Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>warum nutzt ihr 3G und nicht EDGE???

warum nutzt ihr 3G und nicht EDGE???

MSeidenschwarz23.07.1007:05
Ich bin iPhone Nutzer seit dem allerersten Model.

Meine Frage nun: Warum schaltet Ihr 3G ein.

Ich habe 3G immer AUSGESCHALTET. EDGE langt doch völlig für die normale Nutzung von Email, Push, etc.

Ich sehe bei 3G eher den Nachteil, dass es den Akku deutlich schneller entleert. Warum solllte ich immer mit der schnellen, aber energiesaugenden Datenverbindung online sein.

Die jetzt aktuelle Diskussion mit dem Antennen-Problem tritt ja auch nur bei eingeschalteten 3G auf.

Bitte eure Meinung dazu

Danke
„Viele kennen mich.... Viele können mich...
0

Kommentare

re-pahi
re-pahi23.07.1007:08
Genau aus dem Grund habe ich 3G selten eingeschaltet. Nur wenn es um größere Datenmengen geht, die ich versenden will.
Aber in meiner Stadt idt das UMTS-Netz wie ein Flickenteppich... viele große Löcher. Also lohnt es sich auch wieder nicht.
„Klick. Bumm. Fantastisch!“
0
sakaguchinet
sakaguchinet23.07.1007:19
Es ist wie mit dem Autofahren: Um etwas schneller zu fahren als alle anderen braucht man sehr viel mehr Energie.
0
Harryv723.07.1007:40
Also ivh benutze auch nur edge!

Will nicht alle 3 std den akku laden!

Daher kann ich die empfangsprobleme des 4 nicht verstehen:-)
0
zentralflughafen23.07.1007:54
Ich kann keinen so großartigen Unterschied beim Akku erkennen wenn ich 3G nehme. Aber wenn hier jmd. nicht alle 3 Std. den Akku laden will, habe ich sowieso anscheinend ein komisches Nutzungsverhalten..

Im übrigen kommt es ja wohl auch auf deinen Netzbetreiber an, nicht jeder bietet Edge, wo es auch 3G gibt?

Mir ist es auf jeden Fall zu albern dauernd umzuschalten nur damit ich ein Stündchen längere Akkulaufzeit rausquetsche.
0
Unhold23.07.1007:58
Push ist aus, 3G immer an und bei normaler Nutzung habe ich 4-5 Tage bis zum nächsten aufladen. Warum sollte ich da auf Geschwindigkeit verzichten?
0
warptech23.07.1007:59
Geht mir auch so, denn am Anfang habe ich auch immer umgeschaltet! Aber ich finde schon, dass der Unterschied zwischen EDGE und 3G gigantisch ist und deshalb lasse ich 3G jetzt eingeschaltet und lade lieber häufiger!
0
MSeidenschwarz23.07.1008:03
das war je meine Frage. Wozu braucht man die Geschwindigkeit. Ich sehe keinerlei Notwendigkeit für 3G.

Wenn ich schon mal mit dem iPhone ins Internet gehe, dann dauert es vermutlich nur unmerklich länger, bis eine Seite läd.

Updates, Google Earth Daten, etc sind doch nur unmerklich langsamer auf dem Display.

Mit kommt das inzwischen fast schon amerikanisch vor. 911er haben bei 65 mph Tempolimit
„Viele kennen mich.... Viele können mich...
0
alphalite
alphalite23.07.1008:17
Daheim nutze ich auch VDSL und kein 56k Modem.
Warum sollte ich das mobil anders handhaben?
„Wir haben uns vorgenommen, nur das zu produzieren, das wir mit gutem Gewissen auch unseren Freunden empfehlen können --Steve Jobs--“
0
nics
nics23.07.1008:27
Ich habe 3G auch immer an.
0
roemerle23.07.1008:36
Ich denke das hat sehr viel mit der persönlichen Infrastruktur zu tun.
Als ich die Frage gelesen habe, hab ich mir mal Gedanken gemacht, für was ich 3G/UMTS, benutze.

Das Ergebnis: Eigentlich so gut wie gar nicht, meine 3G Nutzung liegt wohl <1% der Gesamtnutzung.

