist heute? Bin für jedes mit Datenblatt untermauerte Argument offen
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6706.04.0601:06
CKtow: Genau so ist es. Wir wissen alle, welches das bessere OS ist. Aber wenn ich BEIDE auf der Platte brauche, mache ich nicht mit. Ich nehme eines. Das wird nach heutiger Prognose nicht mehr das der gestrigen Prognose sein.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
alfrank06.04.0601:07
Wie schon ein paar Andere, und ich auch, geschrieben haben:

jetzt wird Apple massenweise intel-Macs an Windows-User verkaufen, die Mac OS "mall ausprobieren" wollen und die Geräte "geil" finden ! Ernsthaft !

0
vb
vb06.04.0601:09
mal ne andere frage: wie ist´s nun mit pc-hardware, wie zum beispiel dvbt-sticks oder wlan-karten-werden die von so nem win on mac unterstützt oder braucht man immer noch mac-kompatible geräte?
das wäre ja mal ein echter fortschritt, wenn man endlich all die peripherie kaufen könnte, die es für die win-kisten gibt.
oder unterliege ich einem denkfehler?

gruss - vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Taxifahrer
Taxifahrer06.04.0601:13
teorema67
Deine Überlegung enthält den richtigen Ansatz, aber ich glaube, der Schluß geht anderherum: Wegen eines läppischen Spiels wird doch niemand seine wirklich wertvollen Daten Windows anvertrauen, hmmm?

Zum Spielen bootet man dann eben das "Spielsystem"...
Außerdem gab es die Befürchtung, dass keine Software für die Nischenmarke Apple mehr entwickelt wird, doch mindestens seit der Zeit, als Windows 3.11 den Markt zu erobern begann. Das war... äh, wann genau? Und Apple lebt immer noch.
„ zzz “
0
alfrank06.04.0601:13
vb: Das ist ein ganz normales Windows auf intel-Hardware, also sollte alles, auch an Hardware, funktionieren, was auch auf einem PC läuft...
0
teorema67
teorema6706.04.0601:15
Wie bei mir, so sind die wertvollen Daten fast den ganzen Tag auf Windoof. Wenn ich in 1, 2 Jahren 2 OS brauche, um auf dem Mac zu Hause weiterarbeiten zu können, fliegt das OS raus, das ich dafür nicht brauche. Du weisst schon, welches das sein wird.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
tdi163
tdi16306.04.0601:16
hallo teorema67, deine 1,5 bis 1,8 kg mobil pcs haben so viel ich weiß ein kleines dispay ich schätze mal 10" und einen ich nenne ihn mal mini centrino mit max. 1,2GHz. 1998 gab es noch kein 12" laptop mit der auflösung des pb 12". aber warum willst du nicht beide systeme auf einem rechner haben. ich finde es super.
0
alfrank06.04.0601:18
Boss: Also Dein T-Balancer findet auf dem MBPro keine Sensoren, oder zumindest keine mit Werten außer "0" !
0
Boss
Boss06.04.0601:22
Hat keiner mal Lust den Test zumachen? @@ alfrank du auch nicht?
Ich habe kein Intel, sonst würde ich es selber machen.
0
vb
vb06.04.0601:22
alfrank

das ist doch schon mal ein vorteil, finde ich....hat mich schon immer gebläht, dass man bei bestimmter hardware immer so ein gezocke hat.
mal sehen, was die beta-tester so berichten!:-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.