Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>welches löschprogramm?

welches löschprogramm?

pimp me up
pimp me up20.05.0915:24
hallo,
wleches löschprogramm könnr ihr empfehlen?
ich hatte bis jetzt cleanapp aber da ist die demoversion jetzt abgelaufen.
es gibt wohl auch noch ein paar andere, uapp und apptrap oder so?
welches löscht wirklich alles vollständig?

danke

der pimp
0

Kommentare

alfrank20.05.0915:27
Ich habe sowas noch nie gebraucht.
Und ich nutze Mac OS X seit der Public beta (September 2000)...
0
sweidenh20.05.0915:36
Ich bin mit AppZapper sehr zufrieden, kann aber leider nur wenig darüber sagen wie "gründlich" das Programm arbeitet.

Man zieht das Programm Icon in das Programm, das dann alle verknüpten Dateien (plist usw) mitlöscht
„http://macmeister.wordpress.com - MacOS if able, Linux if pressured, Windows if forced.“
0
Johloemoe
Johloemoe20.05.0915:37
AppTrap habe ich jetzt seit einiger Zeit im Einsatz. Ob das wirklich alles löscht weiss ich nicht, aber es tuts gut und unauffällig. Zudem Kannste die App einfach in den Müll schmeissen und musst nicht extra ein Programm aufmachen...
0
chill
chill20.05.0915:42
ich nehm app trap

kennt natürlich nur dateien die installiert wurden nachdem app trap selber installiert wurde ...
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
pimp me up
pimp me up20.05.0917:16
hat den jemand erfahrung mit clean app?
kostet 13 euro und ich weiß nicht ob das mehr kann als die anderen..

0
chill
chill20.05.0917:24
warum guckst nicht auf der homepage nach?

oder vergleichst auf den homepages der jeweiligen programme die jeweligen funktionen?
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
mike_s
mike_s20.05.0917:37
google einfach mal ...


wenn du so viele programme löscht,würde ich dir persöhnlich,ich weiß man tut es nicht aber zumindest habe ich eine saubere installation(ich mag nicht in der Library zu spielen,es ist gefährlich) ,alles löschen, daher braucht man aber zeit. naja das tat ich früher mal so, jetzt habe ich keine Probleme oder in der Art.

Aber das würde mir auch interresieren .. falls du eine lösung schon hast/die beste dann sag uns bescheid.danke
„....“
0
Tommy1980
Tommy198020.05.0917:43
Ich nutze AppCleaner. Hab da nix zu meckern.
0
Der Mike
Der Mike20.05.0919:01
pimp me up
Papierkorb.
0
macdevil
macdevil20.05.0919:17
Der Mike
pimp me up
Papierkorb.

Full ACK!
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
Snowman
Snowman20.05.0921:21
Tommy1980
Ich nutze AppCleaner. Hab da nix zu meckern.

Hab ich hier auch im Einsatz, ist ja kostenlos.

Ansonsten hab ich noch Amnesia von Koingo installiert, das benötigt aber vor jedem Löschvorgang das Admin-PW, ist dafür aber gründlicher und findet gerne mal 1-2 Dateien mehr als AppCleaner.
0
britt
britt20.05.0921:31
pimp me up:

apptrap nutze ich auch. Bin sehr zufrieden damit. Weiß jedoch nicht, ob ungelöschte Relikte übrig bleiben. Bei OSX kann ich leider nicht in die Registry gehen.

Dieser Beitrag hat mich auch sehr interessiert.

Deshalb liebe Grüße von

Britt

„Der frühe Vogel fängt den Wurm!“
0
pimp me up
pimp me up20.05.0921:41
ja das ist es ja was ich wissen will, welches programm alle ratzfatz & sauber von der platte löscht.
ich hab nicht vielo zu löschen, aber manchmal lade ich ein programm und dann will ich es wieder wag haben. oder anderen krams....
also auf weclchen stand sind wir jetzt, koingo scheint sehr gründlich zu sein, gründlicher als die anderen?

mfg

der pimp



0
omega
omega20.05.0921:58
@pimp me up

Es gibt keines. Lies dir mal die Beiträge von Thomas kaiser in den beiden folgenden Threads durch





Und ja, Thomas weiß ziemlich genau wovon er redet.

