Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>wie ist das mit Mac und Windows...?

wie ist das mit Mac und Windows...?

globalls
globalls03.08.0717:36

Servus,

bis dato kenne ich nur die Mac Welt und die Windows Welt, aber nicht beide gemeinsam auf einem Mac.
Da bei mir beruflich demnächst ein Hardware-Tausch ansteht, überlege ich , ob ich meinen Windows Rechner durch einen Mac ersetzen oder doch wieder einen Windows Rechner nehmen soll.

Im Büro ist es so, dass ich nur mit dem Internet Explorer auf Web Applikationen zugreifen kann, resp. mein Kundenverwaltungsprogramm läuft nur auf Windows.

Nunja, ist die Windowsseite des Mac genauso wie ein wirkliches Windows (mit all seinen Fehlern) oder doch nur "ähnlich".

Und: Kann man zwischen Jobs und Gates hin- und herschalten oder geht das nicht.

Bevor ich mir das nämlich mit einem Mac antue, bleib ich lieber bei Windows, denn ich kenn ja keinen in meiner Umgebung, der mir dann bei Problemen hilft (ausg. Ihr, natürlich!)

Wer hat also Erfahrungen mit beiden Welten, die weiter funktionieren?
Danke im voraus!
„Muss ich denn alles selber machen?“
0

Kommentare

Naquaada09.08.0703:59
Hier mal eine übersicht über alle möglichkeiten, Windows-Programme auf MacOS X für Intel laufen zu lassen:

Parallels ist eine Virtuelle Maschine, auf der Windows oder andere Betriebssysteme (z.B. Linux) innerhalb von MacOS benutzt werden können. Dabei wird Speicher vom MacOS abgezweigt. Parallels emuliert auch eine eigene Grafikkarte, die nicht die volle Geschwindigkeit der eingebauten Grafikkarte bringt, also ist diese Methode nicht sonderlich gut für Spiele geeignet, eher für Anwednungen. Für Parallels muß die Festplatte nicht extra Partitioniert werden, es verwendet Diskimages, die nur so groß sind, wie auch Daten darin vorhanden sind. Der Vorteil ist, daß man MacOS nicht beenden muß und auch der Datenaustausch geht hervorragend. Parallels kann im Fenster- Vollbild- und Coherence-Modus betrieben werden. Im Coherence-Modus wird der Windows-Desktop ausgeblendet und Windows-Programme scheinen direkt in MacOS zu laufen. Das sieht dann so http://naquaada.na.funpic.de/naq/osx86/pub/shots/desktop006.jpg aus. Die Intergration von Parallels ist hervorragend, man zieht eine Datei vom MacOS-Laufwerk direkt in ein Windows-Programm und fertig.

Für BootCamp muß die Festplatte in einen MacOS- und einen Windows-Teil partitioniert werden. Man kann nur MacOS oder Windows benutzen, ein schneller Wechsel oder Datenaustausch ist nicht möglich. Allerdings kann Windows so den vollen Speicher und die volle Leistung der Grafikkarte nutzen.

Eine dritte Methode, Windows-Programme in MacOS laufen zu lassen, ist CrossOver. Es basiert auf Wine/X11, das es auch für Linux gibt. Nach der Installation können .exe-Dateien direkt in MacOS ausgeführt werden. Das funktioniert aber nicht bei allen Programmen. Verwaltet wird das Ganze über sogenannte 'Bottles', in denen verschiedene Windows-Versionen emuliert werden können. Es nicht nicht ganz so kompatibel, aber sehr direkt integriert.

Sieh dir mal den Screenshot http://naquaada.na.funpic.de/naq/osx86/pub/shots/desktop005.jpg an, da werden alle Programmtypen gezeigt, die auf Intel-Macs laufen. Ansonsten: einfach weiter fragen.
0
Naquaada09.08.0704:07
Hehe

Ich verwende ein angepaßtes MacOS X direkt auf normaler PC-Hardware, läuft hervorragend und ist um Ecken billiger. Aba nisch so ganz legaal
0
Naquaada09.08.0704:30
ich weiß ja nicht ob du bereits einen Apple hast - aber wenn nicht, du wirst Windows ziemlich schnell vergessen, glaub mir
0
Maniacintosh
Maniacintosh09.08.0712:25
pine.apple

naquaada hat noch vergessen VMware zu erwähnen, das Prinzip dahinter ist das Gleiche wie bei Parallels Desktop, jedoch unterscheiden sich beide Programme in Details.

Die Windows-Installation mit Boot Camp und eine VM-Lösung (egal ob nun VMware oder Parallels) schließen sich nicht aus. Beide können die Boot Camp Partition mitbenutzen, so kann man für Spiele Windows nativ starten und bei Bedarf zum Arbeiten kann man dann das gleiche Windows in der virtuellen Maschine starten.

Die Boot Camp-Lösung bringt allerdings auch alle "Nachteile" (gemeint sind Sicherheitslücken und potenzielle Viren) von Windows auf den Mac. Ein nativ gestartetes Windows verhält sich auf dem Mac genau so wie auf einem PC, da es vollen Hardware-Zugriff hat. Auch wenn ein Windows von Haus aus nicht auf die Mac-Partition schreiben kann, kann ein Schädling z.B. die Partition noch immer formatieren oder ähnliches!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.