Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>warum nutzt ihr 3G und nicht EDGE???

warum nutzt ihr 3G und nicht EDGE???

MSeidenschwarz23.07.1007:05
Ich bin iPhone Nutzer seit dem allerersten Model.

Meine Frage nun: Warum schaltet Ihr 3G ein.

Ich habe 3G immer AUSGESCHALTET. EDGE langt doch völlig für die normale Nutzung von Email, Push, etc.

Ich sehe bei 3G eher den Nachteil, dass es den Akku deutlich schneller entleert. Warum solllte ich immer mit der schnellen, aber energiesaugenden Datenverbindung online sein.

Die jetzt aktuelle Diskussion mit dem Antennen-Problem tritt ja auch nur bei eingeschalteten 3G auf.

Bitte eure Meinung dazu

Danke
„Viele kennen mich.... Viele können mich...
0

Kommentare

fionda23.07.1011:59
roemerle
Der Originalposter hat übrigens gar nicht danach gefragt und JB gehört auch nicht dazu

der originalposter hat danach gefragt ob und wann jemand 3g einschaltet, und persoenliche meinungen erfragt.
ich habe geschrieben, wie ich das halte und ich habe geschrieben, dass ich die groessten nachteile, die man bei der staendigen umschalterei hat, naemlich, dass man die aktuelle app verlassen muss und erst zur einstellung navigieren muss, durch sbsettings vermeide. nicht mehr und nicht weniger.
von fuer und wider jailbreak habe ich nichts geschrieben!
es sei denn man sagt, das man zwar den ganzen Tag wie ein wilder tausendmal unnütz auf seinem iPhone rumtatscht, weil man es so geil findet, das man es nicht aus der Hand legen kann, aber das einschalten vom 3G ist einem mit fünf mal tatschen zu aufwändig, deswegen lässt man es an

sorry, das ist fox-niveau.
ich habe ausfuehrlich dargelegt, warum ich 3g meist aus habe. für mich ist die doppelte laufzeit ohne 3g ein wichtiger punkt. ohne 3g komme ich über den tag. mit 3g müsste ich nachladen.
0
Hot Mac
Hot Mac23.07.1012:17
Warum ist das mit der Akkulaufzeit eigentlich so wichtig?
Arbeitet Ihr alle aufm Feld oder aufm Bau?

Ich telefoniere ausschließlich mit dem iPhone.
Der Akku hält bei mir gut einen Tag durch.
Wenn mal nicht, dann stell ich das Ding einfach ins Dock.
Ich sitz eh den ganzen Tag am Schreibtisch.
0
Kovu
Kovu23.07.1012:17
Ich hab 3G natürlich auch immer an. Gibt keinen Grund nur Edge zu nutzen.
0
roemerle23.07.1012:19
fionda
roemerle
Der Originalposter hat übrigens gar nicht danach gefragt und JB gehört auch nicht dazu

der originalposter hat danach gefragt ob und wann jemand 3g einschaltet, und persoenliche meinungen erfragt.
ich habe geschrieben, wie ich das halte und ich habe geschrieben, dass ich die groessten nachteile, die man bei der staendigen umschalterei hat, naemlich, dass man die aktuelle app verlassen muss und erst zur einstellung navigieren muss, durch sbsettings vermeide. nicht mehr und nicht weniger.
von fuer und wider jailbreak habe ich nichts geschrieben!
es sei denn man sagt, das man zwar den ganzen Tag wie ein wilder tausendmal unnütz auf seinem iPhone rumtatscht, weil man es so geil findet, das man es nicht aus der Hand legen kann, aber das einschalten vom 3G ist einem mit fünf mal tatschen zu aufwändig, deswegen lässt man es an

sorry, das ist fox-niveau.
ich habe ausfuehrlich dargelegt, warum ich 3g meist aus habe. für mich ist die doppelte laufzeit ohne 3g ein wichtiger punkt. ohne 3g komme ich über den tag. mit 3g müsste ich nachladen.

Das ist falsch, der Poster hat gefragt "
Warum solllte ich immer mit der schnellen, aber energiesaugenden Datenverbindung online sein.
.

Etwa weil das einschalten vom 3G ohne sbsettings, das der Poster im übrigen gar nicht zu haben scheint, zu lange dauert ???

