Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>wie Videomaterial komprimieren, mit brauchbarer Qualität?

wie Videomaterial komprimieren, mit brauchbarer Qualität?

Vetsch06.05.0523:04
möchte Videomaterial auf meinen Mac koppieren für einen Kurs.

Wenn ich gute Qualität will, bekomme ich unnötig riesige Datenmengen.

Wie wird komprimiert, das z.B. ein ganzer DVD-Film nur noch 700-800 MB hat?

wenn ich mit mpeg4 arbeite und auf diese Grössenordnung von Datenmengen tendiere, ist die Bildqualität mehr als scheisse
0

Kommentare

TT06.05.0523:18

mein tip: schau mal da vorbei:


0
Thomas Franz
Thomas Franz06.05.0523:36
Vetsch

Mit derzeit 9 Beiträgen hier im Forum halte ich dich mal für "neu", deshalb hier mal mein Kommentar über die Antwort von @@TT

Im allgemeinen bekommt man hier im Forum auch gescheite Antworten
Fasse also diese "Belehrung" nicht als Standartverhalten für dieses Forum auf.

Anscheinend reagieren einige beim Thema Videobearbeitung hier etwas seltsam. Vielleicht weil man sofort als notorischer Raubkopiere verachtet wird oder weil es einem Teil der Gemeinde peinlich ist, das der Mac zur Heimvideobearbeitung anscheinend nichts her gibt.

0
Nutriaschädel
Nutriaschädel06.05.0523:50
Thomas Franz
Na so`n Quatsch.
Wer reagiert denn hier in Sachen Video "etwas seltsam"?
Das erklär doch bitte mal etwas genauer!
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel06.05.0523:58
Vetsch
Du kannst nicht alles haben.
Entweder Du hast große Dateien mit guter Qualität - oder eben kleine mit geringerer.

Abgesehen davon wäre es nicht schlecht zu wissen, mit welcher Art von Mac Du arbeitest.
Sollte es im Endeffekt gar ein PB sein?
0
Vetsch07.05.0500:08
iMAC G5

komisch ist nur, warum ich 4 GB benötige für mikrige 20 Minuten Film in guter Qualität. 1 Stunde Film ab DVD oder VCD in ähnlicher Qualität benötigen ja weniger als 1 GB .


0
MacSebi
MacSebi07.05.0500:12
Definiere mal gute und lausige Qualität. Am besten mit Angabe der Codecs und Bitrate
„German by nature - Kiwi by heart“
0
SGI
SGI07.05.0500:18
Dass die Resultate mit Apples Mpeg4 CoDec im Allgemeinenn hinter den damals geschürten Erwartungen zurückbleiben (und meiner Meinung nach sogar unter aller Kanone sind) ist doch kein Geheimnis.

Wer weiß, vielleicht ließ die Ausdrucksweise im letzten Satz des Herrn Vetsch TT so grimmg reagieren.

Vetsch

Du wirst womöglich nicht am Divx/Xvid/3ivX (oder wie die CoDecs alle heißen mögen) vorbeikommen. Ansonsten und der Abspielbarkeit auf Heimgerätren wegen würde ich Dir zur Digitalisierung/Bearbeitung im DV Format und anschließenden Komprimierung in Mpeg2 raten.
0
SGI
SGI07.05.0500:22
Ah, also Du arbeitest scheinbar mit DV - und ja, da fallen solche Datenmengen nunmal an. DVDs beherbergen Mpeg2. Was aber für die heutigen Plattenverhältnisse normalerweise kein Problem darstellen sollte. Oder verkauft Apple immer noch schlecht erweiterbare Computer mit Minimalausstattung zu Premiumpreisen?
0
Vetsch07.05.0500:35
Die Plattengrösse ist nicht mein Problem. Mir gings eher ums Warum.
wenns mit weniger auch ginge.
0
pixler07.05.0500:49
SGI

"Oder verkauft Apple immer noch schlecht erweiterbare Computer mit Minimalausstattung zu Premiumpreisen?"

ja und? Sgi ist in dieser Hinsicht auch nicht besser. Die sind sogar noch viel viel viel teurer, ich sprech aus Erfahrung (hab immer noch ne O2 hier)
0
pixler07.05.0500:54
Vetsch

brauchst Du Vollbild Video ? (720x576 Pixel) oder tuts die Hälfte der Auflösung auch? reichen 12 Bilder/s statt 25 Bilder/s ? damit kannste die Datenmenge schon mal locker auf 1/4 eindampfen........zu den Kompressoren: DV-PAL bietet schlechte Qualität zu fixen 3.5 MB/s.....für Desktop Anwendung besser geeignet ist "Photo JPEG"= bessere Quali und kleinere Daten. Ansonsten versuchs mit Sorenson3 und wenn du QT7 hast mit H264......den alten MPEG4 kannste vergessen....die Implementation ist Apple denkbar schlecht gelunegn
0
SGI
SGI07.05.0500:55
Wie gesagt, entweder das bei PCs weitverbreitete, und platzsparende DivX (in verschiedenen Unterarten) oder Mpeg2/DVD. Vorbereitendes Bearbeiten, schneiden usw, geht aber am Mac meiner Auffassung nach schon am allerbesten mit DV. Die Datengröße stellt kein Problem, auch nicht für recht alte CPUs dar. Das Format wird nicht für jeden Schritt enpackt und ganz wichtig - auch nicht jedes mal mit geringer werdender Qualität abgespeichert.
0
SGI
SGI07.05.0501:02
pixler