3G schalte ich nur ein wenn ich gezielt größere Datenmengen versenden oder empfangen will, letztens habe ich
einem Freund Bilder von Gebrauchtwagen gesendet, die ich unterwegs gesehen habe, weil der einen neuen gebrauchten sucht,
ein paar mal hab ich im Freibad YouTube-Videos geschaut, da war es auch an.

Das war es.

Das Problem ist, ich hab gar nicht die Zeit, den ganzen Tag irgendwo rumzugammeln und mobil im Internet zu surfen,
entweder bin ich in meiner Agentur, da hab ich W-Lan und meine Rechner, da brauch kein iPhone zum surfen, oder ich bin im Auto unterwegs,
da kann ich nicht rumsurfen beim fahren, wenn ich zuhause bin hab ich auch W-Lan und unsere Rechner, wobei ich da viel mit dem iPhone surfe, aber eben per W-Lan,
bei meinen Freunden, Bekannten und bei meinen Eltern hab ich, wenn ich zu besuch bin, zugriff auf die W-Lan-Netzwerke, da brauch ich es auch nicht.

Also 3G ist, realistisch betrachtet, für mich nicht so wichtig, für Leute die viel mit S-Bahn, Bus und zu Fuß unterwegs sind und für Kinder und Jugendliche, die in den
Städten rumhängen und sich die Zeit totschlagen mit mobilem Internet und Schüler die kein Bock auf den Unterrichtsstoff haben, ist es sicher wichtiger

Auf den Unis hier gibt fast überall W-Lan, also auch kein großer 3G-Bedarf

Diejenigen, die mobil Arbeiten und Thetering benutzen mit dem iPhone, für die ist es fast unverzichtbar, der Geschwindigkeitsunterschied ist riesig,
ich benutze z.b. einen UMTS-Stick, wenn ich bei meinen Kunden mit meinem MacBook online gehe, ohne UMTS ist das praktisch nicht machbar,
mit EDGE ist das so langsam, das ein normales Arbeiten nicht mehr möglich ist.

Ich hab 3G immer aus, erstens hält der Akku länger, zweitens ist das Netz, gerade beim Autofahren, viel zu löchrig, so das die ständigen Gesprächsabbrüche
nerven, sie hab ich mit dem EDGE bei weitem nicht so oft und für die ein zwei mal im Monat, wo ich es echt brauchen kann, ist es auch schnell eingeschaltet.

PS: vor ein paar Wochen, war ich bei Verwandten von mir, die kein W-Lan nutzen, da s hätte ich es brauchen können, da gab es aber kein 3G-Empfang, na ja so isses
0
DonQ
DonQ23.07.1008:40
roemerle

volle zustimmung
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
MSeidenschwarz23.07.1008:47
also ist somit meine Meinung bestätigt, dass beim iPhone das 3G eigentlich unnötiger Schnickschnack ist.....

Ausschalten, Akku sparen....
„Viele kennen mich.... Viele können mich...
0
Flogo
Flogo23.07.1008:51
alphalite
Daheim nutze ich auch VDSL und kein 56k Modem.
Warum sollte ich das mobil anders handhaben?

Öhm, Äpfel und Birnen?!?

Zu Hause hast du absolut keinen Vorteil von der Nutzung eines 56k Modems.
Unterwegs am Phone bringt dir das Umschalten auf EDGE hingegen einen Vorteil, im Falle des iPhone4 sogar zwei, falls du ansonsten unter den Verbindungsabbrüchen leidest.

Da der TE im Eingangspost diese Vorteile bereits gut Verständlich erwähnt hatte, kann ich dir folgende Vorgehensweise nahe legen:
1) *genau* lesen
2) denken
3) posten
0
roemerle23.07.1008:54
MSeidenschwarz
also ist somit meine Meinung bestätigt, dass beim iPhone das 3G eigentlich unnötiger Schnickschnack ist.....

Ausschalten, Akku sparen....

Das ist vielleicht etwas zu pauschal betrachtet, es gibt, wie oben bereits beschrieben, durchaus Personengruppen die es einsetzten, ein paar davon
sogar sinnvoll, genauso gibt es Situationen in denen es gut ist, z.b. wenn Du unterwegs bist und möchtest was runterladen, z.b. ein Buch oder neue
Musik, ein App etc, oder du willst dich einfach mal beim warten auf die Bahn mit ein paar Videos unterhalten.

