Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>wer kennt sich mit rippen von DVDs aus?

wer kennt sich mit rippen von DVDs aus?

Michael Lang02.12.0318:01
Hallo,
ich möchte eine DVD kopieren, die beim abspielen in einem externen Player ab und zu Probleme bereitet (Kratzer). Davon möchte ich mir eine Sicherungskopie ziehen!

Nun habe ich mit OSeX die DVD gerippt und die VOB-Datei mit
MPEG2Works3.3 versucht in SVCD zu wandeln (habe leider keinen DVD-Brenner, also muß ich wandeln) um sie auf CD zu schreiben.

Nur bricht MPEG2Work immer nach einiger Zeit mit einem Fehler ab (interner Fehler 2700 glaube ich) beim Demuxen. Wo liegt das Problem?
Ich schreibe die Daten auf eine externe FW-Platte mit genügend Kapazität (>10GB). Muß ich eine spezielle Einstellung benutzen unter OSeX oder MPEG2Work???

Wer kann mir weiterhelfen?

Gruß,
Michael
„- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller “
0

Kommentare

disdoph
disdoph02.12.0318:28
Probiers halt mal mit ffmpegX und schau bei diesem Link vorbei.



Gruß!

disdoph
0
TomCat02.12.0319:23
Ich mach meine Sicherheizskopie immer mit folgenden zwei Programmen.
DVD Backup 1.3 ist Freeware un bei VersionTracker ( ) erhältlich.
Und dem zweiten Programm DVD2one ( ) Ist zwar kostenpflichtig, dafür sehr schnell beim Rippen und auf deutsch.

Vorgehensweise:
1. Mit DVDBackup wird die DVD auf die Festplatte, kopieren, hierbei wird
automatisch der Kopierschutz ausgelesen, und man kann manuel den
Ländercod auschalten oder ändern.

2. Mit DVD2one wird dan der Film auf die passende grösse einer DVD
gerrippt 4,7GB , du weisst sicherlich das die orginal DVD meist die
Kauf DVD meist auf duall layer DVD sin also Kapizitäzen von bis zu
8.4 GB aufweisen. Mit den Heimbrennern lassen sich jedoch nur DVD's
mit max 4.7 GB brennen

3. Mit Toast kanst du dan den Film auf DVD brennen, und die Kratzer
gehören der vergangenheit an.


Viel glück!!!!
0
ssb
ssb02.12.0319:55
DVD2One nutzt den M2VRequantizer, der inzwischen aber GPL sei - kostet also nix. Du musst nur die Parameter vorher rausfummeln.
Es gibt aber auch ein einfaches Front-End zum M2VRequantizer, muss blos erst suchen, wo.
0
tony montana02.12.0320:55
es gab mal(gibts noch?) ne seite die hiess "weripdifferent" mit forum usw da wurde alles beschrieben.... vielleicht mal googeln? ich hatte schnell das interesse verlohren lag aber an meinen langsamen macs.....
0
barbagianni
barbagianni11.05.0402:02
Hat jemand was gefunden?

Was gefunden unm DVD auf einfacherweise zu Kopieren/klonen?
0
ChrisK
ChrisK11.05.0402:17
Kann es sein, das du beim Demuxen (hier wird die Ton von der Video spur getrennt) eventuell einfach eine falsche Tonspur eingeben hast, die du beim rippen mit OsEX rausgenommen hast? Ich kenne MPEG2Works jetzt nicht, aber wenn es dort die Möglichkeit gibt eine Tonspur (oder Untertietelspur) anzugeben musst du die Nummer nehmen die im Auswahlmenü von OsEX steht. Am besten eine AC3 spur.

PS: Wenn die DVD schon fast hinüber ist, kann es sein, das OsEX bei Rippen der DVD die Lesefehler einfach mit in die VOB-Datei geschrieben hat, was dem mpeg2-Codec natürlich nicht in den Kram passt. Kannst du die VOB-Datei im VLC den ohne Fehler ansehen?
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
ChrisK
ChrisK11.05.0403:58
Arekhon
agrajag

Das mag (und wird) zwar alles so sein, aber wenn das "End-Produkt" auf einem "normalen" DVD-Player abspielbar sein soll, dann muss es schon eine SVCD sein.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Laton
Laton11.05.0410:09
agrajag:
Quicktime kann grundsätzlich nichts mit Untertiteldateien anfangen.
Aber vielleicht solltest du mal VLC oder MPlayer OSX 2 ausprobieren. Beiden können solche Dateien normalerweise abspielen. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.
0
Laton
Laton11.05.0410:20
agrajag
Kann man die Untertitelspuren nicht in die Datei einbetten (so wie die Audio-/Videospuren?)