Ich bleibe bei der Meinung, das, wenn nichts anderes gefragt wird, Antworten die sich auf die Nutzung von geJb. iPhones beziehen, oder Hinweise enthalten, die nur auf geJb. iPhones anwendbar sind, hier mehr Verwirrung als Nutzen bringen, da nach wie vor nur die Minderheit seine iPhone geJb. hat.
0
eiq
eiq23.07.1012:27
roemerle
Wenn einen die ständigen Verbindungsabbrüche beim telefonieren nicht stören, ok.
Insbeondere im Auto ist die Verbindungsqualität bei 3G erheblich schlechter als mit EDGE/GSM
Ist das ein iPhone-spezifisches Problem? In all den Jahren mit meinem billigen Nokia E51 ist mir nicht ein Gespräch abgebrochen, egal ob im Auto, im ICE oder im Flugzeug (Ultraleicht - kein Linienmaschine!). 3G habe ich immer an, u.a. weil der Akku länger hält.
0
roemerle23.07.1013:06
eiq
roemerle
Wenn einen die ständigen Verbindungsabbrüche beim telefonieren nicht stören, ok.
Insbeondere im Auto ist die Verbindungsqualität bei 3G erheblich schlechter als mit EDGE/GSM
Ist das ein iPhone-spezifisches Problem? In all den Jahren mit meinem billigen Nokia E51 ist mir nicht ein Gespräch abgebrochen, egal ob im Auto, im ICE oder im Flugzeug (Ultraleicht - kein Linienmaschine!). 3G habe ich immer an, u.a. weil der Akku länger hält.

Nein ist es nicht, das Problem hatte ich auch mit Sony-Ericsson, Samsung und Nokia.

Das passiert vor allem in ländlichen Gegenden dann häufig beim Wechsel vom UMTS zum EDGE, wenn der EDGE-Empfang nicht sehr gut ist
und der UMTS-Empfang abbricht, beim Wechsel vom EDGE auf UMTS passiert das praktisch nie, habe ich zumindest noch nicht beobachtet.

Das der Akku länger hält bei eingeschaltetem Dualmodus (schaltet automatisch zwischen UMTS und EDGE hin und her) länger hält, ist eher ein falsches Gefühl als real nachmessbar, weil der Stromverbrauch dadurch immer ansteigt, entsprechende Quellen sind hierzu zu tausenden im Netz zu finden.
0
fliegerpaddy
fliegerpaddy23.07.1013:15
3G habe ich auch (fast) nie eingesschaltet, es sei denn, ich mag mal ein größeres Update aus dem Store saugen und habe gerade kein WLAN am Start.

Genau das stört mich auch am geplanten Wechsel zu O2: Die haben hier in der Bonner Ecke kein Edge, wenngleich das 3G-Netz super ist. Das hieße jedenfalls, dass ich stets mit 3G unterwegs wäre. Schon jetzt ist der Akku des 3GS an geschäftigen Tagen mit vielen Telefonaten im 2G-Netz abends um 19 Uhr mit zehn Prozent Restladung ziemlich am Ende. Der Betrieb im UMTS-Netz über den ganzen Tag dürfte mit der verfügbaren Akkutechnik im 3GS schlicht nicht möglich sein.

Vielleicht finde ich mich GPRS für den Normalbetrieb ab (Mailabruf, Wetterinfos und News lesen), vielleicht bleibe ich auch bei der Telekom, vielleicht buche ich die Allnet-Flat von 1&1 im Vodafone-Netz. Mal schauen, hat ja noch drei, vier Monate Zeit
0
schniderli
schniderli23.07.1013:30
roemerle
nova.b


Fazit: UMTS immer an.

Wenn einen die ständigen Verbindungsabbrüche beim telefonieren nicht stören, ok.

Insbeondere im Auto ist die Verbindungsqualität bei 3G erheblich schlechter als mit EDGE/GSM, das
UMTS-Netz ist eben lange nicht so ausgebaut, wer sich immer in gut ausgebautem Gebiet befindet, hat da
event. weniger Abbrüche.

... da pflichte ich roemerle bei. Im Zug ist 3G noch nicht zu gebrauchen.

Ich hab 3G immer ein, ausser wenn ich Zug fahre und telefonieren möchte.
0
zod198823.07.1014:08
schniderli


... da pflichte ich roemerle bei. Im Zug ist 3G noch nicht zu gebrauchen.

Ich hab 3G immer ein, ausser wenn ich Zug fahre und telefonieren möchte.

Edge geht auf der Strecke Aachen/Köln genauso mässig....total nervig, von daher machts auch keinen Unterschied.
0
iGod23.07.1014:12
Bei Langstreckenflügen schalte ich immer EDGE um, da ich da den Akku schonen möchte und ich nicht noch diverse Ladekabel im Handgepäck mitschleppen will
0
MSeidenschwarz23.07.1014:18
Bei Flügen, egal on Lang- oder Kurzstrecke solltest Du das eh im Flugmodus haben. Denke nicht dass du in 11 KM Höhe noch irgendeinen Empfang hast....grins
„Viele kennen mich.... Viele können mich...
0
DonQ
DonQ23.07.1014:25
hmm ?

waren da nicht bei manchen guten airlines transmitter verbaut, damit man das handy trotzdem nutzen konnte oder verwechsel ich das jetzt mit dem iridium handy ?

am boden/airport klappt das ohne probleme auch mit einem normalen handy.

btw. dieses jammert nicht…Kämpft, kommt mir bekannt vor von den fallis mit: klagt nicht, kämpft…

seit wann es allerdings im frankenland fallis gibt…ganz was neues, ausser paar heeresfliegern in roth gab es doch nichts mehr seit dekaden…und die dürfen wohl auch bald ihre maschinen schieben mit den sparmassnahmen

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
MSeidenschwarz23.07.1015:42


In Airlinern gibt es keine Transmitter für normale Handys.

