Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>welches Format für EyeTV Movies?

welches Format für EyeTV Movies?

Thomas Franz
Thomas Franz07.01.0601:47
Hallo Gemeinde...

ich experimentiere seit einiger Zeit mit verschiedenen Formaten zur Umwandlung von EyeTV Filmen rum.
Ergebnisse in MPEG 4 find ich einfach nur Grauenhaft,
Ergebnisse in DV Formate sind zu groß, H264 dauert ewig (und bricht weg )...

Beste Ergebnisse liefert derzeit H.263 über MPEG Streamclip, hier kann man auch sehr schön die Ränder beschneiden...

Welche Erfahrungen oder Vorschläge darüber hinaus möchtet ihr mir nun noch vermitteln (?)
0

Kommentare

BvK07.01.0610:44
würde auch mich brennend interessieren. AVI Divx wird noch nicht direkt unterstützt, kann also nicht ausprobiert werden. Im Regelfall exportiere ich nur "für Toast" und brenne diese Datei als Daten DVD. Komischerweise erzeugt das Brennen als Video DVD grössere Dateien, die oft auf eine DVD nicht drauf passen. Meinem Abspielgerät ist das egal, es frisst sowohl Daten als auch Video DVD, auch mp4 was aber eine schreckliche Qualität hat. h264 wird nicht erkannt.
Bisher behelfe ich mir meistens damit mehre Clips herzustellen, das geht schneller als die auch auf G5 Rechnern ewig laufenden Umcodierungen.
0
BvK07.01.0611:11
sehe gerade dass hier schon einiges diskutiert wurde
0
Thomas Franz
Thomas Franz07.01.0612:34
ich habe die Erfahrung gemacht, dass Standardaufzeichnungen über 2 Stunden (1,5 Std, bei Hoher Qualität) erst mal als Image in Toast gebrannt werden sollten und anschließen von Toast selbst oder Popcorn (wer wie ich nur Toast 6 hat) auf DVD Größe runter gerechnet werden kann..
Toast (oder eben Popcorn) erzeugt über diese 2 Schritte wesentlich bessere Ergebnisse als das direkte "mit Toast brennen" aus EyeTV heraus.

Erfahrungen mit Double Layer Laufwerken habe ich keine, mir erscheinen die Brennzeiten noch etwas lang und die Rohlinge noch zu teuer...
...aber ich hab schon mal die Foren abgeklappert und ein nicht uninteressantes LaCie Laufwerk mit Bundle Toast 7 und LightScribe entdeckt...

Es fehlt halt noch die ultimative Lösung, um kurze Clips (meist Musikvideos) in bestmöglicher Qualität - QuickTime kompatibel - auf den Rechner zu bannen...
0
Le Petit Filou
Le Petit Filou07.01.0612:58
Wenn du genug Storage & die Quicktime MPEG-Komponente hast, würde ich es im originalzustand belassen (sprich MPEG2-Programm_stream bei DVB-T/S).

Warum? Weil das DVB-(besonders)T Signal schon schlecht genug ist. und im Gegesatz zu Aussagen der MarketingFuzzies ala "ist doch digital, also eh verlustlos" bringt dir jedes weiter Umwandeln & Komprimieren Qualitätsverlusste, da es sich ja um Rechenoperationen handelt bei denen einfach gesagt gerundet wird. Und je mehr du komprimierst desto leistungsfähiger muss deine hardware sein, um das resultat in realtime ruckelfrei und qualitativ abspielen zu können.

Für mpeg2 reicht locker ein oller G4 mit 550MHz.
0
Thomas Franz
Thomas Franz07.01.0622:39
Mpeg Streamclip ist mein Favorit... habe jetzt auch herausbekommen wie man von dort aus in 3ivx Enkodiert. leider das Diva 1.0 Tool bei größeren dateien zusammen.
Der reine Mpeg Program Stream in EyeTV würde mir auch ausreichen, wenn man hier die Ränder beschneiden könnte...
0
Oxxle
Oxxle07.01.0623:34
Habe eine EyeTV-Aufnahme, die 4,5 Stunden lang ist.
Die bekomme ich nicht auf DVD gebrannt (Toast meldet zu wenig Platz auf dem Rohling).
Was kann ich da tun?
Splitten? Härter komprimieren? Die Qualität steht nicht so im Vordergrund!
Danke für Tipps!
0
uplift
uplift07.01.0623:39
oxxle
Was ist denn mit nem Dual-Layer Rohling?
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
Oxxle
Oxxle07.01.0623:42
Macschimmi
Danke - das werde ich ausprobieren!