"Lebenswichtig", ist es sicher für meisten der Anwender nicht.

0
DonQ
DonQ23.07.1008:58
wobei man beim warten auch einfach ein schwätzchen halten, kontakte pflegen kann, erst recht mit einer flatrate, dann braucht es kein umts.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
MSeidenschwarz23.07.1008:58
ok, dagegen sage ich ja gar nichts. Wer unbedingt Musik und Videos direkt mit dem iPhone laden möchte soll das mit 3G machen.

Meine Frage hat sich eigentlich auf den "ganz normalen alltäglichen Betrieb" gestützt.

Was für Vorteile bringt da 3G im Gegensatz zu EDGE? ....scheinbar keine sondern eher Nachteile bei Akku-Laufzeit.
„Viele kennen mich.... Viele können mich...
0
roemerle23.07.1009:05
MSeidenschwarz
ok, dagegen sage ich ja gar nichts. Wer unbedingt Musik und Videos direkt mit dem iPhone laden möchte soll das mit 3G machen.

Meine Frage hat sich eigentlich auf den "ganz normalen alltäglichen Betrieb" gestützt.

Was für Vorteile bringt da 3G im Gegensatz zu EDGE? ....scheinbar keine sondern eher Nachteile bei Akku-Laufzeit.

Wenn es nur um normales E-Mailen und Telefonieren geht, um Push-Dienste und Messenger usw. gibt es keine Vorteile, die die Nachteile überwiegen.
0
DonQ
DonQ23.07.1009:06
beim telefonieren bringt es keinerlei vorteile, deshalb haben ja praktisch alle die auf ein handy angewiesen sind, umts/gsm netz wechsel auf die schnelltaste gelegt um eben hier umzuschalten, sollte etwas geladen werden müssen, wie mails oder daten.

bzw. nutzen sb settings, on topic
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
roemerle23.07.1009:07
DQ
wobei man beim warten auch einfach ein schwätzchen halten, kontakte pflegen kann, erst recht mit einer flatrate, dann braucht es kein umts.

Kann man, muss man aber nicht
0
fionda23.07.1009:07
ich habe ebenfalls 3G fast immer aus. beim normalen websurfen ist der geschwindigkeitsvorteil nur gering (das rendering ist ja auch ein faktor).
weitere nachteil: die staendigen aussetzer, da das 3G-netz ( telekom) luecken hat bzw. der empfang in gebaeuden miserabel ist. da ist der geschwindigkeitsnachteil weil man auf das umschalten auf edge warten muss enorm.
die akkulaufzeit ohne 3G ist nahezu doppelt so lang.

und: wenn man mal eine schnelle verbindung braucht, kann man mit einem wisch und tippen 3G schnell einschalten ohne die app zu verlassen (sbsettings).
0
vasquesbc
vasquesbc23.07.1009:10
Ich bin erst seit 2-3 Wochen iPhone-User mit dem iPhone 4.
Nach anfänglichem Ausschalten bleibt 3G derzeit permanent aktiviert.
Aufladen muss ich das Gerät ungefähr alle 2 Tage - der Abstand reicht mir absolut aus, im Moment.

Sicherlich ist es so, dass ich 3G wirklich nur dann bräuchte, wenn ich einen Live-Stream schaue, Apps, Musik oder große Bilder und PDFs lade - aber ich bin eine dermaßen legendär faule Sau, dass mir das Ein- und Ausschalten der Funktion schon zu viel ist.
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
alphalite
alphalite23.07.1009:10
Flogo
Da du ja alles genau ließt weißt du sicherlich dass es dem TE um die PERSÖNLICHEN Meinungen geht.
Meine dazu habe ich gepostet. Wenn dir mein Vergleich nicht verständlich genug war, gebe ich dir hier noch gern ein anderes Besipiel: Hätte mir Edge ausgereicht hätte ich mir das erste iPhone gekauft und nicht auf das 3G gewartet! Mir ist die Geschwindigkeit beim surfen die 1-2h weniger an Akkuleistung wert!