ttyl8er, t.k.
0
Garp200020.05.0922:01
Alles sauber von der Platte löschen tut nur der Microsoft Installer (msiexec.exe). Oder anders gesagt, für Mac OS X gibt es das nicht. Deinstallation ist nicht vorgesehen. Die ganzen Tools können das nicht, denn es gibt einfach keinen Mechanismus. Es müsste sonst ein Tool sein das *immer* im Hintergrund läuft und bei jeder App mitlogged was die so an Dateien anlegt. Bei Deinstallation müsste das dann rückgängig gemacht werden. Eventuelle Abhängigkeiten werden nicht berücksichtigt und das System kann Schaden nehmen. Klingt irgendwie nach Windows 95? - Richtig, damals gab es auch schon Tools die es auf diese Weise versucht haben.
„Star of CCTV“
0
bublik
bublik20.05.0922:57
ich würde CleanApp empfehlen
es läuft ein demon der alles merkt welches Programm wohin zugreift
beim Verschieben in Papierkorb startet cleanApp und zeig welche Dateien dazu gehören

es ist sehr schnell und zuverlässig, demon verbraucht keine Leistung
kann nicht mehr verzichten
0
sierkb20.05.0923:06
Garp2000:

Zum Thema Software-Verwaltung unter MacOSX:

Ich finde, Du nimmst Dir da das falsche System zum Vorbild. Windows ist diesbzgl. eigentlich eher das schlechtere Vorbild. Wenn, dann solltest Du Dich eher an Paketverwaltungssystemen unter Linux oder der Ports-Collection von FreeBSD orientieren (ähnlich dazu auch Fink , welches sich am Debian Paketsystem orientiert). Das FreeBSD Ports-System ist (natürlicher- und naheliegenderweise) für MacOSX erhältlich als MacPorts .

Im Mac Dev Center bzw. auf den Seiten der Apple Developer Connection gibt's ebenfalls eine offizielle Seite/Anleitung zu MacPorts:

Software, die über MacPorts gewartet wird, wird mit einem kurzen Einzeiler installiert: 'port install xyz' und genauso einfach wieder rückstandsfrei deinstalliert: 'port uninstall xyz'. Das MacPorts-Projekt ist ein Open-Source-Projekt auf Apples Open Source Projekt-Hosting-Seite Mac OS forge .

Ich hoffe sehr darauf, dass Apple MacPorts irgendwann offiziell als echten Bestandteil von MacOSX eingemeinden bzw. mit der bisherigen Softwareaktualisierung verschmelzen/verheiraten wird, sodass der Anwender offiziell über die Softwareaktualisierung mehrere Möglichkeiten hat, sein System aktuell zu halten bzw. auf einfachste Weise (ergänzende) Software zu installieren/deinstallieren.

Bisher ist MacPorts optional. Für viele Nutzer/Entwickler, die den Mac jedoch ernsthaft als Unix-Maschine nutzen wollen, ist es nahezu unverzichtbar geworden und eine echte Bereicherung, die den Mac so richtig aufwertet und ihm das gibt und bereitstellt, was unter anderen Unix-Systemen und unter Linux schon lange gang und gäbe ist.
0
sierkb20.05.0923:28
bublik
ich würde CleanApp empfehlen
es läuft ein demon der alles merkt welches Programm wohin zugreift
beim Verschieben in Papierkorb startet cleanApp und zeig welche Dateien dazu gehören

es ist sehr schnell und zuverlässig, demon verbraucht keine Leistung
kann nicht mehr verzichten

Das alles kann und macht AppTrap schon lange (länger als CleanApp). Und das sogar kostenfrei.

0
Hot Mac
Hot Mac21.05.0902:49
Ich nutze BrainApp, aber das kann man leider nicht kaufen und auch nirgends runterladen.

Was man via Spotlight nicht findet, das findet findet vielleicht EasyFind @@ http://www.devon-technologies.com/files/EasyFind.dmg.zip
0
Khlav Kalash
Khlav Kalash21.05.0903:10
Hat schon mal jemand eine Pladde oder gezielt Teile davon +genullt UND anschließend damit versucht, mittels (semi-/professioneller) Wiederherstellungsprogrammen Inhalte zurückzuholen? Ich nicht, kenn das theoretische Ergebnis nicht und drum "glaub" ich nicht dran ...
Partiell hilft so ein Programm m.E. wenig. Bei Erfahrungen aus Feldversuchen lasst es mich wissen, bei kompletten Datenträgern sollte 7faches Überschreiben mit XY-Daten (MI5 Standard) ausreichend sein.
„Einer, der seinen Nachbarn hasst, entdeckt sogar in der Sonne Fehler.“
0
omega
omega21.05.0910:09
erstens ist es nicht schön das du hier ein Thema Hijackst
Khlav Kalash
Hat schon mal jemand eine Pladde oder gezielt Teile davon +genullt UND anschließend damit versucht, mittels (semi-/professioneller) Wiederherstellungsprogrammen Inhalte zurückzuholen? Ich nicht, kenn das theoretische Ergebnis nicht und drum "glaub" ich nicht dran ...
Partiell hilft so ein Programm m.E. wenig. Bei Erfahrungen aus Feldversuchen lasst es mich wissen, bei kompletten Datenträgern sollte 7faches Überschreiben mit XY-Daten (MI5 Standard) ausreichend sein.

