Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>welcher printserver für mac?

welcher printserver für mac?

scheng
scheng27.05.0419:49
hallo,
eine kundin möchte zu hause ihren drucker mit den anderen bewohnern (ihre kinder ) im netzwerk teilen. sie hat einen imac mit 9.2, und ihre kinder haben... pc´s... :-((
ich suche mir einen wolf nach mac kompatiblen erschwinglichen lösungen :<>, und da ich schon einen fehlkauf (router mit usb printserver, angeblich mac kompatibel- aber leider nur für postscriptdrucker haha!:-(( ) hatt bin ich vorsichtig geworden...

also hier die frage : wisst ihr einen, der 100% ig geht? und was haltet ihr von dem dlink DP 301? gibt 2 verschiedene einmal usb und einmal oldschool. was ist besser (hp geht ja beides...)

vielen dank für eure hilfe!
0

Kommentare

JuergenB
JuergenB27.05.0423:05
ich habe den D-Link DP-101P+ (sieht aus wie der untere) an der wlan dran und keine probleme damit, angeschlossen habe ich einen apple laserwriter. zugriff per pc und mac möglich.
0
scheng
scheng28.05.0411:42
ja super, danke! dann wirds der!
0
Harib0
Harib028.05.0412:28
Laserwriter ist aber doch auch Postscript, oder?

Wie funktioniert denn USB-Printersharing? Da muss doch der "teilende" Computer eingeschaltet sein, aber dann geht es über`s normale Netzwerk, glaube ich.

Gruß,
FLorian
0
ssb
ssb28.05.0412:44
Unter OS X kann man doch den Drucker für Samba freigeben und dann von PCs aus aufrufen.
Desweiteren würde ich eh eher einen netzwerkfähigen Drucker kaufen, da habe ich das Problem nicht. Ich habe für meinen LW 16/600 etwa 150 € bei eBay bezahlt. Das Gerät ist robust und zuverlässig, der Toner ist relativ günstig und über die Netzwerkschnittstelle kann ich von jedem meiner Rechner (und das sind einige) drucken.
0
scheng
scheng28.05.0413:38
ssb : ja, ich würde auch...;-) aber die kundin hat da eben schon den drucker ihrer wahl stehen, und das ist eben ein ganz guter hp aber eben nicht netzwerk kompatibel.

ausserdem hat sie ja auf dem imac 266 OS9 drauf und kein OSX wie auf ihrem ibook, und den röhren-imac die ganze zeit laufen zu lassen, damit die kids mal drucken können... na ich weiss nicht und OSX auf dem imac...:-/
ist ja immer das problem, wo fängt man an, wo hört man auf aufzurüsten, dranzubauen und neu zu machen...

haribo: stimmt, ist auch PS...

hmm, weiss jemand ob s ohne PS drucker geht?:-/
0
JuergenB
JuergenB28.05.0413:52
scheng ein paar links zum hersteller

D-Links multiprotokollfähiger Print Server DP-301P+ verwandelt schnell und einfach jeden Drucker mit paralleler Schnittstelle in einen Netzwerkdrucker Der DP-301P+ unterstützt die Netzwerkprotokolle IP, NetBEUI und Apple EtherTalk im Ethernet und Fast Ethernet. Er eignet sich daher hervorragend zum Einsatz in gemischten Netzwerken.

Ich hatte auch schon meinen HP Color LaserJet dran und lief gut.
0
JuergenB
JuergenB28.05.0413:56
Harib0 der apple laserwriter ist ein postscript drucker.

scheng die leute bei cyberport, woher dein bild stammt, können dir aber sicher auch weiter helfen, haben mich auch beraten, als ich meinen bestellt habe
0
Bodo
Bodo28.05.0414:03
Falls noch einer einen alten PC hat, mehmt den. Netzwerkkarte rein, Mini-Linux drauf und gut ist. Ein 486er reicht dafür.;-)
0
JuergenB
JuergenB28.05.0414:13
ich finde es schon ziemlich überflüssig einen pc zu benutzen, wenn man doch nur einen drucker braucht
ich habe aus gutem grund alle meine hässlichen kisten ausgemistet und setze auf mobile rechner
0
scheng
scheng28.05.0414:29
juergenB: echt, ich dachte cyberport wäre so ein unpersönlicher laden:-/- ich werd es versuchen, allerdings, wenn dein HP Color LaserJet es damit tat, ist ja schon alles klar, und ich bestelle den! Danke!! (ich hatte die dlink sachen gelesen, ich war einfach vorsichtig, ob nun auch wirklich nicht PS drucker es damit tun.)

prinzipiell vielleicht ne feine sache aber für den privat haushalt ein wenig viel kram zum rumstehen...
0
Agrajag28.05.0414:37
Hat der Drucker keine Port um eine Ethernet-Karte nachzurüsten? Das haben doch eigendlich alle größeren Druckermodelle (selbst mein fast 10 Jahre alter Genicom).
<br>
<br>Meinen Genicom hab ich an einem Barricade-Router (mit Printserver) hängen. Angesprochen wird das Ganze dann via lp.
<br>
<br>In diesem Zusammenhang: Die Barricade hat sich beim ABspeichern von Konfigurationsdaten aufgehängt und lässt sich nicht mehr zum Leben erwecken (auch nicht durch überbrücken der Pins 3&8 an der Seriellen). Es muss doch eine Möglichkeit geben das Teil auf Factory-Default zu setzen. Derzeit taugt das Teil nur noch als Switch. Kenn jemand das Problem und hat vielleicht eine Lösung (ausser neukaufen)?
0
Geoman
Geoman28.05.0415:54
auch mit Os9 kann man USB-Drucker im Netzwerk freigeben.Hat früher gut geklappt..brauchst nix mehr dazu...oder auf windows den drucker freigeben....
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.