„Wir haben uns vorgenommen, nur das zu produzieren, das wir mit gutem Gewissen auch unseren Freunden empfehlen können --Steve Jobs--“
0
drstan23.07.1009:10
Grad getestet - das forum hier ist zB mit edge nicht nutzbar, das laden 5x solange

da bleib ich doch bei 3G
0
DonQ
DonQ23.07.1009:11
roemerle

irl geht im arbeitsablauf so viel schief, das man öfter mal telefonisch nachfragen muss und das ist wesentlich schneller, besser, zuverlässiger und effektiver als eine email
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
roemerle23.07.1009:13
fionda

und: wenn man mal eine schnelle verbindung braucht, kann man mit einem wisch und tippen 3G schnell einschalten ohne die app zu verlassen (sbsettings).

Da nach wie vor, die Nutzer mit gejailbreakten iPhones die klare Minderheit darstellen, sollte man immer davon ausgehen,
das der Fragesteller, sofern er nicht explizit darauf hinweist), auch ein iPhone besitzt das mit Originaler Software versehen ist und seine Empfehlungen und Tips darauf ausrichten,
desweiteren finde ich solche Kommentare unnütz und dienen eher der Selbstdarstellung des Posters.

0
DonQ
DonQ23.07.1009:13
drstan

der load der seite ist einfach rießig(gutes megabyte), da merkt man das natürlich, trotzdem dauert es auch mit umts eine gefühlte ewigkeit, verglichen mit dsl.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ23.07.1009:15
roemerle

imo, wird das iphone überhaupt erst benutzbar mit jb, alles andere ist kindergarten und/oder reine abzocke…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
roemerle23.07.1009:16
drstan
Grad getestet - das forum hier ist zB mit edge nicht nutzbar, das laden 5x solange

da bleib ich doch bei 3G

Hab ich auch eben mal getestet, über die MTN-App ist es absolut schnell, solange man nicht versucht einen Artikel mit 1000 Postings zu öffnen,
aber das dauert auch per W-Lan gähnend lange.
0
roemerle23.07.1009:17
DQ
@@roemerle

imo, wird das iphone überhaupt erst benutzbar mit jb, alles andere ist kindergarten und/oder reine abzocke…

Begründung ?
0
DonQ
DonQ23.07.1009:19
keine begründung aber ein beispiel: irl keine ich überhaupt keinen der ein iphone ohne jb hat
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
roemerle23.07.1009:21
DQ
keine begründung aber ein beispiel: irl keine ich überhaupt keinen der ein iphone ohne jb hat

Das ist unwichtig, warum braucht man einen Jb ?
0
cmaus@mac.com23.07.1009:28
Also Edge ist bisweilen (im D1-Netz!) zuverlässiger.
Es gibt Ort mit vollem Empfang und 3G-Zeichen im Display, an denen es aber ewig dauert, bis mal 'ne Verbindung (und das gilt auch für Gespräche) hergestellt wird.
0
DonQ
DonQ23.07.1009:32
für sb settings zb. und es gibt noch einige feine andere apps

für sim wechsel.

für plugins.

ich möchte bestimmt nicht einen anruf mit tmobile im ausland "handeln", weil sich zb. irgendeiner verwählt hat und mir 5 minuten auf die mobilbox quatscht@@völlig überzogene roaminggebühren, das geht auch für 30 bis 50 % der kosten und weniger.
btw. die rechnung kontrollieren und steuern, oder muss man das heutzutage nicht mehr ?

manches kann man sich auch sparen, den jb bei einem tmob gerät jedoch nicht, wenn man das selber zahlen muss
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
heino.lukas23.07.1009:43
MSeidenschwarz
Ich bin iPhone Nutzer seit dem allerersten Model.

Meine Frage nun: Warum schaltet Ihr 3G ein.

Ich habe 3G immer AUSGESCHALTET. EDGE langt doch völlig für die normale Nutzung von Email, Push, etc.

Ich sehe bei 3G eher den Nachteil, dass es den Akku deutlich schneller entleert. Warum solllte ich immer mit der schnellen, aber energiesaugenden Datenverbindung online sein.

Die jetzt aktuelle Diskussion mit dem Antennen-Problem tritt ja auch nur bei eingeschalteten 3G auf.