Zweitens:
Heise

0
ExMacRabbitPro21.05.0910:24
Garp2000
Alles sauber von der Platte löschen tut nur der Microsoft Installer (msiexec.exe). Oder anders gesagt, für Mac OS X gibt es das nicht. Deinstallation ist nicht vorgesehen. Die ganzen Tools können das nicht, denn es gibt einfach keinen Mechanismus. Es müsste sonst ein Tool sein das *immer* im Hintergrund läuft und bei jeder App mitlogged was die so an Dateien anlegt. Bei Deinstallation müsste das dann rückgängig gemacht werden. Eventuelle Abhängigkeiten werden nicht berücksichtigt und das System kann Schaden nehmen. Klingt irgendwie nach Windows 95? - Richtig, damals gab es auch schon Tools die es auf diese Weise versucht haben.

Sorry, aber der MS Installer ist sicher die größte Pest die je auf ein OS losgelassen wurde! Von "sauber" kann da keine Rede sein. Das Ding baut bei 8 von 10 Deinstallationen bockmist.
Bleibt hängen, fängt har nicht erst an, hinterlässt Müll, etc...
0
Garp200021.05.0911:13
sierkb Guter Einwand. Und MacPorts verwende ich auch nachdem fink nicht mehr vorwärts kam. Aber: Das klappt nur wenn einer die Software verteilt. So machen es die Linux-Distris und so macht es Fink. Soll Apple dann alle Software paketieren und verteilen für andere Anbieter? Hmmm, ich hab das Gefühl das gibt's auch bei Apple irgendwo - ahhh, genau, der App Store Würde sagen das Vorbild taugt also genauso wenig wie meins mit den MSIs

ExMacRabbitPro Na Du hast Dich ja sehr mit der Materie befasst. Oder aber Du musst etwas konkreter werden. Was Du da schreibst ist vermutlich eher vom Hören-sagen. MSIs funktionieren einwandfrei. Es ist aber so, dass wenn eine Anwendung innerhalb eines MSIs eine Custom Action hat die Unfug baut oder weitere Dateien verteilt, dann kann auch der Microsoft Installer das nicht reparieren. Dann muss auch eine Custom Action für die Deinstallation her. Aber das überfordert halt viele Windows-Frickler und dazu gehören auch große Namen mit großen Programmen. Das alte Prinzip Garbage in, Garbage out gilt auch hier.

andenfestplattenformatierer Es reicht nachweislich wenn man eine Festplatte 1x mit Nullen überschreibt. Sieben mal ist Voodoo. Steht seit Jahren so in der c't und wurde erst kürzlich wieder nachgewiesen.
„Star of CCTV“
0
_mäuschen
_mäuschen21.05.0911:37

Wie Hot Mac habe ich auch Brain.app und EasyFind.

Klappt wunderbar.

0
sierkb21.05.0911:52
Garp2000
sierkb Guter Einwand. Und MacPorts verwende ich auch nachdem fink nicht mehr vorwärts kam. Aber: Das klappt nur wenn einer die Software verteilt. So machen es die Linux-Distris und so macht es Fink.

Soll Apple dann alle Software paketieren und verteilen für andere Anbieter

Nein, aber offiziell das Repository bereitstellen dafür und eingliedern in die eigene Softwareaktualisierung und die Möglichkeit bereitstellen, dass man z.B. manuell andere Repository-Quellen von anderen Software-Anbietern zusätzlich konfigurieren und miteinbeziehen kann, wenn diese sowas dafür bereitstellen. Unter Linux klappt das vorzüglich. Da gibt es auch nicht DIE eine Paketquelle bzw. das eine Paket-Repository des eigenen Distributors, da kann man, wenn man möchte, durchaus auch zusätzlich Repositories (i.d.R. URLs von Servern, die entspr. Software bereitstellen) anderer Anbieter (z.B. u.a. auch Grafikkartenhersteller) mit hinzuziehen, um neueste Software-Pakete von denen zu erhalten.