Vielleicht bist Du technisch so
begabt, dass du weißt, dass die Masten nicht nach oben in den Himmel gerichtet sind ( falls da zufällig ein Flugzeug vorbeikommt )

Außerdem muss ich mich immer wieder wundern wie wichtig doch so manche Zeitgenossen sind. Selbst im Flugzeug muss das Handy an sein.

Obwohl das per internationalem Gesetz eindeutig VERBOTEN ist.

Und manche XXXXX rühmen sich sogar, dass sie auf Langstreckenflügen Ihr Handy auf EDGE schalten. Wie bescheuert ist das denn???

Wie viele Anrufe hast du denn schon über Sibirien oder dem Atlantik bekommen?

Wie reagiert die Stewardesse wenn da oben dein Handy klingelt? ( was ja technisch gar nicht geht )

„Viele kennen mich.... Viele können mich...
0
MSeidenschwarz23.07.1015:48
aber dieser Threat artet jetzt irgendwie aus...

ich habe Heute nur eine ganz normale Frage gestellt........


Soll doch jeder sein Handy so nutzen wie er es für richtig hält........
„Viele kennen mich.... Viele können mich...
0
fionda24.07.1008:46
roemerle
Das ist falsch, der Poster hat gefragt "
Warum solllte ich immer mit der schnellen, aber energiesaugenden Datenverbindung online sein.
.

nicht nur. er fragte auch:
Meine Frage nun: Warum schaltet Ihr 3G ein.
...
Bitte eure Meinung dazu

und dazu habe ich ausfuehrlich dargelegt, warum ich 3g meist aus habe. für mich ist die doppelte laufzeit ohne 3g ein wichtiger punkt. ohne 3g komme ich über den tag. mit 3g müsste ich nachladen.
roemerle
Etwa weil das einschalten vom 3G ohne sbsettings, das der Poster im übrigen gar nicht zu haben scheint, zu lange dauert ???

ja, teilweise schalte ich 3G ein und aus, weil ich sbsettings habe und ohne dieses erhebliche nachteile hätte. und da geht es nicht nur um ein/zwei Tipps mehr. du ignorierst vollstaendig den viel wichtigeren grund, den ich dir auch schon mehrfach genannt habe:
man muss zum umschalten nicht die app verlassen! dabei geht es nicht um die zeit, sondern darum das man beim erneuten aufruf der app oft nicht wieder an der gleichen stelle ist, sondern erst wieder innerhalb der app dahin navigieren muss. das ist sehr umstaendlich.

ohne sbsettings kann ich keinem ein staendiges ein- und ausschalten empfehlen, da es zu umstaendlich und mit zu grossen nachteilen versehen ist. ohne dieses wuerde ich 3G viel seltener umschalten.
und das ist schon entscheidend für die frage des posters "Warum schaltet Ihr 3G ein. ... Bitte eure Meinung dazu."

warum du den hinweis auf vorhandene software für ein iphone lieber zensiert sehen wuerdest, ist mir unklar. nach deinem argument duerfte man bei vielen themen nichts mehr schreiben, da "die mehrheit xy nicht installiert hat"

fuer mich ist dein kindergarten-verhalten hier aber nun beendet. schreib was du willst.
0
schwede
schwede24.07.1009:00
Unhold
Push ist aus, 3G immer an und bei normaler Nutzung habe ich 4-5 Tage bis zum nächsten aufladen. Warum sollte ich da auf Geschwindigkeit verzichten?

Welche Geschwindigkeit denn, Du nutzt das Teil anscheinend gar nicht wenn es 4-5 Tage hält.
iphone 4 mit Edge und für mich normale Nutzung max. 1 Tag.
0
roemerle24.07.1009:34
fionda
roemerle
warum du den hinweis auf vorhandene software für ein iphone lieber zensiert sehen wuerdest, ist mir unklar. nach deinem argument duerfte man bei vielen themen nichts mehr schreiben, da "die mehrheit xy nicht installiert hat"

fuer mich ist dein kindergarten-verhalten hier aber nun beendet. schreib was du willst.

Um es auf den Punkt zu bringen, so das auch ein Mensch wie Du es versteht.

Dein Argument mit sbsetting interessiert niemand, weil es die meisten gar nicht haben.