Bitte eure Meinung dazu

Danke

Jo, dann viel spaß...
0
and3rs23.07.1009:46
Ich hab 3G aus hauptsächlich einem Grund eingeschaltet... Ich kann das iPhone auf den Tisch legen ohne ständig Störgerausche in den Boxen zu haben.
0
nics
nics23.07.1009:54
vasquesbc
Ich bin erst seit 2-3 Wochen iPhone-User mit dem iPhone 4.
Nach anfänglichem Ausschalten bleibt 3G derzeit permanent aktiviert.
Aufladen muss ich das Gerät ungefähr alle 2 Tage - der Abstand reicht mir absolut aus, im Moment.

Sicherlich ist es so, dass ich 3G wirklich nur dann bräuchte, wenn ich einen Live-Stream schaue, Apps, Musik oder große Bilder und PDFs lade - aber ich bin eine dermaßen legendär faule Sau, dass mir das Ein- und Ausschalten der Funktion schon zu viel ist.

So ist es, wenn es doch leichter ginge.. Und das ohne SB Settings..3 mal das Edge Symbol antippen auf dem Bildschirm, das wäre sehr edel..
0
roemerle23.07.1010:14
DQ
für sb settings zb. und es gibt noch einige feine andere apps

für sim wechsel.

für plugins.

ich möchte bestimmt nicht einen anruf mit tmobile im ausland "handeln", weil sich zb. irgendeiner verwählt hat und mir 5 minuten auf die mobilbox quatscht@@völlig überzogene roaminggebühren, das geht auch für 30 bis 50 % der kosten und weniger.
btw. die rechnung kontrollieren und steuern, oder muss man das heutzutage nicht mehr ?

manches kann man sich auch sparen, den jb bei einem tmob gerät jedoch nicht, wenn man das selber zahlen muss

Für Sim Wechsel ? Ich kann doch in eine frei verkauftes iPhone rein machen was ihc will !?

Plugins ?? bringen genau was, das das iphone benutzbar wird ?

Leute die sich mehrmals im Monat im Ausland befinden, haben alle das Problem mit den Gebühren und für die zwei mal Urlaub im Jahr, nehm ich mein altes offenes iPhone mit, und mach mir ne Prepaidkarte rein, die ich im Urlaubsland gekauft habe.

Meine Rechnungen kontrolliere ich online auf meinem Account !

In der Summe also Quatsch, das ein iPhone ohne Jb unbrauchbar ist, ist schlicht Schwachsinn, lediglich dem ein oder anderen fehlt eine kleine Funktion oder eine Individualisierundmöglichkeit, das sind aber Sachen die 90% der User nicht benötigen und somit ist es im Einzelfall sicher für die Nutzung entscheident, schränkt aber die Brauchbarkeit des Gerätes im Alltag nicht ein.

Ich hab mein iPhone 4 nicht geJb und es fehlt mir nichts.

0
roemerle23.07.1010:18
nics
vasquesbc
Ich bin erst seit 2-3 Wochen iPhone-User mit dem iPhone 4.
Nach anfänglichem Ausschalten bleibt 3G derzeit permanent aktiviert.
Aufladen muss ich das Gerät ungefähr alle 2 Tage - der Abstand reicht mir absolut aus, im Moment.

Sicherlich ist es so, dass ich 3G wirklich nur dann bräuchte, wenn ich einen Live-Stream schaue, Apps, Musik oder große Bilder und PDFs lade - aber ich bin eine dermaßen legendär faule Sau, dass mir das Ein- und Ausschalten der Funktion schon zu viel ist.

So ist es, wenn es doch leichter ginge.. Und das ohne SB Settings..3 mal das Edge Symbol antippen auf dem Bildschirm, das wäre sehr edel..

Du hast recht, man könnte die Netz(werk)einstellungen leichter erreibar machen, da gibt es Verbesserungspotential, aber deswegen würde ich mir nie den Stress mit der ewigen Jailbreakerei machen.
0
fionda23.07.1010:37
roemerle
Da nach wie vor, die Nutzer mit gejailbreakten iPhones die klare Minderheit darstellen, sollte man immer davon ausgehen,
das der Fragesteller, sofern er nicht explizit darauf hinweist), auch ein iPhone besitzt das mit Originaler Software versehen ist und seine Empfehlungen und Tips darauf ausrichten,

der originalposter hat nach unseren meinungen gefragt. und da gehoert das dazu. punkt. durch sbsettings ist fuer mich der groesste nachteil beim umschalten weg.

und: sbsettings ist fuer mich der ausschliessliche grund fuer den jailbreak.
0
iBrod23.07.1010:45
MSeidenschwarz
Ich bin iPhone Nutzer seit dem allerersten Model.