Natürlich würde das bedeuten, dass Apple ein wenig von seiner Kontrollmacht abgibt. Es würde aber auch bedeuten, dass Apple nicht mehr alles alleine machen muss bzw. jeder Anbieter für die Qualität selber geradestehen muss. Dass Apple jedenfalls die Qualität nur so hochhalten kann, indem sie alles ausschließlich nur durch ihre Finger gehen lassen, dass dürfte langsam auch dem Letzten dämmern, dass dieses hehre Ziel schon bisher nicht so eingehalten werden kann von Apple: zuviel Fehler, Probleme und vor allem Verzögerungen sind in letzter Zeit selbst bei diesem zentralen Ansatz trotzdem offenbar geworden und beim Anwender gelandet, sodass man sich fragt, ob ein dezentraler Ansatz zumindest für Nicht-Apple-Software vielleicht nicht doch der bessere Ansatz wäre. Und diese Nicht-Apple-Software könnte dann trotzdem mit Apples Software-Verwaltungswerkzeug bezogen, installiert/deinstalliert und verwaltet werden. Wo wäre das Problem?

Apple ist an MacPorts beteiligt. Apple hostet das Projekt, Apple hat Entwickler, die sich an der Fortentwicklung von MacPorts beteiligen. Unter anderem FreeBSD-Gründer und jetzt Leiter der "BSD Technology Group" und "Director of UNIX Technology" bei Apple.
Was läge es näher, MacPorts nun endlich mal offiziellen Bestandteil von MacOSX zu machen und die bestehenden Mechanismen zur Software-Verwaltung endlich intelligent und mit einem daraus resultierenden Mehrwert für den Anwender zu verheiraten?
Denn MacPorts IST ein Mehrwert, für einige sogar ein unverzichtbarer Mehrwert.
Hmmm, ich hab das Gefühl das gibt's auch bei Apple irgendwo - ahhh, genau, der App Store. Würde sagen das Vorbild taugt also genauso wenig wie meins mit den MSIs

Es kommt immer auf die Wahl der Vorbilder drauf an.
Es gibt andere Welten, da funktioniert der Weg über ein vernünftiges Repository-System seit Jahren ganz hervorragend. Und wenn Dir das Beispiel bzgl. Linux-Distris dazu nicht schmeckt, dann nimm eben das Beispiel von FreeBSD und OpenBSD, wo MacPorts ja seine Wurzeln hat.
0
sierkb21.05.0911:56
_mäuschen
Wie Hot Mac habe ich auch Brain.app und EasyFind.
Klappt wunderbar.

Bei mir ist es Brain.app in Kombination mit AppTrap. AppTrap hilft mir, liegengebliebene Preferences-Dateien und liegengebliebene Dateien/Ordner unter
~/Library/Application Support aufzuspüren und löschen zu lassen. Bisher klappt das wunderbar. Alles andere mache ich sowieso manuell bzw. die Kritiken und "Finger weg"-Empfehlungen, die Thomas Kaiser in obigem Link geäußert hat, teile und unterstreiche ich -- besonders, was tiefgreifende Software-Ausbreitung via Pkgs angeht.
0
ExMacRabbitPro21.05.0911:57
Garp2000
ExMacRabbitPro Na Du hast Dich ja sehr mit der Materie befasst. Oder aber Du musst etwas konkreter werden. Was Du da schreibst ist vermutlich eher vom Hören-sagen. MSIs funktionieren einwandfrei. Es ist aber so, dass wenn eine Anwendung innerhalb eines MSIs eine Custom Action hat die Unfug baut oder weitere Dateien verteilt, dann kann auch der Microsoft Installer das nicht reparieren. Dann muss auch eine Custom Action für die Deinstallation her. Aber das überfordert halt viele Windows-Frickler und dazu gehören auch große Namen mit großen Programmen. Das alte Prinzip Garbage in, Garbage out gilt auch hier.