Warum kann man für dieses sch... Jb Gelaber kein eigenes Forum eröffnen, so bleiben die Postings frei von Lösungsvorschlägen bzw. unnützen Kommentaren, mit denen die Masse der
iPhone-User eh nichts anfangen kann, weil die Ihre iPhones gar nicht geJb. haben.

Dein Argument mit dem "Kindergarten-Verhalten", zeigt allerdings deutlich welch Geistes Kind du bist, deswegen hast Du insofern recht, das es keinen weiteren Sinn macht mit Dir zu diskutierten, Du wirst es eh nie verstehen, deswegen ist hier Schluss.
0
Unhold24.07.1010:53
schwede
Welche Geschwindigkeit denn, Du nutzt das Teil anscheinend gar nicht wenn es 4-5 Tage hält.
iphone 4 mit Edge und für mich normale Nutzung max. 1 Tag.

Ich wohne in eine Großstadt mit gut ausgebautem 3G, daher habe ich weder Empfangsprobleme noch ständige Netzsuche mit 3G. Wenn ich auflade, dann habe ich meist 5-6h Nutzung.
Im normalen Arbeitsalltag Nutze ich es für ein paar kurze Gespräche/SMS, ca stündliches Überprüfen von Mails und Aktienkursen und in den Pausen oder zu Hause News-Apps (MTN, SZ, usw).
Nutzung von 3G ist sicher nicht nötig, das Abschalten aber noch viel unnötiger...
0
Alaska25.07.1000:04
Die Ausgangsfrage ist, warum wir 3G benutzen: Ich habe unter 3G keine Störgeräusche siehe anderen Beitrag ...
0
iGod25.07.1000:07
MSeidenschwarz
Bei Flügen, egal on Lang- oder Kurzstrecke solltest Du das eh im Flugmodus haben. Denke nicht dass du in 11 KM Höhe noch irgendeinen Empfang hast....grins

Das war auch ein Spaß- ich habe im Flugzeug mein Telefon immer auf Flugzeugmodus oder aus. Aber ich habe immer 3G an. Wenn ich was schnelles bekomme und wohl dafür zahle, dann nutze ich das auch.
0
Maniacintosh
Maniacintosh25.07.1009:52
Also bei mir ist 3G immer an, zum einem wohne ich in einer Großstadt mit gut ausgebautem UMTS-Netz, zum anderem baut mein Netzbetreiber EDGE in der Regel nur dort aus, wo es vorerst kein UMTS geben wird. Ausserdem habe ich den Eindruck, dass mit EDGE jeder Netz-Zugriff deutlich länger braucht, wenn er denn überhaupt klappt... In meinen Augen ist EDGE eine Krücke, die man eigentlich nur nutzen kann, wenn man gar nicht auf das Internet zugreifen will (oder eben nix anderes da ist...)
0
Fox 69
Fox 6925.07.1010:41
Maniacintosh

Yo, das ist korrekt. Wozu habe ich ein iPhone, wenn ich nur Edge nutzen will ???
Manche Leute hier haben aber wirklich Probleme...
0
MSeidenschwarz25.07.1011:10
@ FOX 69: Warum 3G nutzen wenn es Dir keine Vorteile/Verbesserung bring?
„Viele kennen mich.... Viele können mich...
0
Fox 69
Fox 6925.07.1011:19
MSeidenschwarz

Wieso keine Verbesserung ???
Meinst du das jetzt im Ernst ???

Also im Tmob Netz ist das schon ein heftiger Unterschied. Das Aufbauen der Seiten und runterladen der Dateien geht gegenüber Edge ruckti zuckti.

Bei Vodafone und O2 wird's auch so sein. Außer bei Eplus und seinen Ablegern (Base...). Die haben halt ein anderes Verständnis von Gescwindigkeit.
0
and3rs25.07.1011:42
Ich würd gern dauerhaft 3G nutzen. Aber dafür müsste die Telekom das Netz auch mal außerhalb der Großstädte anständig ausbauen.
In ner Stadt mit 50.000 Einwohner hab ich meistens innerhalb von Gebäuden dann nur EDGE, bei meinen Eltern (Stadt mit 15.000 Einwohner) gibts sowieso nur EDGE und zwischen den 2 Städten fährt man von einem Funkloch ins Nächste (gar kein Netz).
0
MacSteve Pro25.07.1011:46
Ich verzichte doch nicht auf HSDPA um EDGE zu benutzen!

3G ist immer an!
0
Request
Request25.07.1012:08
Ich habe 3G ununterbrochen an...Webseiten werden damit um einiges schneller geladen und auch sonst (Downloads, Internetradio etc.) laufen um einiges besser als mit EDGE...na ja, habe auch keine Probleme mit der Laufzeit (3GS und Galaxy S laufen beide gut 1 Tag)...
„1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.