Meine Frage nun: Warum schaltet Ihr 3G ein.

Ich habe 3G immer AUSGESCHALTET. EDGE langt doch völlig für die normale Nutzung von Email, Push, etc.

Ich sehe bei 3G eher den Nachteil, dass es den Akku deutlich schneller entleert. Warum solllte ich immer mit der schnellen, aber energiesaugenden Datenverbindung online sein.

Sehe, und benutze, ich genauso ... Hab den kleinsten Datentarif mit der 200 MB Datentransferbeschränkung. Da ist es vielleicht auch besser 3G nicht immer einzuschalten, bzw. eingeschaltet zu lassen ... da braucht nur irgendein App irgend ne Scheisse bauen und schwupps sind die 200 MB überschritten ... Nutze sowieso mehr WLAN ... überall wo ich mich aufhalte gibts mindestens ein offenes.
0
roemerle23.07.1010:55
fionda
roemerle
Da nach wie vor, die Nutzer mit gejailbreakten iPhones die klare Minderheit darstellen, sollte man immer davon ausgehen,
das der Fragesteller, sofern er nicht explizit darauf hinweist), auch ein iPhone besitzt das mit Originaler Software versehen ist und seine Empfehlungen und Tips darauf ausrichten,

der originalposter hat nach unseren meinungen gefragt. und da gehoert das dazu. punkt. durch sbsettings ist fuer mich der groesste nachteil beim umschalten weg.

und: sbsettings ist fuer mich der ausschliessliche grund fuer den jailbreak.

Na ja, komm darauf an wie leicht man zu beeindrucken ist, ich kenne sb-settings, hatte meine erstes iPhone auch mal geJb, es ist leichter, richtig, aber allein für die Zeit, die ich mit der ständigen Jailbreakerei verbringen muss, wenn ich keine veraltete OS-version nutzen möchte, kann ich meine Einstellungen 100000 mal verändern, und bin immer noch schneller.

Mit iOS4 sind die meisten Gründe für ein Jailbrak weggefallen, es sei denn man ist so ein Freak der sein iPhone komplett offen braucht, weil er sich sonst irgendwie eingeschränkt fühlt, ich versteh gar nicht warum man sich kein anderes Smartphone kauft, wenn das iPhone ohne Jb unbrauchbar ist.

Der Originalposter hat übrigens gar nicht danach gefragt und JB gehört auch nicht dazu, es sei denn man sagt, das man zwar den ganzen Tag wie ein wilder tausendmal unnütz auf seinem iPhone rumtatscht, weil man es so geil findet, das man es nicht aus der Hand legen kann, aber das einschalten vom 3G ist einem mit fünf mal tatschen zu aufwändig, deswegen lässt man es an
0
gerdholm23.07.1011:10
ich hab 3g immer eingeschaltet. zur frage warum: weils einfach schneller ist!

gleiche argumente wie vasquesbc: zum einen bin ich einfach zu faul andauernd irgendwas umzustellen und außerdem hält mein akku auch über 3 tage durch! fertig!
0
MSeidenschwarz23.07.1011:10
betr. Jailbrake:

Das ist zwar nicht das Thema das ich hier erstellt habe, aber was bitte hat Jailbrake ( ob es nun gut ist oder nicht ) mit 3g und Akkulaufzeit zu tun?

Ich sehe eben bei meiner Art der iPhone Nutzung absolut keinen Bedarf für 3G

Ich benutze schon immer den T-Mobile Vertrag mit Twin-Card für Ipad, bin damit absolut zufrieden. Alles funktioniert wunderbar, Netzabdeckung und Hotspots sind klasse

Klar hält der Akku am 4er deutlich besser, aber warum soll ich mir unnützerweise die Laufzeit verkürzen?
„Viele kennen mich.... Viele können mich...
0
roemerle23.07.1011:23
MSeidenschwarz
betr. Jailbrake:

Das ist zwar nicht das Thema das ich hier erstellt habe, aber was bitte hat Jailbrake ( ob es nun gut ist oder nicht ) mit 3g und Akkulaufzeit zu tun?