Lieber Garp2000, ich entwickele seit fast 20 Jahren professionell Software (so richtig gegen Geld, bei großen Firmen ).
Zu meinem Leidwesen hatte ich in diesen Jahren zu 80% unter Windows zu tun. Ich habe jedes API der Firma aus Redmond, dass es in der Zeit gab durch (Win32, MFC, .NET) und auch jede IDE (angefangen von QuickBasic, Visual C++ 1.0, die ganzen Studios bis zu .NET und dazwischen auch zwei Jahre lang - in den 90ern - Visual Basic).
Ich habe meine Software auch über Jahre supported und gewartet. Im Gegensatz zu vielen Hochglanz-Beratern, die heute oft unterwegs sind, die in der Projektplanungsphase große Reden schwingen und auf und davon sind, wenn die richtige Arbeit anfängt. Ich habe dabei auch 2 Jahre mit Microsoft direkt zusammen gearbeitet und mit den MS Kollegen bei einem großen deutschen Automobilhersteller Anwendungen implementiert. So viel zu meinen Hintergrund.
Und ich kann Dir garantieren, dass ich in dieser Zeit mit den diversen Installern die es gab so ziemlich jeden scheiss Fehler erlebt habe der möglich ist.
0
ExMacRabbitPro21.05.0912:02
sierkb
Nein, aber offiziell das Repository bereitstellen dafür und eingliedern in die eigene Softwareaktualisierung und die Möglichkeit bereitstellen, dass man z.B. manuell andere Repository-Quellen von anderen Software-Anbietern zusätzlich konfigurieren und miteinbeziehen kann, wenn diese sowas dafür bereitstellen. Unter Linux klappt das vorzüglich. Da gibt es auch nicht DIE eine Paketquelle bzw. das eine Paket-Repository des eigenen Distributors, da kann man, wenn man möchte, durchaus auch zusätzlich Repositories (i.d.R. URLs von Servern, die entspr. Software bereitstellen) anderer Anbieter (z.B. u.a. auch Grafikkartenhersteller) mit hinzuziehen, um neueste Software-Pakete von denen zu erhalten.

Dass wird Apple nie tun. Würde ich auch nicht. Dass was Apple mit OS X herstellt ist ein Enduser System und keine *nix Distro für Devs.
Das Risiko ist viel zu groß dass eines der 3rd Party Pakete Mist baut - und dann wäre Apple "schuld".
0
Garp200021.05.0914:04
sierkb Ich weiss auch nicht warum Apple bei MacPorts nicht Nägel mit Köpfen macht. Es sah mir mal eine Weile so aus als ob da was im Kommen ist. Da hatten wohl noch die bärtigen BSD-Gurus was zu sagen Mittlerweile hat evtl. die iFraktion (iPhone, iTunes, iPhoto) die Kontrolle übers Budget und MacPorts wurde auf's Abstellgleis gestellt Würde auch den Zustand von Java unter OS X erklären (was sagt Ihr eigentlich zu dem netten Exploit zu der Uralt-Lücke von Dezember?)...

ExMacRabbitPro Ganz so viele Jahre hab ich noch nicht hinter mir, so alt bin ich noch nicht Hör mir auf mit Beratern, die haben wir doch mit der ersten Rakete voraus geschickt, oder? Jetzt würde mich ja doch fast interessieren welchen Bug Du im MSI-Konzept gefunden hast. Wir schrauben damit Installationen für eine mittlerweile sechsstellige Anzahl von Rechnern zusammen und die Dinger laufen problemlos durch. Man muss von Installationen aber was verstehen, das macht man nicht nebenher. Und wenn man sich Fehler anschaut, dann findet man sehr oft Fehler in anderer Firmen Installationspakete. Ändert natürlich nichts daran, dass das ganze Konzept aus der Not geboren und genau der gegenteilige Weg von z.B. MacPorts ist, das Kind war bei MS halt schon tief in den Brunnen gefallen. Jetzt bin ich aber gespannt wie's am Mac endet. Irgendwas muss sich Apple ja schon mal einfallen lassen, allein das man ein OS X-Update nicht rückgängig machen kann.
„Star of CCTV“
0
otof21.05.0914:13
händisch löschen = viel arbeit = perfekt.
„1x Apple immer Apple“
0
sierkb21.05.0918:23
Garp2000
Es sah mir mal eine Weile so aus als ob da was im Kommen ist.

Immerhin hieß das Projekt mal DarwinPorts und war mal unter OpenDarwin gehostet. Mittlerweile heißt es MacPorts und ist bei MacOSforge gehostet (Apples zentraler Projekt-Sammelseite für Apples eigenen Open-Source-Projekte (z.B. auch WebKit, XQuartz und ZFS), die zusammen mit der Community (weiter-)entwickelt werden), welche unter der Obacht/Schirmherrschaft von Apple (und wenigstens teilweiser Mitarbeit von Apple-Entwicklern) steht. Von daher habe ich da durchaus Hoffnung, dass das MacPorts-Projekt Apple durchaus mehr interessiert als Deine Zweifel daran vermuten lassen.

