Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>was ist Apples MOTION?

was ist Apples MOTION?

Bernd
Bernd19.04.0411:27
ein Konkurenz Produkt zu After Effects? oder Flash?
<br>verstehe ich nit ganz? kann es jemand in zwei drei zeilen erklären?
<br>Thx
0

Kommentare

djapple2
djapple219.04.0411:31
"Introducing Motion, the only motion graphics package with real-time previews, procedural behaviour animation and Final Cut Pro HD integration."
<br>
<br>Praktisch ist es eine alternative zu Adobe After Effects. D.h. damit lassen sich animationen machen für Filme usw.
<br>So habe ich es verstanden.
0
Bernd
Bernd19.04.0411:32
alles klar!
0
djapple2
djapple219.04.0411:37
0
Thunderson
Thunderson19.04.0413:50
Einfach ein Videobeareitungs- und Schnittprogramm würde ich sagen, oder? Man kann Effekte, und Videso zusammenbringen und all so ein Zeugs...meine Auffassung davon.
<br>
<br>
<br>Wer legt es sich denn zu?
„Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?“
0
nb
nb19.04.0413:59
Hallo, da kann ja der Bernd auch selber gucken…
<br>http://www.apple.com/de/
<br>
<br>Das bietet ja die besten Informationen… hauptsächlich ist Motion ein Gegenpendant zu AfterEffects, doch erstmal abwarten, was es wirklich kann! Ein Vorteil hat Motion schon: es kann Echtzeit rechnen, d.h. die Bearbeitung wird in Echtzeit absolviert und das kann AfterEffects nicht.
<br>
<br>Und es ist ein reines 64-bit-Programm, d.h. es wird nur auf dem G5 laufen und nur unter Panther. Auf dem G4 geht es aus technischen Gründen nicht, denn es braucht richtig geballte Power.
0
sYntiq19.04.0414:00
Ich denke Schnittprogrammist falsch. Noch eines neben iMovie, Final Cut Express, Final Cut Pro?
<br>
<br>Wenn Motion wirklich das ist, was ich denke, dann wird das wohl Bestandteil meines neuen Rechnerpaketes sein. (Wenn ich denn mal das Geld für nen neuen Rechner zusammenbekomme...)
0
arekhon
arekhon19.04.0414:15
nb: Motion läuft auch auf G4-867 ab 512MB RAM. Es ist keine reine 64bit App kann aber wohl Speciher über 4GB nutzen. Das man bessser mehr Leistung bereitstellen sollte ist logisch.
0
Thunderson
Thunderson19.04.0420:49
Also "besorg" ich´s mir nicht für meinen G3 350MHz
„Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?“
0
boehel
boehel19.04.0420:59
thunderson ich wette das teil läuft einwandfrei Apple möchte glaub nur npaar G5er und npaar Riegel verkaufen. erwischt
0
Thunderson
Thunderson20.04.0410:13
Naja, GarageBand ist sicherlich nicht so anspruchsvoll und läuft trotzdem "langsam" auf dem G3. Außerdem ist das Videorendering auf einem G3 sowieso sehr schlecht. Aber interessante Theorie
„Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?“
0
arekhon
arekhon20.04.0411:14
Ein G3 wird wohl kaum dafür geeignet sein. Zunächst wird Motion sicher starken gebrauch von AltiVec machen und zu allem Überfluß hat der G3 außer dem fehlenden AltiVec auch noch eine recht schwache FP-Einheit. Davon abgesehen werden die meisten G3-Rechner wohl keine der geforderten Grafikkarten haben. Naja, vielleicht läuft es ja sogar, aber ich denke da könnte eher eine Fehlermeldung kommen wie ich sie mal auf einem alten Mac bei einer recht aktuellen Anwendung gesehen habe:
<br>"Ihr Computer ist für diese Anwendung nicht mehr zeitgemäß, denken sie mal darüber nach! Das Programm wird jetzt beendet."
<br>- KEIN SCHERZ -
0
djapple2
djapple220.04.0411:16
Arekhon:
<br>lol, das ist ja nicht schlecht. Wahrscheinlich hast du dann auf ok gedrückt und wurdest gleich auf Apples Homepage in den Store verlinkt, oder?
0
Robby20.04.0419:35
Motion sieht in der Tat interessant aus, wird aber sicherlich After Effects den Rang nicht strittig machen (können). Jemand, der weiss was After Effects kann und es auch entsprechend benutzt, wird auf Anhieb sehen was Motion NICHT kann - was aber AE schon seit langem kann
<br>Man muss ganz klar sehen, das After Effects ein professionelles Produkt ist und die entsprechende Zielgruppe hat. Motion ist wohl eher zwischen Amatuer und Profi angesiedelt.
<br>Ausserdem, pleeeasse: "Echtzeit", ja auf einem Dual G5 ist auch nicht sehr verwunderlich das es gut laufen wird. AE rockt ja auf solchen Babies, ne?!
<br>Aber solange Dinge wie Motion Tracking, 16 Bit Unterstützung, 3D, Clone Tools, Expressions etc. nicht dabei sind, wird es erst mal nur ein nettes Spielzeug bleiben.
<br>Ausserdem hat Adobe ja bereits After Effects 6.5 vorgestellt - man beachte bitte was DAS kann und kosten wird
<br>
<br>&rsquo;nuff said!
0
arekhon
arekhon20.04.0421:01
djapple2<br>
Arekhon:
<br>lol, das ist ja nicht schlecht. Wahrscheinlich hast du dann auf ok gedrückt und wurdest gleich auf Apples Homepage in den Store verlinkt, oder?
<br>
<br>Nö, den gab es da noch nicht, war noch zu 68k-Zeiten wenn ich mich richtig erinnere. Heute würde man doch gleich wegen unlauterem Wettbewerb oder so verklagt, da ja keiner mehr kapiert das es ein scherz sein könnte.
<br>Früher gab es ja auch noch mehr easter-eggs im System und allerlei lustige Fehlermeldungen. Ich muß mal die Sammlung und die Zeitschrift suchen, möglicherweise gibt es auch noch eine coole Webseite dazu.
<br>
<br>
0
arekhon
arekhon20.04.0421:03
Beinahe vergessen:
<br>
<br>@@Robby: Was meinst du wie lange Apple brauchen wird um Adobe abzuhängen wenn man die Entwicklungsgeschwindigkeit von Apple und Adobe vergleicht? Ein oder zwei Releases?
0
Robby20.04.0421:38
Arekhon: LOL
<br>Ok, du meinst Adobe entwickelt erst seit vorgestern an der 6.5er?
<br>Wann wurde denn AE6.0 vorgestellt? Hmm, schau selber nach - dann bleibt es besser hängen
<br>Ausserdem zum Thema "abhängen": After Effects wurde über die ZEIT zu dem was es heute ist, und nicht gleich in der 1.0er Version. Oder war etwa z.B. FCP 1 oder DVD Studio Pro 1 ein super tolles Programm mit dem zuverlässig produzieren konnte? Naaa...? Und diese Versionen sind wie lange her?
<br>Also, wenn du den schwarzen Gürtel seit gestern hast, forderst du dann morgen jemanden heraus, der ihn seit 10 Jahren hat??
<br>Bin gewiss der Letzte der nicht auf Gutes hofft (egal von wem), aber manchmal sollte man auf dem Boden bleiben
<br>
<br>;-)
0
arekhon
arekhon20.04.0422:28
Robby: Schon klar, ich wollte ja mal eine ehrliche Meinung hören und nicht lauter Belehrungen, die Frage war durchaus ernstgemeint. Was Weiterentwicklung angeht brauchen wir ja nur mal FrameMaker ansehen, das ist seit Version 5 im wesentlichen nur noch dahingegammelt - auf allen Plattformen. After Effects 6 wurde übrigens im Sommer 2003 vorgestellt.
<br>Ich schätze mal Apple wird Adobe mit Motion schneller ins Schwitzen bringen als wir glauben. Und wenn es letztlich nur dazu führt das AE für den Mac besser und schneller weiterentwickelt wird damit es den vermeintlichen Abstand zu Motion hält, ist das auch schon ein großer Gewinn.
<br>Wie sieht es z.B. mit Keynote aus? Das ist auch schon ziehmlich gut in der Version 1.1, oder? Nur weil eine Applikation lange am Markt gereift ist, heißt das nicht, daß andere es nicht in kurzer Zeit besser machen könnten. Es gibt also in beide Richtungen gute Beispiele.
<br>Jo, und einen Gürtel hab ich auch, ich würde mir aber gegen jemanden der die gleiche Farbe kürzlich gemacht hat keine allzu großen Chancen einräumen. Einen Gürtel länger zu haben heißt nicht immer auch aktuell fitter zu sein.
0
Robby20.04.0422:52
gut, dann sind wir uns ja einig
<br>Ich denke Framemaker ist eine ganz andere Geschichte.... von daher lass ich das mal aussen vor.
<br>AE Vorstellung: Richtig. Also siehst du mal, das Adobe alles andere als schläft
<br>Das mit ins Schwitzen bringen ist vielleicht nicht schlecht - denn wie heisst es so schön: Konkurrenz belebt das Geschäft. Vielleicht momentan noch nicht konkret, aber später muss man zulegen...
<br>Was ich mit der kleinen Metapher gemeint habe, war das man gerade im professionellen Bereich als Software Hersteller (egal ob Video oder Publishing) einfach seine Erfahrung braucht. Und für Motion reicht nun mal leider (momentan) die Erfahrung die Apple durch FCP hat nicht aus, da es ja bekanntlich mehr als nur Schnitt ist.
<br>Eine Präsentationssoftware ist natürlich nicht mal im Ansatz so komplex wie ein Compositing und Animationsprogramm, welches z.B. mit einer Vielzahl von Formaten in Ein- und Ausgabe zuverlässig zurecht kommen muss.
<br>Aber gut, ich versteh was du meinst. Ich hoffe, das jegliche Konkurrenz die Entwicklung und letztendlich die Qualität vorantreibt.
<br>The Rest Will Be Seen
<br>8-)
0
arekhon
arekhon21.04.0400:17
Etwas mehr Erfahrung kannst du Apple schon noch zugestehen, es gibt ja auch noch shake. Ist zwar auch nur eingekauft aber immerhin. Und dann war da noch dieser Einkauf http://www.thinksecret.com/news/apple3d2.html von Silicon Grail. So unbedarft ist Apple da also nicht. Ihre Acquisen der letzten Jahre sprechen eine deutliche Sprache. Bei Apple lauert das alles etwas versteckt im Hintergrund, sie kommen immer erst damit heraus wenn sie meinen daß die Zeit reif ist, so hat es jedenfalls den Anschein.
0
Don Quijote20.04.0421:41
Gürtel ?
<br>
<br>Dann kennt man auch den Faktor…
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.