Ich sehe eben bei meiner Art der iPhone Nutzung absolut keinen Bedarf für 3G

Ich benutze schon immer den T-Mobile Vertrag mit Twin-Card für Ipad, bin damit absolut zufrieden. Alles funktioniert wunderbar, Netzabdeckung und Hotspots sind klasse

Klar hält der Akku am 4er deutlich besser, aber warum soll ich mir unnützerweise die Laufzeit verkürzen?

Du hast recht, Jailbreak hat damit gar nichts zu tun.

Aber hier wurden Gründe dafür und Gründe gegen eine ständige 3G-Nutzung gefunden, jeder so wie er sein iPhone einsetzten will.

Ob die Art des einsatztes jetzt jedem gleich notwendig erscheint oder nicht, sei dahin gestellt.

Wenn Du für dich absolut keinen Bedarf siehst, dann lass es doch einfach aus, dann macht es aber auch keinen Sinn weiter darüber zu diskutieren, da Du, als Fragesteller, ja eine bereits festgestzte Meinung hast.

Mein Tip für dich: AUS LASSEN
0
Flogo
Flogo23.07.1011:32
alphalite
Flogo
Da du ja alles genau ließt weißt du sicherlich dass es dem TE um die PERSÖNLICHEN Meinungen geht.
(…) Mir ist die Geschwindigkeit beim surfen die 1-2h weniger an Akkuleistung wert!


Das finde ich zum im Gegensatz zu deinem ersten Post eine hilfreiche Meinung.
Ich habe bislang nur das erste iPhone. also eh nur EDGE.
Wenn ich demnächst die Wahl habe, vermute ich aber, dass ich mich wie du auch zugunsten der höheren Geschwindigkeit entscheiden werde.
0
lenn1
lenn123.07.1011:38
Ist es T-Mobile eigentlich egal wie man die 300MB "HSDPA Guthaben" verbraucht?
Also wenn ich mit EDGE 300MB verbrauche ist danach trotzdem kein HSDPA mehr verfügbar?
0
zod198823.07.1011:42
Erstens weil ich keinen Unterschied in der Akku-Laufzeit merke, ob 3G an ist oder nicht. Und zweitens weil ich eben nicht nur Push-Nachrichten bekomme und Email checke, sondern auch im Internet surfe und da nicht immer ewig warten will...
0
roemerle23.07.1011:42
lenn1
Ist es T-Mobile eigentlich egal wie man die 300MB "HSDPA Guthaben" verbraucht?
Also wenn ich mit EDGE 300MB verbrauche ist danach trotzdem kein HSDPA mehr verfügbar?

Ja, es gibt kein HSDPA-Guthaben, sondern nur ein nutzbares Volumen.
0
nova.b23.07.1011:44
Ich benutze Tethering im O2-Netz. Edge fühlt sich eigentlich eher wie ISDN an und UMTS je nach Senderstärke eher wie DSL 1000.
Der Strom kommt dann sowieso vom Laptop. Selbst Videochats funktionieren reibungslos. Lediglich der Akku wird trotz USB-Speisung leer gezogen.
Ich hab ausprobiert, ob es einen Unterschied zwischen UMTS an oder nicht an gibt. Ich konnte keinen signifikanten Unterschied feststellen.
Akku im Standby 4, bis zu 5 Tage. Es gibt aber Nutzungsverhalten, die unterschiedlich viel Energie ziehen....
Wenn es kein UMTS gibt, lässt EDGE noch Datentraffic zu, GSM halt nicht mehr.
Fazit: UMTS immer an.
0
roemerle23.07.1011:57
nova.b


Fazit: UMTS immer an.

Wenn einen die ständigen Verbindungsabbrüche beim telefonieren nicht stören, ok.

Insbeondere im Auto ist die Verbindungsqualität bei 3G erheblich schlechter als mit EDGE/GSM, das
UMTS-Netz ist eben lange nicht so ausgebaut, wer sich immer in gut ausgebautem Gebiet befindet, hat da
event. weniger Abbrüche.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.