Zudem gibt es auf MacOSforge seit letztem Jahr ein neues Projekt: DarwinBuild , um ein Build-System ähnlich den Buildsystemen anderer Open-Source-Distributoren einem breiteren Publikum zur Verfügung zu stellen bzw. ihm zu ermöglichen, Software des Darwin-Systems zu pflegen und zu ergänzen. Mehr dazu unter .
Da hatten wohl noch die bärtigen BSD-Gurus was zu sagen Mittlerweile hat evtl. die iFraktion (iPhone, iTunes, iPhoto) die Kontrolle übers Budget und MacPorts wurde auf's Abstellgleis gestellt

Wenn Apple solche Projekte wie die eben genannten nicht nur hostet, sondern aktiv unterstützt und wie man an WebKit, XQuartz und ZFS sehen kann, sogar die Ergebnisse dieser Projekte mit in sein kommerzielles Produkt MacOSX einfließen lässt, dann habe ich durchaus eine gewisse Hoffnung, dass so ein Projekt wie MacPorts vielleicht und irgendwann hoffentlich ebenfalls offiziell in MacOSX als integraler Bestandteil einfließen wird.
Würde auch den Zustand von Java unter OS X erklären (was sagt Ihr eigentlich zu dem netten Exploit zu der Uralt-Lücke von Dezember?)...

Ich schätze mal, dass Apple mit dem in diesem Zusammenhang schon genannten OpenJDK-Projekt Konkurrenz in der Hinsicht bekommen könnte, als dass das bisher von Sun und der Community geführte OpenJDK-Projekt Apple irgendwann zeigen könnte, wie man's besser und vor allem zügiger hinbekommen kann, mit der Upstream-Version gleichzuziehen und da Schritt zu halten, eine erste Meldung, dass diesbzgl. auch Aktivitäten für die Mac-Plattform zu erwarten sind, ging diese Woche ja mit schon herum, und die Java-Fortentwicklung wird sich ab Java 7 ja sowieso im Rahmen von OpenJDK abspielen und weniger nur bei Sun, seit Sun beschlossen hat, Java komplett Open-Source zu machen.

Das OpenJDK-Projekt wird also möglicher- und wahrscheinlicherweise auch für die Mac-Plattform Java-Installationen bereitstellen können, die mindestens genausogut wie die sind, die Apple bisher in Eigenregie gemacht hat (schlechter als Apple das im Moment handhabt, kann es ja eigentlich nicht gehen)... Die Community des OpenJDK-Projektes wird es sich jedenfalls sicher nicht nehmen lassen, etwas Besseres auf die Beine zu stellen, als es Apple im Moment bzgl. Java tut, und dann wird man irgendwann sehen, ob man lieber Apples Java nimmt (so Apple es dann noch anbieten wird) oder das OpenJDK-Java.

Kann ja sein, dass Apple auch genau auf diesen Zeitpunkt hinarbeitet bzw. insgeheim darauf hofft, vom Support für Java "befreit" zu werden (weil z.B. OpenJDK Java sich irgendwann als das bessere Java auch für Macs herausstellt bzw. OpenJDK da einfach viel zügiger und schneller reagieren kann) -- so wie Apple derzeit das ganze Thema Java handhabt, könnte man das fast vermuten...


P.S.: Sorry fürs OT-Werden. Sollten wir hier an dieser Stelle nicht weiter vertiefen. Du hattest um eine Meinung gefragt, ich habe Dir meine Meinung dazu gesagt. Der Rest ist Spekulation und Hoffen auf Besserung.
0
Garp200021.05.0918:51
Danke sierkb für Deine Ausführungen. Klingt ja ganz gut, ich denke ich muss mir mal das OpenJDK näher ansehen, hab ich bislang an mir vorbei gehen lassen. Auch von meiner Seite Entschuldigung an den Threaderöffner das wir hier etwas abgeschwiffen sind ))
„Star of CCTV“
0
pimp me up
pimp me up22.05.0913:05
hey yoyoyooyo leute,

also mal gnaz kurz zurück zum thema:
ich lade ganze einfach ab und zu mal programme, probiere sie aie aus und will sie nicht mehr.
odwer ich habe alte programme die ich nicht brauche und dann löschen möchte.
ich wollte doch einfach nur wissen welches programm empfehlenswert ist.
danke!