Ja, das geht schon, aber du musst es dann entsprechend vorher in dem Umwandlungsprogramm angeben, welche Datei eingebettet werden soll.
Handbrake sollte das eigentlich können.
0
Liebling
Liebling11.05.0410:47
Wie kann ich denn mit Handbrake die verschiedenen .vob-Dateien in eine Zusammenfügen? Oder gibts da was anderes?
0
arekhon
arekhon11.05.0402:43
Zum rippen: Mactheripper http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/22715
<br>Zum umwandeln auf divx: Handbrake http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/21117
<br>
<br>Handbrake kann zwar auch direkt von DVD umwandeln, ich würde aber die DVD rippen und es dann von Festplatte laufen lassen, da der Prozeß doch recht lange dauert.
<br>
<br>Ansonsten ist dvd2oneX zum requantisieren das Tool der Wahl denke ich. Macht aber nur Sinn wenn man auch einen DVD-Brenner hat.
0
Agrajag11.05.0403:20
Ich würde wie die anderen hier auch OSEx zum rippen empfehlen. Allerdings würde ich zum encoden DiVA benutzen und als codec 3ivx. Diese kombination läuft bei mir super. 3ivx hat auch den Vorteil, dass es der schnelste encoder auf dem Mac zu sein scheint (5-7 Frames/sec. bei full quality auf einem G4/450).
<br>
<br>Wen du diese Kobination benutzt, dann musst du:
<br>
<br>1. Die elementary Streams mit OSEx ziehen (du erhälst dan separate Dateien für jede Audio-/Video-Spur)
<br>
<br>2. Die ac3-Audiospure(n) kannst du mit mAC3dec in mp3 oder aac umwandeln
<br>
<br>3. Die m2v-Videospur wandelst du mit DiVA um. Als Codec bietet sich 3ivx an. Er ist, wie schon geschrieben, sehr schnell und steht DivX5 und Xvid in nichts nach. Das hat auch den Vorteil, dass du 2-pass encoden kannst.
<br>
<br>4. Die Fertigen Spuren fügst du dann in Quicktime Pro. Kennt hier jemand zufällig ein (kostenloses) Programm, mit dem man Video- und Audiospuren zusammenfügen kann?
<br>
<br>Die genannte Programme findest du via Versiontracker. Wenn du näheres wissen möchtes, nur zu...
0
arekhon
arekhon11.05.0409:43
ChrisK: Das wurde bisher von Michael nicht explizit als Voraussetzung genannt. Ich empfinde SVCDs außerdem als minderwertig im Vergleich zu 3ivx/divx. Man muß ja schon je nach Film 2-3CDs verwenden um da noch brauchbare Qualität zu erhalten. Bei bis ca. 100min ist divx/xvid auf meinem Aldi-divx-Player für 80 EUR auf einer einzelnen CD noch ziehmlich gut.
<br>
<br>@@Michael Lang: Muß das Endergebnis auf einem normalen DVD-Player abspielbar sein? Brauchst du mehr als ein Audio-Format oder mehr als eine Untertitel-Variante?
0
Agrajag11.05.0409:53
Arekhon: Wo du gerade von Untertiteln redest: Hast du eine Ahnung, wie ich die Untertitelspuren, die OSEx ausgibt, in die Video-Datei bekomme? QT kann damit ja nichts anfangen. Dabei sollten die Timingwerte ebenfalls übernommen werden (manchmal werden ja auch Untertitel eingeblendet, auch wenn keine Untertitelspur ausgewählt wurde, z.B. wenn zwischendurch chinesisch oder so gesprochen wird).
0
Agrajag11.05.0410:18
Kann man die Untertitelspuren nicht in die Datei einbetten (so wie die Audio-/Videospuren?)
0
Agrajag11.05.0410:28
Nun, ich benutze ja DiVA/3ivx, weil ich da mit dem 2Pass-Encoding (VBR) bessere Ergebnisse erhalte. Bisher hab ich nur QT Pro gefunden, um die Spuren zusammenzufügen. Wenn da jemand noch was anderes kennt würde es mich interessieren.
<br>
<br>Nun wäre meine Frage: Wenn QT Pro keine Untertitelspruren handlen kann, gibt es ein Programm womit ich Untertitelspuren in MOV-Container einbetten kann?
<br>
<br>Seit wann kann Handbrake das? Mir ist diese Option nie aufgefallen?
0
Agrajag11.05.0410:55
Mit Handbrake kannst du keine VOBs zusammenfügen. Damit kannst du "nur" Videos rippen/encoden und zwar nur wenn der Video_TS-Ordner vorliegt (entweder original auf DVD oder fertig gerippt auf Platte). Mit VOBs kann Handbrake nichts anfangen.
<br>
<br>Bei OSEx kannst du vorgeben was du haben willst:
<br>
<br>1. Program Streams (für jeden Film eine VOB),
<br>
<br>2. Elementary Streams (für jeden Film je eine oder mehrere Audio-/Videospuren m2v und ac3)
<br>
<br>3. den Video_TS-Ordner (wie er auf DVD liegt, nur unverschlüsselt)
<br>
<br>4. ein DVD-Image
<br>
<br>Handbrake kann nur mit den Daten umgehen, die aus 3. gewonnen werden (oder direkt mit Handbrake rippen+encoden).
<br>
<br>Wenn du z.B. DiVA benutzt, dann benötigst du die Daten aus 2.
<br>
0
Agrajag11.05.0410:59
Achso, @@Liebling, falls du vor hast 2 DVDs zu einer einzigen Datei zu encoden (MPG4), dann klappt auf jeden Fall der von mir beschriebene Weg mit DiVA. Erst jede DVD für sich fertig machen und wenn du beide Dateien hast, dann kannst du sie mit QT Pro zusammenfügen. Klappt einwandfrei.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.