uplift
Will die TV-Aufnahme nur einmal am Fernseher anschauen. Ich brenne solche Aufnahmen immer nur auf DVD-RW, die ich im Anschluss wieder lösche. Dual-Layer-Rohlinge sind sicherlich noch viel teurer und ich weiß gar nicht, ob die mein Player im WoZi abspielen könnte! Trotzdem Danke für den Tipp.
0
snelv08.01.0601:21
Ideal zum "nur einmal am Fernseher" anschauen ist folgende Möglichkeit:
Ich belasse meine EyeTV Aufnahmen im Originalformat (MPEG2-Stream) und
kopiere sie auf die LaCie Silverscreen (mobile Festplatte mit AV-Ausgang).
Es spielt dann auch keine Rolle mehr ob die Aufnahme auf eine DVD passt oder nicht. Die Qualität ist so wie im (DVB-T) Original und sieht, zumindest über den Komponenteneingang des Fernsehers, echt brauchbar aus.
0
Oxxle
Oxxle08.01.0615:05
Macschimmi
Klasse! So habe ich den Film "klein" bekommen...;-)
0
snelv08.01.0620:25
Oxxle
Macschimmi
Klasse! So habe ich den Film "klein" bekommen...;-)

Wie ist die Qualität??
0
Sindbad08.01.0621:50
snelv
Dass es HDs mit Fernsehanschluss gibt, wusste ich auch nicht.
Danke

Sindbad
0
Oxxle
Oxxle09.01.0600:36
snelv
Naja - Toast sagte vor dem Brennen, das es auf 31% eindampfen müsse...
Bei schnellen Bewegungen sind eindeutige Pixelhaufen zu sehen.
Ist aber nich so schlimm, habe einen recht kleinen Fernseher!
0
JeDI09.01.0601:06
snelv
Das mit der Festplatte interessiert mich auch. Bist Du damit zufrieden?
0
snelv09.01.0610:51
JeDI
snelv
Das mit der Festplatte interessiert mich auch. Bist Du damit zufrieden?

Ja, sehr! Ist afaik die einfachste Möglichkeit EyeTV und iMovie-Clips auf den
Fernseher zu bekommen. Und dazu in guter Qualität, da die Silverscreen einen YUV/Komponenten-Ausgang bietet.
0
nova.b09.01.0611:19
snelv
was bedeutet: belasse als mpeg2 transportstream?
EyeTV benutzt ein eigenens Format, das ich nur mit EyeTV abspielen kann.
Bei meinen Versuchen, den nach mpeg2 zu codieren war die Datenmenge plötzlich halbiert.
Ich würde meine Aufnahmen gerne auf einer externen Festplatte ablegen, so daß ich es mit irgendeinem Player jederzeit abspielen oder jemandem zur verfügung stellen kann....?
0
snelv09.01.0613:08
nova.b

Du hast recht, habe mich etwas missverständlich ausgedrückt:
Ich exportiere als MPEG-Programm-Stream (direkt auf die Silverscreen). Es findet aber eben keine Neuenkodierung statt, deshalb sprach ich von "kopieren", denn es ist ja immer noch das original DVB(-T) MPEG2-Format.
0
snelv09.01.0613:11
so, hier ist das richtige Bild.... Na ja, jetzt kennt ihr dafür meine abstehenden Ohren...;-)
0
BvK07.01.0613:22
die Signalqualität ist auch bei DVB-S durchwachsen, zwischen ausgezeichnet und mittelmässig. Bei rel gutem Ausgangsmaterial kann man schon komprimieren, ohne üble Verschlechterung. h264 zB kommt recht gut, dauert aber ewig, und kann nicht überall gelesen werden. mpeg4 ist sehr unterschiedlich, nicht wirklich vorhersehbar.
Ich belasse immer alles in mpeg 2 wenns irgend geht, nur muss man sich was einfallen lassen wenns nicht auf die DVD passt.
Wenn man es möglichst einafach haben will, den Film in Clips exportieren und mehrere DVDs brennen.
0
MacSchimmi
MacSchimmi07.01.0623:38
Oxxle

Brenn die ganze Sache als Image - dann Mounte dieses Image und lass es von Toast 7 komprimieren, so das es auf den Rohling passt
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.