der pimp
0
nuce22.05.0913:14
Pimp ich glaube wir sind ungefähr dieselben Benutzer und wie tausende andere auch.
Ich selber habe jetzt den dritten Mac und noch nie eine Neuinstallation vorgenommen.
Vermutlich ist da auch einiges unnützes mitgekommen.
Aber ich hatte noch nie ein grösseres Problem mit meinen Mac's und ich vermute genau aus dem Grund weil ich solche Programme wie oben genannt nicht verwende.
Wenn ich die Probleme von Benutzern manchmal lese, stelle ich meistens fest dass diese solche verwenden.
Meine Meinung und persönliche Erfahrung.
Gruss
Wädi
0
pimp me up
pimp me up22.05.0913:17
hm. ich übetrage meine daten jetzt schon seitz 10 jahren und wollte mich jetzt mal von viel mist trennen.
aber nen neues sysetm aiufspielen und alles manuell übertragen ist mir einfach zu viel arbeit......
0
_mäuschen
_mäuschen22.05.0913:18
welches löscht wirklich alles vollständig?
Das Löschprogramm in DiskUtility

0
sierkb22.05.0913:24
pimp me up
hey yoyoyooyo leute,

also mal gnaz kurz zurück zum thema:
ich lade ganze einfach ab und zu mal programme, probiere sie aie aus und will sie nicht mehr.
odwer ich habe alte programme die ich nicht brauche und dann löschen möchte.
ich wollte doch einfach nur wissen welches programm empfehlenswert ist.
danke!

Wenn Du aufmerksam gelesen haben solltest und auch mal die Suche hier bei MTN zu diesem Thema mit eingemeindet hättest, dann wüsstest Du schon längst die Antwort.
Sie lautet: es gibt für das Problem keinen optimalen Weg, kein optimales Programm, dass das lösen könnte. Es gibt höchstens Programme, die Dir diesbzgl. einen Mittelweg bieten bzw. Arbeit abnehmen, die Du aus Kontrollgründen entweder manuell erledigen könntest oder solltest. Und manche sind sogar der Ansicht, es bedürfe überhaupt keinerlei zusätzlicher Maßnahmen bzw. man solle alles so lassen wie es ist. Teilweise stimme ich mit solchen Leuten überein, teilweise nicht ganz.
Das Problem ist bei genauerem Hinsehen verzwickt und eben nicht leicht und völlig zufriedenstellend zu lösen.

Und genau deshalb bin ich z.B. nicht bereit, für so ein Programm auch noch Geld auszugeben. Ich habe AppTrap installiert, und ansonsten schaue und kontrolliere ich selber, wo die Programme ihre Dateien so hin verstreuen. AppTrap nehme ich dazu, um mir auf einfache Weise ein wenig Arbeit abzunehmen, die ich manuell sowieso getätigt hätte -- die Löschvorschläge, die AppTrap mir macht (i.d.R. Dateien unter ~/Library/Preferences und Dateien unter ~/Library/Application Support), lese ich in jedem einzelnen Fall gegen bzw. gebe in jedem einzelnen Fall dazu mein OK oder eben nicht OK. Das funktioniert ganz gut. Die Grenzen von AppTrap kenne ich, und wo es tiefer ins System hineingeht, da lösche ich sowieso manuell bzw. benutze die dem jeweiligen Programm beigelegten Uninstaller, die ich mir aufgehoben im Admin-Account unter ~/Applications abgelegt habe. Bisher fahre ich damit ziemlich gut und habe ein recht aufgeräumtes, stabiles System.

0
sierkb22.05.0913:27
_mäuschen
Das Löschprogramm in DiskUtility

Genau. Sischer is sischer.
Außerdem fällt mir gerade noch folgender Spruch ein, der das Thema ein wenig streift:

GUI Installer:
Real geeks install their software by hand!
Clench a magnetized needle, (which you must magnetize yourself)
between your thumb and forefinger, and carefull magna-etch the data of
your program onto the surface of your hard drive platter.
Don't leave any fingerprints on the platter, and for god's sake, leave
your static electricy elsewhere!
Use of microscopes is generally frowned upon. Come on! Like you can't
feel your way through those sectors!

Bunch a crybabies.
(User on Slashdot)




0
pimp me up
pimp me up22.05.0913:39
äh, kurze frage:
wie funktioniert apptrap?
wie kann ich meine alten programme damit löschen?