Erstaunlich, wie immer wieder wieder Leut für Apples Eigenheiten in die Bresche springen. *g*

PS: mein SGI hat nichts mit den bekannt teuren Rechnern von Silicon Graphics zu tun. Auweia.. begeh ich damit womöglich sogar eine Patentverletzung?
0
pixler07.05.0501:52
Was hat denn dein SGI zu bedeuten? das frag ich mich nämlich schon lange
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel07.05.0502:01
SGI
FCP ist es Wurscht, was für ein Format als Input dient. Wird auch nicht neu komprimiert bis zu dem Zeitpunkt, an dem Du den fertigen Film definitiv in einem endgültigen, von Dir festzulegenden Format abspeicherst.
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel07.05.0502:05
PS.: Mpeg2 ist eine Geschichte andere Geschichte.
Und was SGI bedeutet - dann Googel mal!
Daher kommt übrigens Dein Open GL!
0
Shaggy-Alienfood
Shaggy-Alienfood07.05.0502:10
Wie wird komprimiert, das z.B. ein ganzer DVD-Film nur noch 700-800 MB hat?:-/

0
Nutriaschädel
Nutriaschädel07.05.0502:11
...ein "Geschichte" zu verschenken.:-y
0
LoMacs
LoMacs07.05.0502:13
Lieber Vetsch, vergiss Pixler, hol dir ffmpegX. Die ganzen QuickTime-Codecs sind bei der Komprimierung einfach Mist.



Für DV-Video ist der libavc-MPEG4-Codec (völlig QT-Player-kompatibel, heißt ".MOV mpeg-4") genial.
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel07.05.0502:15
pixler
der Beitrag oben galt natürlich SGI, nicht Dir!:-)
0
pixler07.05.0502:17
ja ja loMacs....dafür muss mann sich dann die ganze Zeit irgendwelche PlugIns und spezialprogramme runterladen....nee danke da fahre ich lieber mit Quicktime, dannw weiss ich nämlich auch dass es überall läuft.
0
pixler07.05.0502:18
Nutria

schon gemerkt..
0
LoMacs
LoMacs07.05.0502:21
pixler
ja ja loMacs....dafür muss mann sich dann die ganze Zeit irgendwelche PlugIns und spezialprogramme runterladen....nee danke da fahre ich lieber mit Quicktime, dannw weiss ich nämlich auch dass es überall läuft.

Nein. Mit ffmpegX kodierte Videos sind standardkonforme MPEG4s (Option "B-Frames" ausschalten, das kann der QT-Player nicht!) und laufen auf jedem Standard-QuickTime-Player ab Version 6.0 dieser Welt. Egal ob Windows oder Mac.
0
alfrank07.05.0502:25
Wie wär's mit MPEG2 Works ? Das macht aus jeglichen QUelldateien MPEG2- und MPEG1-Videos / DVDs / (S)VCDs / etc...

Hier:
0
pixler07.05.0502:39
ja vielleicht ffmpex ... mit divx hat mann jedoch immer wieder ärger....zumindest gehts mir so.
0
sagt mal
sagt mal07.05.0502:41
so scheiße sind die quicktime codecs nicht, wenn man weiß, was man einzustellen hat - und das hängt im wesentlichen vom ausgangsmaterial und dem zielmedium ab.


halbwegs gute lösungen für billig-mach-fix ist iDVD.
0
LoMacs
LoMacs07.05.0503:00
pixler
ja vielleicht ffmpex ... mit divx hat mann jedoch immer wieder ärger....zumindest gehts mir so.

Beim Abspielen mit dem QuickTime-Player - ja. Aber dafür gibt's ja den VLC.

Der QT-Player ist halt ziemlich scheiße, sowohl beim Abspielen als auch beim Kodieren. Auch in der Pro-Version, die ich auch (legal!) hier habe.
0
TT07.05.0517:46
mal ein beispiel aus meinem link unter "Bevor du fragst":

"Bereite deine Frage vor. Denke sie gut durch. Hastig geschriebene Fragen erhalten hastige Antworten, wenn überhaupt welche. Je mehr du zeigst, dass du schon Energie in Lösungsversuche investiert hast, desto wahrscheinlicher erhältst du Hilfe."
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.