0
jogoto22.05.0913:40
Bis 10.4 war es recht einfach "Testsoftware" auch wieder vollständig zu löschen. Über die Suche konnte man recht schnell neue Dateien finden, die vor der Installation noch nicht da waren.
Damit hab ich selbst Trial-Software zum Dauerlauf bekommen.
0
LoMacs
LoMacs22.05.0914:00
britt
Bei OSX kann ich leider nicht in die Registry gehen.

Heute kann ich leider kein Aspirin nehmen, weil mein Kopfweh weg ist.
0
Ties-Malte
Ties-Malte22.05.0914:44
Es mag sein, dass übrig gebliebene Dateien (s. comp.sys.mac-Faden oben) nicht weiter stören, mich stört es eben doch! Ich möchte meinen Rechner gerne „sauber“ haben, und dazu gehört, dass Appl.Support-Ordner, Prefs, o.ä. ebenfalls gelöscht werden. Zum einen aus Platzgründen (der alte Schleppie hatte nicht mehr viel Speicherplatz) , zum anderen aus persönlichen Erwägungen: Ich mag Ordnung aufm Rechner. Und ich mag keine pers. Dateien (Prefs und Appl.Supp.-Dateien beinhalten solche Infos natürlich), die nicht mehr weiter gepflegt werden, auch wenn Leute das als Paranoia bezeichnen wollen. Daher ist mir 'ne App schon eine Hilfe, weil sie mir anzeigt, welche zum Programm zugehörigen Dateien sie findet. Prefs beispielsweise findet man nicht immer so schnell, weil der Name nicht immer eindeutig ist – dort kann so eine App hilfreich sein.

Ich persönlich hätte CleanApp durchaus genommen (gab ja öfters Angebote), wurde aber über paypal damals nicht zugänglich gemacht, und so bin ich bei AppZapper @@ (lebenslange Updates, was immer das real heißen mag…) gelandet. Vermutlich tun sich die einzelnen Programme dieser Art aber alle nicht viel. Wer solche Programme benutzt und dabei seinen Kopf schlafen legt, hat aber selber Schuld. Ansonsten tuts, was man erwartet recht gut.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
pimp me up
pimp me up22.05.0914:55
so leute, ich habe jetzt erstmal 5gb alten schrott enfernt, das war genau das was ich gesucht hatte, wenn die eine oder andere datei noch aufm rechner ist stört mich nicht, hauptsache die festplatte wird was lehrer...

danke & grüße


officialy lighter pimped
0
_mäuschen
_mäuschen22.05.0915:09

Ja. Mein Lehrer ist auch so ein Leerer…

0
Hot Mac
Hot Mac22.05.0915:55
Und wie wird man eigentlich AppTrap wieder los?
0
sierkb22.05.0916:07
Hot Mac
Und wie wird man eigentlich AppTrap wieder los?

Manuell.
Betreffendes PreferencePane mit der Maus aus den Systemeinstellungen herausziehen (evtl. zuvor in die Systemeinstellungen hineingehen und den gerade laufenden AppTrap-Daemon mit "AppTrap stoppen" beenden) bzw. /Library/PreferencePanes/AppTrap (oder ~/Library/PreferencePanes/AppTrap wenn dieses PrefPane nicht systemweit, sondern nur für einen einzelnen User installiert ist) sowie ~/Library/Preferences/se.konstochvanligasaker.AppTrap.plist löschen. Fertig. Geht also ziemlich fix und unkompliziert (2-3 Handgriffe und gut), wenn man sich AppTrap entledigen will.

Dass sich der laufende AppTrap-Daemon quasi nicht selber rausschmeißen kann, dürfte sehr logisch sein -- das dürfte mit so ziemlich jedem Hintergrundprogramm so sein, welches sich entfernen soll: das geht nur von außen bzw. bei abgeschaltetem Daemon.

0
Ties-Malte
Ties-Malte22.05.0916:08
Hot Mac
Und wie wird man eigentlich AppTrap wieder los?

Also in AppZapper kann ich dieses (ist normalerweise geschützt, lässt sich in den Prefs aber abschalten)…


… aus'm Finder auf sich selbst ziehen.


„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
sierkb22.05.0916:14
Ties-Malte
Also in AppZapper kann ich dieses (ist normalerweise geschützt, lässt sich in den Prefs aber abschalten)…

Läuft AppZapper denn als Daemon im Hintergrund?
0
Hot Mac
Hot Mac22.05.0916:15
Ah ja, danke Euch, ich bleibe doch lieber bei meiner bewährten Vorgehensweise.
0
Ties-Malte
Ties-Malte22.05.0916:17
sierkb, ähm, wie krieg ich das raus?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.